Zum Inhalt springen

Partner

Gerafften Tellerrock an geraden Bund nähen?


Escaja

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe gerade ein Kleid bei dem ich das Oberteil nun fertig habe. Das Oberteil habe ich in der Taille komplett gerade "abgeschnitten". Der Rock bekommt eine Saumweite von circa 2,40 m. Normalerweise würde ich hier einfach mit einem bzw. zwei Rechtecken arbeiten; würde also die gesamten 2,40 m gerafft ans Oberteil nähen.

 

Aufgrund des von mir geplanten Looks muss der Rock oben jedoch schmaler sein als unten am Saum. Kann ich einen tellerförmigen Rock mit z.B. 1,50 m Bundweite raffen und an die gerade Taillenkante des Oberteils nähen oder sähe das komisch aus?

 

Ich habe noch nie einen Tellerrock genäht, denke mir aber, dass ein oben geraffter und gerundeter Rock so auch an einen geraden Bund genäht wird wenn es halt nur ein Rock und kein Kleid wird. Richtig?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Escaja

    2

  • ju_wien

    2

  • OralFixation

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Hast du dich schon mal darüber informiert, wie ein klassischer tellerrock genäht wird? Der Schnitt eines tellerrocks ergibt einen Kreis.

 

Wenn du Rechtecke oder Trapeze zuschneidest und den Bund raffst, ist es kein tellerrock :)

 

Möchtest du also den Look eines tellerrocks ereichen, würde ich auch diesen Zuschnitt wählen. Eine raffung kann auch hübsch sein, aber der Rock lässt sich nicht drehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

danke für die Antwort. Trapez ist das richtige Wort, was mir vorhin nicht einfallen wollte. Damit ist es natürlich kein Tellerrock.

 

Ich hätte vorn z.B. 3 Trapeze, bei denen ich den Bund und Saum ja jeweils runden würde. Diese Rundung kann dann an einen geraden Taillenabschluss genäht werden ohne komisch auszusehen?

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast jeder rock ist oben rund und wird an einen geraden bund angenäht. ausnahmen sind nur der gezogene rock und der rundumfaltenrock, die beide aus geraden stoffbahnen genäht weren. nach deiner theorie muessten also fast alle röcke und kleider seltsam aussehen ^^

 

genauer überlegen müsste man allenfalls bei karierten oder quer gestreifen stoffen, denn da springt das zusammentreffen von gerade und gebogen ins auge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...