Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Eierlegende Wollmilchsau gesucht ;)


Tessia

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben! :)

 

Ja ich weiß- schon wieder jemand, der sich mit dem Angebot an Nähmaschinen nicht zurechtfindet und dem alle Tipps nicht wirklich helfen- tut mir auch furchtbar leid, aber ich muss euch denk ich doch mal einfach um eure Einschätzung bitten =)

 

 

Gesucht wird: eine wenn möglich gaaanz günstige (max 300€ waren angedacht, dafür gern auch gebraucht oder so), halbwegs brauchbare (naja, sie sollt wenn möglich mein Brautkleid mit mir gemeinsam durchstehen. Davor noch unzählige Probeversuche bis meine Synapsen begreifen wie das alles geht und die sind laaaaangsaaaaam, so wie das Faultier aus Zoomania) und möglichst leise Nähmaschine.

 

Probenähen fällt aktuell leider aus, sind für längere Zeit bei meinen Eltern am Land. Naja wobei am Land beschreibts nicht wirklich korrekt, Popo der Welt triffts eher. Und nebst Großeltern pflegen, Tochterkind bespaßen und den eigenen Geduldsfaden vorm Zerreissen zu bewahren kann ich irgendwie schwerlich 2h zu ner Probenähsession fahren. Wird also warten müssen.

 

Habt ihr irgendwelche Modelle im Hinterkopf, die für mich interessant sein könnten?

 

Aktuell hab ich ja eine Bernina 807, aber die ist definitiv zu laut, da ich nur nachts nähen kann und bei der Lautstärke vermutlich die Einwohnerschar des ganzen Ortes wenig dankbar in meinem Nähzimmer stehen würde *hust*

 

 

danke schon mal im Vorhinein für jeden Tipp <3

 

LG Tess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tessia

    6

  • Schnuckiputz

    5

  • nowak

    4

  • Sissy

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich hab mal ne Weile herumgesucht.

Ins Blickfeld gehüpft sind mir dabei vorerst zwei Maschinen:

 

Husqvarna Viking H Class 100Q

oder

W6 N2000

 

Beide in meiner Wunschpreisklasse, beide sollen leise und im Preis/Leistungsverhältnis iO sein.

 

Bei der W6 lässt sich soweit ich herausgefunden hab die Fadenspannung nicht einstellen- ist das ein großes Problem? Brauch ich als Newbie das sofort oder krieg ich das beim Nähen mit anderen Garnen, Einstellungen oä kompensiert? (da spricht die Ahnungslosigkeit aus mir ^^)

 

Ist für nen (wahrscheinlich ab und zu auch blutigen) Anfänger da was brauchbar oder eher nicht?

 

LG, eure (zunehmend verwirrte) Tess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ist da der verstellbare Füßchen-Druck gemeint.

 

Zu den beiden Maschinen kann ich nichts sagen, ich kenne beide nicht.

 

Leise ist bei einer Maschine auch subjektiv. Ich finde meine Maschinen alle leise, wenn ich damit arbeite. Allerdings nachts, wenn drumherum nix los ist finde ich die echt laut.

 

Die w6 könntest du dir ja bestellen und testen. Die gibt's ja eh nur online und da hast du ja dann das rückgaberecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die W6 hat keinen regulierbaren Nähfußdruck. Je nach Material, das Du vernähst, kann das durchaus ein Problem sein.

 

Wäre ich an Deiner Stelle und hätte Dein Budget, würde ich die Elna 240 auf meine Liste setzen, oder nach einer guten gebrauchten Elna schauen, zB. als Ausstellungsmodell.

