Zum Inhalt springen

Partner

Singer 764 - Zahnrad gebrochen


milhousepunkrock

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

an meiner Singer 764 ist das Zahnrad unter/an dem Schablonenblock (?) gebrochen. Also das weiße Plastikzahnrad, was von der horizontalen Welle direkt unter dem oberen Deckel angetrieben wird. Wenn die Beschreibung nicht reicht, das Teil zu identifizieren, kann ich ggf. auch Bilder machen.

 

Die Suche nach dem Ersatzteil gestaltet sich allerdings schwierig. Am liebsten würde ich ja den ganzen Schablonenblock inkl. des unteren Zahnrades austauschen. Den finde ich aber weder bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern noch über eine ausgiebige Google-Suche, auch nicht in Englisch.

 

Der innere Durchmesser des Zahnrades ist 20 mm, der äußere ca. 40 mm Genauer lässt sich das nicht sagen, da es deutlich abgenutzt ist, die Maschine ist ja auch knapp 40 Jahre alt...

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, der die genaue Bezeichnung des Zahrades oder die Teilenummer kennt, oder weiß, wo ich es herkriege...

 

Viele Grüße,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Golden Panoramic

    16

  • milhousepunkrock

    15

  • peterle

    11

  • violetta333

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Ersatzteilversorgung für Maschinen diese Jahrganges und Herstellers, läßt ein wenig zu wünschen übrig.

Es könnte aber sein, daß irgendwer noch so ein Antriebszahnrad für die Stichmusterkurve rumliegen hat, aber da kannst Du Dich nur durch die Republik telefonieren und ohne die Maschine dort dann auch in Reparatur zu geben, wirst Du vermutlich gar keines kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die Republik telefonieren-

 

Ich habe meine Singer 744 mit liegender Spule von D vor Jahren mit nach Irland genommen. Irgendwann hatte sie einen Motorschaden. In Cork ist ein Singerladen mit Service, aber da war nix mehr zu machen. Obwohl nach deren Angaben die Maschinen mit der liegenden Spule hauptsaechlich fuer den engl. amerik. Markt gemacht worden sind , konnten sie nichts auftreiben. Also habe ich bei Google und co. nach Singernaehmschinen und Ersatzteilen gesucht und verschiedene Haendleradressen gefunden, u.a. eine Adresse in Leer.

Dort habe ich versuchsweise angerufen, der Inhaber des Geschaeftes, der es wohl schon von seinem Vater uebernommen hat und daher Unmengen von aelteren Modellen und dazugehoerige Teile hat, wusste sofort Bescheid. Ja, er habe wohl eine 744 stehen, versprach nachzusehen. Rueckmeldung allerdings negativ, das Teil war schon um den Motor erleichtert. Aber er habe eine 706, die koenne ich, natuerlich generalueberholt, bekommen.

Unsere Freunde , die Naehe Leer wohnen und im Sommer immer hier sind, haben das Teil , nachdem er mit der Ueberholung fertig war,abgeholt und mitgebracht im Auto.

So habe ich wieder eine Singer mit liegender Spule bekommen, die sogar noch robuster ist, als meine fruehere.

Leider habe ich die Rechnung im Moment nicht zur Hand, wegen des Namens und Telefon-Nr. Dort anzurufen wuerde sich bestimmt lohnen. Und der Herr war auch wirklich sehr hilfsbereit. Der wuerde so ein Teil, wenn er es denn haette, sicherlich auch verschicken.

Falls Interesse besteht, suche ich gerne nach der Quittung. Bitte Bescheid geben.

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatzteilversorgung für Maschinen diese Jahrganges und Herstellers, läßt ein wenig zu wünschen übrig.

 

Schön ausgedrückt :)

 

An sich muß irgendwo auf dem Zahnrad die Singer-Teilenummer aufgedruckt sein. Wenn Du die findest, bist Du schon mal einen ordentlichen Schritt weiter.

 

Peterle, ich hoffe, man verzeiht mir die nachfolgenden Nennungen von irgendwelchen Händlern - aber deren Teilelisten und Listen zu einem bestimmten Teil kompatibler Maschinen sind das einzige, was ich zur 764 finden konnte...

