Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 2170 - Speichermedium nachteilig?


gondel

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Tag,

 

nachdem ich schon eine Weile im Forum gelesen habe, wende ich mich nun direkt an alle erfahrenen Maschinenstickerinnen - und sticker.

Gestern war ich beim Händler mit der Absicht, eine Pfaff Creative 2170 zu kaufen. Mir gefällt, dass diese Maschine relativ große Stickfelder bietet und dass man diese, mit entsprechender Software, leicht erweitern kann (Muster teilen und ansetzen). Nun sagte mir der Händler, dass man dies auch mit allen anderen Maschinen unkompliziert machen könne. Ich soll doch überlegen, eine modernere Maschine mit USB-Stick-Datenübertragung kaufen, da die Speicherkarten bald veraltet seien und sehr teuer werden könnten. Sie würden in Zukunft schwer zu haben sein, das wäre ein Nachteil.

Bin dankbar für alle Ratschläge!

 

Viele Grüße,

Gondel

Bearbeitet von gondel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gondel

    7

  • Ibohiga

    4

  • Birgit Hofmann

    3

  • Quantumlock

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gondel ,

 

das einzige was Du brauchst, um Muster von Deinem PC auf die Maschine zu übertragen ist das Kabel, das zu der Maschine gehört. Das Ding hat an der einen Seite diese Karte fest dran und an der anderen Seite einen USB-Stecker der in Deinen PC kommt. Also Du brauchst nicht einzelne Karten, auf die Du die Muster übertragen mußt.

 

Habe die Maschine selbst und sie näht und stickt prima :)

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hilde,

 

da ich neu hier im Forum bin, überrascht mich Deine schnelle Antwort! Das ist ja toll!

Danke für Deine Information! Wenn ich Dich richtig verstehe, muss zur Datenübertragung der PC mit der Maschine verbunden werden, es wird also nicht mit einer externen Station auf einzelne Karten gespeichert. Können oder müssen die Dateien, die man dann irgendwann auf der fest verankerten Karte hat, immer wieder gelöscht bzw. überschrieben werden oder ist die Karte an der Maschine irgendwann voll und muss ausgetauscht werden (Du merkst, ich bin Anfängerin)?

 

Gruß,

Gondel

Bearbeitet von gondel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gondel

 

die Maschine hat natürlich eine Begrenzung was die Speicherkapazität betrifft. Ich habe alle meine Stickmusterdateien auf dem Computer und schicke ausgewählte an meine Nähmaschine. Wie Hilde schon gesagt hat musst du nicht auf Speicherkarten zurückgreifen die gelöscht bzw wiederbeschrieben werden müssen. Stickmuster auf dem PC auswählen -> File Assitent öffnen -> Verbindung zur Maschine herstellen -> Stickmuster übertragen -> Fertig. Die Maschine muss nicht mit dem PC verbunden bleiben sondern speichert das Stickmuster vom PC im internen Speicher der Maschine. Die Stickmuster die ich nicht mehr brauche lösche ich einfach wieder von der Maschine und hol mir neue vom Rechner. Zum Thema "Precise Positioning" also das ansetzen einer neuen Stickerei an eine bereits gestickte geht mit Pfaff ziemlich unkompliziert. Du hast eine Riesenauswahl an optionalen Stickrahmen (darunter auch der Endless Hoop-für endlose Bordürenstickerei). Ich kann diese Maschine nur wärmstens empfehlen. Ich kenne andere Stickmaschinen (die 2170 ist nicht meine erste Stickmaschine) die nicht so unkompliziert sind.

 

Gruß Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hilde,

 

da ich neu hier im Forum bin, überrascht mich Deine schnelle Antwort! Das ist ja toll!

Danke für Deine Information! Wenn ich Dich richtig verstehe, muss zur Datenübertragung der PC mit der Maschine verbunden werden, es wird also nicht mit einer externen Station auf einzelne Karten gespeichert. Können oder müssen die Dateien, die man dann irgendwann auf der fest verankerten Karte hat, immer wieder gelöscht bzw. überschrieben werden oder ist die Karte an der Maschine irgendwann voll und muss ausgetauscht werden (Du merkst, ich bin Anfängerin)?

