Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tchibo Tageslichtleuchte


Liza

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Tja, im Moment hat's ja noch Tageslicht genug, aber der nächste Winter kommt bestimmt :o - da sprang mir doch gerade beim Einkaufen diese Lampe hier am Tchibostand ins Auge:

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=elZQCXE9QfNQAjXciAlabXK-u37iv-39Fm4=?ProductSKU=0002553

Jetzt ist hier ja schon viel über Tageslichtlampen diskutiert worden, und auch, dass (wenn ich das richtig verstanden habe) wohl doch nicht überall Tageslicht drin ist, wo Tageslicht draufsteht (oder so :D ).

Irgendwelche "Werte" oder eine genauere Beschreibung wird bei der Tchibo Lampe ja nicht geliefert...hat die zufällig schon jemand und kann mal berichten??

Ok, kaufen-ausprobieren-ggf. zurückgeben geht natürlich immer - und werd ich wohl auch machen, weil irgendne hellere Lampe brauch ich mal...und ne richtig teure ist im Moment leider nicht drin.

Würd trotzdem mal gern eure Meinung hören (und bitte wirklich nur sachliche Meinungen, keine pauschale Tchibo-Haue oder die alte billig-taugt-nix Leier...;)

 

Grüßchen,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    19

  • bamai

    8

  • Wrzlpfrmpft

    6

  • eigenhaendig

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also ich habe mir auch 2 davon geleistet und bin begeistert von der Helligkeit.

1 leuchtet meinen kompletten Nähtisch aus bzw. kann ich sie nach rechts und links schwenken, weil ich sie mittig an das Fensterbrett geschraubt habe.

 

Das Lämpchen hat 6500 k und bei Wiki habe ich das http://de.wikipedia.org/wiki/Farbtemperatur gefunden.

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch: Natürliche Tageslicht-Simulation.

 

Hab mir mal vor längerer Zeit eine Tageslicht-Lampe gekauft, die hat das fünffache der ganzen Leuchte gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch: Natürliche Tageslicht-Simulation.

 

 

Und darüber, wie gut eine Simulation ist, schweigt sich das Angebot leider aus!:rolleyes:

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch: Natürliche Tageslicht-Simulation.

 

 

Hi Christa,

 

aber Deine Lampe simuliert doch auch? :D

 

Ist doch auch kein richtiges Tageslicht. :D

 

Und wenn die Lampe von Tchibo 6500k hat kann das doch nicht schlecht sein wenn ich mir die angegebenen Werte bei Wikipedia anschaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christa,

 

aber Deine Lampe simuliert doch auch? :D

 

Ist doch auch kein richtiges Tageslicht. :D

 

Und wenn die Lampe von Tchibo 6500k hat kann das doch nicht schlecht sein wenn ich mir die angegebenen Werte bei Wikipedia anschaue.

 

 

Eben...und genau deswegen hatte ich ja auch nach tatsächlichen Erfahrungen gefragt und nicht nach (hier leider manchmal etwas Überhand nehmenden) pauschalen Verurteilungen à la günstig=schlecht und wer sich keine Lampe für 100€ leisten kann verdient auch kein anständiges Licht *augen roll*...sorry...nervt mich als "arme Studentin" halt manchmal. Ich denke mal, eine "simulierende" Lampe von Tchibo ist immer noch besser als meine Funzel...also Danke für die Berichte, ich werd das gute Stück dann morgen mal Testkaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liza!

 

Ich hab mir die Lampe letztes Jahr bei Tchibo gekauft.:)

Ursprünglich wollte ich sie fürs Sticken haben, aber ich kann mich mit dem "blauen Licht" nicht sonderlich anfreunden.:rolleyes:

Ich finde außerdem das die Farben der Stickerei nicht unbedingt besser herauskommen als wenn ich eine ganz normale Glühbirne anhabe und finde nachwievor "normales" Licht aus der Steckdose angenehmer.:o

Ich habe die Tageslichtleuchte jetzt in meinem Nähzimmer am Nähmaschinentisch angeschraubt und finde sie dort ganz praktisch. Da ich sie schwenken kann habe ich gleichzeitig die Möglichkeit auch meinen Zuschneidetisch auszuleuchten und brauche keine Extralampe.

