Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mode aus den 50ern und 60ern


Nadiliese

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

als Neuling beim Selbstschneidern (mal abgesehen von diversen Barbie- und Puppenkleidern, die ich schon in der Grundschule nähte) freue ich mich über diese Rubrik. Hier gleich meine erste verzweifelte Suche:

 

Wo gibt es / wer hat Schnittmuster für Mode, besonders Kleider, aus den 50er und 60er Jahren?

 

Für Tipps und Hilfe schonmal danke!

Grüße an Euch,

Nadiliese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nadiliese

    2

  • Sushi

    1

  • Bini

    1

  • Bele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

aaalso entweder über alte nähzeitschriften wie die burda über ebay oder es gibt Folkwearschnitte ( englisch ) aus den USA, auch alte Schnittmuster sind über ebay erhältlich oder meintest Du "so ähnlich wie damals"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder - wenn es auch für einen Nähanfänger einigermassen machbar sein soll: Die Vintage-Linie von Vogue. Wenn man über schnittmuster.net bestellt gibt es eine deutsche Kurzanleitung dazu.

 

Trotzdem: Es ist für einen Anfänger schwer sowohl nach Originalschnitten (starke Anpassung an die moderne Figur nötig) als auch nach Vogueschnitten (teilweise sehr aufwendige Verarbeitungsweisen) zu nähen.

 

Aber eine tolle Herausforderung :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank erstmal für die Ideen. Ich meinte sowohl alte Schnitte also auch - besonders, da einfacher - so ähnliche Schnitte.

 

Die Kleider meiner Oma konnte ich teilweise so ändern, dass sie gut aussehen. Jedenfalls fragen viele, was das für ein tolles Kleid oder auch Kostüm sei...

 

Begebe mich also auf Suche bei Euren Tipps.

 

Grüße,

Nadiliese

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

 

vielleicht sollte ich mal suchen gehen. meine mutter hat mir mal ne tüte voll schnitte gegeben. die müssten alle so aus den 60er sein. aber wo hab ich die bloss? soll ich in den nächsten tagen mal suchen?

 

liebe grüsse

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.