Zum Inhalt springen

Partner

Suche meine Traumnähmaschine


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kaum ist mein Fuhrpark mit Einzug von Ovi vor eineinhalb Jahren und Stickmaschine vor ein paar Monaten scheinbar komplett, erwachen bei mir neue Ansprüche hinsichtlich einer Nähmaschine :rolleyes:

 

Bislang nähe ich auf einer etwa 15jährigen PFAFF Tipmatic, die nicht viel kann, aber das, was sie kann, tut sie halbwegs zuverlässig. Was mich jedoch ärgert:

- Die Naht wird an dickeren Stellen (klassisch: steppen über Nähte) immer ziemlich ungleichmäßig und auch der Obertransport hilft da nix - im Gegenteil: bei elastischen Stoffen macht er es oft noch schlimmer. Wartung hilft da auch nix

- Die Knopflöcher sind ... naja, reden wir nicht drüber

- Die Auswahl der Stiche ist sehr begrenzt, mittlerweile hätt ich schon gern auch ein paar Zierstiche und nicht nur Zickzack in drei verschiedenen Breiten (übertrieben formuliert)

 

Ich träume also von einer Maschine, die besonders diese drei Dinge besser kann. Freiarm ist ein Muss. Gerne auch verstellbarer Nähfußdruck, viele Füßchen (oder zumindest die Möglichkeit, diese zu kaufen) und sie soll solide sein. Also eine Nähmaschine für die nächsten 20 Jahre!

Nähen tu ich alles, hauptsächlich aber Kinderkleidung und Hosen für meinen langen dünnen Mann (Jeans!). Für Leder(-Puschen) würd ich meine alte Maschine quälen. Bislang quilte ich nicht, habs auch in den nächsten drei Jahren nicht vor, was danach kommt, weiß ich nicht :D

 

Neulich bin ich um die Juki rumgeschlichen, bislang bin ich sozusagen PFAFF-Stammkundin mit einem Stickmaschinen-"Ausrutscher" Richtung Brother ;)

Der Babylock-Händler meinte aber, Juki sei sehr schwierig zu bedienen?! was mir erst mal nicht so viel Angst gemacht hat, ich hab keine Angst vor Technik, will aber auch nicht, dass die Technik mir zuviel vorschreibt. Probegenäht habe ich noch auf keinem anderen Fabrikat. Nur einmal auf einer billigen NäMa einer Freundin (hab ihr schnell was geflickt) und es hat mich wahnsinnig gestört, dass die Nadel immer automatisch hochging, sobald frau vom Gas weg ist. Ich brauch ne Nadel im Stoff, um 90°-Winkel zu nähen (also den Stoff mal eben komfortabel drehen zu können)

 

Ausgeben will ich ungern mehr als 1500,- - will sagen: wenn hier alle von einer Maschine träumen, die 1650 kostet, dann hängt der Sparstrumpf halt einen Monat länger, wenn die Maschine nur 1000 kostet, bin ich auch nicht böse. Gefühlsmäßig will ich nicht weniger als 800 ausgeben.

 

Bin gespannt, was Euch so dazu einfällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    4

  • Ulla

    3

  • akinom017

    2

  • running_inch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo guten Morgen ,kann Dir nur den Rat geben mit den Materialien , die du vernähen willst unterm Arm den Nähmaschinenhändler aufzusuchen umprobe zunähen .Wenn er verschiedene Maschinen hat ist das von vorteil ,so kannst du besser vergleichen ,eine Maschine kauft man nicht im 5minutentakt ,würde zum Testen mir aber genügend Zeit einplanen ,vorher aber Termin aus machen. Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Navete, zu deinen Qualitätsansprüchen fällt mir spontan Bernina ein!

und zwar die Beste die du für dein Buget bekommen kannst.

Die Aurora 430 ist da auf jeden Fall drin.

Schlanker, langer Freiarm

Supervielfältiges Zubehörangebot

Langlebigkeit durch präzise Verarbeitung und Verwendung hochwertiger Materialien.

