Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bommelborte selbermachen - Sammelthread für die verschiedenen Techniken


ina6019

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

Beim Lesen des momentanen "Warum-Stickmaschine"-Threads bin ich auf einen Beitrag von Zuckerpuppe gestoßen:

 

Zitat Emaranda: ... da ich keine Bommelborte habe. *flöt*

 

Zitat Zuckerpuppe: Kannste mit der Stickmaschine und SW. Kannste aber auch mit der Nähmaschine. Sähe beides 'n bisschen anders aus als die gekauften, aber eindeutig wie'n "Bommel"

K.

 

(Was heißt SW?)

 

Ich habe gar keine Vorstellung davon, wie eine solche Borte mit der Stickmaschine - oder für mich eher mit der Nähmaschine (habe keine Sticki) - aussieht. Mich interessieren die Bommelborten aber schon lange - obwohl die Bommelbortenzeit wohl langsam schon wieder zu Ende geht. ;)

 

Ich weiß, ich könnte mich hier durch das Forum quälen/suchen (ich finde immer so schlecht was :o), aber wäre es nicht schön, wenn wir einen Sammelthread hätten für die verschiedenen Techniken, eine solche Bommelborte herzustellen?

 

Daher möchte ich euch allerherzlichst einladen, hier euere verschiedenen Bommelbortentechniken vorzustellen. Zum Nachmachen für das ganze Forum.

In jeder Technik, also nähen, häkeln, stricken, und wer weiß was sonst noch.

Gerne auch per Link. Am schönsten, denke ich, mit entsprechendem Begleitfoto, so dass man immer schön findet, was man sucht.

 

Ich bin bestimmt nicht die einzige, die sich riesig darüber freuen würde.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    4

  • Chrissie

    3

  • ina6019

    3

  • Stofftroll

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich mach die aus Wolle....

 

Guck mal hier in meinem Blog hatte ich das mal gezeigt: klick

 

Ich glaube bei Buttinette gibt es die Wolle ziemlich günstig mittlerweile... auch mit verschiedenen Bommelgrößen.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SW heißt Software und bezieht sich auf Sticksoftware zum digitalisieren. Eine Editiersoftware nützt da nix :)

Bömmeln ist grundsätzlich simpel. Aber es ist zeitaufwändig. Zumindest, wenn man nicht die Pomponstrickgarne verwendet. Die übrigens recht lustige Bömmels ergeben. Ein link dazu ist ja schon gesetzt.

Wenn ich viele Bömmels auf längere Strecken brauche, dann kaufe ich Bommelborten. Wenn ich einige wenige als Hingucker brauche, verschiedene Größen, verschiedene Farben, Multicolor, besondere Garne, dann mach ich selber. Und: nein, die sehen dann nicht aus wie die gekauften Bommelborten.

 

Zur Foren"qual" - wäre eine Suche danach ziemlich sicher. Und vermutlich mit sehr unbefriedigendem Ergebnis. Meines Wissens gibt es nicht viele threads zum Thema "selberbömmeln"

 

Zum veröffentlichen des wie: ich denk mal drüber nach :)

 

LG

Kerstin

(schiebt Kohldampf, muß nach der Waschmaschine gucken, hat heute 29. Hochzeitstag und Männe kommt bald heim)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne es noch so, dass man es macht wie Chrissi mit dem verknoten und dann zwischenrein feste Maschen häkelt mit nem Garn in ähnilcher Farbe, danach noch ne Reihe Stäbchen drüber. Fertig. Die kann man dann auch mit der Maschine annähen. Die Anzal der Maschen zwischen den Bommeln ist abhängig von der Größe der Pompons.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die selbstgemachte Bommelborte sieht super aus, aber es ist doch sicher ziemlich zeitaufwendig sie herzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euere Beiträge! Damit kann man schon richtig viel anfangen. :D

 

@ Zuckerpuppe

Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag!!

Wenn du dann fertig in dich gegangen bist..., lässt du uns dann wissen, wie das Maschinen-Bömmeln geht? :D Das wäre super! Wie du schon sagst: gerade wenn man individuelle Vorstellungen hat, sind die doch bestimmt ganz toll zum Einsetzen.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke den Gratulanten, ich knickse in die Runde und werfe Handküsschen.