 

Viel verkehrt kannst du bei dem Preis nicht machen und da sie schön stabil ist ist sie auch das Geld wert.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

was ist denn wenn die " Birne " oder was immer da auch drin ist kaputt geht.

 

Kostet der Ersatz mehr als die Lampe,und wo bekommt Ersatz :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfreunde,

 

Mit der Tageslicht leute gibt es doch günstigere und efektiverer Maßnahmen.

Ich geh in den Baumarkt und kaufe mir zu meiner Lampe die ich habe einfach eine Tageslichtbirne.

Die gibt es auch für Leuchtstoffröhren etc ganz viel Auswahl und man muß nicht ne neue lampe Kaufen.

 

Mein Mann wird für mich unsren Kellerraum renovieren, dort kommt dann mein Nähzimmer hin leider haben wir keinen anderen Raum.

Und der wird dann mit Tageslicht Leuchtstoffröhen beleuchtet. Da dort nur ein kleines Fenster ist.

Dann bin ich eine Kellermaus grins****

Aber das Projekt dauert noch nen bisschen:hammer: :hammer: :hammer:

 

Grüße Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh in den Baumarkt und kaufe mir zu meiner Lampe die ich habe einfach eine Tageslichtbirne.

Die gibt es auch für Leuchtstoffröhren etc ganz viel Auswahl und man muß nicht ne neue lampe Kaufen.

Grüße Nicole

Ich habe in 25 km Umkreis in keinem Baumarkt Tageslichtbirnen gefunden, die Verkäufer wollten mir immer irgendwelche Sparlampen verkaufen.

Mache ich irgendwas verkehrt?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eben dieses Teil gekauft :( , es ist so was von wackelig :eek: , ich weiss nicht ob sie bei mir lange überlebt... nicht nur wegen der Katzen :D die jetzt schon mit der Verpackung spielen... Wo steht das sie 6400 k hat :confused: ? Leistung 11 Watt, Leuchtmittel: Typ G23 - 11 Watt

 

Gruß

 

Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab einfach eine schwenkbare Gelenklame vom schwedischen Möbelhersteller, kostet 7 Euronen.

dazu dann eine Tageslichtbirne (bei mir ist es eine energiesparbirne) von Phillips ausm Media Markt. Super licht, sieht aus als wenn es hell ist von draussen, sogar nachts :-) Kostenpunkt Birne: auch 7 Euro. Also nicht wirklich viel billiger als die von Tchibo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo steht das sie 6400 k hat :confused: ?

auf dem Sockel, der Leuchtröhre

 

Bei mir springen auch 2 Katzen überall rum und ich finde sie nicht sooo wackelig, habe sie allerdings angeschraubt und nicht mit dem Standfuß in Aktion.

 

Da bei meinen alten Lampen die Scharniere völlig ausgeleiert waren und die Röhren auch nur noch vor sich hin funzelten, kam mir das Angebot gerade recht, bin schließlich nicht Rockefellers Enkel.

 

Die Erfahrung mit den Baumärkten habe ich auch gemacht, da bekam ich sogar die Auskunft, daß jede Lampe eine Tageslichtlampe wäre. Ich hatte mich Anfang des Jahres schon mal umfangreich mit dieser ganzen Thematik befaßt und das Problem ist, daß jeder die Helligkeit bzw. Farbe anders deklariert. Wenn ich aber sehe, daß die Lampen für den medizinischen Bereich 10000 lux haben und das laut Wiki auch nur ein bedeckter Sommerhimmel ist, können 6400 kelvin nicht so schlecht sein.

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brigitte,

 

ich hole diese Leuchten auch immer im Baumarkt - ich nehme an, diese Lichtleistung kann technisch nur mit dieser Art Lampen erreicht werden :nix:

 

Meine Baumarktlampe hat 5500 K und ich bin sehr zufrieden damit :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Baumarkt gibt es die die sind sogar von OSRAM.

