Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pullover zur Weste machen


axina

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich möchte gern aus meinem alten aber kuschligen Pullover eine Weste machen.

 

Wie stelle ich das am Besten an? Wer kann mir Tipps geben?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Ideen!

 

LG, axina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • axina

    8

  • Gabi 48

    7

  • ute123

    3

  • maxikatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo axina,

 

am einfachsten ist es , einen Pullunder zu machen. Dabei trennst du nur die Arme raus und vergrösserst den Halsauschnitt etwas. Unten den Saum entsprechend kürzen, fertig.

Etwa so kann das dann aussehen:

Message - Hobbyschneiderin + Galerie

 

Wenn es denn eine Weste sein soll, dann könntest du vielleicht einfach eine Knopfleiste ins Vorderteil basteln, zum Beispiel aus dem gekürzten Saum-Rest.

 

Viel Spass beim Basteln, LG Lissy

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissy,

 

danke für deine schnelle Antwort und für den Tipp.

 

Einen Pullunder wollt ich nicht haben, es sollte schon ne Weste sein.

Da mein Pullover relativ kurz ist, muss ich da nix abschneiden - eher verlängern.

Ich könnte jedoch die Ärmel irgendwie für die Knopfleiste verwenden.

 

Der Pullover ist gestrickt, dass ist mein eigentliches Problem an dieser Sache. Da muss ich aufpassen, dass alle Maschen ordentlich eingehascht werden und sich das Teil nicht wieder von allein auftrennt ;).

Am Besten erst die Naht nähen und dann aufschneiden - oder?

 

Übrigens: Klasse Pullunder, sieht chick und modern aus, als hättest du ihn gekauft.

Es ist schön, wenn einem die Arbeit wieder einmal geglückt ist, stimmts?!

 

LG, Axina

Bearbeitet von axina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch Stoffstreifen als Knopfleiste und Blende nehmen sowie die Armlöcher damit einfassen, entweder als Kontrast oder farblich passend. Wenn der Pullover einfarbig ist, kann ich mir auch gut gepatchte Stoffstreifen als Abschlüsse vorstellen.

 

Zum Auseinanderschneiden würde ich (habs aber noch nie gemacht ;)) vorn recht und links neben der zukünftigen Schnittkante einmal gerade mit der Machine drübernähen, nach dem Schneiden entweder mit der Ovi versäubern oder einem eng gestellten Zickzackstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffstreifen zum Knopfleiste und Blende einfassen - find ich ne prima Idee.

Da der Pullover einfarbig ist, kann ich mir auch gepatchte Stoffstreifen vorstellen.

 

Das mit dem Schneiden hatte ich mir ähnlich gedacht: gegenüber der Schnittkante einmal mit der Maschine gerade runter und nach dem Schneiden mit Zickzack drüber. So ähnlich mache ich es jedenfalls mit Knopflöchern.

Du hast Recht, das könnte gehen.

 

Danke dir!!

 

LG, Axina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gleich noch eine Idee von mir, so mache ich es immer wenn ich Pullover zu Jacken umarbeite:

Ich schneide genau in der vorderen Mitte die Maschen von oben bis unten auf, versäubere diese beiden Kanten, nähe dann einen RV ein, fertig ist die Jacke. Bei deiner Weste könnte ich mir vorstellen, das du aus den Ärmeln Streifen schneidest und die Armlöcher damit einfasst. Ich selbst würde die Ärmel auftrennen und an die Armlöcher Einfassbündchen stricken.

:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

sorry und bitte noch mal gaaanz langsam:

 

verstanden:...aus den Ärmeln Streifen schneiden und die Armlöcher einfassen.

 

nicht verstanden:...Ärmel auftrennen und Einfassbündchen stricken

 

Wenn ich Einfassbündchen an die Ärmellöcher stricke, wozu muss ich dann noch die Ärmel auftrennen?

 

Ansonsten finde ich deinen Tipp sehr einfach nachzumachen. Danke dir!

 

:kratzen:LG, Axina

 

Da fällt mir noch ein: Ich liebe Strickjacken, die man bis zum Kinn hoch schließen kann. Mit deiner Idee komme ich jetzt viel eher an solche kuschligen Jacken heran.

Bearbeitet von axina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabi hat 2 Vorschläge gemacht.

 

Und noch einen 3.: Du könntest sowohl die Armlöcher als auch die Blende vorn incl. Halsrundung neu anstricken bzw. Bündchen in passender Länge stricken und aufnähen. Einen RV in Gestricktes einzunähen ist nicht ganz einfach, weil sich der Strick leicht wellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal ich..

Also die Ärmel auftrennen würde ich, wenn ich keine passende Wolle mehr hätte, dann hast du nämlich die gleiche Wolle für die Armlöcher zum anstricken.Geht aber nur bei Handgestrickten oder mit der Maschine. Ich weiß ja nicht ob du stricken kannst, wenn nicht dann fasse mit den Streifen aus den Ärmeln einfach die Armlöcher ein, wenn du dann die Streifen längs schneidest(nicht Maschenlauf) genau auf Länge Armloch, kannst du diese auch noch einwenig dehnen und schon sind auch die Armlöcher schick und sauber eingefasst.

Bei der Weste würde ich, das hatte vorhin vergessen auch noch den vorderen Halausschnitt vergrößern, meist mache ich diesen spitz und fasse den dann genau wie die Armlöcher ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal ich...

beim Einnähen des RV achte nur darauf, das du das Strick nicht ziehst, eher ein kleinwenig den RV, also bei mir gibts da keine Schwierigkeiten. Ute hat schon recht, etwas Übung brauchst du schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier gleich noch eine Idee von mir, so mache ich es immer wenn ich Pullover zu Jacken umarbeite:

Ich schneide genau in der vorderen Mitte die Maschen von oben bis unten auf, versäubere diese beiden Kanten ...

