Zum Inhalt springen

Partner

Entscheidungshilfe - was brauche ich? wie kann ich gezielt suchen?


pinkCat

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein beim googeln auf euer Forum gestoßen und mich sofort angemeldet :)

 

Bing rad absolut verzweifelt auf der Suche bzw. bei der Informationsbeschaffung und hoffe ihr habt ein paar Tips für mich!

 

Vor ca. einem Jahr habe ich mir eine gebrauchte Singer gekauft, uralt, irgendwas für Anfänger (Neupreis war angeblich bei ca. 140€). Die kann nicht viel außer 7 oder 8 Stiche und Fadenspannung regulieren. Habe damit ein paar Patchworkdecken, Baumwolltaschen und Babyklamotten genäht. Mit Baumwolle kam die Maschine klar, Jersey war ein Alptraum, wurde hin und her gezogen, verzogen etc. Nachdem ich aber nun 1 Jahr nähe und es echt Spaß macht, möchte ich nun gerne ca. 600€ ausgeben :D

 

Was ich machen möchte:

-Taschen(Kunstleder --> die Maschine soll auch mal 3-4 Lagen schaffen)

-Hosen kürzen, anpassen ( Stichwort: Jeans, 2-3 Lagen)

-Kleidung (Baumwolle, Jersey, Viskose)

-Kinderkleidung verschönern(Applikationen annähen, Zierstiche)

 

Wichtig:

- Automatisches Vernähen am Anfang/Ende

- Nähfußdruck regulierbar

- Zwillingsnadel

- Nadelstop oben/unten programmierbar

- Nähgeschwindigkeit einstellbar

- gerade, ordentliche Stiche (klingt vielleicht blöd... aber mit meiner Singer ist es echt ein Problem :( Baumwolle geht, wenn ich ganz langsam nähe, sobald ich etwas mehr Gas gebe, wird es schief. Auf Jersey einen geraden Stich zu zaubern ist Glückssache...)

 

Sonstiges:

- je leister desto besser :D hab ein Baby, die Wände der Wohnung sind dünn... es darf nicht zu laut rattern (mit meiner jetzigen Singer muss ich immer warten, bis der Kleine wirklich im Tiefschlaf ist)

 

Problem:

Wenn ich jetzt die Beschreibungen der Maschinen (ob Pfaff, Bernina oder Janome) auf den Webseiten durchlese, finde ich die alle irgendwie toll. Wenn ich googele nach "Maschine A oder Maschine B", finde ich gleich viele Berichte, die beide Maschinen anpreisen bzw. schlecht machen. Ich fühle mich von den Informationen überflutet:(

 

 

Nächte Woche fahre ich zu einem Händler der eine große Auswahl und angeblich alle großen Hersteller anbietet. Hab telefoniert, ich darf die Stoffreste meiner Lieblingsstoffe mitnehmen und auch ausprobieren, wie die Maschinen nähen, womit ich am besten klarkomme und mich wohl fühle. Ich möchte allerdings nicht "blöd" aufkreuzen, sondern mich auf 2, max. 3 Maschinen festlegen, die mich ernsthaft interessieren.

 

Habt ihr paar Tips? Wie seid ihr bei der Suche nach eurer perfekter Maschine vorgegangen? Könnt ihr vllt spontan was empfehlen?

 

Vielen Dank schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pinkCat

    6

  • knittingwoman

    4

  • Junipau

    3

  • stoffmadame

    2

Ich denke, wenn du mit genau den Aussagen, die du hier schön formuliert hast, zu einem guten Händler gehst, dann wird er dir genau die Maschinen zeigen können, die in dieses Spektrum fallen.

Und dann gilt wirklich nur noch: Alle ausprobieren und die kaufen, mit der du dich wohlfühlst.

 

Ich finde deine Vorstellungen sehr konkret! Ich würde die Anforderungen vielleicht sogar notieren und dem Händler den Zettel zeigen.

Deine Vorstellungen halte ich für nachvollziehbar und 'sinnvoll'. Das einzige, was mir nicht klar ist: Ist das automatische Vernähen tatsächlich ein relevantes Kriterium? Meine Maschine hat das, ich nutze es nie. Ist das ev. einfach eine Gewohnheit? Nur dass dann keine Maschinen rausfallen, die das nicht haben, aber die für dich super sein könnten. Klar, Vorlieben sind natürlich unterschiedlich.

 

- gerade, ordentliche Stiche (klingt vielleicht blöd... aber mit meiner Singer ist es echt ein Problem :( Baumwolle geht, wenn ich ganz langsam nähe, sobald ich etwas mehr Gas gebe, wird es schief. Auf Jersey einen geraden Stich zu zaubern ist Glückssache...)