 

Janome Sewist 525S - die ist als Messemodell beispielsweise etwas günstiger zu haben wäre sicher auch eine Alternative. Wenn mich nicht alles täuscht, nähen die sewing bees auf dieser Maschine, und sie schlägt sich sehr wacker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mal die Brother Innovis A 10 Anniversary in die Runde. Die liegt fast in Deinem Preis-Budget (ca 319 €). Ich nähe da momentan im Nähkurs mit und bin angenehm überrascht, wie toll die Maschine näht. Zu Hause nähe ich auf einer Pfaff, die um einiges mehr gekostet hat. Die Brother näht von der Baumwolle bis zum Jersey alles gut, habe sogar Slips darauf genäht. Obwohl sie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat, hat sie den Jersey nicht verzogen. Ich bin echt begeistert von der Maschine und kann sie nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell hab ich ja eine Bernina 807, aber die ist definitiv zu laut, da ich nur nachts nähen kann und bei der Lautstärke vermutlich die Einwohnerschar des ganzen Ortes wenig dankbar in meinem Nähzimmer stehen würde *hust*

 

danke schon mal im Vorhinein für jeden Tipp <3

 

LG Tess

 

Alte Berninas habe ich auch. Meine leiseste Nähmaschine die ich habe,(ausser einer Elna # 1 "Grasshopper" mit nur geraden Stichen),ist meine 1973 Pfaff 1221 mit IDT,(eingebauter Obertransport).Mit der 1221 hat eine gelernte Schneiderin 30 Jahre vor mir genäht bis sie eine Computer Pfaff gekauft hat. Mit der 1221 kann ich nachts nähen,der Motor ist leise ! Mann wacht bei fast jedem Geräusch auf,die 1221 hört er nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schmeiß mal die Brother Innovis A 10 Anniversary in die Runde. Die liegt fast in Deinem Preis-Budget (ca 319 €). Ich nähe da momentan im Nähkurs mit und bin angenehm überrascht, wie toll die Maschine näht. Zu Hause nähe ich auf einer Pfaff, die um einiges mehr gekostet hat. Die Brother näht von der Baumwolle bis zum Jersey alles gut, habe sogar Slips darauf genäht. Obwohl sie keinen verstellbaren Nähfußdruck hat, hat sie den Jersey nicht verzogen. Ich bin echt begeistert von der Maschine und kann sie nur empfehlen.

 

Computer Nähmaschinen habe ich auch :D,die sind im Allgemeinen nicht sehr leise,piepsen kann man nicht an jeder Maschine abstellen,(es fällt mir auf die Nerven :D). Meine 2007 Computer Brother kann die besten automatischen Knopflöcher nähen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Elna-Maschinen kannst du direkt bei Elna kaufen - und ggf. auch wieder dorthin zurückschicken. Die nennen dir dann einen Händler "in der Nähe", der für Einweisung und Service zutändig ist. Das sind schöne Maschinen, robust und präzise, und ich empfinde sie auch nicht als übermäßig laut, aber Letzteres kann bei dir ganz anders sein.

 

Wenn es dir hauptsächlich um die Lautstärke geht, spricht in der Tat einiges für einen Online-Kauf, denn dann hast du die Maschine bei dir stehen und kannst die Geräuschentwicklung dort beurteilen. Da geht es ja nicht nur um die reine Lautstärke in dB, sondern auch um die Frequenzen und wie die am Ort weitergeleitet werden, also was man davon im Nachbarzimmer wirklich hört...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die w6 n3300 kostet knapp unter 300 €, hat seit 2015 einen einstellbaren Nähfußandruck und wird gut beurteilt.

Ich habe seit der 21. KW die n8000 und sie schnurrt wie ein kleines Kätzchen. (Subjektiv beurteilt:)).

 

Mfg ToShi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du jetzt eine Bernina 807 hast und die nicht kaputt ist... dann wirst du für 300 EUR nichts bekommen, was da mithalten kann.

 

Ich kenne die Maschine selber jetzt nicht, aber ich hatte schon öfter alte Mechanische, die gar nicht sehr laut waren... wenn sie gut gewartet und geölt waren.

 

Ist es der Motor selber, der laut ist? Oder andere Teile?

 

Wann wurde die Maschine zum letzten Mal gründlich gereinigt und angemessen geölt?

