Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt für super edlen Hausmantel


eigenhaendig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche ein Schnittmuster für einen Herren-Hausmantel!

 

Aber nicht so etwas Herkömmliches, sondern so was richtig Edles - was die Schauspieler immer in den Filmen tragen.

 

Also keinen Morgen- oder Bademantel, sondern einen wirklichen HAUSMANTEL, der über Hemd + Hose getragen wird. (Neulich hatte James Coburn in einem Film so`n Ding an, traumhaft!)

 

Kann mir da jemand von Euch weiterhelfen?

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    11

  • Ele

    11

  • nowak

    5

  • eigenhaendig

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hey,

ich glaube, man kann dafür gut einen einfachen, voluminösen Bademantelschnitt nehmen. Wichtig ist wohl eher die Stoffauswahl und das man ihn auch edel füttert. Frottee geht da wohl so gaaaarrrr nicht :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich glaube, man kann dafür gut einen einfachen, voluminösen Bademantelschnitt nehmen. Wichtig ist wohl eher die Stoffauswahl und das man ihn auch edel füttert. Frottee geht da wohl so gaaaarrrr nicht :D !

 

Ganz dünner Frotteestoff vielleicht von INNEN und AUßEN einen schönen edlen seidigen Stoff.

 

Evtl. so wie ein Kimono geschnitten. Diese geraden Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so was auch schon mal gesehen, im film. mir erscheint das so wie ein mittelding zwischen smoking, kimono und morgenmantel, aber wadenlang. wichtig sind wohl die "spiegel", wie auf der zeichnung, die marion eingestellt hat. trägt der herr von welt nicht auch ne weste drunter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so was auch schon mal gesehen, im film. mir erscheint das so wie ein mittelding zwischen smoking, kimono und morgenmantel, aber wadenlang. wichtig sind wohl die "spiegel", wie auf der zeichnung, die marion eingestellt hat. trägt der herr von welt nicht auch ne weste drunter?

 

Hallo,

 

@ Christa

 

ja, genau! So ein Ding mit großem Revers-Kragen und geknöpft und leicht tailliert (schreibt man das jetzt immer noch so?).

 

Für Damen (oder Film-Diven) eher so Jean Harlowe Stil, nur eben für Männer! Wie besagter James Coburn; - Michel Piccoli trug auch gern so etwas.

 

Haach, ist schwer, wenn man ein ganz bestimmtes Bild vor Augen hat... :banghead:

 

Gibt es wahrscheinlich nur für "Film"-Männer? :o

 

 

Mir ist schon klar, daß ich jeden Bademantel schon durch den Stoff aufwerten kann, aber ich suche ja eben nicht! den normalen Bademantelschnitt. ;)

 

Eure Stoffvorschläge sind schon genau richtig. Ich dachte außen an dunkle Seide - Paisley-Muster ist nicht schlecht -, und dann ein messingfarbenes Revers aus Seide?

Jedenfalls am Stoffideenmangel würde es nicht scheitern :D .

 

Grüße, Sabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich müßte man das selber machen können, den Schnitt.... die "Hausjacken" waren ja ursprünglich einfach etwas bequemer geschnittene Jacken. Das "Rauchjackett" (Smoking) war eine Jacke aus Samt mit Seidenrevers und wurde von den Herren getragen, wenn sie sich nach dem Essen ins Rauchzimmer begaben. Danach wurde das normale Jacket wieder angezogen. Der Rauchgeruch sollte die Damen nicht belästigen... Da damals die Jacken noch sehr viel enger waren als heute, war der relativ gerade geschnittene Smoking wie wir ihn heute kennen also schon eine bequeme Jacke.

 

In den 20ern oder 30ern wurden u.a. Kimonos modern. Ich denke was man in den Filmen sieht ist eine Mischung aus der bequemen Kimonoform, aber mit den Revers der alten Rauchjacke.

 

Das sollte machbar sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke was man in den Filmen sieht, ist eine Mischung aus der bequemen Kimonoform, aber mit den Revers der alten Rauchjacke.

 

Das sollte machbar sein...

 

sag ich doch, marion

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

ehrlich (aber mit einem gewissen Grinsen im Gesicht) gesagt:

 

mir fiel bei dem Thema spontan Deine Story von Deinem neulich noch ungebügelten "Nachthemd" (Du weißt, was ich meine, gell?) ein und ich habe erst einmal nachgeschaut, ob nicht aus dem Fundus Deiner Ratschläge auch etwas Entsprechendes für die Herren der Schöpfung dabei ist ;) .

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Aber nicht so etwas Herkömmliches, sondern so was richtig Edles - was die Schauspieler immer in den Filmen tragen.

Genau, Sabine, was Edles, es soll den Göga aufwerten, das hab ich auch vor. :p

Ich hab mir auch schon einen Stoff bestellt, weichen Baumwollsamt mit blau/grau/beige orientalischen Muster. Den Kragen will ich mit passender dunkler Seide absetzen und auch damit füttern. Das hab ich aber noch nicht, muss erst auf den Stoff warten.

Schnitt hab ich auch keinen, aber ich werde einfach nowaks Zeichnung, Smoking, Gehrock und den alten Morgenmantel irgendwie einbeziehen, mal sehen was rauskommt.