 

Gruß,

Gondel

 

 

Wie beschrieben: Karten müssen überhaupt nicht verwendet werden. Die Maschine hat einen internen Speicher auf dem die Stickmuster vom PC gesichert werden!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gondel ,

die fest mit dem Kabel verbundene "Karte" dient nicht als Speichermedium, sondern ist nur die Verbindung zum PC. Gespeichert wird ein Muster, das Du vom PC rüberschickst, wie Max schon sagte auf der Maschine

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du den 4 D File Assistant auf dem PC installiert hast,kannst du jede CD egal ob Brother oder so absticken,weil die dann in lesbare Dateien umgewandelt werden.

Ich glaube nur Bernina geht nicht,wenn es keine Multiformat CD ist.

Ich finde diese Maschine einfach nur genial.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hilde, Max und Birgit,

 

leider konnte ich vorhin nicht gleich antworten, weil ich nicht wusste, dass derart schnell auf meine Frage reagiert wird und ich weg musste...

Danke für Eure Antworten, die sehr gut erklären.

Bei meiner Kaufentscheidung schwanke ich noch zwischen eben dieser Pfaff 2170, einer Bernina Aurora 430 und der Brother NV 1500. Die Frage nach Vor - und Nachteilen ist ja schon wieder ein neues Thema. Ich tendiere stark zur Pfaff. Falls aber die mit dem Kabel verbundene "Karte" mal defekt sein sollte, wird es in Zukunft vielleicht schwieriger, sie zu ersetzen?

Was sagt Ihr?

 

Gruß,

Gondel

Bearbeitet von gondel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da das eine der meistverkauften Maschinen von Pfaff ist,kann ich mir nicht vorstellen,dass es die bald nicht mehr geben soll.

Bei Pfaff gibt es ziemlich lange Ersatzteile.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hilde,

 

sie läuft schon so viele Jahre ohne Probleme? Im Laden hat man mir auch bestätigt, dass diese Maschinen lange halten.Trotzdem wurde ich auf o.g. Speicherkarten - "Problem" aufmerksam gemacht.

Ich muss noch ein bisschen überlegen, denke aber, dass es, wenn nicht die 2170, auf jeden Fall eine Pfaff sein wird. Da spielt natürlich auch der Preis eine Rolle.

 

Viele Grüße,

Gondel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe den Eintrag von Birgit erst jetzt entdeckt... ich hoffe zumindest, dass es lange Ersatzteile geben wird. Diese Maschine wird überall gelobt, deshalb habe ich mich ja so für sie interessiert.

 

Viele Grüße,

Gondel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine läuft seit 3 1/2 Jahren ohne Murren und das fast täglich,meine 15 Jahre alte Pfaff Creative 1467 läuft seit ich sie habe auch fast täglich und war noch nie kaputt,und einmal in der großen Wartung bei Pfaff,hat 50 Euro gekostet, und sie kam zurück wie neu,läuft nach all den Jahren immer noch ruhig.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birgit , da kann ich noch einen draufsetzen:

Meine 1469 ist 25 Jahre alt, ist auch nur einmal zur Inspektion und noch nicht einen Tag krank gewesen :D

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Birgit und Hilde,

 

da die 1467 und 1469 auch elektronische Maschinen sind, sage ich mir, dass die 2170 bei guter Pflege sehr lange laufen kann.

Am Samstag will ich endlich eine Maschine kaufen, habe das schon so lange vor. Werde Euch dann mitteilen, für welche ich mich entschieden habe.

 

Ich danke Euch für die hilfreichen Hinweise!

 

Viele Grüße,

Gondel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

es hat ziemlich lange gedauert, habe mich nun für die Bernina Aurora 430 entschieden. Sicher werde ich bald mit vielen Fragen wieder im Forum auftauchen.... Danke für Eure Antworten!

 

Viele Grüße,

Gondel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...