 

und nicht zuletzt... wie steht sie? Schwingungsgeräusche sind nämlich oft der Grund für ein sehr lautes Nähgeräusch, die kann man aber durch einige Mittel dämpfen.

 

Von daher... bevor du dir eine neue kaufst... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen Lautstärke würde ich auch mal probieren, ob eine Isomatte als Unterlage die Geräusche dämpft.

es gibt einen ganzen Thread dazu, meine ich - find ich aber so schnell nicht :rolleyes:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du jetzt eine Bernina 807 hast und die nicht kaputt ist... dann wirst du für 300 EUR nichts bekommen, was da mithalten kann.

 

Ich kenne die Maschine selber jetzt nicht, aber ich hatte schon öfter alte Mechanische, die gar nicht sehr laut waren... wenn sie gut gewartet und geölt waren.

 

Ist es der Motor selber, der laut ist? Oder andere Teile?

 

Wann wurde die Maschine zum letzten Mal gründlich gereinigt und angemessen geölt?

 

und nicht zuletzt... wie steht sie? Schwingungsgeräusche sind nämlich oft der Grund für ein sehr lautes Nähgeräusch, die kann man aber durch einige Mittel dämpfen.

 

Von daher... bevor du dir eine neue kaufst... :o

 

Die Bernina 807 die ich kenne ist nicht lauter oder leiser als meine alte Bernina 730 Record.Meine Bernina 530 Record,811 Flachbett und alte Bernina 121 sind etwas leiser. Mir fehlt nur noch eine alte Bernina in meiner Sammlung. :D

 

Alle meine Maschinen werden selbstverständlich immer regelmässig nach Projekten gut gereinigt und geölt wenn nötig. Meine Berninas können alle gut nähen ! Eines Tages,wenn ich danach fühle,bekommt der nicht für Profit Laden verschiedene Firma mechanische Nähmaschinen die ich repariert habe,nicht meine Pfaffs,nicht alle Berninas und andere Firma Nähmaschinen. :D

 

Wenn Lautstärke ein Problem ist nehme ich meine sehr leise Pfaff 1221 und keine anderen Nähmaschinen die ich habe. ;) Nachts höre ich nur wenn die Nadel leise in den Stoff sticht. Es ist sehr ruhig wo wir wohnen,ab und zu hören wir Coyotes. Mann schläft über meinem Nähzimmer,er hört meine alte Pfaff 1221 und hobby 794 Overlock nicht,wenn ich den Schalter auf langsam stelle.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Ölung (ehm ja... xD ) und Reinigung meiner 'alten Lady' Bernina war um die Weihnachtszeit. Waren ja jetzt lang nicht in Österreich und sie wurde nicht verwendet.

Steht auch schon auf einer Iso-Matte, den Tipp hatte meine Oma parat xD

Die Bernina muss aber ohnehin mal zum Nähmaschinendoktor (näht aktuell ja nurmehr Geradstich, egal was man einzustellen versucht), vllt näht sie ja dann wieder ruhiger.

Ich bin seeehr sehr schlecht im Beschreiben des Geräusches, klingt aber nicht nach nem Defekt des Gerätes. Sie klingt eigentlich soweit ich das sagen kann normal.

Wie gesagt: Es geht rein ums nachts nähen, was sich schichtbedingt oft nicht vermeiden lässt.

Es wird rein eine Zweitmaschine werden (die aber dann gern auch etwas Schnickschnack können darf, den die 807 nicht kann, muss aber nicht).

 

Und nachts hört man eben wegen mangelnder Störgeräusche gern mal Flöhe husten ^^

 

Danke für eure vielen lieben Tipps <3 ich werd mir die vorgeschlagenen Modelle alle nochmal ansehen.