 

Hangeln wir uns also in Ermangelung von Alternativen mal anhand von Teilen in der Nähe Deines Zahnrads durch: HändlerURL gelöscht. Danke. Die Moderation. hat für die 764 ein "Pattern Select Segment" (Teilenr. 506285), mit dem man die Sonderstiche einstellt. Dort wird auch behauptet, daß das u.a. auch an die 702, 740 und die 760 paßt. Also hab ich mal nach diesen Maschinen und "Cam stack gear" gesucht - und da findet sich was, nämlich ein "Singer 760 Cam stack base gear" aus England, das auch anders aussieht als das (leichter zu findende) der Maschinen mit stehendem Schablonenblock.

Bei HändlerURL gelöscht. Danke. Die Moderation. hab ich auf die Weise sowohl das Zahnrad als auch einen kompletten Schablonenblock ("Singer 700 cam stack and gear compleat") für die 702 -vielleicht paßt der ja oder läßt sich mit Deinem vorhandenen komplettieren.

 

Sorry, keine Shoplinks im Forum. Dürfen aber gerne in die Linkliste eingepflegt werden. Danke, die Moderation

 

Achtung: Falls es das Teil sein sollte, guck aber auf alle Fälle noch mal, ob die Preise bei denen realistisch sind - ich hab da noch nie was bestellt, kann den Laden also auch nicht empfehlen. Das war einfach das erste, was ich gefunden hab und was ein Bild hatte...

 

Wenn es das nicht ist, muß man weitersuchen ^^

Bearbeitet von nowak
Nennung der Händler ist verziehen, muß aber dennoch gelöscht werden. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so ein altes Schätzchen, und zwar die 760. Wir hatten auch schon ein paar Wehwechen, aber mein Nähmaschinenhändler konnte etwas besorgen. (Mittlerweile habe ich noch eine 740 zum ausschlachten, da ja immer etwas kaputtgeht)

 

Wenn du möchtest kann ich dir ja mal die Daten geben, vielleicht hat er ja was.

 

lg Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten soweit...

 

Ich habe mal Bilder angehängt, damit klar ist, um welches Teil es genau geht, und zwar das Zahnrad, was im 1. Bild oben ist, aber eingebaut unten wäre... Ich glaube nicht, daß man da so ohne weiteres ein neues Zahnrad draufgesetzt kriegt, von daher wäre es wohl am einfachsten, das ganze Teil auszutauschen.

 

Mit sieben verschiedenen Stichen habe ich das Teil schon gefunden, allerdings wollte ich dafür nicht unbedingt 50 € ausgeben. Das lohnt sich wohl für die alte Maschine nicht mehr so unbedingt. Alles, was nicht Geradstich war, hat ohnehin geeiert. Oder lag das vielleicht am abgenutzten Zahnrad?

P9193835.jpg.f34a31dd7eb7257fe1b12064570d8cdd.jpg

P9193838.jpg.2aefbf8f4cceb9d3914acf158f5b11d3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit sieben Stichen ist exakt das, was ich auch gefunden habe.

 

Dein Teil ist recht mies, weil Singer hier vermutlich aus Kostengründen ein Zahnrad mit Metallkörper und aufgesetzten Schablonenrädern gegen eines ersetzt hat, das, soweit erkennbar, komplett in einem Stück aus Plastik gegossen ist (oder ist das Zahnrad extra eingepreßt - dann kannst Du das Zahnrad und das Metallteil innen vielleicht mit einem Schraubstock und etwas Geschick aus dem Teil mit den Schablonenrädern rausholen?).

 

Wenn das ein Stück ist, wird Dir meines Erachtens nichts anderes übrig bleiben, als entweder das siebenteilige zu kaufen, auf einen Spender mit einer Maschine zum Schlachten zu hoffen oder die alte Dame zu begraben...