Wenn du von einer Pfaff Tippmatik umsteigst , dann ist es egal ob du dich an eine Bernina oder an eine Juki neu gewöhnen musst.

Mit der Juki liegst du allerdings etwas günstiger und hast auch eine breitere Stichauswahl. Auch das Zubehör ist günstiger, bzw, die 600 bringt eigentlich schon alles mit, inclusive Anschiebetisch und Kniehebel.

Ich kann deinen Händler nicht verstehen, dass er die Handhabung kompliziert findet! Die Maschine hat natürlich so vielfältige Müglichkeiten, dass nicht alles sofort mit einem Knopfdruck aufrufbar ist. Aber das lernt man schnell, wenn man die Menüführung einmal verstanden hat.

Welche die schönsten Knopflöcher macht, habe ich noch nicht ganz entschieden, aber ich tendiere mehr zur Juki :)

 

Aber wie stickliesel schon sagte, du musst es selbst ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Babylock-Händler meinte aber, Juki sei sehr schwierig zu bedienen?! was mir erst mal nicht so viel Angst gemacht hat, ich hab keine Angst vor Technik, will aber auch nicht, dass die Technik mir zuviel vorschreibt.

 

Bin gespannt, was Euch so dazu einfällt!

 

Was mir spontan zu deinem Händler einfällt, sag ich lieber nicht... :o

Die Juki ist alles andere als schwierig zu bedienen - aber vielleicht hat dein Händler das Prinzip noch nicht verstanden. :rolleyes:

An sich ist es selbsterklärend, und vorgeschrieben wird dir auch nichts von der Technik (sowas mag ich nämlich auch nicht).

 

Mit der Juki liegst du allerdings etwas günstiger und hast auch eine breitere Stichauswahl. Auch das Zubehör ist günstiger, bzw, die 600 bringt eigentlich schon alles mit, inclusive Anschiebetisch und Kniehebel.

Ich kann deinen Händler nicht verstehen, dass er die Handhabung kompliziert findet! Die Maschine hat natürlich so vielfältige Müglichkeiten, dass nicht alles sofort mit einem Knopfdruck aufrufbar ist. Aber das lernt man schnell, wenn man die Menüführung einmal verstanden hat.

Welche die schönsten Knopflöcher macht, habe ich noch nicht ganz entschieden, aber ich tendiere mehr zur Juki :)

 

Aber wie stickliesel schon sagte, du musst es selbst ausprobieren!

 

*unterschreib*

 

Ergänzen möchte ich noch, daß die Juki meines Wissens die einzige Maschine ist, wo du auch die Breite der Knopflöcher zusätzlich verändern kannst und nicht die vorgegebene Standardbreite nehmen mußt. (Thema: Technik schreibt dir was vor ;) ).

 

Viel Spaß beim Ausprobieren und ich wünsche dir, daß du die für dich richtige Maschine findest. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzen möchte ich noch, daß die Juki meines Wissens die einzige Maschine ist, wo du auch die Breite der Knopflöcher zusätzlich verändern kannst und nicht die vorgegebene Standardbreite nehmen mußt. (Thema: Technik schreibt dir was vor ;) ).

 

 

Die Bernina 830 kann das auch, aaaber da muss du noch eine Weile Talerchen sammeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Bernina 450 und bin total begeistert. Ich denke die würde deinen Ansprüchen nachkommen.

 

Das mit der Stickfunktion stimmt nicht. Du kannst diese auch ohne Kaufen und eventuell bei späterem Bedarf Problemlos nachrüsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für alle Anregungen! :hug:

 

Ich notiere fleissig die von Euch ins Spiel gebrachten Typenbezeichnungen :)

 

Ja, Stickoption brauch ich nicht, weil ich mich nach langem gründlichen Überlegen für eine separate Maschine entschieden habe und mit dieser Lösung auch echt glücklich bin! (Innovis 750)

 

Gestern kam ich noch auf die glorreiche Idee, den festgetackerten Thread zum Thema: "welche Nähfunktion für welche Anwendungsbereiche" anzulesen und kam zum Schluss, dass ich wahrscheinlich den Freiarm doch nicht so dringend brauche, weil ich tatsächlich mittlerweile meist den Nähfuß als "Freiarm" nutze. Dafür ist ein Bedarf an auswechselbaren Stichplatten erwacht :D

