Zum Inhalt springen

Partner

Größe bei Schnittmuster von 1960/70 aus USA


Sonja24

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich würde gerne alte Schnittmuster aus den Jahren 1960-70 ersteigern. Jedoch bin ich mir bei der Größe nicht sicher.

Trage normalerweise Gr. 38

Die alten Schnittmuster fallen jedoch kleiner (?) aus und die Größenangaben sind ja in US Größen.

Kann mir jemand vielleicht helfen bei der richtigen Größenauswahl ????

 

Vielen Dank !

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babsi1111

    1

  • Sonja24

    1

  • Grischali

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sonja,

ich hab auch schon öfter Vintage-Schnittmuster aus den USA bestellt. Bei mir sind immer so Angaben drauf wie SIze 10 Bust 34'' (hab die Zahlen jetzt mal frei erfunden).

 

Du solltest also den Verkäufer nach der Angabe für die Brustweite bzw. Hüftweite fragen. Manchmal ist auch beides oder auch noch zusätzliche Maße angegeben.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in "Fit for real people" steht, dass die amerikanischen Schnitthersteller die Größenbezeichnungen seit 1972 unverändert gelassen haben. Für Schnitte ab dieser Zeit kannst Du Dich an gängigen US-Größentabellen der Hersteller orientieren - die findest Du im Internet.

 

Davor gab es eine Änderung 1967. Hier ist für Gr. 16 bei gleicher Oberweite und Hüftweite wie 1972 die Taille 1 inch schmaler.

 

Davor gab es Größen von 1956. Die Maße, die dort als Gr. 16 bezeichnet wurden, entsprechen genau der heutigen Gr. 14. Also: Wenn Du nach der aktuellen Matabelle Gr. 16 brauchst, müsstest Du den entsprechenden Schnitt in Gr. 18 haben

 

Vielleicht kannst Du das als Anhaltspukt für Deine Größenauswahl nehmen.

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...