 

An den eiernden Stichen dürfte aber das Zahnrad und eventuell die Schablonen selbst schuld sein, wenn die Maschine sonst läuft - immerhin betätigt der Abnehmer an den Schablonenscheiben über ein paar Hebel und Stangen direkt die Nadelstange. Wenn die Schablonen also nicht rund laufen, eiert sofort die Nadel.

 

Nachtrag: Das ganze sieht auf den Bildern reichlich trocken aus. Wenn Du das Zahnrad austauschen solltest, gönn ihr eine gründliche Schmierung aller bewegten Teile (Details sollten im Handbuch stehen - für die Plastikzahnräder würde ich - wenig! - Molykote EM-30L nehmen, kriegt man - sündteuer - im Nähmaschinenfachhandel oder mit etwas Glück bei jemandem, der beruflich Plastik schmieren muß. PFPE-Fett wär noch besser, aber da kommt ja kein Mensch ran)

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(oder ist das Zahnrad extra eingepreßt - dann kannst Du das Zahnrad und das Metallteil innen vielleicht mit einem Schraubstock und etwas Geschick aus dem Teil mit den Schablonenrädern rausholen?).

 

Das Zahnrad kriege ich einigermaßen leicht ab, ist ja eh in 3+x Teile zerbrochen. Ob ich ein neues heile wieder draufkriegen würde, ist die interessantere Frage. Einen Schraubstock habe ich natürlich nicht...

 

 

Wenn das ein Stück ist, wird Dir meines Erachtens nichts anderes übrig bleiben, als entweder das siebenteilige zu kaufen, auf einen Spender mit einer Maschine zum Schlachten zu hoffen oder die alte Dame zu begraben...

Das siebenteilige würde vermutlich passen, oder?

Habe auch schon bei eBay nach einer defekten 764 gesucht in der Hoffnung eine mit heilem Zahnrad zu erwischen. Muss natürlich möglichst günstig sein. ;)

Eine besonders sentimentale Bindung an die Maschine habe ich nicht, wenn ich das Teil nicht günstig auftreiben kann, muss ich mich halt nach einer neuen Maschine umsehen...

 

An den eiernden Stichen dürfte aber das Zahnrad und eventuell die Schablonen selbst schuld sein, wenn die Maschine sonst läuft - immerhin betätigt der Abnehmer an den Schablonenscheiben über ein paar Hebel und Stangen direkt die Nadelstange. Wenn die Schablonen also nicht rund laufen, eiert sofort die Nadel.

Würde denn dann der Geradstich noch einwandfrei funktionieren? Die Schablonenscheiben sehen eigentlich noch gut aus, nur das Zahnrad hatte deutlichen Abrieb. In der Maschine lagen auch ein paar Späne, offensichtlich vom Zahnrad. Dafür, daß dieses zentrale Teil aus Kunststoff ist, hat es allerdings recht lange gehalten.

 

Nachtrag: Das ganze sieht auf den Bildern reichlich trocken aus. Wenn Du das Zahnrad austauschen solltest, gönn ihr eine gründliche Schmierung aller bewegten Teile (Details sollten im Handbuch stehen - für die Plastikzahnräder würde ich - wenig! - PFPE-Weißfett nehmen)...

Ich habe das Teil für das Fotoshooting ein bißchen geputzt, das Fett sah aber auch nicht mehr besonders vertrauenserweckend aus. Ansonsten habe ich hin und wieder mal alle Metallteile laut Anleitung geölt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zahnrad kriege ich einigermaßen leicht ab, ist ja eh in 3+x Teile zerbrochen. Ob ich ein neues heile wieder draufkriegen würde, ist die interessantere Frage. Einen Schraubstock habe ich natürlich nicht...

 

Das siebenteilige würde vermutlich passen, oder?

 

Ah, das heißt, das Plastik ist zweiteilig? Immerhin. Den Zahnkranz allein abkriegen reicht aber nicht - das Metallteil muß raus aus dem Schablonenteil. Wenn Du das hinkriegst, kannst Du ein Ersatz-Zahnrad nehmen...

 

Das Schablonenpaket wird ziemlich sicher in die Maschine reinpassen. Es bleibt aber ein Restrisiko, ob die Stiche dann auch da sind, wo sie hinsollen.