Und es kam nochmal die Bestätigung für mich, dass ich einen verstellbaren Nähfußdruck haben will, weil mich meine Jersey-Nähte nie glücklich machen (außer die von der Overlock produzierten),

 

Füßchen brauch ich derzeit hauptächlich Universal, Reissverschluss (verdeckt/normal), Knopfloch und Transparent, aber da will ich mir einfach alle Optionen offenhalten, weil ich mich, seit ich seit 2 Jahren wieder an der Nadel hänge, immer mal mit neuen Nähprojekten "überrascht" habe, die ich mir eigentlich nie im Leben zugetraut hätte, als ich vor 15 Jahren angefangen habe. "Richtige" Jeans nähen z.B. und letztes Jahr z.B. ein Brautkleid für eine Freundin *stolzbin*

 

Also: nochmal Danke und immer weiter her mit guten Ratschlägen! ;)

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo navete,

wenn ich deine Vorgaben so lese würde ich dir vorschlagen folgende Maschinen zu testen:

1. Brother 550 oder 600 (ca. 1100,-), die kann auch seitwärts nähen mit einem Knopfdruck, die Oberklasse bei Brother ist die 1000QC, superleicht zu bedienen per Touchscreen aber die kostet dann schon knapp 2000,-

2. Pfaff Expression Serie (2.0, 3.0 oder Quilt Expression 4.0), bei der 4.0 ist die Bedienung echt toll ein Tipp aufs Pedal und Füßchen oder auch Nadel hebt und senkt sich ect. sie macht sehr schöne Nähte, ließ einfach mal im Forum darüber, aber teste am besten die Maschine, der Preis der 4.0 liegt bei ca 1700 €

3. Babylock Elegante, war mein Favorit und habe ich seit ein paar Tagen daheim, die kostet ca. 1400 € und hat meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn einem die Maschine liegt, hat auch einen Fußhebel, viel Zubehör incl. und auch ein großer Anschiebetisch ist im Preis inbegriffen.

Wie die anderen auch schon schreiben, teste die Maschine am besten alle, dann wirst du sehr bald wissen, welche deine ist.

Nun viel Erfolg bei deiner Suche :winke:

 

Viele Grüße

Nidl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, das Brüderle hab ich mir gekauft, weil es mir bei Stickis die erste Wahl bezüglich Preis-Leistung zu sein schien. Ich hab keine große emotionale Bindung an diese Marke. Hab auf einer Pfaff gelernt und vier Köfferchen mit dem Pfaff-Logo hier stehen (die Overlock, die Tipmatic und die bislang hier verschwiegenen zwei alten Schätzchen ... 262 und eine aus der 90er Reihe. *grins*) Aber Pfaff hat in Sachen "reine Stickmaschine" ja nicht wirklich was diskutables zu bieten. Darum das Brüderle.

 

Seit ich mehr in Foren etc. unterwegs bin, frage ich mich, ob Pfaff wirklich das non-plus-ultra ist (wohl eher Bernina, aber da stört mich das Design, die sehen so klobig aus... *schäm* ich werd sie trotzdem testen!!!) und immer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Keine Ahnung. Darum auch dieser Thread. Sonst wärs einfacher gewesen. Zum Pfaff-Händler, beraten lassen, fertig...

 

Ergänzung: Hat jede vorgeschlagene Marke auswechselbare Stichplatten? Wie bringe ich das in Erfahrung?

Und könnt ihr mir auch von irgendwas abraten?

Bearbeitet von navete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Hat jede vorgeschlagene Marke auswechselbare Stichplatten? Wie bringe ich das in Erfahrung?

Und könnt ihr mir auch von irgendwas abraten?