Die Maschine wird jedenfalls online gekauft, da ich ja eben eher schlecht hier weg kann derzeit. Trotzdem hilfts schon wenn man nen Ansatzpunkt hat ^^

 

die Pfaff 1221 würd mir ja schon gefallen :3 mal sehen ob ich da irgendwo ein Angebot erwisch...

und das langsamere Nähen macht ja dann nix. Is für mich Newbie eh besser, dann kann ich besser aufs Nahtbild achten als wenn ich so schnell drüberfetz x,D wenns dann noch zusätzlich leiser ist ises doch eigentlich ein rundum gewinn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, wenn du die 807 behälst und sie wieder richtig gängig machen lässt, dann spricht ja auch nichts dagegen, eine Maschine zu kaufen, die nicht alles kann, aber dafür ein paar Spielereien wie mehr Zierstiche.

 

Dann brauchst du ja keine eierlegende Wollmilchsau. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm ja stimmt, nur mehr ne Wollsau denn x,D

 

ich werd erstmal ebay etwas im Auge behalten, vielleicht ergibt sich ja ein Schnäppchen unter den fokussierten Nähmaschinen :)

 

falls nicht bestell ich einfach die W6 zu meinem Geburtstag und schenk sie mir ^^

 

 

dickes Dankeschön fürs Helfen jedenfalls :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht auch schon auf einer Iso-Matte, den Tipp hatte meine Oma parat xD

...

 

Und nachts hört man eben wegen mangelnder Störgeräusche gern mal Flöhe husten ^^

 

Hallo,

 

auf was für einer Matte steht sie denn genau? Auf eine Iso-Matte zum drauf Schlafen?

Wir planen gerade einen Neubau, und bei der Gelegenheit habe ich gelernt, dass Dämm-Material entweder gut Schall schluckt oder gut Wärme dämmt. Je leichter, desto mehr Wärmedämmung - je schwerer, desto mehr Schalldämmung. - Eine Iso-Matte aus dem Outdoorladen ist also für dich nicht wirklich zielführend, denn die NäMa braucht es ja nicht warm von unten...

 

Es gibt im Baumarkt für knapp 10 Euro eine Matte aus verdichtetem Gummigranulat (Dämm-Matte o. ä.), die man einfach unter die Waschmaschine oder den Trockner legt (also die Maschine darauf stellt). Lärm und Vibrationen werden so zu einem großen Teil wirksam geschluckt. Meine Tochter hat so ein Teil, und das wirkt richtig gut. Wenn du das noch nicht ausprobiert hast, würde ich dir in jedem Fall dazu raten.

 

Wenn du deine Bernina ohnehin zur Reparatur geben willst, würde ich erst mal das Ergebnis abwarten. Vor ein paar Jahren wurde meine damals knapp 30 Jahre alte Singer langsam immer lauter. Da war bei einer Lagerung etwas kaputgegangen, was wir erst nicht bemerkt haben. Wenn die Bernina sich zu einem vernünftigen Preis reparieren lässt, teste aus, wie sie dann - auf einer wirklich schallschluckenden Matte - klingt und ob du damit leben kannst.

Wenn du knapp bei Kasse bist, ist es u. U. wirtschaftlicher, Geld in die Bernina zu investieren - vorausgesetzt, der Preis hält sich in Grenzen. Da würde ich auf den Mechaniker hören, was er sagt, ob es sich lohnt oder nicht.

 

Mit einem Nähgeräusch wirst du leben müssen, egal welche Maschine du hast. Schließlich sitzt du direkt davor. Die 2. Frage dabei ist, wie viel von diesen Nähgeräuschen wirklich in die Schlafzimmer der Familie bzw. Nachbarn dringt, und ob das die Betreffenden wirklich stört. Schließlich dämmen Wände und Fenster auch Schall, und Leute schlafen unterschiedlich fest.