 

Habe auch schon bei eBay nach einer defekten 764 gesucht in der Hoffnung eine mit heilem Zahnrad zu erwischen. Muss natürlich möglichst günstig sein. ;)

Eine besonders sentimentale Bindung an die Maschine habe ich nicht, wenn ich das Teil nicht günstig auftreiben kann, muss ich mich halt nach einer neuen Maschine umsehen...

 

Mal so von den Kosten her... Schablonenpaket 40€, Zahnrad 21 britische Pfund... Hmm... Du fährst vermutlich am besten,wenn Du Dir eine 760 suchst und Deine als Teileträger aufhebst, wenn bei der z.B. das gern mal brechende (aber auch leichter zu kriegende) Antriebszahnrad vom Greifer kaputtgehen sollte, hast Du gleich Ersatz im Haus. Ich hab hier z.B. grad - nicht bei Ebay, bei Quoka - eine für 45€ gefunden (einfach nach "Kleinanzeigen Singer 760" googlen) - da lohnt sich das Schablonenpaket einfach nicht, und mehr Funktionen kriegst Du gleich noch mit dazu... weis die Leute aber drauf hin, daß sie die Maschine auch im Koffer dick ausstopfen müssen - es gibt immer wieder Trottel, die nehmen den Nähmaschinenkoffer so, wie er ist und packen ihn ins Paket - dann wird der Koffer festgehalten und die schwere Maschine will drin rumfallen und reißt dabei die Arretierungen auseinander.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe ein Ersatzzahnrad erhalten, für 20 €, also genau im Budget. Beim Ersatzteil sind Zahnrad und Schablonenblock aus einem Stück.

 

Geradstich näht die Maschine jetzt wieder, Zickzack sieht zwar besser aus als vorher aber so richtig gleichmäßig ist er immer noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch mal ein paar Bilder von den verschiedenen Stichen hier rein, damit wir sehen, was Du damit meinst.

 

Hast Du beim Einbau des Schablonenrads auf das richtige Timing geachtet? Falls nein, guck mal, ob irgendwo Markierungen/Bohrungen oder sonstwas sind, die evtl. übereinanderliegen sollten... Notfalls ausprobieren, indem Du das Zahnrad Zahn um Zahn weiterversetzt und ein bißchen nähst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenblock und Zahnrad sind jetzt ein fest verbundenes Teil, da musste ich nichts zusammenbauen. Beim Einbau (und auch schon beim Ausbau des alten Teils) habe ich natürlich nicht darauf geachtet, ob es Markierungen für die korrekte Orientierung gibt... Danach werde ich aber noch mal gucken.

 

Bilder zur Veranschaulichung mache ich am Wochenende. Die Maschine lässt bei Zickzack einen Stich aus: Link-rechts-links-mitte-links-rechts-usw VVvVV (obwohl das kleine v genau genommen oben anfangen müsste).

 

Sowohl beim einfachen Zickzack als auch beim dreifachen. Geradstich und dieser hier --v--v-- funktionieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurvenblock und Zahnrad sind jetzt ein fest verbundenes Teil, da musste ich nichts zusammenbauen. Beim Einbau (und auch schon beim Ausbau des alten Teils) habe ich natürlich nicht darauf geachtet, ob es Markierungen für die korrekte Orientierung gibt... Danach werde ich aber noch mal gucken.

 

Bilder zur Veranschaulichung mache ich am Wochenende. Die Maschine lässt bei Zickzack einen Stich aus: Link-rechts-links-mitte-links-rechts-usw VVvVV (obwohl das kleine v genau genommen oben anfangen müsste).

 

Sowohl beim einfachen Zickzack als auch beim dreifachen. Geradstich und dieser hier --v--v-- funktionieren...

 

Okay, mach von der Zickzacknaht mal ein Photo . von vorn als auch von hinten, damit man sieht, ob da ein Stich ausgelassen wurde oder ob der wirklich einfach in die Mitte gesetzt worden ist. Damit könnte man den Fehler schon mal etwas einschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Synchronisation Nadel Greifer, Nadelstangenhöhe, Abstand Nadel Greifer, Spiel in Nadelstangenführung, Anzugsfeder, Spannungen, Stichplatte, Stichlage, ...