Da steht Daylight drauf. Und wenn man ganz Kreativ ist kann man auch aus dem rebtilienbereich die Röhrenkaufen. Die Tageslicht simulieren, die sind aber etwas teurer.

Ansonsten geh doch mal in einem Elektrofachhandel. die wissen auf jeden Fall bescheid.

ich bin wahrscheinlich die nächsten tage so und so im baumarkt dann schreib ich mal die genaue Bezeichnung auf.

 

LG nicole

Ich habe in 25 km Umkreis in keinem Baumarkt Tageslichtbirnen gefunden, die Verkäufer wollten mir immer irgendwelche Sparlampen verkaufen.

Mache ich irgendwas verkehrt?

LG Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in 25 km Umkreis in keinem Baumarkt Tageslichtbirnen gefunden, die Verkäufer wollten mir immer irgendwelche Sparlampen verkaufen.

Mache ich irgendwas verkehrt?

LG Brigitte

 

Hallo brigitte ich habe für dich mal bei Ebay nachgesehen. Und es gibt wirklichtageslichtbirnen die wie Energiesparbirnen aussehen. Schau dir folgenden Link an und die Grafiken

http://cgi.ebay.de/NEU-Tageslicht-Spirallampe-6400-K-NEU-Preiswert_W0QQitemZ270015849720QQihZ017QQcategoryZ47872QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

 

LG Nicole

tageslichtbirne.jpg.1bf18f90d3e6df5d689b01c84a713ca1.jpg

lampe2.jpg.7553ff11aac344a9c72682ea341cf922.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns im Baumarkt gibt es die die sind sogar von OSRAM.

Da steht Daylight drauf.

So eine habe ich im Wohnzimmer in meiner Stehlampe in 20 W mit 6000 k, weil ich bisher da wegen Platzmangel meist genäht habe. Die Lampe zu beschaffen war aber super schwierig, nix mit einfach mal Baumarkt. Ich habe sie dann von einem kleinen Familienbetrieb bestellt bekommen, mußte dafür aber einiges fahren.

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

es ist wirklich verwirrend mit den ganzen Birnen. Ich habe zwei Stück, beide in Ike....Lampen eingedreht.

Nr. 1 Daylight 220-240V 50 Hz E27 EUT - 20W, Energiesparlampe

Kostenpunkt vor 3 Jahren 25 Euro,

 

Nr. 2 Daylight 60 W 20 V

Kostenpunkt vor zwei Monaten 5,00 Euro

 

Auf beiden steht Daylight drauf, aber nur in der ersten ist auch "Tageslicht drin", bzw. es sieht nach Tageslicht aus.:D

 

Die zweite könnte ich genauso gut durch eine normale Glühbirne ersetzen. Auf die erste will ich nicht mehr verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das Problem, daß eben nicht überall Tageslicht drin ist, wo Tageslicht drauf steht. Man muß schon ganz genau auf die Lichtwerte achten, egal ob nun in kelvin, lumen oder lux ausgedrückt und da ist es dann schon manchmal schwierig überhaupt was auf der Packung zu finden.

Habe mich wie gesagt am Anfang des Jahres ausführlich damit befaßt, denn es gibt auch "sogenannte" Tageslichtampen mit nur 2500 k.

 

LG Viola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

es ist wirklich verwirrend mit den ganzen Birnen. Ich habe zwei Stück, beide in Ike....Lampen eingedreht.

Nr. 1 Daylight 220-240V 50 Hz E27 EUT - 20W, Energiesparlampe

Kostenpunkt vor 3 Jahren 25 Euro,

 

Nr. 2 Daylight 60 W 20 V

Kostenpunkt vor zwei Monaten 5,00 Euro

 

Auf beiden steht Daylight drauf, aber nur in der ersten ist auch "Tageslicht drin", bzw. es sieht nach Tageslicht aus.:D

 

Die zweite könnte ich genauso gut durch eine normale Glühbirne ersetzen. Auf die erste will ich nicht mehr verzichten.

