Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

bräuchte Hilfe bei Wellenkleid Sasha von Farbenmix


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte das Wellenkleid Sasha einmal probenähen da dieses wenn für schön befunden das Einschuungskleid meiner Tochter werden soll.

 

nun habe ich mir die Anleitung durchgelesen und da steht :

 

Oberkanten der einzelnen Stufen mit Kräuselnähten versehen.

Wie soll das funktonieren??

 

Soll das bedeuten ich nehme einen anderen Stoff und nähe denn gekruselt darauf? Wenn ja gibt es einen Trick wie ich einfach kräuseln kann?

 

Ich stehe völlig auf dem Schlauch!!!

 

Meint ihr das Kleid sieht auch ohne diese Kräuselnaht schön aus bzw. kann man es auch ohne diese nähen?

 

Und nun noch eine letzte frage hier steht:

Der Stoff sollte gut fallend sein, Popeline, Feincord, leichter Jeans oder ähnliche Gewebe sind eine gute Wahl.

 

Dann müste ich doch auch dünnen baumwollstoff nehmen können?

 

 

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    10

  • 3kids

    3

  • Alexa74

    2

  • Quetschfalte

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das bedeutet normalerweise, dass Du einmal rechts und einmal links von der vorgesehenen Nahtlinie steppen musst (größte Stichlänge einstellen, Oberfadenspannung wenig lockern, Nahtenden nicht sichern), danach die Unterfäden festhalten und den Stoff zusammenschieben, bis die festgelegte Weite/Stufenstreifenlänge erreicht ist.

 

Wenn das nur teilweise vorgesehen ist (bei Taillennähten etc.) gibt es im Schnitt extra Zeichen, zwischen denen gekräuselt werden soll, manchmal Sterne, dicke Punkte oder eine Wellenlinie entlang der Nahtlinie.

Viel Erfolg!

 

AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die oberen Kanten der einzelnen Stufen werden eingekräuselt und an die nicht eingekräuselten Unterkanten der darüber liegenden Stufe re auf re drangenäht. So versteh ich das jedenfalls und nur so machts Sinn.

 

Zum Kräuseln näht man zwei parallele Nähte mit Geradestich (lange Stichlänge einstellen!), verknotet an einer Seite die beiden Unterfadenenden und rafft dann den Stoff auf die gewünschte Länge, Fältchen dabei gleichmäßig verteilen.

 

Ich glaube nicht, daß Du auf die Kräuselung so ohne weiteres verzichten kannst, da die Schnittteile ja an den entsprechenden Stellen darauf ausgelegt sind, gekräuselt zu werden, d.h. es ist Mehrweite zugegeben, die durchs kräuseln auf die eigentlich benötigte Weite wieder reduziert wird. Verstehst du, was ich meine?

 

Außerdem ist es ja ein Stufenkleid und das sollte doch nach unten hin weiter werden, sonst sieht das sicher komisch aus und fällt nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz lieben Dank!!!!

Ah jetzt verstehe auch ich das!!!

Auf dem Bild sind dann also noch extra Rüschen in die Nähte mit eingearbeitet, es hat mich nämlich irritiert das zwichen den nähten nochmal ein anderer Stoff ist aber auf den Bildern der nähanleitung davon nichts zu sehen ist!

 

Hat jemand noch einen Tipp wie ich zwichen die nähte einen anderen Stoff bekomme so das es ordentlich aussieht? Oder kann ich auch auf die nähte zum Beispiel Webband oder Zackenlitze nähen? Oder geht das nicht so gut da es ja dort geräuselt ist?

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht Rüschengummi zwischenfassen (also nicht auf die Kanten nähen, sondern beim Zusammensetzen von 2 Rockstufenteilen den kleinen Kräuselstreifen dazwischen legen) oder aus einem anderen Stoff Streifen in gewünschter Breite schneiden, auch Kräuseln - dann so lang wie den Hauptstreifen zusammen ziehen, und zwischenfassen...

 

Ich - Jungsmama :D

 

Gruß AnneQ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst vor allem aufpassen, dass die Wellen passen. Ich habe mir da etliche Passzeichen gemacht.

 

Der jeweils obere Stoff ist doch glatt, nur der untere wird gekräuselt angenäht. Grundsätzlich kannst Du auf die glatte Seite was drauf nähen, da die Kante aber in Wellen läuft, muss das ein recht flexibles Band sein. Ein normales Webband würde ich nicht nehmen. Bei der normalen Breite ist das nicht flexibel genug.

