Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Glänzende Stoffe für Abendkleid in Größe 56?


cornyleoa

Empfohlene Beiträge

So, nun stehe ich vor der großen Stoff-Frage.

 

Ich möchte mir für einen Ball nächsten Januar ein Abendkleid aus einer älteren Burda nähen. Das Kleid soll bodenlang werden, der V-Ausschnitt wird mit Stretch-Tüll oder Spitze unterlegt; die Ärmel werden aus gleichem Stoff gefertigt. Und der große Rest sollte nach meiner ersten Eingebung aus einem schwarz changierenden, leicht glänzenden Taft gefertigt werden.

 

Allerdings habe ich leichte Zweifel, dass das dann nach Riesenbonbon aussieht. Ich bin 182cm groß, trage Größe 56 mit relativ gut verteilten Pfunden. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cornyleoa

    3

  • nowak

    1

  • Ulrike1969

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Leicht glänzend kann gehen, jedenfalls eher als hochglanz Satin, aber die Gefahr, daß es wie ein Bonbon aussieht ist schon gegeben.

 

Kannst du dir den Stoff einfach mal um den Körper drapieren und gucken, wie es wirkt? Kommt wirklich sehr auf den Stoff und den Schnitt an. Das kann man letztlich eigentlich nur am Stoff selber sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um welchen Schnitt handelt es sich, soll er wirklich aus dem eher steifen Taft genäht werden?

 

Leicht glänzend erachte ich nicht so störend, eher ein unpassendes Material (wie z.B. Taft, wenn z.B. Crepe empfohlen wird - das fällt völlig anders!)

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, für den Schnitt wurde sogar Taft empfohlen. Ich werde mir den Stoff einfach mal bestellen und dann am lebenden Objekt austesten.

 

Für die Suche nach passendem Stretch-Tüll habe ich dann immerhin noch ein paar Monate Zeit ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt ja auch auf die Grundfarbe an: Bonbonrosa sag ich nur ;) Oder knallrot :rolleyes:

Und dann, wie der Schnitt angepasst ist: Wenn das Kleid zu eng ist, entsteht auch schneller der Bonboneffekt.

Aber wenn du so groß bist und "gute" Proportionen hast, und der Stoff schön um dich rumfließt eher nicht, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kleid zu Dir paßt sowohl vom Stil als auch von der Verarbeitung her dann ist gegen leicht glänzend auch bei Deiner Größe nichts einzuwenden. Viel schlimmer sind nicht passende Kleider in Farben die nicht zur Trägerin passen. Nur Mut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das komplette Drumherum stimmt (Accessoires, Schuhe, Clutch, perfekt abgestimmtes Make-Up und eine tolle Frisur etc. pp.), dann ist auch gegen einen leicht schimmernden Stoff nichts einzuwenden.

 

Je nach Schnittmusterverlag trage ich auch irgendwas zwischen 46 und 52 (Dank breitem Kreuz). Und ich hatte einen leicht schimmernden Gardinenstoff in Rot (changierend zu schwarz mit kleinen gestickten schwarzen Kringeln drauf) gekauft. Habe das ganze dann allerdings als zweiteiliges Kleid geschneidert, also Rock und Oberteil (weils einfach praktischer ist) und kam echt gut an.

 

Daher mein Spezialtipp: Schau mal in Möbelhäusern nach Gardinentaft. Ist erstens teilweise echt ein Schnäppchen (Bei mir warens damals 4€/m), zweitens knautschen Gardinenstoffe eher selten und ich hab mein Kleid danach einfach in die Waschmaschine gekloppt nach der Feier, weils halt heiß her ging.

 

Wie gesagt, du bist groß, und das ist bei Konfektionsgröße 56 nicht unvorteilhaft. Achte aber drauf, dass der Schnitt halt auch zu dir und deinen Problemzönchen passt. Dann stimmt auch deine Silhouette und wirkt eben nicht nach "Bonbon". Mach nichts mit aufgebauschten Schultern, keine Rüschen oder sonst irgendwas, was aufbauscht. Such dir eher für einen exklusiven Stoff ein eher schlichten Schnitt aus.

Edit: Bei einem schlichten Schnitt kannst du aber auch mit einem "Special" gut punkten, der nicht aufträgt. Mein Kleid-Oberteil hat eine Kapuze als Sonder-Detail und war echt klasse. ;)

 

Und nur Mut - wie gesagt, ich hab mich auch schon mal dran gewagt und es sah gut aus. Meine Problemzonen sind eher Hintern und Oberschenkel, dazu breites Kreuz. Mein Rock-Teil hatte einen A-Schnitt, das Oberteil war eher schmal und schlicht geschnitten.

 

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt :)

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist wirklich recht schlicht. Da ist auch nichts aufgebauschtes oder gerüschtes dran. Leider finde ich den Schnitt nirgends im Internet.

 

Die Highlights des Kleides sind wirklich nur ein tiefer V-Ausschnitt, der mit Tüll unterlegt wird und die Ärmel aus Tüll. Oder Spitze, aber die Entscheidung hat noch Zeit.

 

Ich habe nur jetzt schon viel Respekt vorm eigentlichen "Anfangen". Aber ich bin guten Mutes, da etwas ansehnliches fabrizieren zu können. Falls nicht hängen noch zwei andere Abendkleider im Schrank und Fasching ist dann ja auch nicht weit ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.