Auf den Osramlampen steht eine Nummer drauf, die gibt Auskunft:

827 zb heisst 8 (>80 Farbwiedergabeindex, also 80-90) für gute (im Gegensatz zu früheren Leuchtstofflampen) Farbwiedergabequalität,

27 für 2700 kelvin, was dem Glühlampenlicht entspricht.

Und noch eine Nummer: Farbwiedergabestufe 1B

 

840 ist gute Farbwiedergabe und 4000kelvin, ein warmes weiß, das in der Natur dem späteren Nachmittag entspricht.

860 ist gute Farbwiedergabe mit 6000kelvin, das entspricht dem Mittagslicht. Die heissen Daylight.

 

Dann gibt es die Lampen mit Farbwiedergabeindex über 90 und Farbwiedergabestufe 1A, was ausgezeichnete Farbwiedergabe bezeichnet. Diese Birnen, uups Leuchtmittel ;) haben ein kontinuierliches Spektrum (oder eher kontinuierlicheres Spektrum), was wichtig ist, um alle Farben gut unterscheiden zu können. Diese Lampen sind teuer, so um die 20 Euro.

 

960 ist bei Osram die Nummer für "ausgezeichnete Farbwiedergabe", Farbwiedergabestufe 1A und 6000kelvin.

 

Andere Marken haben andere Bezeichnungen, aber der Farbwiedergabeindex und die Kelvinwerte sollte auf jeden Fall dabeistehen, das ist genormt.

Oft steht auch noch dabei, wieviel Lumen die Lampe hat, zb 1500lm, (Beleuchtungsstärke, drückt aus, welche Fläche mit der Lampe bestrahlt wird).

Wenn nun da steht, 20Watt, entspricht einer 100Watt (oderwasimmer) Glühbirne, heisst das noch lange nicht, dass der Raum genausso wie mit der 100Watt Glühbirne ausgeleuchtet wird.

 

Energiesparlampen und "richtige Daylightlampen" sind übrigens das gleiche: Kompaktleuchtstoffröhren. Der Unterschied liegt in der Zusammensetzung des Leuchtstoffs.

Es gibt sie mit Stecksockel und mit Glühbirnenfassung.

 

1A-Lampen müssen nicht unbedingt 6000kelvin haben, oder 5500 oder 6400. Tageslicht kann 4500- 8000kelvin haben. In der Natur am Abend noch weniger, etwa 2700, so wie die Glühbirnen. Unser Hirn gleicht die unterschiedliche Beleuchtung aus, das kann aber bei Futzelarbeit auf Dauer anstrengend sein. Deshalb sind die richtigen Daylightlampen so angenehm für uns.

 

Die Qualität liegt im kontinuierlichen Spektrum. (Was die Glühbirne von Natur aus hat, aber eben bei den niedrigen Wattzahlen zu rötlichgelb ist, aber mit vielen Watt ist sie der Leuchtstoffröhre in dem Punkt weit überlegen.)

 

Ele

*puh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ele

Ui, dankeschön, genauso wollte ich das immer schonmal erklärt haben *den Drucker anschmeiß*.

 

Danke auch an alle anderen, die geantwortet haben :)

Ich hab die Lampe jetzt und find sie ok. Sie ist definitiv stabiler als eine ähnliche Leuchte zum anklemmen, die ich von Ikea habe, die Standplatte wiegt schon einiges. Ich brauchte in jedem Fall eine neue Lampe und von daher ging es mir auch nicht "nur" um die Birne. Ups, das "Leuchtmittel" meine ich :p. Ich kann ja immer noch die Röhren von anderen Tageslichtleuchtenanbietern reinschrauben...selbst für die Lampe an sich ist 20 € einer guter Preis. Außer meiner Ikea Lampe hab ich sonst nämlich weit und breit keine Schreibtischlampe für Halogenstäbe in der Preisklasse gefunden, alle ab 50 Öcken aufwärts :rolleyes:

 

:) Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.