Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie alt ist euer ältester Schnitt?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

nur mal so aus Neugier:

wie ALT IST EUER ÄLTESTER SCHNITT?

 

Meiner ist ein 25 Jahre alter auf Butterbrotpapier gebannter "Gummizughosenschnitt", noch recht gut in Schuß...!

Ich trug damals,...hach...gottchen... Größe 38, naja mit 17 Jährchen...

heute hab ich Größe 48,...kreisch!

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe grüße

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • PetraPetra

    2

  • wunnerbar

    2

  • fusselmieze

    2

  • Valentina54

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tine ,

 

ganz so alt ist mein ältester Schnitt nicht, nur knapp 20 Jahre alt aber auch auf Butterbrotpapier.

Und er war auch nicht für mich sondern für mein Patenkind ein Jäckchen Gr.80 zur Taufe. Der Junge wird nun bald 20 Jahre alt und ist über 2 m groß :D

Seitdem hab ich das Jäckchen noch oft genäht und jedesmal ein kleines Stückchen des verwendeten Stoffes mit in Hülle hineingelegt. Ich glaub es sind mittlerweile fast zehn Stück :)

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da muss ich mal überlegen. Viele ältere Schnitte habe ich entsorgt. Die waren irgendwie geschrumpft. :eek:

Aber ich habe hier noch einen Anorakschnitt, der damals so weit saß (trug man so) dass man ihn wahrscheinlich locker mit ein paar Änderungen heute noch nehmen könnte. Der ist 20 Jahre alt. Desgleichen einen Herrenhemdenschnitt (kurze Arme, Reverskragen). Dann habe ich einen knapp 20 Jahre alten Leggingsschnitt, den ich heute noch für Radlerhosen verwende. (Mittlerweile etwas erweitert) Aber die nähe ich zur Zeit eher selten. Ich kann sie nicht mehr an mir sehen (außer zum Radfahren), obwohl sie ja mal wieder total in sind. Irgendwie laufe ich mit den Modewellen nie synchron. ;)

Aus einer 10 Jahre alten Sabrina Kids habe ich für meinen Sohn immer den selben Schnitt für einen Fleecepullover verwendt. Angefangen mit Größe 140, jetzt bin ich bei 176. Dann habe ich noch einen Schnitt für einen Erwachsenen-Fleecepullover aus einer Burda von 96. Auch wenn ich den mittlerweile zu weit finde habe ich den Schnitt erst kürzlich als Basis für eine etwas engere Variante genommen (Fleece-Pullover für meinen Mann).

Da ich in den letzten 10 Jahren außer Fleecepullovern und Leggings nicht viel genäht habe habe ich praktisch keine Basisschnitte in meinem Fundus. Und da ich jede Menge Passformprobleme sowohl mit Klamotten als auch Schnitten habe muss ich mir jetzt erstmal eine Kollektion basteln. Ein Wintermantel ist in Arbeit, Hosen und (Sommer-)blusen sind geplant.

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

da ich im Ausmisten immer ganz goß bin (nur nicht bei Stoffen und Co.:rolleyes:) ist mein ältester Schnitt ca. 7 Jahre (Gummizugrock aus der legendären Brigitte spezial....) alles andere ist in den Weiten ostwestfälischer und niederrheinischer Mülldeponien gelandet.....

Aber Kinderschnitte sind en masse vorhanden, obwohl Gr.62 längst nicht mehr passt und wir fast bei 158 sind......:D

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältester Schnitt ist so ca. 25 Jahre alt. Schnittmusterheft von meiner Oma habe ich noch aus den 50ger Jahren, die schau ich mir immer gerne wieder an, wenn ich sie beim um räumen wieder in die Hände bekomme. Die stehendann wohl nicht einmal mehr unter Copyright.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein ältester Schnitt, den ich aufgehoben habe, ist von 1974 also 34 Jahre alt. Nach diesem Schnitt aus einem Burda Heft habe ich, damals 20-jährig, mein Kleid zur Eröffnung des Wiener Opernballs genäht. Der Schnitt hat Größe 36/38 und das Kleid passt mir noch heute. Es ist ein Prinzessschnitt mit einem Büstenteil, das in der Mitte gerafft ist.

 

Und welcher Zufall: Gerade dieser Tage nähe ich nach diesem alten Schnitt für unsere Tochter Magdalena ein Ballkleid und bereits vor 2 Jahren hat unsere Tochter Barbara nach diesem Schnitt ihr erstes Ballkleid genäht.