Das klingt überhaupt nicht blöd. Für mich ist das sogar das einzige wirklich wichtige Kriterium. Bei allen anderen Kriterien war ich bereit, Abstriche zu machen.

 

Sonstiges:

- je leister desto besser

Vermutlich sind alle neuen Maschinen der angestrebten Preisklasse deutlich leiser als deine jetzige. Eine Filzunterlage kann auch noch helfen!

 

Ich möchte allerdings nicht "blöd" aufkreuzen, sondern mich auf 2, max. 3 Maschinen festlegen, die mich ernsthaft interessieren.

Wie gesagt, ich würde dem Händler nicht die Maschinen nennen, die dich interessieren, sondern deine Anforderungen. Etwas Vorwissen ist natürlich sehr hilfreich, dann merks du sofort, ob er dir in etwas das anbietet, was du auch gefunden hat, oder ob er gleich mal in einer höheren Preiskategorie sucht... Kann aber auch sein, dass er noch etwas kennt, was dir "durchgerutscht" ist.

 

Viel Spass! Und lass dir Zeit bei der Nähmaschinenwahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mir nicht klar ist: Ist das automatische Vernähen tatsächlich ein relevantes Kriterium?

 

Das gehört wohl zur Kategorie "Luxusausstattung" --> Und das hätte ich echt gerne :D Ich stelle es mir halt sehr praktisch vor. Und wenn bestimmte "Nice-To-Have" Funktionen da sind, warum nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

must have list und abzumhändler mit vorbereiteten stoffprobenn, verähfunktion ist scschön,abernicht zwingend notwendig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum:)

Was meinst Du mit dem automatischen Vernähen? Vorwärts-/Rückwärtstaste? Oder wirklich das Auf-der-Stelle-Vernähen? Rückwärts hat nämlich wohl so ziemlich jede moderne Maschine (die Tretmaschine von meiner Oma kann das nicht, soweit ich weiß...), das Auf-der-Stelle-Vernähen hat wohl nicht jede Maschine. Ich habe es bei meiner Bernina nie gesucht und erst vor kurzem zufällig entdeckt...:rolleyes: Und würde mich den anderen hier anschließen - davon würde ich den Kauf nicht abhängig machen, wenn Du Dich ansonsten mit einer Maschine anfreunden kannst.

 

Viel Erfolg beim Probenähen! Ist ein bißchen wie Autokaufen - viel Bauchgefühl und Glauben an bestimmte Marken, dazu die Technik, von der jede/r wissen muß, was ihr/ihm wichtig und wertvoll ist - von daher wirst Du durch unsere Kommentare wohl kaum "Deine" Maschine finden. Aber beim Händler sollte das dann schon gut gehen, wenn Du die dann erst einmal aus der Nähe siehst!

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Jeanstest wirklich ein vorbereitetes Hosenbein mitnehmen damit du siehst ob die Maschine beim Saum auch wirklich über die eingeschlagenen Seitennähte näht.

 

Überleg auch wieviel Platz du rechts zwischen Nadel und Gehäuse brauchst bzw. haben möchtest.

 

Berichte bitte vom Test

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch einmal ein Knopfloch Probe nähen, eventuell das auch auf deinen unterschiedlichen Stoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch einmal ein Knopfloch Probe nähen, eventuell das auch auf deinen unterschiedlichen Stoffen?

 

Wenn irgendwannmal Knopfloch ein Thema werden sollte (Kinderhose reparieren/enger nähen z.B.) dann am besten eine alte Jeans mitnehmen und im Bund die Knopflöcher testen. Auf glatten jungfräulichen Stoffen hatte keine, der Maschinen auf denen ich bisher genäht habe ein Problem. Am fertigen Bund mit den dicken Nähten schon.

 

Notizen machen ist gut. Am besten zwei Zettel. Einen mit den unbedingten Eigenschaften und einen mit Hätte-ich-gern.

 

Viel Spaß beim Aussuchen!

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin inzwischen Elna Fan weil ich das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut finde.

Vielleicht kannst du die dort auch anschauen / testen. Solltest Du auf jeden Fall tun.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... voller Ungeduld bin ich heute schon los und habe mich beraten lassen. Mir wurde anhand meiner Kriterien die Pfaff Passport2.0 empfohlen. Ich hatte meine Stoffreste dabei, habe gleich paar Stiche ausprobiert (2 Zierstiche, Verlock-Stiche, hab sie an Jersey, Baumwolle, Jeans und Kunstleder getestet :) War voll zufrieden.

