Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

UWYH fuer mich in Groesse S bis XL


babysinclair

Empfohlene Beiträge

Ich mag auch wieder naehen! Und zwar fuer mich...

 

Dabei geht es jetzt weniger um Stoffabbau, sondern eher um die Schnittmuster und Schnittmusterzeitungen, die ich habe. Denn Stoffe fuer mich muss ich erstmal besorgen... Und zu Beginn dieses UWYH von meinen Kindern Stoff aehm ausleihen... :rolleyes:

 

Was habe ich?

Schnittmuster von multisnit, mamu und Farbenmix, sowie diverse Burdas, Pramos und Marions aus den 70ern, dazu noch andere Schnittmusterhefte wie Diana, Meine Naehmode, Sabrina. Und einige Burdas aus dem letzten Jahr.

 

Was mache ich?

Nach meiner zweiten Schwangerschaft sind mir viele Oberteile schlicht zu kurz geworden. Warum auch immer. Jedenfalls werde ich einige neue Oberteile brauchen, T-Shirts wie Pullis. Außerdem den einen oder anderen Rock. Fuer Sommer, Herbst und Winter.

 

Wie lang geht dieser UWYH?

Da ich mit zwei kleinen Kindern nicht viel Zeit habe, werde ich nicht so schnell naehen koennen, wie ich das gerne moechte... Also werde ich viel Zeit brauchen, vor allem schon in Anbetracht der Menge an Schnitten. Fuer ziemlich alle werde ich Probeteile machen muessen, nochmal mehr Zeit. Also wird dieser UWYH bis Ende des Jahres laufen. Immerhin ist mein Schrank nach einer Ausmistaktion so ziemlich leer und braucht Futter.

 

Wie gesagt, ich habe nicht viel Zeit zum Naehen, daher ordne ich diesen UWYH in die Kategorie "Schnecke" ein. Aber ich wuensche Euch trotzd viel Spaß beim Zuschauen und freut Euch schonmal auf meine tollen Probeteile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 344
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babysinclair

    135

  • Esnah

    65

  • Christine0112

    34

  • tiffy2710

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

ohhh noch ein neuer UWYH-Thread und dieses Mal wieder einer mit Schnittmuster anstelle Stoff.

 

Mir ist es egal, ob du Galoppnäher oder Nähschnecke bist. Ist schaue immer mal wieder rein und schau dir über die Schulter. Ich weiß ja selbst wie schön es ist wenn User den eigenen UWYH verfolgen und kommentieren. Also Ärmel hoch und los, hmmmm ich seh dich schon zum Stoffhändler rennen :D

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch ab und zu mal bei Dir reinschauen, mit einem Säugling und einem Kleinkind geht es auch nicht so schnell.

Bin schon gespannt was Du zauberst, vieleicht kann ich ja das ein oder andere Teil für mich dann nachmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr beiden und herzlich willkommen!

 

Ich bin selbst mal gespannt, wie das wird, da mein Junior eine totale "Tageule" ist und von Mittagsschlaf, der länger als zwei Stunden dauert, nichts hält... :rolleyes: Den verteilt er allerdings in 15 Minuten-Portionen auf den ganzen Tag (und meinen Schoß). Schauen wir mal...

 

Ich habe hier noch eine Aufstellung über meine Schnitte bzw. Zeitschriften...

 

Farbenmix:

Lisa

Zoela

Beala

Quiala

Svea

Oland

Wangerooge

 

mamu:

Nell

Katrin

Carlotta

Lea

Deborah

 

multisnit:

6.6

6.7

3.27

3.35

3.33

 

Marion kompletter Jahrgang 1972

 

Pramo (fast) kompletter Jahrgang 1972

 

Burda querbeet Ausgaben der 70er und von 2010

 

Diana, Meine Nähmode, Sabrina von 2010 und 2011

 

Also wie Ihr seht eine Menge Material, wobei ich mich ja tierisch auf die Schnitte aus den 70ern freue. Vom Schnittmusterbogen wurde mir schon schlecht, aber da friemel ich mich einfach durch.

 

@Chero: Ich finde Schnittmuster-UWYHs praktischer, weil es fehlt ja immer irgendwie der ein oder andere Stoff... Meine anderen beiden UWYHs habe ich ja für meine Kinder gemacht, da habe ich nur aus dem Bestand genäht. Da ich jetzt aber nur Kinderstoffe und entsprechend kindliche Farben da habe, bin ich ja gezwungen neue Stoffe zu kaufen... :D Was ich ja gaaanz schrecklich finde... *hüstel* Aber den einen oder anderen kann ich trotzdem verwenden.

Stimmt, es ist toll, wenn andere einem über die Schulter schauen, und die Motivation, die ich daraus ziehen kann, ist echt hilfreich, wenn mal ein Tief kommt.