:schneider:

 

Hallo, Gabi,

 

verrätst du mir, wie du versäuberst - vermutlich mit einer Overlock?

 

Meine Nähma ist gut und näht auch Overlocknähte in Jersey gut, aber ich habe Probleme mit Strick. Ich überlege - nicht nur deshalb, sondern auch weil das Versäubern mit der Nähma mit OVi-Stich so langsam geht, eine Overlock zu kaufen. Macht die OVi da einen großen Unterschied, oder gibt es da Tricks beim Nähen?

 

Dann habe ich zu diesem Thema noch eine Frage an alle:

 

Ich habe ein Ufo, Strickjacke aus Strickstoff und eine Idee aus 2 vorhandenen Pullovern einen zu machen (Unten und am Ärmel vom 2. Pullover ein Stück anzusetzen). Die Nähma zieht den Strick immer leicht in den Greifer, wo sich alles verkemmt und ein Loch im Stoff verursacht. Gibt es da Tricks, wie Saumnähte und Ansatz waagerecht in Strick genäht werden können, ohne dass es in den Greifer zieht oder es sich wellt. Aber bitte jetzt nicht sagen, ich soll mir noch ne Cover kaufen, dass wird mir dann doch etwas zu teuer.

 

Für mich ist das ein großes Problem, denn ich bin groß und bekomme keine Pullover mit passender Ärmellänge gekauft. Und ich friere im Winter leicht. Nähen geht schneller als Stricken in XXL.

 

Vielen Dank für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: auwaia!!!!!!!!!! Klar man, Auftrennen! Ich dachte bei "Auftrennen" an das Auftrennen der Ärmelnaht. ups wie peinlich :rolleyes:

 

Danke Gabi, jetzt ist alles glasklar!

 

Stricken kann ich, aber Wolle habe ich keine von diesem Pullover. Der wurde vor 5 Jahren mal gekauft.

 

Jetzt könnte ich das Projekt also in Angriff nehmen. Drückt mir die Daumen, dass es auch gelingt.

 

LG, Axina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gabi,

 

verrätst du mir, wie du versäuberst - vermutlich mit einer Overlock?

 

Hallo,

Ja,heute sehr oft, aber auch noch nach meiner alten Methode, vor den aufschneiden rechts und links, dort wo geteilt werden soll, fein die Maschen mit Handstichen (Überwend) sichern einmal rauf und wieder zurück.

Dann erst aufschneiden. Es kommt immer darauf an was für einen Verschluss ich arbeiten will.

 

Ich meine die Ovi macht schon Unterschiede, denn die meisten haben einen Differenzialtransport, da kann man dann einstellen, wie der Stoff transportiert werden soll. Also ich bin sehr zufrieden mit meiner, möchte sie auch nicht mehr missen. Auch weil ich eben sehr viel Jersey, Trickot, Strickstoffe nähe hat es sich für mich gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoppla...:verwirrt:

 

hier ist irgentwas falsch, ich wollte dich eigentlich zitieren aber irgentwie sieht das komisch aus, Großefüß... entschuldige, aber ich bin noch kein Profi im Umgang mit Pc.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Großefüß

 

 

nochmal ich,versuche mal beim Nähen unter den Stoff ganz dünnes Papier zu legen und den Nähfußdruck zu verringern. Die Unterfadenspannung kann man auch verringern. Oder führe beim Nähen eine dünne Angelschnur mit (das Ende festhalten oder mit einer Stecknadel sichern) die du dann hinterher wieder rausziehst, d.h. die Angelschnur liegt in der Mitte vom Füsschen, sie liegt praktisch zwischen der Ovinaht. Habe ich auch alles schon selbst so gemacht, bevor ich meine Ovi hatte.

Die 3 Möglichkeit wäre noch, du klebst auf beide Nähkanten knapp an der Nahtlinie Klebestreifen auf, dann zieht es den Stoff nicht in Länge und die Maschen bleiben dicht bei einander.

Den Klebestreifen entfernst du danach. Ich habe es gemacht bei schmaler Zick Zacknaht und Gradstrech, ob es mit Ovinaht klappt, weiß ich nicht.

 

 

Versuche mal dein Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zitiere:......Hoppla...:verwirrt: hier ist irgendwas falsch, ich wollte dich eigentlich zitieren aber irgendwie sieht das komisch aus...]

 

Hallo Gabi,

ich bin auch kein Profi. Aber ich habe bemerkt, dass in den jeweiligen Foren das "Zitieren" immer wieder anders gemacht wird.

 

Hier scheint es so zu sein (siehe Hilfe "Zitieren" Punkt 10), dass du deinen zu zitierenden Text einfach in eckige Klammern stellst: [....]. Die Klammern kann`ste auch einfügen, indem du sie kopierst.

 

Damit jeder weiß, dass du eben eine Antwort zitiert hast, kannst du vor den Text Quote oder Zitieren schreiben. (mach ich immer, sieht irgendwie besser aus ;))

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Zitiere: Mit Auftrennen meint Gabi = Ribbeln]

 

in unserer Ecke heißt es AUFTRETTELN

 

Aber egal wie dieser Vorgang genannt wird, ich hab inzwischen verstanden, was mir Gabi sagen wollte.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.