Zum Inhalt springen

Partner

Warum sind Hosenbeine vorn und hinten unterschiedlich weit?


MadLila

Empfohlene Beiträge

Ich hab mal eine Frage. Kann mir jemand erklären, warum bei Hosenschnitten immer das Hinterbein größer bzw. weiter ist als das Vorderbein? Rund um den Po könnte ich das ja nachvollziehen. Aber wieso auch auf Kniehöhe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MadLila

    2

  • ennertblume

    1

  • samboehm

    1

  • sewing Adam

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Vermutlich, weil das schnitttechnisch nicht anders geht und sonst so komisch aussieht. Mals dir doch mal schematisch als Skizze auf - dann wird das eigentlich recht schnell klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Weitenunterschied bleibt auch unterhalb des Knies gleich weil sonst die Seitennaht im Wadenbereich nach hinten ziehen würde.

Für den Weitenunterschied an sich habe ich keine Erklärung, das hängt aber mit der Konstruktion des Schnittes zusammen.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage. Kann mir jemand erklären, warum bei Hosenschnitten immer das Hinterbein größer bzw. weiter ist als das Vorderbein? Rund um den Po könnte ich das ja nachvollziehen. Aber wieso auch auf Kniehöhe?

 

Hallo,

irgendwo habe ich mal gelesen, daß das auch optisch schlanker machen soll. Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wo das war.

Tschüß. Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man/frau :rolleyes: kann die hosenbeine schon gleichbreit konstruieren, aber wie anne schrieb: die schmalere vorderhose lässt von vorne schlanker wirken und die hinterhose ist in schritthöhe deutlich breiter als die vorderhose - der po braucht eben mehr platz und dadurch muss die schrittspitze länger sein als an der vorderhose.

es bietet sich an, diesen weitenunterschied ins hosenbein zu übernehmen und die proportionen zu erhalten.

 

ich denke, es hat auch etwas mit dem sitz der hinterhose zu tun, wenn die hinterhose 2-4cm mehr weite hat, da der übergang von der schrittspitze zu einem schmaleren "hinterbein" eine recht deutliche kurve bräuchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Das sind zwar alles Vermutungen und keine stichhaltig belegte Begründung, aber sie leuchten mir ein (vor allem der Gedanke, dass der Unterschied zwischen der Po-Weite und unten sonst zu stark ausfallen würde).

Die Idee, dass damit das Bein schlanker aussieht, würde dafür sprechen, dass der Weitenunterschied eher bei Damenhosen angewendet wird, oder? Bei Herren ist das Problem ja nicht so dramatisch. Die achten dann eher drauf, dass der Bauch schlanker aussieht.

 

Dass die Wade das Bein hinten dicker macht (je nach Figur natürlich ;) ), ist auch eine einleuchtende Erklärung.

 

Gruß, MadLila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...