 

Bisher habe ich es ja tatsächlich geschafft, alle Schnittmuster von Farbenmix und mamu zu kopieren und teilweise sogar schon auszuschneiden. Das wird jetzt erstmal Aufgabe fürs Wochenende sein. Dann mal gucken, was ich zuerst nähe. Ach, ich freu mich schon richtig drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Also wie Ihr seht eine Menge Material, wobei ich mich ja tierisch auf die Schnitte aus den 70ern freue. Vom Schnittmusterbogen wurde mir schon schlecht, aber da friemel ich mich einfach durch.

 

 

Hallo babysinclair,

 

ich geselle mich gern dazu und schaue, was Du alles zauberst - egal wie lang es dauert. :hug:

 

Wegen der Schnittmuster aus den 70ern - ich habe mir letzten eine alte Burda ersteigert (billig für´n Euro) und war dann ganz enttäuscht, wie aufwändig und undurchsichtig die Schnittmuster damals waren... Ich hatte das nicht mehr im Kopf. (Ist ja auch nicht mein Jahrgang :cool:). Ich kann mich erinnern, dass meien Mutter und Oma da erst einmal immer mit ´nem farbigen Stift die passenden Linien nachgezogen haben, um nicht die falsche zu treffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Schnittmusterboegen sind der Knaller! Aber was ich bei den Marion-Heften noch spannender finde: Die sind ohne Anleitung! Nur ein Hinweis, welche Schnittteile gebraucht werden und wo man sie auf dem Bogen findet. Der Rest ist dann, na ja, freies kuenstlerisches Schaffen...

 

Meine Meute ist gerade auf dem Weg ins Land der Traeume (liege hier tippenderweise mit dem IPod zwischendrin), so dass ich ganz guter Hoffnung bin, die letzten kopierten Schnittmuster ausschneiden zu koennen.

 

Aus meinem Stofflager haben Sohnemann und ich die Stoffe rausgesucht, die nix fuer Kindeklamotten sind, aber fuer mich (Sabbern hieß Probestoff, quaeken und aufgeregt mit den Armen rudern hieß "Da werden Klamotten draus gemacht"). War richtig suess, auch wenn ich teilweise an seinem Geschmack zweifelte... :D

 

So, ich glaub, die beiden haben es gepackt... Ich geh dann mal Folie zerschnippeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KEKSE!! *mampf* *brösel* Manno, ich hab doch noch meinen Schwabbel-... äh Schwangerschaftsbauch hier auf meinen Knien sitzen... So wird das nie was... :rolleyes:

 

Ich der Knaller? :hug:

 

So, die Schnittmuster sind alle ausgeschnitten, und ich habe mir auch schon das erste "Opfer" ausgesucht: Es wird Lisa von Farbenmix in XL. Auf das Probeteil dürft Ihr Euch freuen, das wird schrecklich von der Farbzusammenstellung (lachs und grün, sag ich nur...), aber Reste müssen auch mal weg, vor allem, wenn sie sooo schrecklich sind. Ich geh dann mal Stoff zuschneiden und hoffe, daß ich das Teilchen dann bald in Angriff nehmen kann. Und daß es paßt... *zitter*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*keckse nachleg*

 

aber ein ganz toller knaller bist du................:hug: ich frage mich, wo du den elan hernimmst. als franzi, oder auch die jungs, noch soo klein waren, hab ich um 8 im bett gelegen..........:o

 

und wenn du diese "schönen" stoffe für xl-kleidung nutzt, um damit deinen rest vom schwangerschaftsbäuchlein zu bedecken, dann passt es ja auch net lange......................:lol:

 

dafür dann wirklich "schöne" stoffe, wäre ja verschwendung..............:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, woher nehm ich den Elan? Keine Ahnung. Ich glaube, ich naehe einfach zu gern, um mich von ein paar Gaehnern abhalten zu lassen... Nee, muede bin ich schon ziemlich oft, aber Sohnemann schlaeft meist zwischen acht, halb neun je nach Tagesform und will dann gegen zehn, halb elf nochmal "essen". Manchmal penne ich gleich um acht mit (oder auch gerne vor) ihm ein oder auch nicht, dann steh ich nochmal auf und lass den Abend mit Maenne oder dem Naehen ausklingen. Je nachdem.

 

Ich mag meine Kleidung gerne leger. Wenn ich sie also jetzt naehe, sitzt sie etwas "zu" gut, wenn die letzten vier Kilo (gerne auch mehr) runter sind, sitzen die Sachen "nur noch" gut. So der Plan. Zur Not kann ich ja noch ein Stueckl nachnaehen... Daher - und auch aufgrund der Groessentabellen der Schnittmuster - ist hier an Groessen alles vertreten. Hat mich selbst auch verwundert...