 

Wenn Du jetzt Rüschen zwischenfassen willst, musst Du das gleich beim Nähen machen. Also die Unterkante der Rüsche so machen, wie Du sie haben willst, dann den Streifen links auf recht auf die untere Stuife legen und beide gemeinsam einkräuseln, dann zusammen rechts auf rechts an die obere Stufe annähen.

 

Ich fand die Stufen übrigens viel zu weit und habe die unteren Stufen etwas reduziert in den Schrägen, aber das ist Geschmackssache. MEine Mädels waren nicht so diue typischen kleinen Mädchen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OHHH GOTTT das macht mir jetzt aber Angst!!

 

Also zugeschnitten habe ich nun endlich alles nun werde ich mal mein Glück versuchen!

Dazwichen fassen werde ich jetzt erstmal nichts. Ich bin schon froh wenn ich es so hin bekomme!

 

Aber dann hast Du doch sicher erfahrung mir Schnitten!

Kannst Du mir einen schönen Kleiderschnitt empfehlen er sollte aus mehreres verschiedenen Stoffen zu nähen sein und oben auf der Brust möchte ich keine Naht haben da ich da was drauf sticken möchte!

Das Kleid ist für die einschulung gedacht!

Ich habe hier auch noch einen Burda schnitt liegen denn wollte ich die Tage auch mal ausprobieren!

 

gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun habe ich das Kleid soweit aber zufrieden bin ich nicht so wirklich!!!

 

Die Träger sind zu lang (zumindest für meinen Geschmack) wie könnte ich die denn verändern so das man sie z.B. verstellen kann oder so kürzen das es noch gescheit ausieht???

 

Auf dem Bild sieht man das Kleid in " original"

 

340422625_IMGP4635-Kopie.JPG.2c090558680100ea9398fdf989b870bd.JPG

 

Und so würde es mit kürzeren Trägern aussehen:

IMGP4636.jpg.45a3575a5e52641919dc3a833dea3804.jpg

 

Wie kann ich es denn oen bzw. da wo es unter den Achseln anfängt ändern so das es nicht so absteht?

 

ich würde mich über verbesserungs vorschläge sehr freuen!

 

Gruß rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

da warst Du aber fleissig heute! Hier meine Verbesserungsvorschläge:

 

Ich finde, die Träger müssen auf jeden Fall kürzer, so wie auf dem 2. Foto. Und ich würde auch die Knöpfe so anbringen, dass der Träger unter dem Kleid liegt und nicht drüber. Richtige Knöpfe und Knopflöcher fände ich persönlcih hier auch schöner, da die Kamsnaps eigentlich ein wenig zu klein für die Träger sind.

 

Um das Keid unter den Armen passender zu machen, könntest du unter den Armen über ein Stück von ca. 15 cm einen Tunnel nähen und dort ein Gummiband einziehen. Guck mal FM Vida, dort wird das auch gemnacht und erklärt.

Ausserdem würde ich, damit das Kleid schöner fällt, die Nahtzugaben bei den Stufen jeweils Richtung darüberliegendes Teil bügeln und dann absteppen. Dadurch sieht das ganze irgendwie "fertiger" aus :)

 

Viel Erfolg!

 

Lg emmatje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen vielen Dank für deine Hilfe.

 

So nun muß ich mich outen ich habe noch nie Knopflöcher genäht habe es einmal versucht und es hat nicht geklappt und seitdem habe ich es gelassen! :o

Daher benutze ich immer gerne kamSnaps! ;-))

 

Ohhh mein Gott!!!

man sieht das das ich die nahtzugabe noch nicht fest genäht habe??

Ich bin ja völlig baff das du das so siehst!!!!

 

Ich habe das Kleid nämlich noch nicht versäubert und daher auch die Nahtzugabe noch nicht umgenäht!

Sieht das dann echt anders aus wenn man die nach oben genäht hat?

 

Mit dem Gummizug werde ich mir gleich mal anschauen!

 

Vielen vielen Dank!

 

gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht das dann echt anders aus wenn man die nach oben genäht hat?

 

Ja, das sieht man, weil die Nähte dann nicht so "beulen". ;)

 

Ansonsten würd ich es bei diesem Kleid genauso machen, wie emmatje schon geschrieben hat. Beim nächsten kannst du ja dann vielleicht gleich das Zuviel an Weite bei den Seitennähten rausnehmen, dann brauchts keinen Gummizug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh mein Gott!!!

man sieht das das ich die nahtzugabe noch nicht fest genäht habe??