 

Manche Schnitte sind wirklich zeitlos! :)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältester Schnitt wird dieses Jahr 33 Jahre alt! Damals besuchte ich auch meinen ersten Nähkurs. Bei diesem Schnitt handelt es sich um einen Fertigschnitt für Kleinkinder-Latzhosen. Ich habe diesen Schnitt in mehreren Größen (je nach Wachstum) für meine Tochter genäht und habe ihn immer noch, erstens, weil er mir aus "Nostalgie" am Herzen liegt und zweitens, weil ich noch Hoffnung auf Enkelkinder habe, die dann "Mamis" Hose genäht bekommen.... ;)

 

Außerdem habe ich eine Rarität geschenkt bekommen: als die Tante von meiner Freundin letztes Jahr im Alter von 102 Jahren starb, hat die Freundin danach die Wohnung ausgeräumt, in der die Tante bis zu ihrem Ende versorgt worden war. In einem Schrank lagen zwei Schnittmusterhefte von "Frohne" aus den 30er Jahren. Das war ein Schnittsystem, bei dem im Heft die Modellzeichnungen ganz klein abgedruckt sind und man sie für "seine" Maße mit Hilfe eines speziellen Rahmens, der auch noch immer dabei lag, vergrößern mußte. Ich habe damit ein wenig herumprobiert, aber die Sache ist ziemlich mühsam. Deshalb werde ich diese Dinge wohl in "mein Museum" stellen, obwohl mir die Kostümjacken wirklich gefallen würden, denn sie sehen richtig chic aus.... vielleicht probiere ich weiter....

 

Jedenfalls kann ich wohl behaupten, dass meine ältesten Schnitte genau 70 Jahre alt sind! :D

 

Liebe Grüße,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Ich habe ein Heft Alma ModenWäschesonderheft von 1948,die Schnitte sind wie Lutterloh mit eingezeichneten Maßen.Von 1934 und 1936 habe ich noch Beyers Monatsblatt.Aus Kriegszeiten habe ich Hefte Gut nähen für den Hausgebrauch,und Gut Flicken!Gut stopfen.Diese Hefte wurden von der Reichsfrauenführung ausgegeben.Ein Umstandsheft aus den 50er Jahren ist auch noch da.Es macht Spass in diesen Heften zu stöbern.

Wünsche einen schönen Tag Gruß Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mein ältester (selbstbenutzter) Schnitt müßte so ungefähr von 1965/66 sein. :verwirrt:

 

Damals wurde unsere Schule aufgelöst, die Schüler in eine andere Schule integriert und es gab eine neue Handarbeitslehrerin. ;)

 

Wir durften endlich das nähen, was uns Spaß macht. :jump::jump::super:

Es waren gerade Minikleider nach Courreges oder Mary Quandt angesagt.

 

- Bis dahin hatte ich immer eine 6 in Handarbeit, weil ich mich dem Unterricht totalverweigert hatte. (ich fand das Angebot ziemlich ... na,ja.)

Das hat sich dann schlagartig geändert und seitdem kann ich mir ein Leben ohne mindestens 1 Nähmaschine nicht mehr vorstellen. :p

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein ältester Schnitt ist 15-16 Jahre alt, ein Vogue-Abendkleidschnitt mit Stehkragen, fließend und lang. Da hat mir meine Mutter ein Kleid für den Schulball genäht... inzwischen habe ich den Schnitt nochmal als Hochzeitskleid verwendet. Das erste Schnittmuster, nach dem ich selbst genäht habe, ist auch fast 15 Jahre alt, ein Hosenschnitt mit Schlag aus der burda-Einzelschnittkollektion. (Meine ersten beiden Hosen waren ohne Schnittmuster, keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe... alles schief zusammengetackert:eek:, aber ich habe sie stolz in der Schule getragen). Nach diesem Schnitt habe ich bis vor zwei Jahren Hosen genäht, das dünne Papier ist schon fast hinüber. :D

Den Kleiderschnitt finde ich aber immernoch wunderschön...

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Thread und interessant, eure Geschichten zu lesen!

Mein ältester Schnitt ist garantiert aus einer Carina vom

Anfang der 80er Jahre!

 

Gerade suche ich übrigens verzweifelt eine taillierte Jacke,

die ich zu Röcken tragen könnte und genau so was habe ich

mit meiner ersten eigenen Nähmaschine (vor 24 Jahren im

Alter von 18 Jahren von meinem lieben Vater geschenkt

bekommen und gerade generalüberholt) genäht.

Werde heute abend den Schnitt raussuchen - war auch

in einer Carina damals.

 

Ganz glücklich,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

mein ältester Schnitt (wenn ich ihn denn so bezeichnen darf) ist eigentlich ein Schnitt von meiner Mutter. 1969 hat sie mir nach diesem Schnitt ein Kleidchen genäht. Ich werde diesen Schnitt wahrscheinlich nie mehr benutzen (meine Nichte würde mich auslachen, wenn ich ihr ein solches Kleid nähen wollte), aber aus "nostalgischen" Gründen wird er halt aufgehoben. Habe schon überlegt, ihn einzurahmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein erster selbstbenutzter ist so um die 30 Jahre alt.

