Zum Inhalt springen

Partner

Knopfleiste


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor drei Jahren habe ich eine Strickjacke angefangen und irgendwann in die Ecke geknallt - warum wusste ich gar nicht mehr, als das Ding jetzt in den Tiefen einer Kiste auftauchte.

 

Beim anprobieren war mir alles klar - die vordere Blende mit den Löchern ist links und die ohne rechts (- oder umgekehrt?) - jedenfalls genau falsch rum wie bei der, die ich gerade eben gestrickt habe.

 

Da es ein Flauschgarn ist, könnte man evt. was tricksen, aber was? Oder müssen Blenden udn Halsbündchen ab? Davor graust es mir etwas ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    4

  • Liane

    2

  • nowak

    1

  • signatur

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

auch wenn meine antwort deine frage nicht beantwortet, gebe ich meinen senf dazu.

mir wären die verkehrten leisten egal. das schließen fördert die flexibilität und ich glaube kaum, dass das jemandem wirklich auffällt. steh drüber. :)

 

signatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, rita.

du koenntest die knopfloecher zusammennaehen und genau darueber die knoepfe annaehen. auf der anderen seite naehst du unter die knopfleiste ein farblich und von der breite her passendes ripsband mit kleinen handstichen auf. das verstaerkt deine leiste, damit du dann evtl naehmaschinenknopfloecher einnaehen kannst.

liebe gruesse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir wären die verkehrten leisten egal. das schließen fördert die flexibilität und ich glaube kaum, dass das jemandem wirklich auffällt. steh drüber. :)

 

signatur

 

genau meine Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Knopflöcher zunähen und entweder Prym Jerseydrucker einschlagen oder blind Knöpfe aufnähen und drunter mit Annähdrückern schließen.

 

Oder eben die Knopflöcher zunähen und eine ganz andere, aufgesetzte, Verschlusslösung wählen. So in Richtung Posamenten oder Knebelknöpfe oder so.

 

(Eine Jacke zu haben, die andersherum schließt als das, was man gewohnt ist, ist relativ unbequem, weil man automatisch immer "falsch" greift.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

die Knopflöcher könntest Du zunähen und die Knöpfe drauf setzen - und da es Flauschgarn ist und sicher nicht zu fest gestrickt, dürfte es auch gehen, daß Du an den passenden Stellen das Gestrick auf Knopfgröße "bohrst" und mit einem Nähfaden fixierst. Das hab ich in nem Flauschgarn auch schon gemacht.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh bin etwas pingelig - und habe die Erfahrung gemacht, dass ich Dinge mit solchen Fehlern nicht anziehe - und evt. nach Jahren dann doch auftrenne. "So lassen" war daher keine Alternative.

 

Erstmal Danke. Druckknöpfe hatte ich auch schon überlegt, war aber unsicher, ob die in dem groben Gestrick halten - und ein Ripsband in gelb/orange/grün/oliv-meliert???

 

Die Blenden waren maschinell gestrickt, also keine großen Löcher! Aber auch nicht wirklich fest.

 

Mein letzter Gedanke war, sie inside out zu tragen. Da noch alle Fäden rumhingen, wäre das machbar gewesen, aber dann sieht die Jacke zottelig aus, ungepflegt - also fällt diese Variante auch aus.

 

Eben habe ich gesucht, es gibt noch mehrere Knäule der Wolle (ich kaufe immer zuviel!) und an den rumhängenden Fäden habe ich einen guten Anfang, also werde ich die Blenden alle abtrennen und neu stricken, aber diesmal gleich dran, nicht wieder annähen wie beim ersten Versuch.

 

Danke für die Hilfeversuche

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgetrennt ist - und jetzt?

 

Wie ist es richtig:

 

erst die senkrechten Blenden und dann das Hals-Bündchen?

 

Oder umgekehrt? Oder wie man will?

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

eigentlich macht man das Halsbündchen zuerst.

 

Dann hast Du auch noch die Möglichkeit, 1. wenns nicht paßt, die Knopfleiste so oft aufzutrennen, wie du "magst" - ich gebe zu, auf diese Möglichkeit würd ich gern verzichten :p - und 2. kannst Du dann die Knopflöcher bis obenhin besser verteilen. Machst Du das Halsbündchen zuletzt, sitzen in 99,9 % der Fälle die letzten beiden Knopflöcher zu nahe beieinander oder man rechnet sich vorher nen Wolf...

 

Manche lassen auch eine Lücke am Halsbündchen und gehen nicht bis auf die vorderen Blenden, das gefällt mr an einem Halsbund am allerwenigsten, sieht irgendwie so "unfertig" aus. Ist evtl. "wünschenswert" bei ner Babyjacke, wenn eine Kapuze dran kommt.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

There you have a point!

 

Das leuchtet sogar mir ein. Obwohl ich eigentlich nie Blenden wieder auftrenne wegen der Knopfloch-Positionen (aus anderen Gründen schon). Ich stricke immer zuerst die Blende ohne Löcher - lege dann die Knöpfe darauf und bestimme so, wie die Verteilung am besten ist.

 

Mal sehen, ob ich heute abend zum Stricken komme ...

Danke Liane

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...