 

Heute bin ich aber muede, mich kriegt keiner mehr aus dem Bett. In diesem Sinne hoffe ich, mich morgen Abend an die Probe-Lisa setzen zu koennen.

Bearbeitet von babysinclair
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, na dann...............ich bin jeden abend um 8 mit dem jeweiligen stillkind ins bett marschiert.........:o nach ca. 3 monaten wurde es dann besser.....................:lol:

 

dann ruh dich aus heute.............ich bekomm meinen allerwertesten heute auch nur noch einmal vom sofa............und zwar um ihn ins bett zu tragen......................:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ich freu mich das du wieder mit mischt... Hab dich richtig dolle vermisst...

 

Gestern war ich fleißig und hab zwei Teile fertig genäht... Eins hab ich schon im UWYH stehen das andere muss ich noch (war zu dunkel und ist nicht so gut erkennbar) aber Madam will nicht still stehen und sich fotografieren lassen... Also gibt es später ein Bild wenn sie schläft...

 

Und wegen Schnecke... Schau dir meinen UWYH an... Ich würde gerne mehr nähen aber mit vier Kids und Haushalt ist das immer so eine Sachen und manchmal bin ich dann auch einfach zu müde abends um zu nähen...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@santander: Ich bin gestern tatsaechlich wieder vor meinem kleinen "Fresssack" eingeschlafen. Wach wurde ich dann durch ein kleines, wuetendes Faeustchen, das auf meiner Nase landete... *gaehn* Nach drei Monaten wirds besser? Na, da hab ich ja noch einen Monat vor mir... *grusel* Ich bin froh, dass wir jetzt erstmal den zweiten Schub gut ueberstanden haben...

 

@Esnah: Hey, Du auch hier? Super, da freue ich mich!!

 

Heute war ich mit meiner Mama Stoffe shoppen. Und sie hat bezahlt, war gar nicht so gedacht gewesen, und wenn ich es eher gewusst haette... Nein, so gemein bin ich dann doch nicht. Ich habe drei unifarbene Jerseys und zwei mit Blumenstickerei erbeutet. Sehen toll aus, und ich freue mich schon auf die Verarbeitung...

 

Wenn alles gut geht, kann ich heute Abend noch mit der Probe-Lisa anfangen... Drueckt mir die Daeumchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe es gestern tatsächlich geschafft, die Probe-Lisa zu nähen... Für den Saum hat es dann nicht mehr gerecht, aber der ist bei einem Probeteil ja eh egal. Was soll ich sagen? Sie sitzt gut, Stillbusen paßt rein (das Bild habe ich eben gemacht und stillende Frauen wissen, wie der Busen morgens ist... :rolleyes:), Bauch auch. Allerdngs steh ich komisch da, also sooo kugelig ist er nicht mehr. Wenn er weg ist, werde ich auf jeden Fall nochmal eine Nummer kleiner nehmen, aber jetzt ist der Schnitt ok so und paßt ohne weitere Änderungen. Puh, Glück gehabt... Wie gesagt, ich mags ja eher legerer, daher ist das ok so.

 

cimg2034a65l4x7fy1.jpg"]cimg2034a65l4x7fy1.jpg[/url]

 

cimg2036xpcwn4s063.jpg"]cimg2036xpcwn4s063.jpg[/url]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

 

schön, dass du was für dich nähst! Auch solche netten Nachschwangerschaftspölsterchen wollen ja nett verpackt sein. (Ich weiß, wovon ich rede, huuuuust)

 

Das Shirt sieht wirklich schonmal gut aus! Allerdings fällt mir in der Seitenansicht auf, dass das Shirt hinten viel länger ist als vorne. Ist das im Schnitt oder von dir so vorgesehen? Oder liegt das vielmehr an der Milchbar? (Und wahrscheinlich versteckt sich hier auch der Grund, warum alle anderen Oberteile zu kurz sind, oder?)

 

Evtl würde ich doch nochmal über eine kleine Änderung nachdenken und vorne mehr Läng einbauen, sonst sieht es (finde ich) eher so aus, als würde es nicht richtig passen.

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

die hintere Länge liegt eindeutig an der Milchbar, denn im Liegen sind die Teile alle gleich lang, auch beim Nähen lagen alle Anfänfe und Enden genau übereinander. Bei meinen anderen Oberteilen ist es leider nicht so einfach festzustellen, warum sie zu kurz sind, denn die sind auch hinten zu kurz. Die Milchbar wird aber ihr Übriges dazu tun.

 

Gesäumt hatte ich das Teilchen ja auch nicht (keine Lust, ist ja eh nur zum Probieren gewesen).