Ich bin ja völlig baff das du das so siehst!!!!

 

 

Ja, ich sehe sowas immer :D:D, bin da auch sehr pingelig :o.

 

Noch was: evtl. könntest Du die Träger auch noch etwas weiter außen befestigen, ich finde sie liegen sehr nah am Hals deiner Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja echt immer noch sprachlos das ihr das mit den Nähten seht!!!! Wahnsinn!!!! Ich bin ja echt begeistert!!!

 

Hmmm ja beim nächsten werde ich auf jedenfall etwas weite weg nehmen und die träger etwas nach ausen setzen bei diesem geht das jetzt leider nicht mehr da ich die Kam Snaps schon drin habe!

 

Am Saum unten kommt laut beschreibung eine Borte ran da das Kleid aber auch so schon recht lang ist werde ich es jetzt erstmal auf die seite legen denn ende nächste Woche bekomme ich eine Overlock und dann werde ich unten einen Rollsaum machen!

 

Nur wie ich die Träger kürze bzw so verändere das man sie verstellen kann weiß ich noch nicht genau! da Knopflöcher leider wegen nicht können ausfallen.

 

Bis zum Einschulungskleid werde ich aber Knopflöcher üben den es stimmt das würde schon viel besser aussehen!

 

gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Träge würde ich abscheniden und kürzen - fertig!

 

Und wenn Du in das Oberteil einen zweiten Kam Snap machtst und dann die Träger je zwei. dann kommen auch die Träger weiter nach außen. Ich bastele gleich mal Dein Bild zurecht, dann siehst Du das.

 

Ansonsten 100% Zustimmung für Emmatje.

 

Die Knöpflöcher musst Du nicht unbedingt machen, wenn Deine Maschine die nicht so toll macht. Ich hätte das noch eine andere Idee - muss ich aber basteln und knipsen, erklären ist zu schwierig.

 

Was auch geht: Schleifen auf den Schultern.

 

Dieses zweite Kleid finde ich übrigens wirklich nett, aber das Sascha ist auch sehr schön, gerade für Girlies in den Alter. Meine waren damals im 1.Schuljahr bzw. Vorschulkind, Anlass war die Kommunion des Bruders - es sollte also auch was besonderes sein!

 

Bis später

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh mit dem Kam Snap meinst du bestimmt einfach 2 Stück auf den träger!!!???

 

das ist ne geniale idee!!!

 

Schleifen auf den Schultern hört sich auch sehr schön an! Würde meiner kleinen bestimmt sehr gut gefallen!

 

Vielen Dank!

 

Gruß Nina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So gestern Abend habe ich das Kleid dann endlich mal fertig gemacht!!

 

Jetzt finde ich es ganz schön und auch meiner Tochter gefällt es super gut!!!

 

Ich habe nun die Nahtzugabe nach oben abgesteppt und habe an den Seiten von Dem Oberkleid unter den Armen einen Keil rein genäht!

 

IMGP4741.jpg.231fd57a157ff41da9e07b5ad036b56a.jpg

 

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich dir geschrieben hatte, war ich krank, aber es ging mir noch recht gut, das änderte sich dann im Verlauf dieses Tages und ich lag echt flach - als ich wieder auf den Beinen war, hatte ich das Versprechen vergessen.

 

Aber ich hole das nach - spätestens am Sonntag, wenn ich meine Kinder "entsorgt" habe. Ab Samstagabend 23.00 Uhr sind alle 3 weg in Fereinlagern. (Ist es normal, dass ich mich diebisch freue, dass das dieses Jahr geklappt hat und wir 13 Tage kinderlos sind)

 

Ich finde, so sieht das Kleid doch schon richtig gut aus und ja mit den Kam snaps das hatte ich genau so gemeint - und freue mich, dass Du meine leicht kryptische Beschreibung verstanden hast.

 

Und dass es Deiner Tochter gefällt ist doch wohl das wichtigste - oder?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich darfst du dich freuen die 3 freue sich ja bestimmt auch !!! :p

Das sei Müttern definitiv gegönnt!!!

 

Ja ich habe da auf dem Schlauch.

 

Werde das Kleid aber bestimmt nochmal nähen!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.