 

@Ina, ich lasse wissen ...

 

@Stofftroll, gehäkelt ist doch schnell, es sind ja nicht viele Reihen und die Bömmel sind schon im Garn drinne. Wenn Du natürlich viele Meter häkeln willst, dauert das allerdings so ein paar Minütchen oder auch ein paar mehr ;)

 

Es gab hier mal eine Sparte "Tipps und Tricks". Ob's die noch gibt? Ich finde sie auf die Schnelle nicht. Die ließe sich doch für solche Themen z.B. bestimmt reaktivieren. Ich erinnere mich, daß da 'ne ganze Menge wirklich guter Tipps zusammenkamen.

 

@Chrissie, magst Du den Beitrag in Deinem blog nicht hierüber kopieren? Oder ist er zu umfangreich, das ganze zu umständlich? Als Nur-gelegentlich-blog-Leser bin ich mit den technischen Hintergründen nicht vertraut.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese auch so gut wie gar keine Blogs, aber wenn du auf Chrissie's Link gehst, hast du die betreffende Info gleich da, Kerstin. Sehr schön und übersichtlich gemacht. :)

Chrissie's Link in Kombination mit den Häkelvorschlägen der anderen finde ich schon mal ganz toll! (Hab schon bei meinen Stöffchen geguckt.. Ich glaube, ich brauche schwarz-weiße Bommelwolle.. ;))

 

Und, liebe Leute, wenn ihr noch mehr Methoden habt, bitte, nur immer her damit. :D

Ich meine, ich hätte auch sowas schon mal aus Nicht-Bommelwolle gehäktelt gesehen..

Und bestimmt gibt es auch Methoden, die ich noch gar nicht gesehen habe. ;)

Hat vielleicht jemand Lust auf einen Mini-WIP?

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bommelborte evtl etwas aufwändig, aber als Kind habe ich Bommeln gemacht, indem ich aus Papier zwei Scheiben mit Loch in der Mitte geschnitten habe ("Donut"), dann immer normal Wolle drum rum gewickelt, bis keine mehr durchs Loch gepasst hat, an den Seiten aufgeschnitten, einen Faden drum gewickelt (zwischen den Papierscheiben) und dann das Papier entfernt. gibt wunderbar flauschige Bommeln aus denen sich niedliche Tiere und ähnliches machen lassen. Ist auch eine schöne Art Wollreste zu verwerten, unterschiedliche Wollfarben geben schöne Muster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben wir auch daheim so gemacht. Je kleiner die Scheiben, je dichter gewickelt desto puscheliger der einzelne Bömmel. Wenn man die dann im heißen Wasser mit ein bisschen Seife leicht verfilzt, sind sie noch puscheliger.

 

@Ina, ich hatte zu Chrissies blog nicht wegen mir gefragt. Meine Überlegung ging dahin, daß dann hier alles gesammelt wäre. Ein blog mag mal geschlossen werden, die Anleitung irgendwie verloren gehen, so wäre für diejenigen, die's weiter interessiert, hier noch eine Kopie.

 

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kerstin, ich denke das ist mit Copy und Paste schnell erledigt...

 

Ich probier das nachher gleich mal... (wobei ich nicht vor habe das Blog zu schließen...)

 

Von mir auch alles gute zum Hochzeitstag!

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der kopierte Text aus meinem Blögchen:

 

Hier ne kleine Anleitung wie man das Garn bearbeitet und aufnäht:

hier das Pompongarn wie es vom Knäul kommt... der Pompon hat eine etwas längliche Form,

Nun benötigt man etwas Geduld: Man verknotet jedes einzelne Pomponwürstchen mit einem einfachen Knoten bis man eine ausreichend lange Rundpomponkette erhält. Eine gute halbe Stunde hat das bei mir gedauert. Dann habe ich diese Kette wellenförmig auf den Tuchrand gelegt und mit Geradstich drübergenäht. Die Pompons die im Tuch liegen wurden einfach nur mit einem feuchten Bügeltuch zur Außenseite gebügelt. Fertig. Man könnte die Naht auch noch mit einem hübschen Band verdecken, aber da mein Stoff sowieso schon sehr unruhig ist habe ich davon abgesehen.