Wir hatten damals sogar auf dem Gymmi noch Handarbeit und da war oft Nähen dran. wir hatten auch selber erstellte Schnitte damals.

von meiner Mum hab ich allerdings auch noch Schnitte die älter sind und vor allem Modehefte aus den 60ern. Stirkchefte wie Elsa auch aus den 50ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ältesten Schnitte sind zwei Schnittmusterhefte von 1969/70 "Peter und Petra", daraus hat meine Ma meiner Schwester und mir einiges genäht. Die Schnittmusterbögen sind der reinste Horror: alles in Schwarz-Weiß und bestimmt 25 Schnitte auf einmal! :eek: Die Anleitungen sind ein Witz. Dennoch habe ich vor einigen Jahren auch mal daraus etwas für meine Tochter genäht. Sehr niedlich, aber auch sehr enganliegend. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der älteste Schnitt den ich benutzt habe - 1941, ein Rock aus einem alten "Der goldene Schnitt".

 

Der älteste Schnitt den ich besitze - von 1884, zwei alte Schnittmusterzeitschriften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

mit meiner ersten eigenen Nähmaschine (vor 24 Jahren im

Alter von 18 Jahren von meinem lieben Vater geschenkt

bekommen und gerade generalüberholt) genäht.

 

das ist ja witzig. Ich bekam meine mit 19 von meinem Vater bezahlt. Das war 1985 als ich zuhause auszog um zu studieren. Ich habe damals schon genäht und konnte mir nicht vorstellen ohne Nähmaschine zu leben. Und mein Vater vertrat sowieso die Auffassung, dass eine Nähmaschine in jeden Haushalt gehört und dass ich mir ja was Ordentliches kaufen soll. Mit der Maschine nähe ich heute noch und sie ist noch tadellos in Schuss. :D

 

Schöne Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur mal so aus Neugier:

wie ALT IST EUER ÄLTESTER SCHNITT?

 

Meiner ist ein 25 Jahre alter auf Butterbrotpapier gebannter "Gummizughosenschnitt", noch recht gut in Schuß...!

 

Na, da haben wir vielleicht den gleichen Schnitt;)

Meiner war aus einer Burda.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

mein ältester Schnitt ist 48 Jahre alt und ein abgewandelter Burda-Schnitt,

gefolgt von dem Schnitt meines Brautkleides (genäht vor 42 Jahren) und ob Ihr es glaubt oder nicht, mir gefällt es immer noch. Selbst meine Schwiegertöchter können sich dafür erwärmen. Von einigen Heften aus den 50 ziger Jahren mochte ich mich bisher auch noch nicht trennen. Sind wir doch alle samt Messis?

 

Liebe Grüße

heiße Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karin, wie nett! Ich bin auch mit 1985 mit 19 von daheim ausgezogen -

die Nähma bekam ich vorher. Waren echt aufregende Zeiten!

Wenn mein Vater mitbekommen hätte, dass ich mir nach den Romantik-

kleidern eher kleine, enge Miniröckchen und halb durchsichtige Sarouel-

hosen genäht habe, wäre er evtl. nicht mehr so freigiebig gewesen...

 

Meine alte Privlileg-Maschine schätze ich auch noch sehr, hat nämlich verstellbaren

Nähdruck und verstellbare Fadenspannung des Unterfadens, das hat

meine moderne Brother AceIII nicht. An der hat meine Mutter übrigens

mitgezahlt...

 

Viele Grüsse,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ältester Schnitt ist auch bereits über 20 Jahre alt. Es ist eine Art Hemdblusenkleid. Leider passt es im Moment nicht und ändern ist schwer. Toll, dass Ihr auch noch nach älteren Schnitten näht. Ich hab mir in den letzten Tagen einen Blusenschnitt ausgesucht, der schon einige Jahr alt ist und mir immer noch gefällt (und Gott sei Dank) auch noch passt.

Bazi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 1934 und 1936 habe ich noch Beyers Monatsblatt.

 

ja, da habe ich auch welche:

 

 

handarbeitzeitung_01_08-1935.jpg.2dc401d6c51cc360c1a35d2732cbed7d.jpg

 

handarbeitszeitung_01_07-1937.jpg.962c394d4320ca28cd4891dee2ab6ff8.jpg

 

Aus Kriegszeiten habe ich Hefte Gut nähen für den Hausgebrauch,und Gut Flicken!Gut stopfen.Diese Hefte wurden von der Reichsfrauenführung ausgegeben.

 

ja, habe ich auch....

 

handarbeitzeitung_flicken_01.jpg.bb27cdee8d8763def2218ec0a2ac6181.jpg

 

handarbeitzeitungnaehen_01.jpg.d5d184ca382ef5448198776b7ab35934.jpg

Der älteste Schnitt den ich besitze - von 1884, zwei alte Schnittmusterzeitschriften.

 

das ist ja klasse! wo hast du den her??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möööööömsch Leute,

da sind ja wahrhaft alte Schinkenm dabei.

Macht großen Spaß an euren Schätzchen teilzuhaben!

Liebe grüße

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also mein ältester Schnitt den ich noch habe, ist ein

Fastnachtsschnitt von 1968 aus der Brigitte. Und ich

habe ihn dieses Jahr gebrauchen können, um meiner

Tochter mit leichten Abwandlungen ein Sterntalerkleid

zu nähen. Manchmal lohnt es sich halt doch mal etwas

aufzuheben, grins.

 

Lg Valentina54:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.