 

Was davon kann ich denn wie selbst überprüfen und ggf. beheben?

 

Hier kommen erstmal Bilder zur Veranschaulichung:

 

Ganz links Stichbreite und -länge jeweils 3, in der Mitte Breite und Länge je 4, rechts dann Breite 4, Länge 1. Erstes Bild die Vorderseite, zweites Bild die Rückseite.

Genäht mit Oberfadenspannung zwischen 3 und 4, Unterfadenspannung (laut Handbuch) mit der Schraube an der Spule bis zum Anschlag gegen der Uhrzeigersinn eingestellt.

Die Nadel ist eine neue "Jeans/Denim 130/705H-J 100 16" von Schmetz, das Garn ist 30er Knopflochgarn von Gütermann.

 

Daß die Fadenspannung nicht so 100%ig ist, weiß ich selber, aber ich denke, man kann trotzdem deutlich sehen, wie sich der Fehler äußert und daran wird es wohl nicht liegen...

PA024091.jpg.24a45faead8523d3dc547d4daca51ea8.jpg

PA024092.jpg.8b69b11cabf8ecd246fd99044a408234.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Maschine sieht jetzt nicht aus wie Hercules.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Stichbild mit 80er Nadel und 100er Garn besser aussieht. 30er Garn ist doch schon ziemlich dick für eine Haushaltsmaschine.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, sie macht alle Stiche, nur auf einer Seite an der falschen Stelle. Für das Fehlerbild fallen mir momentan nur zwei Ursachen ein...:

 

1. Das Timing des Schablonenrads stimmt nicht.

2. Die Kippmechanik klemmt: Wenn Singer da nix dran geändert hat, funktioniert das auch bei Deiner Maschine so, daß der Abnehmer, sobald er auf einer Erhöhung des Schablonenrads sitzt, die Nadel in eine Richtung (auf Deinem Photo der Vorderseite nach links) wegdrückt. Eine Feder hält dagegen und zieht die Nadel wieder in die andere Richtung (nach rechts), wenn der Abnehmer nicht mehr drückt (bei einer Vertiefung im Schablonenrad). In diese Richtung ist die Nadel also nicht zwangsgeführt. Wenn der Feder das Zurückziehen mal mehr und mal weniger gut gelingt, gibt es Dein Fehlerbild. Ursachen sind z.B. Mangel an Schmierung, durch dadurch verursachten Verschleiß oder durch falsches, nicht harzfreies Öl.

 

Probier mal folgendes, um das zu verifizieren:

 

  • alle Fäden aus der Maschine raus
  • Deckel ab, damit Du das Schablonenrad siehst
  • Zickzack mit maximalem Hub einstellen
  • von Hand durchdrehen, dabei auf den Abnehmer am Schablonenrad achten.

 

-> Wenn die Nadel ganz unten ist, sollte der Abnehmer immer annähernd in der Mitte einer Erhöhung oder einer Vertiefung des Schablonenrads sein.

Falls nein, stimmt das Timing nicht, dann müßte man damit weitermachen (d.h. erst mal Einstellmarkierung am Schablonenrad suchen - bei meiner Maschine ist es ein Strich auf der Stirnseite).

 

Ist das okay? Dann das zweite Problem prüfen:

 

  • von Hand durchdrehen. Wenn die Nadel auf der Seite herunterkommt, wo Du immer die ungleichmäßigen Stiche hast (rechte Seite auf dem Photo), aufhören zu drehen.

Nun kann man mal prüfen, wie gut dieser Mechanismus läuft. Dazu die Klappe oberhalb der Nadel öffnen. Dahinter ist ziemlich weit oben die obere Führung der Nadelstange (s. Bild). Die kann man in dieser Stellung nach rechts in die Maschine hineindrücken, gegen den Widerstand der Rückholfeder.