 

Der Laden bietet eine 1-Stündige Einführung und ich kann jederzeit bei Problemen vorbeikommen. Der erste Kundendienst nach 1 Jahr ist inklusive.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt habe ich mich noch nie mit Knopflöchern beschäftigt. Ich wüsste nicht einmal worauf ich achten soll, außer auf "Wie mache ich das" :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knackpunkt sind die knopflöcher in einemjeansbund

da gibts auch helferlein, aber erst muss mal die maschine ran

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt habe ich mich noch nie mit Knopflöchern beschäftigt. Ich wüsste nicht einmal worauf ich achten soll, außer auf "Wie mache ich das" :o

 

Als ich meine erste eigene Nähmaschine kaufte habe ich auch nicht an Knopflöcher gedacht. Damals habe ich nur einfache Kleidung genäht und mit der Hand gestickt.

 

Über die Jahre wurden gute Knopflöcher sehr wichtig für mich.Ich konnte wo wir wohnen keine passende Bettwäsche für meine damals deutschen Federbetten und Kissen finden und habe Bezüge mit Knopflöcher selber genäht.

 

Damals konnten gute Nähmaschinen die ich hatte nur 4-Step Knopflöcher nähen. Wie ein sehr schönes 4-Step Knopfloch aussehen kann habe ich erst mit meiner alten Pfaff 262-261 gelernt.Ich schrieb einer deutschen Freundin jemand,weit weg den Berg etwas hoch,verkauft eine 262.Sie schrieb fahre ganz schnell hin,probiere die 262 selber aus,dann kaufe.Die 262 kann sehr gute 4-Step Knopflöcher nähen. Stimmt ! :D

 

Später kaufte ich meine erste Computer Nähmaschine mit nur 5 verschiedenen automatischen Knopflöcher.Mir gefallen die automatischen Knopflöcher die meine jetzt etwas ältere Brother nähen kann sehr gut ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt habe ich mich noch nie mit Knopflöchern beschäftigt. Ich wüsste nicht einmal worauf ich achten soll, außer auf "Wie mache ich das" :o

 

Wichtig ist z.B., daß die Raupen parallel laufen - das hat mich bei meiner alten Pfaff varimatic zur Weißglut gebracht... Da hat man etwas Schönes genäht, und am Ende nähte sie die Rückwärtsraupe schief und alles wirkte plötzlich unordentlich. Meine Bernina macht schöne Knopflöcher, auf der alten Pfaff kann ich das immer noch nicht. Also glaube ich, daß es nicht nur an mir liegt, sondern an der Maschine. Und das klappt schon auf simplem Blusenstoff nicht - der empfohlene Jeansbund ist dann der echte Crashtest.

Außerdem sollten die Knopflöcher gleich groß werden, wenn Du mit Automatik arbeitest - also ruhig mehrere in Serie testen und nachmessen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du gesehen, wir haben einen Thread hier, wo eine nette Userin ihre Passport ausführlich vorstellt. Such mal unter Pfaff Passport. Hat einen witzigen Titel, den ich aber grad nicht zusammen bekomme :o

 

Die klingt nicht schlecht, finde ich, aber mit 4 Lagen Kunstleder weiß ich nicht so genau, aber vielleicht doch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So... voller Ungeduld bin ich heute schon los und habe mich beraten lassen. Mir wurde anhand meiner Kriterien die Pfaff Passport2.0 empfohlen. Ich hatte meine Stoffreste dabei, habe gleich paar Stiche ausprobiert (2 Zierstiche, Verlock-Stiche, hab sie an Jersey, Baumwolle, Jeans und Kunstleder getestet :) War voll zufrieden.

 

Der Laden bietet eine 1-Stündige Einführung und ich kann jederzeit bei Problemen vorbeikommen. Der erste Kundendienst nach 1 Jahr ist inklusive.

 

Was meint ihr?

 

Ich würde Dir empfehlen noch eine andere Maschine/andere Marke zu testen. Im direkten Vergleich siehst bzw. merkst Du selber meist sehr schnell, ob die Maschine wirklich "Deine" ist.:)

Das habe ich bisher noch bei jedem Maschinenkauf gemacht und bin damit immer gut gefahren.:) (Meine eigentliche Traummaschine ist auf diese Art übrigens ausgeschieden......:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir empfehlen noch eine andere Maschine/andere Marke zu testen. Im direkten Vergleich siehst bzw. merkst Du selber meist sehr schnell, ob die Maschine wirklich "Deine" ist.:)

Das habe ich bisher noch bei jedem Maschinenkauf gemacht und bin damit immer gut gefahren.:) (Meine eigentliche Traummaschine ist auf diese Art übrigens ausgeschieden......:D)

 

Würde ich auch empfehlen - meine erste Wahl wurde daurch damals auch schnell zur zweiten Wahl.. und ich habe es noch keinen Moment bereut.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...