Zum Inhalt springen

Partner

Fleecejacke


Hollypw

Empfohlene Beiträge

Schönen Abend,

Ich habe mir gerade den burda Schnitt für die Fleecejacke 105a-012010 DL heruntergeladen.

Hat jemand schon diese Jacke genäht? Habe noch nie etwas aus Fleec genäht, auf was muss ich achten? Und welche Nadel nehme ich am besten? Kann ich das mit der Ovi nähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hollypw

    4

  • Himbeerkuchen

    3

  • SvenjaS

    2

  • Gabi 48

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)!

Also ich persönlich fidne Fleecesehr angenehm zu nähen. Mit der Overlock ging das bisher auch ganz gut bei mir, allerdings war das auch mit der normalen Nähmaschine kein Problem. Fleece muss eigentlich nicht unbedingt versäubert werden, wobei ich das schöner finde, es sieht einfach sauberer aus. Je nachdem, wie dehnbar der Stoff ist, muss man darauf beim Nähen ein bisschen achten, grade beim Einnähen der Reißverschlüsse, die wellen sich da gerne mal. Ich habe die ganz normale "Standard" Nadel genommen, das war auch nie ein Problem.

Viel Spaß mit der Jacke!

Svenja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Fleece bisher immer vernäht wie Jersey, also mit schmalem Zickzack, ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich nötig ist.

Ich würde Fleecejacken mit auseinandergebügelten Nähten nähen. Ich hab es auch mit der Overlock ausprobiert, aber die mit den auseinandergebügelten und flachgesteppten Nähten trug sich bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe alle dehnbaren Stoffe mit der Ovi. Versäubere prinzipiell alles, finde ich am professionellsten und es schaut auch sauberer aus. Nadelstärke nehme ich 90/14 Stretch oder universal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe, habe aber noch eine Frage:

Kann man die Nähte wirklich auseinander bügeln? Ich hätte mich das nicht getraut. Hab gedacht dass da was schmilzt😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal, schneide mir gerade den Schnitt heraus, und stelle fest dass da ein 6. Teil ist. Das ist aber im zuschneideplan nicht zu sehen. Sieht wie ein Beleg im Stoffbruch mit rückwärtigen Mitte aus. Kann das Stimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon bei Fleece Nähte auseinandergebügelt. Ich habe dazu das Bügeleisen nicht so heiß gestellt und ein Mulltuch druntergelegt. Das ging gut.

Ich hatte das vorher an einem Reststück ausprobiert.

 

Beim Reißverschluss hatte ich gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Fleece kannst Du bügeln, aber natürlich das Eisen nicht auf Baumwolle stellen sondern auf Synthetik. Ich versäubere nicht, aber an einer Jacke wo man die Nähte sieht, würde ich es auch machen, oder die Nähte mit einem dünnen Stoff einfassen. Nennt sich das nicht Hong Kong finish??? Reißverschluß näh ich immer erst mit der Hand ein, wenn er dann zufriedenstellend sitzt, noch mit der Maschine drüber nähen. Aber da gibt es sicher viele ander Möglichkeiten. Ich finde, Fleece ist relativ gutmütig in der Verarbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann schon sein, dass da ein Beleg dabei ist...Auseinanderbügeln hatte ich auch versucht, aber das ging bei mir nicht gut. Nicht deshalb, weil das zu warm geworden ist, sondern, weil das Bügeln einfach genau gar keinen Effekt hatte. Vielleicht deshalb, weil meine Nahtzugabe relativ schmal war, da ließ sich nix umbügeln. Ich habe dann die Nahtzugabe in einer zweiten Naht parallel zur eigentlichen Naht nochmal festgesteppt, das sieht auch gut aus, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal, schneide mir gerade den Schnitt heraus, und stelle fest dass da ein 6. Teil ist. Das ist aber im zuschneideplan nicht zu sehen. Sieht wie ein Beleg im Stoffbruch mit rückwärtigen Mitte aus. Kann das Stimmen?

 

Der Kragen?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Hilfe, habe aber noch eine Frage:

Kann man die Nähte wirklich auseinander bügeln? Ich hätte mich das nicht getraut. Hab gedacht dass da was schmilzt😁

 

Ja, Stufe 1 und Tuch unterlegen.

 

Nicht deshalb, weil das zu warm geworden ist, sondern, weil das Bügeln einfach genau gar keinen Effekt hatte. Vielleicht deshalb, weil meine Nahtzugabe relativ schmal war, da ließ sich nix umbügeln.

 

Die Nahtzugabe würde ich nicht zu schmal machen, das Problem hast du dann ja bei jedem Kleidungsstück, bei dem noch auseinandergebügelt werden soll.

 

Fürs Bügeln gibt es aber einen Trick: Mit ordentlich Dampf über die Stelle und dann mit einem "Clapper" die Nähte flachpressen. Der Clapper hilft bei allen Materialien, wo das Bügeleisen nicht gut direkt aufgesetzt werden kann und sowieso auch wenn dicke Nähte (Jeans etc.) falchgebügelt werden sollen, bevor sie abgesteppt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Stufe 1 und Tuch unterlegen.

 

 

 

Die Nahtzugabe würde ich nicht zu schmal machen, das Problem hast du dann ja bei jedem Kleidungsstück, bei dem noch auseinandergebügelt werden soll.

 

Fürs Bügeln gibt es aber einen Trick: Mit ordentlich Dampf über die Stelle und dann mit einem "Clapper" die Nähte flachpressen. Der Clapper hilft bei allen Materialien, wo das Bügeleisen nicht gut direkt aufgesetzt werden kann und sowieso auch wenn dicke Nähte (Jeans etc.) falchgebügelt werden sollen, bevor sie abgesteppt werden.

 

Der Clapper ist im Original ein Stück Holz, aber ich denke du kannst auch etwas anderes nehmen, was du zu Hause hast. Die Hauptsache ist, dass damit die Naht schön flach gehalten wird, bis der Dampf vom Bügeln heraus ist. Das sind aber auch nur wenige Sekunden. Ich hab bei Susan Khalje auch schon gesehen, dass sie einfach die flache Hand auf die Naht hält. (solange es nicht zu heiß ist ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtig, dass das Holz unbehandelt ist, weil es den Dampf aufnehmen soll. Lieselotte Kunder empfiehlt die Rückseite einer Kleiderbürste, bei mir musste, bevor ich mir einen richtigen Clapper zugelegt habe, die Rückseite der Schuhbürste herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Fleece bisher immer vernäht wie Jersey, also mit schmalem Zickzack, ich bin mir aber nicht sicher ob das wirklich nötig ist.
Doch. Zumindest bei körpernah sitzenden Teilen und Quernähten, die ja mehr oder weniger Zug aushalten müssen (wenn frau z.B meint, sich im Auto aus der Jacke pellen zu müssen - angeschnallt:rolleyes:). Da sind mir schon Nähte gekracht. Die Längsnähte sind nicht so kritisch.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...