 

Die bereits erwähnte Janome 5200 hat sogar eine integrierte Geradstichzunge, die sich nach vorne schiebt, sobald Du einen der Geradstiche auswählst. Damit hat Du die Funktion einer Geradstichplatte, ohne die Stichplatte auswechseln zu müssen. Find ich persönlich eine feine Funktion, v.a. wenn man an einem schönen Stichbild interessiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur einmal auf einer billigen NäMa einer Freundin (hab ihr schnell was geflickt) und es hat mich wahnsinnig gestört, dass die Nadel immer automatisch hochging, sobald frau vom Gas weg ist. Ich brauch ne Nadel im Stoff, um 90°-Winkel zu nähen (also den Stoff mal eben komfortabel drehen zu können)

 

Guten Abend

Nur ein Hinweis zum automatischen Nadel Hochstellen, was ich übrigens nach knapp 19 Jahren immer noch klasse finde.

 

Es gibt eine Taste die der Maschine sagt, laß die Nadel bitte immer im Stoff stecken.

Und meine Bernina 1230 hat auch noch den "Fersen"-Druck am Fußpedal, einmal nicht vorne sondern hinten mit der Ferse drücken, macht 1/2 Stich also Nadel von oben nach unten, oder von unten nach oben.

Ich meine andere Berninas haben diese Funktion auch ;)

 

Viel Spaß bei der Auswahl :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

Nur ein Hinweis zum automatischen Nadel Hochstellen, was ich übrigens nach knapp 19 Jahren immer noch klasse finde.

 

Es gibt eine Taste die der Maschine sagt, laß die Nadel bitte immer im Stoff stecken.

Und meine Bernina 1230 hat auch noch den "Fersen"-Druck am Fußpedal, einmal nicht vorne sondern hinten mit der Ferse drücken, macht 1/2 Stich also Nadel von oben nach unten, oder von unten nach oben.

Ich meine andere Berninas haben diese Funktion auch ;)

 

Viel Spaß bei der Auswahl :winke:

 

Hallo diese Taste gibt es aber bei weitem nicht an jeder Maschine....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo diese Taste gibt es aber bei weitem nicht an jeder Maschine....

 

Sabine

 

Hallo Sabine

 

Da hast Du natürlich recht :), aber die neuere Bernina an der ich bei einem Workshop saß hatte es auch, und an der Brother Inovis 900 gibt es auch eine Taste für Nadel hoch tief.

 

Das wäre dann also ein Kriterium, wenn die Maschine die Nadel automatisch hochstellen kann, soll sie bitte eine Option für das Gegenteil mitbringen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel tief-hoch Taste haben viele von den Computermaschinen (die mechanischen generell nicht, weil die ja aufhören zu nähen, wenn man vom Gas geht, die Computermaschinen nähen sozusagen den angefangenen Stich noch fertig), aber wohl tatsächlich nicht alle.

 

Das "Nadel hoch" (bzw runter) mit der Ferse vom Fußpedal hat meine Bernina virtuosa auch, bei anderen Marken weiß ich es auch nicht. (Ich benutze die Funktion auch sehr viel.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, daß jemand so eine negative Meinung über Pfaff hat. Ich selber besitze 3 Overlocks von Pfaff und die 2144 Stickmaschine, vorher die 7570 und werde demnächst eine neue 2170, da ich keine Vision will, mein Eigen nennen. Habe etliche Maschinen zum Testnähen gehabt und bin immer wieder zu meiner Pfaff zurückgekehrt. Wenn man beruflich so viel näht wie ich, dann weiß man von was man da spricht. Ich bin der Meinung das Problem, wenn man eines hat, sitzt immer vor der Maschine.:)

Liebe Grüße von der 40jahrelangen treuen Pfaffnäherin Gertraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IIch bin der Meinung das Problem, wenn man eines hat, sitzt immer vor der Maschine.:)

 

Das dürfte für alle Markenmaschinen gelten. :)

 

(Wenn man beruflich näht macht es vermutlich Sinn, sich der Maschine anzupassen. Wenn man es privat tut und die freie Wahl hat, dann würde ich zumindest sagen, man kauft am besten die Maschine, die am besten zu einem selber paßt. Wenn die von Pfaff produziert wurde ist das prima. Wenn sie von Babylock, Bernina, Brother, Elna, Husqvarna, Janome, Juki oder Singer kommt, dann auch. ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon, das Probenähen wird ein paar Jahre in Anspruch nehmen und wenn ich mich dann entschieden habe, sind schon wieder 100 neue Modelle auf dem Markt... :p Nach vorsichtigen Schätzungen werd ich wohl drei verschiedene Händler aufsuchen müssen.