 

So, nachdem mein Sohnemann mich mit einem überraschenden Schläfchen verwöhnt (als ob er heute in der Rückbildungsgymnastik soo viel gemacht hätte... saß mit der Hebamme auf dem großen Gymnastikball und schaute zu, was wir da turnten...), die Große bei den Großeltern ist, werde ich mir mal ein Stöffchen aussuchen und zuschneiden... *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

ich werd auch bei dir öfters reinschauen. Das find ich toll, was du vorhast. Mir geht es ähnlich. Zwar liegt meine letzte Schwangerschaft schon fast 1,5 Jahre zurück, aber mir sind meine Klamotten auch alle viel zu groß geworden. :o

Ich sollte dringend ein paar Shirts nähen, aber die Zeit ist sehr knapp und dann näh ich meistens für die Kleinen was. Aber vielleicht lass ich mich ja von dir anstecken und näh endlich mal was für mich. Mein Mann sagt das oft genug zu mir :D

Von deinen Schnitten und Zeitschriften hab ich auch einige und lasse mich mal überraschen, was du alles machst.

Lass dich aber nicht stressen, auch wenn es im Schneckentempo geht. Ich kenne das gut genug und Stress ist dabei das allerletzte was man gebrauchen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe doch gestern die Lisa fertig bekommen! Leider ist sie gleich in die Waesche gewandert, da Sohnemann draufgespuckt hat... Hat ihn wohl gestoert, dass ich dafuer einen seiner Stoffe gemopst habe... Oder er findet sie haesslich... Jedenfalls gefaellt sie mir und wenn sie wieder sauber und trocken ist, zeige ich sie Euch natuerlich gleich.

 

Das naechste Projekt wird die Zoela von Farbenmix. Auch erstmal in XL, mal gucken, wie da die Passform ist.

 

Euch ein wunderschoenes Wochenende!! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super, die Zoela steht auch schon lange auf meiner Liste, aber zu mehr als Schnitt kopieren bin ich noch nicht gekommen :o

Da freu ich mich schon drauf, dann kann ich mir ein paar Infos zur Passform einholen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@PetraAS: Ja, af das Shirt bin ich wirklich gespannt. Ich mag Raglanaermel sehr germ und hoffe auf eine gute Passform.

 

Bilder von der Lisa sind gemacht, ich muss sie nur noch hochladen... :rolleyes: Das schaffe ich heute sicherlich noch. Jetzt geht es aber erstmal einkaufen, wir wollen ja naechste Woche auch noch was essen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist sie nun, meine Lisa. Frisch aus dem Trockner, daher auch nicht gebügelt... :rolleyes: Aus blauem Sanetta-Jersey mit weißem Schrägband an den Säumen. Und weil der Stoff nicht komplett gereicht hat, gabs nen weißen Rückenstreifen... :D

 

cimg2042digoz6ltw2.jpg"]cimg2042digoz6ltw2.jpg[/url] cimg2047sxjdrayc3v.jpg"]cimg2047sxjdrayc3v.jpg[/url] cimg20482yi30pm174.jpg"]cimg20482yi30pm174.jpg[/url]

 

Die Jeans nicht beachten, die ist mir viel zu groß, aber s**bequem... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh die ist aber schön geworden! Gefällt mir ehrlich gesagt auch vom Sitz her viel besser als das Probeteil! Und die weißen Abschlüsse sind genau das I-Tüpfelchen. :super:

 

Zoela stand mir gar nicht. Bzw. habe ich anhand von Zoela rausgefunden, dass ich Raglanschnitte besser meiden sollte....

Ich wünsche dir jedenfalls mehr Glück mit dem Schnitt!

 

liebe Grüße und frohes Schaffen

jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Mir gefällt sie auch richtig gut, und ich bin ja stolz wie Bolle, daß sie paßt. Ich war damit heute sogar draußen :D

 

Eben dachte ich, ich mache noch ein schnelles Top von multisnit, nix Dolles, vier Nähte, fertig. War auch wirklich schnell gemacht, aber die Größe muß ich nochmal überdenken... Davon gibts keine Bilder, das tue ich Euren Augen nicht an... Ich sag nur weiß und Preßwurst... ;) Außerdem muß ich das Teil noch länger machen. Ich hatte das Top schon um fünf Zentimeter verlängert, es reichte dann aber gerade so bis zu den Potaschen meiner Jeans, was definitiv zu kurz ist. Muß ja noch gesäumt werden...

 

So, und jetzt geh ich ins Heiabett, nachdem Sohnemann auch endlich seit ner dreiviertel Stunde schläft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow das Shirt steht dir klasse... Da sieht man gar nicht das du was zum kaschieren hast... Toll...

 

Bin schon auf weitere Teile gespannt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.