Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 6085 Varimatic


Nade78

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :0)

 

Da ich ja noch totaler Anfänger bin, wollte ich Euch mal fragen ob mir jemand etwas über die Pfaff 6085 sagen kann. Ich habe leider noch gar keine Ahnung und wollte mal Eure Erfahrungen hören. Bin mir nicht sicher, könnte diese nämlich günstig vom Händler bekommen.

 

Vielen Dank im voraus :0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fungi

    2

  • Nade78

    2

  • spring

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Nade78,

 

ich habe die Varimatic 6087 (nach Gebrauchsanleitung praktisch dasselbe Modell) und bin mit ihr sehr zufrieden. Meine Maschine ist jetzt 11 Jahre alt, allerdings nicht viel benutzt worden. Eine Maschine ohne viel Schnickschnack, mit der üblichen Reihe von Zierstichen, und man bekommt dafür auch noch eine ganze Reihe an Sonderfüßen. Einiges, was die neueren Maschinen aufweisen, hat sie dafür nicht: keinen Obertransport, keinen verstellbarer Nähfußdruck und keine Knopflochautomatik. Mir genügt es; zum einen nähe ich (noch) nicht so viel, zum anderen sind mir Maschinen lieber, die einfach nur nähen und keinen Bordcomputer haben.

 

Ich denke, man kann mit dieser Maschine nicht so falsch liegen. Kommt natürlich darauf an, was "günstig" bedeutet. Muss ja schon ein älteres Gerät sein.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :0)

 

Vielen Dank für deinen Bericht! Der Preis für die Maschine liegt bei 250,00€ ist werkstattgeprüft und würde 1 Jahr Garantie bekommen. Ne Knopflochautomatik hat sie (nach Auskunft des Händlers)auch. Wie wichtig ist denn der Obertransport? Will natürlich nichts aus dem Fenster werfen, dann lieber mehr investieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nade,

 

ich meinte mit "Knopflochautomatik" solche Maschinen, die das Loch in einem Rutsch nähen. Bei meiner (und mit Sicherheit auch bei der 6085) näht man linke Seite - unten - rechte Seite - oben (oder in welcher Reihenfolge auch immer :D ) und muss dabei auch den jeweiligen Stich einstellen (nähe selten Knopflöcher und kann es jetzt nicht besser erklären - dafür gucke ich immer in die Anleitung ;) ). Das andere ist natürlich einfacher, außerdem haben solche Maschinen (alle? einige?) auch mehrere Knopflochformen zur Auswahl. Habe gerade mal im Netz geguckt: Das heißt dann "One-Step-Knopflochautomatik" oder ähnlich. An so etwas hatte ich jedenfalls gedacht. Wenn Du Dich noch weiter informieren willst, wirst Du hier fündig - eine meiner Lieblingsseiten, wenn es um Informationen zu Maschinen geht.

Am Obertransport scheiden sich die Geister. Er soll bei dickem Material sehr hilfreich sein, ich glaube, auch bei flutschigen Stoffen. Wenn Du oben in der grünen Leiste bei "Suchen" einmal "Obertransport" oder auch "IDT Obertransport" (bei Pfaff heißt das Ding "IDT") eingibst, wirst Du eine ganze Menge finden. Ich habe damit keine Erfahrung; dafür hätte ich die 6091 kaufen müssen, und das wären damals wohl noch einmal 300 DM drauf gewesen.

 

Zum Preis kann ich nichts sagen. Mir kommt das nicht sehr billig vor, wenn ich überlege, dass ich für meine damals 800 DM, also ca. 400 EUR bezahlt habe, und die war neu. Und auf der anderen Seite kostet die Privileg 4434, von der hier im Forum viele begeistert sind, 200 EUR. (schau hier). Aber ich habe kein Gefühl für Nähmaschinenpreise, da ich nicht auf der Suche bin.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nade78,

bist du noch an Infos über die varimatic 6085 interessiert?

Ich bin neu hier, deshalb sah ich deinen Eintrag erst jetzt. Habe selber eine, seit ca 6 Jahren. Sie näht zuverlässig alles, was ich will; ok, ganz ganz dünnen Jersey mit Wellen, aber dafür bräuchte man auch eine Overlock.