 

-> Reindrücken und dann schnell loslassen. Läßt sich das ganze leicht bewegen? Schnappt die Nadel nach dem Loslassen sofort wieder zurück nach rechts?

Image2.jpg.a0a0864b64352fd5d0f5abeda86dd691.jpg

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so eine Art Voodoo-Stunde, die ihr beide hier macht? :rolleyes:

 

Bevor ihr anfangt irgendwelche Lösungen für Fehler zu finden, die ihr nicht getestet habt, solltet ihr - erst mal testen.

Was beschrieben wird, deutet auf Fehlstiche hin. Also 80er Markennadel, 100er Markengarn, breitester ZZ, mittlere Stichlänge, Nessel zwei bis vierlagig, je nach Dicke.

-> Mittenrein eine Naht, eine rechts und eine links über die Kante, aber nur, wenn die erste einwandfrei ist.

 

Danach kann man mal nach Ursachen schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das so eine Art Voodoo-Stunde, die ihr beide hier macht? :rolleyes:

 

Bevor ihr anfangt irgendwelche Lösungen für Fehler zu finden, die ihr nicht getestet habt, solltet ihr - erst mal testen.

Was beschrieben wird, deutet auf Fehlstiche hin. Also 80er Markennadel, 100er Markengarn, breitester ZZ, mittlere Stichlänge, Nessel zwei bis vierlagig, je nach Dicke.

-> Mittenrein eine Naht, eine rechts und eine links über die Kante, aber nur, wenn die erste einwandfrei ist.

 

Danach kann man mal nach Ursachen schauen.

 

*lach* Also Voodoo überlasse ich dann doch eventuell anwesenden Esoterikern :D

 

Wegen möglicher Fehlstiche wollte ich die Photos haben - und da drauf sind meines Erachtens sämtliche Stiche vorhanden, nur eben einseitig an der falschen Position. Fehlstiche schließe ich daher aus. Daher hab ich den Schritt fürs erste übersprungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Mittenrein eine Naht, eine rechts und eine links über die Kante, aber nur, wenn die erste einwandfrei ist.

 

Den letzten Teil verstehe ich nicht so recht... Rechts? Links über die Kante? :confused:

 

Mit Nessel wirst Du wohl unbehandeltes, leichtes Segeltuch meinen? Sowas habe ich natürlich nicht da. Tuts auch ein anderer BW-Stoff?

 

Und in bester Voodoo-Manier ;) kann ich bestätigen, daß alle Stiche gemacht werden, nur nicht immer auf der richtigen Seite.

 

 

Okay, sie macht alle Stiche, nur auf einer Seite an der falschen Stelle. Für das Fehlerbild fallen mir momentan nur zwei Ursachen ein...:

 

1. Das Timing des Schablonenrads stimmt nicht.

2. Die Kippmechanik klemmt: Wenn Singer da nix dran geändert hat,

...

 

Danke für diese ausführliche und verständliche Antwort!

 

Lange Rede, kurzer Sinn, ich glaube, es könnte eine Mischung aus beidem sein. Oben auf dem Schablonenblock ist in der Tat ein kleiner Strich. Da ich beim Einbau nicht im Geringsten auf dessen Orientierung geachtet habe, könnte das Timing durchaus verstellt sein.

 

Der Abnehmer auf dem Schablonenrad ist bei den fehlerhaften Stichen nicht ganz in der Vertiefung des Rades. Vielleicht ist der Anpressdruck des Abnehmers nicht stark genug? Die Nadelstange lässt sich leicht reindrücken, dabei geht die Nadel nach links in die richtige Position. Das ganze federt auch recht schnell und leicht zurück. Die "Platte", die diese Auslenkung von dem Abnehmer überträgt, ist allerdings ein bißchen träge.

Ist das wohl die Fehlerquelle?

 

EDIT: Ich habe nochmal mit einer 80er Nadel und einem 100er Faden in doppeltem Baumwollstoff genäht. Die Naht sieht gleich aus, die Fotos kann ich zur Zeit nicht anhängen, "Fehler beim Hochladen". :(

 

EDIT: Bilder im nächsten Post.