Wie lang soll so ein Hausmantel sein, was meint ihr?

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lang soll so ein Hausmantel sein, was meint ihr?

 

Bis ungefähr zur Wadenmitte würde ich sagen. Das finde ich persönlich schöner. Ich mag nicht die kurze Länge bei den normalen Männerbademänntel.

Ausserdem sieht so ein Hausmantel auch so kurz nicht so gut aus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in manchen filmen gibt es herren, die tragen ihn etwas länger als ein jacket. in anderen so wie ich es (siehe weiter oben) schon beobachtet habe und so wie michael es sagt. halbe wade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christa,

 

Ist mir ja fast peinlich, aber den Film "Spiel mir das Lied vom Tod" habe ich doch noch nie gesehen. :o

 

Als der damals neu in den Kinos lief, habe ich es irgendwie verpasst, und im Fernsehen bin ich auch nie über den Trailer hinausgekommen. (Wahrscheinlich kann ich einfach die Melodie nicht mehr hören). :freak: Und das Neue ist ja auch von ab. ;)

 

@€le: Solltest Du bei Deiner Schnittentwicklung irgendwie weiterkommen, laß es mich wissen. Die Mischung scheint mir genau das Richtige zu sein. Ja, und natürlich wadenlang.

 

Zwar habe ich jetzt immer noch keinen Schnitt, aber mit Euren Ideen habt Ihr mich schon alle weitergebracht.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@€le: Solltest Du bei Deiner Schnittentwicklung irgendwie weiterkommen, laß es mich wissen. Die Mischung scheint mir genau das Richtige zu sein. Ja, und natürlich wadenlang.

Diesen Stoff hab ich mir bestellt. Wie findest du den?

Mit dem Schnitt bin ich noch nicht soweit, muss mich aber sputen, weil der Geburtstag naht (mein Mann ist, ich hab es grad gesehen, 2 Tage älter als du). Ich werde erst ein Probeteil aus Frottee machen, aber ich bin keine Schnellnäherin, vielleicht lasse ich mir doch mehr Zeit?

 

Falls du noch irgendwelche Anregungen hast, immer her damit. Wenn ich soweit bin, kriegst du eine Zeichnung. In welcher Grösse machst du deinen?

 

Ele,

die jetzt ganz hibbelig ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fällt mir noch ein: gehört da nicht noch so eine Fez - ähnliche kopfbedeckung dazu? so`n flaches topfähnliches gebilde aus edelstem material mit ner langen quaste ( oder heißt das posamente) dran.

 

und daß du diiiiiiiiiiiiiiiiesen film noch nicht gesehen hast, sabine! das ist ja schon strafbar. eigentlich ist es gar kein"western", sondern eine oper. jeder charakter hat seine eigene erkennungsmelodie (motiv). der einzige unterschied ist, daß die dialoge nicht gesungen werden! und henry ford und claudia cardinale sind einfach grandios. ich hab ihn mindestens schon 10 mal gesehen. hab ihn auf video und CD und im directors cut. und wenn er morgen im fernsehen gezeigt würde: ich säße ganz bestimmt wieder davor.einer der allerbesten filme aller zeiten. auch "Vom Winde verweht", ein herrlicher schmachtfetzen. by the way: hat rett butler nicht auch so ein besagtes teil am leib? ich meine den schlafrock! ihr ferkelchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ennertblume: einfach köstlich Deine Beiträge

"Spiel mir das Lied vom Tod" ist einfach ein toller Film, was aber relativ ist, mein Mann ist dabei eingeschlafen - zu wenig action

und bei "Vom Winde verweht" verweht es ihn ganz schnell in ein anderes Zimmer (wobei ich vor lauter Schmachten nicht auf die Bekleidung von Rett Butler geachtet habe :rolleyes: )

kann also nicht wirklich einen sachdienlichen Hinweis zur Fragestellung beitragen :D

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Damen!

wie wäre es denn mit Roger Moore?

Wer kann sich auch erinnern, Roger in genau diesen schönen, edlen und eleganten Hausmänteln gesehen zu haben?

Als James Bond oder in "die 2" (oder wie die Serie mit Tony Curtis hieß) wr er doch häufig in diesen Hausmänteln.

 

Ich meine aber ohne Kopfbedeckung. Die gehört doch eher zum Orient evtl. auch Indien.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Spiel mir das Lied vom Tod" ist einfach ein toller Film, was aber relativ ist, mein Mann ist dabei eingeschlafen - zu wenig action

aber wenn fußball kommt, bleibt er wach!!! oder doris?

 

hab auch so`n couchpotato zuhause. deshalb hab ich mir meine eigene ausrüstung zugelegt, und da kann ich heulen und mitschmachten wie`s mir gefällt. und meinen töchtern (inzwischen 36 und 34, wohnen aber nicht hier) gefällt das auch. wir machen dann manchmal "mädchenfilmabende". der letzte war mit "message in a bottle". jesses, haben wir geschluchzt.

findet ihr nicht auch, daß keine den kopf sooooooo weit in den nacken legen kann wie scarlett o`hara?

stimmt, clark gable hatte nicht son türkenkäppi auf, aber als er bei der dame, die das "etablissement" führt zu besuch ist, da hat er so ne jacke an. mein ich jedenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...