Mit einem Knäul Wolle kann man locker drei Tücher bebommeln.

DSC_0566.jpg.e4265e9df2a97a7354caa9b498913c3e.jpg

DSC_0568.JPG.6cfc92c467b04055132e0b052665c8a8.JPG

DSC_0569.JPG.ae3f5166d38478d79196ab7c46cdd747.JPG

DSC_0570.jpg.0f1d249c03a690d3e4af813d28b69df7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrissie,

danke für Deine Anleitung. Ich werde es jetzt mal probieren und meiner Tochter auch so ein schönes Tuch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Puschel mit der Nähmaschine:

Ein Stück stabiles ausreißbares Stickvlies in einen Nähmaschinenstickrahmen spannen. Schneidet, reißt oder stanzt ein Loch in's Vlies mit doppeltem Durchmesser der Puschellänge. Stickt dann freihand Geradstich immer sternförmig und vor allem reichlich dieses Loch zu. Immer über die gedachte Lochmitte. Wenn die Dichte stimmt, übernäht Ihr die Mitte kreisförmig um das "Gestopfte" zu stabilisieren, eventuell ein Aufhängeschnürchen mittig setzen und mit ein paar Stichen übernähen. Dann den Rahmen aus der Maschine nehmen und am Rand des überstickten Lochs das Garn aufschneiden, innerhalb des überstickten Lochs. Das Vlies dient hier als Stickrahmen und hält beim übernähen das Garn. Der echte Stickrahmen hält wiederum das Vlies. MIT Nähmaschinenstickrahmen ist leichter zu führen als nur mit Vlies alleine.

Wenn das Garn abgeschnitten ist, die Fransen zusammengefasst sind (das Aufhängeschnürchen ist dann innen, Ihr verknotet praktisch eine Miniquaste), seid Ihr fertig und könnt den Bömmel, eigentlich eher eine Minitroddel, irgendwo aufnähen. Oder in Serienproduktion gehen für eine Borte.

 

Ohne Aufhängeschnürchen kann das Fransending an seiner Mitte irgendwo draufgenäht/ appliziert werden. Nur die Mitte fixieren: annähen oder einen kleinen Knopf draufsetzen oder Pailletten, Perlchen - was der Fundus hergibt. Schön machen sich die Dingerchen zu mehreren und mit Multicolorgarn.

Einzeln irgendwo plaziert, in einer Gruppe oder nebeneinander auf ein schmales Trägerband als Borte.

Die Dingerchen einzeln flach aufgenäht sind hübsch als eine Art Blüte, die Mitte wird auf dem Trägermaterial fixiert, die Fransen als Blütenblättchen stehen ab. Dazu Blättchen applizieren oder sticken, Stiele mit dem Kordelnähfuß aus Strickgarn, dünnen Kördelchen (aus zusammengedrehten Resten von Nähgarn oder Maschinenstickgarn) oder schmalen Bändchen aufnähen.

 

Für längere Borten verwende ich das Bommelgarn zum stricken und häkeln.

Nach Chrissies Methode, allerdings wickele ich auf eine Gabel (Gabelhäkeln) auf. Vom vorderen offenen Ende der Häkelgabel her kann ich nähen, am hinteren Ende kann ich nachwickeln. Zu lang sollte die Häkelgabel nicht sein, sonst wird der Abstand Körper - Nähmaschine zu groß und das arbeiten ziemlich unbequem. Die Häkelgabel ist übrigens auch recht praktisch für Fransenborten: vorne das gewickelte aufnähen, hinten nachwickeln.

Mittlere Längen werden auch mal mit Häkelrand gearbeitet. Und ganz lange Borten oder bei Zeitmangel wird eingekauft :D

 

Wer eine Stickmaschine und Digitalisierungssoftware hat, macht Borte mit Fransen nach dem gleichen Prinzip wie FSL Stickereien und setzt am Ende der einzelnen Fransen kleine "candlewick"-Knötchen an. Auch hier wie bei FSL dicht arbeiten und große Stichlänge ohne Zwischenstich.

 

@Chrissie, danke für's rüberkopieren :)

 

Alles klar? :D Falls nicht, "fragen Sie bitte Ihren Arzt oder Apotheker" :)

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.