Da hilft evtl. Ausprobieren, Fragen oder auch das Suchen nach einem schalltechnisch günstigeren Platze für die Nähmaschine. - Deine Angst, Leute zu stören, ist möglicherweise größer als der wirkliche Störfaktor...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine kleinste Tochter hat ihr Schlafzimmer gleich neben der Nähecke und sagt, dass sie das Geräusch eher beruhigt, da Mama ja dann in der Nähe ist. Selbst als Baby hat sie beim Geräusch der Näma und Ovi gut schlafen können. Nur Druckknöpfe einschlagen geht nicht.... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w6??????????????, kein Vorortservice, keine Einweisung

 

Ich habe bei keiner meiner Maschinen eine Einweisung im herkömmlichen Sinne erhalten. ich hatte eine alte Husqvarna,machte einige Nähkurse, und dann erst habe ich mir die neuen Maschinen wie Elna 5200, Cover von Janome, die für Deine Zwecke meines Erachtens sehr zu empfehlende W6 N 3000 zugelegt, und zwar online .Ich glaube, dass die Einweisung bei den stabilen Maschinen des unteren Preissegmentes überbewertet wird, und die Nähfähigkeiten der Anwender/innen unterschätzt wird.Wenn man die Funktionen einer Nähmaschine in der Anwendungspraxis kennt und schon benutzt hat, kann man durchaus mit einem guten Handbuch (und die W6 haben sehr gute Handbücher)alleine zurecht kommen.

Ich möchte aber ausdrücklich betonen, dass dies nur für die in diesm Fall angedachten robusten Maschinen in der Preisklasse in der Du Dich bewegen willst , gilt.

Und die Lautstärke einer Maschine beurteilt jeder anders. Ich finde meine W6 z.B nicht lauter als meine etwas höherpreisigen Elna und Janome-Modelle.

Und wenn online Kauf, dann ist W6 nicht zu verachten, denn die email-Hotline mit Rückruf funktioniert ganz ausgezeichnet(Erfahrungswerte!!!)

 

PS: ich kriege keine Prozente von W6, um jedem Verdacht vorzubeugen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w6??????????????, kein Vorortservice, keine Einweisung

 

Wozu brauchst man denn tatsächlich eine Einweisung?

 

Die hätte ich vielleicht bei meiner ersten NäMa gebraucht. Aber selbst da: Handbuch raus, durcharbeiten, fertig ist die Laube. Und je mehr NäMa man kennt, desto leichter wird es, sich eine neue Maschine zu erschliessen.

 

Dieses Kennenlernen mag ich gar nicht beim Händler durchexerzieren, denn daheim ist es viel gemütlicher, ich kann mein eigenes Tempo gehen, niemand sitzt mir im Nacken, ich kann in aller Ruhe probieren, schauen, testen, tüfteln.

 

Vorortservice wäre nett, aber wer im ländlichen Bereich beispielsweise hat diesen Luxus? "Vor Ort" bedeutet hier 120 km Entfernung. Okay, Koblenz ginge auch noch, das wären etwa 40 km, aber ich fahre lieber nach AB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin auch nach AB gefahren, hab keinen kilometer bereut, spricht aber auch nichts dagegen, dass man sich konsequent durch das Handbuch werkelt,mein erster Rat geht immer in die Richtung zu einer Händlereinweisung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Matte auf der die Bernina steht is schon eine Schalldämmmatte und keine zur Wärmeisolierung- so weit hab ich schon noch mitgedacht in meinem Wahn xD

 

Mal sehen was der Mechaniker zur Bernina sagt- ich glaub die wär schon auch ihr Geld wert wenn ich sie wieder flott gemacht kriegen würd. Aber muss halt auch zum Budget passen.

 

Ich werd euch auf dem Laufenden halten was hier so passiert :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

w6??????????????, kein Vorortservice, keine Einweisung

 

Tessia hat doch von Anfang an geschrieben, daß sie auf jeden Fall online bestellen wird, da fallen Einweisung und Vorortservice sowieso weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hab ich gelesen, versuche nur überzeugunsgsarbeit zu leisten, mir sind dieese faktoren einfach wichtig, wer sich selbst durhwurchteln will, landet dann wieder hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.