 

Hm, was mich noch umtreibt: ganz am Anfang hat eine sehr erfahrene Näherin (Ulla?) geschrieben, wenn ich was solides für 20 Jahre suchen würde, käme ich an Bernina praktisch nicht vorbei.

Nun komme ich aus einem "Milieu", in dem sich die Frauen (z.B. meine Mutter) einmal eine Nähmaschine geleistet haben (meist Pfaff) und die dann ewig genug sein musste. Oder zumindest so lange, bis Töchterchen sie so strapaziert, dass das Fußpedal Funken sprüht, einen Kurzschluss produziert und der Händler sie zum Neukauf einer Tipmatic überredet... :o

 

Langsam schwant mir, dass ich, zumindest, wenn ich weiterhin so viel nähe wie in den letzten paar Jahren, wohl doch häufiger auf ein neues Gerät schielen werde, als ich bislang dachte. Oder? Wie ist das bei Euch? Wie lange muss eine Maschine "genug sein"? Fand meine Angabe "20 Jahre" erstmal nicht sooo lang für eine Nähmaschine. Andererseits... wenn ich sehe, wie häufig sich die Männer um mich herum neue Foto-Kameras oder Fahrräder leisten und wie lange mein Opa seine Spiegelreflex benutzt hat...

 

*seufz*

 

(Nähmaschinenkaufen und ähnliches ist meine Lieblingssorge! Wie gut, dass es hier Frauen gibt, die diese "Sorge" gerne teilen ;), wenn alle Sorgen so erfreulich wäre...)

 

Liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh schon, das Probenähen wird ein paar Jahre in Anspruch nehmen und wenn ich mich dann entschieden habe, sind schon wieder 100 neue Modelle auf dem Markt... :p Nach vorsichtigen Schätzungen werd ich wohl drei verschiedene Händler aufsuchen müssen.

 

Hm, was mich noch umtreibt: ganz am Anfang hat eine sehr erfahrene Näherin (Ulla?) geschrieben, wenn ich was solides für 20 Jahre suchen würde, käme ich an Bernina praktisch nicht vorbei.

Nun komme ich aus einem "Milieu", in dem sich die Frauen (z.B. meine Mutter) einmal eine Nähmaschine geleistet haben (meist Pfaff) und die dann ewig genug sein musste. Oder zumindest so lange, bis Töchterchen sie so strapaziert, dass das Fußpedal Funken sprüht, einen Kurzschluss produziert und der Händler sie zum Neukauf einer Tipmatic überredet... :o

 

Langsam schwant mir, dass ich, zumindest, wenn ich weiterhin so viel nähe wie in den letzten paar Jahren, wohl doch häufiger auf ein neues Gerät schielen werde, als ich bislang dachte. Oder? Wie ist das bei Euch? Wie lange muss eine Maschine "genug sein"? Fand meine Angabe "20 Jahre" erstmal nicht sooo lang für eine Nähmaschine. Andererseits... wenn ich sehe, wie häufig sich die Männer um mich herum neue Foto-Kameras oder Fahrräder leisten und wie lange mein Opa seine Spiegelreflex benutzt hat...

 

*seufz*

 

(Nähmaschinenkaufen und ähnliches ist meine Lieblingssorge! Wie gut, dass es hier Frauen gibt, die diese "Sorge" gerne teilen ;), wenn alle Sorgen so erfreulich wäre...)

 

Liebe Grüße!

navete

 

Es spricht gar nichts dagegen, sich regelmäßig etwas Neues zu kaufen.

Wenn Du die Kohle, Zeit und Lust dazu hast, dann mach das doch!

Manche Typen, die ich kenne, praktizieren das mit Autos im Zweijahrestakt oder gar schneller!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...