Bearbeitet von milhousepunkrock
Statt Doppelposting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann gehen wir doch erstmal diese beiden Fehler an. Ich gehe dabei vom Servicehandbuch meiner 600er aus. Singer sollte an den Justagemarkierungen nichts geändert haben...

 

1. Timing einstellen:

 

Stell die Maschine am Stichmusterregler so ein, daß der Abnehmerfinger auf dem Schablonenrad auf der obersten Schablone (also der, die am dichtesten am Strich dran ist) läuft.

Nun stell die Maschine so, daß der Abnehmerfinger genau an der Stelle mit dem Strich ist.

In dieser Einstellung sollte die Nadel in der tiefsten Stellung sein.

 

2. Anpreßdruck des Abnehmers: eigentlich reicht der von der Rückholfeder verursachte Druck völlig aus, um den Abnehmer in die Vertiefungen zu drücken. Wenn der also in der Luft hängt, klemmt da wie vermutet was. Alle Teile, die die Bewegung zur Nadelstange übertragen, müssen absolut leichtgängig sein! Schließlich muß der Abnehmer auch dann sauber anliegen, wenn die Maschine mit Vollgas läuft - und dann hat er nur Bruchteile von Sekunden Zeit, um zurückzukommen.

 

Guck mal, wo die Mechanik zwischen Nadelstange und Abnehmerfinger überall Gleitstücke, Gelenke etc. aus Metall hat und gib allem ein, zwei Tropfen Nähmaschinenöl.

Auch das Gleitstück im Antrieb der Nadelstange ölen. Das sieht man schlecht, und es wird gern vergessen - erst wenn man die Nadelstange kippt (wie beschrieben mit dem Daumen reindrücken) und dabei auf die Verbindung zwischen Nadelstange und dem Kurbeltrieb dahinter guckt, sieht man, daß da ja dicht bei der Nadelstange ein Teil in einem anderen verschwindet...

Nur zur Sicherheit: Harz- und säurefrei muß das Öl sein! Gutes Öl ist meiner Erfahrung nach fast klar - Finger weg von Ölen mit deutlichem Gelbstich und vor allem von Kriechöl à la WD40!

Achte dabei drauf, daß alle undurchsichtig weißen Kunststoffteile Deiner Maschine kein Öl vertragen.

 

Bei der von Dir angesprochenen Platte mußt Du mal genauer gucken, da hat Singer zum Teil einen milchig weißen Plastikstöpsel auf ein Metallnadellager gesetzt, den man teilweise relativ einfach abziehen kann (und dann an ein winzig kleines Ölreservoir rankommt), teilweise haben sie aber auch andere Konstruktionen benutzt, wo man dann nur von der Seite rankommt und da dann ein ganz kleines bißchen Öl unterbringen kann. Ich kenne aber zum Glück keine Lagerung an der Stelle, die nicht ein kleines bißchen Öl vertragen kann

 

Außerdem auch beide Führungen der Nadelstange ölen (hier ruhig ein paar Tropfen rein) - da drin sind konstruktionsbedingt Kugelhülsen, die in ihrem Gehäuse beim Verkippen der Nadelstange hin- und herwandern (sieht man fast nicht). Dann bewege das ganze mal ordentlich, laß es über Nacht stehen, bewege es wieder... Mit etwas Glück löst sich die Bescherung dann schon, und man kommt um ein weiteres Zerlegen rum.

Bearbeitet von Golden Panoramic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abermals vielen Dank für die Anleitung, Golden Panoramic!

 

Vor dem Wochenende werde ich nicht dazu kommen, die Maschine wie beschrieben zu ölen. Dann werde ich aber berichten, ob es geholfen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dein Bild da oben ein normaler breiter ZZ sein soll, dann probierst Du mal ohne Garn und auf einer Pappe, ob Du überhaupt eine saubere und gleichmäßige Seitwärtsbewegung hast oder ob dein Tasthebel einfach nur an der falschen Kurve läuft, respektive Du die richtige Kurvenscheibe eingebaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...