Also, will sagen, sie ist total zuverlässig.

Aber was den Nähspaß angeht, ist es so eine Sache, sie hat wenig Stiche, der Nähtisch ist finde ich nicht komfortabel und der Stofftransport ist mäßig, man muss bei längeren Strecken immer etwas nachhelfen, damit es keine Wellen gibt. Geht aber.

Ich habe mir aber vor 2 Jahren eine neue gekauft (brother ace 2), die hat eben mehr stiche, ist ergonomisch viel angenehmer und hat ein breiteres Füßchen und per se einen viel besseren Stofftransport, außerdem ist sie leiser. Leider ist sie jetzt zum 3. Mal beim Händler (wegen Quietschen und dann wegen Fadenspannung) und ich bin auf Entzug :banghead: und nähe mit der Pfaff, die ich zum Glück noch habe! :D Die macht die Knopflöcher auch besser, finde ich, auch wenn die brother eine One-step-Automatic hat. Erzähl mal, wie es weiterging mit der Maschine.

Ach so, zum Preis; ich hatte vor 6 Jahren knapp 700DM bezahlt; vergleiche die Maschine mal mit denen aus der hobby-Reihe; die sind nicht so gut (keine Doppelumlaufgreifer)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe auch eine Variamatic 6085- aber schon seit 11 Jahren für damals 750 DM - das Modell ist also schon etwas älter - sie ist zwar sehr zuverläsig aber für heutige Aussattungen sind mir das etwas wenig Stiche. Damals fand ichs toll, weil die mittlerweile 30 Jahre alte und damls schrott gegangene Singer meiner Mutter nur Gerade- und Zickzack konnte.

Eine Knopflochautomatik vermisse ich da nicht- mit dem Spezialfuß geht das ganz gut.

Die Maschine ist schon robust. Vielleicht kannst du ja mal ein paar Maschinen ausprobieren- ich hab z.B. schon mal mit einer Maschine mit Knopflochautomatik genäht und fand das viel schlimmer als meine ohne. Nimm dir ruhig etwas Zeit und teste rum was die Handhabung so betrifft.

Ich würde wahrscheinlich die brother kaufen- hab die heute im Schaufenster gesehen- aber ich wollte damals keine Compu-Maschine. Hatte Angst das die nicht 20 Jahre durchhält wie die von meiner Mutter. Dachte damals noch so eine Nähmaschine ist eine Investition fürs Leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Ich möchte diesen Tread mal ausgraben weil ich mir heute genau diese Nähmaschine gebraucht gekauft habe und sie funktioniert super ;-)

Im großen und ganzen habe ich mir etliche (kaputte) Nähmaschinen angeguckt.

Die Leute meinen wenn das Licht brennt und die Nadel sich bewegt ist die N. heile :(

 

Ich persönlich möchte gar keine von den neuen modernen Nähmaschinen... Knopf drücken: Nadel runter, Knopf drücken Nadel rauf ...

Wer´s braucht.

Je mehr Elektronic drin ist je mehr kann kaputt gehen. Bin wohl zu altmodisch dazu...

Die Pfaff habe ich mir gekauft weil mir meine Husquarna abgeraucht ist...

Ich finde so eine Pfaff ist was solides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich möchte diesen thread auch nochmal raufholen weil ich seit zwanzig Jahren auf meiner Pfaff Varimatic 6085 (noch im Werk in Karlsruhe damals hergestellt) nähe und sie tut ihre Dienste zuverlässig. Sie surrt angenehm leise und ist m.E. sehr unkompliziert von der Handhabung her.

Ich hatte mal Probleme mit ihr Probleme mit Jersey (wurde wellig) mit Jersey Nadeln, aber mit Super Stretch Nadeln von Organ scheint es gut zu klappen. Habe aber seitdem nur Jersey, keine Jersey-Bündchen genäht. Die Maschine ist bestimmt nicht ganz unberechtigt immer noch recht teuer auf dem Gebrauchtmarkt. Meine hat vor zwanzig Jahren neu aus dem Pfaff-Fachgeschäft um die 700 DM gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...