Zum Inhalt springen

Partner

Blende an einem Bäbyjäckchen


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

 

ich möchte ein Babyjäckchen nähen und weiß nicht genau wie ich die Blende vorne und den Rand unten machen soll.

Ich hab euch das ganze mal fotografiert. Es ist aus Nicki und soll später mit Kam Snaps geschlossen werden.

Eigentlich möchte ich vorne und unten keinen extra Bund einnähen sondern lieber in der selben Farbe umschlagen oder so.

 

Könnt ihr mir helfen und sagen wie ich das am Besten lösen kann???

IMAG1435.jpg.ebb9e605eeb2d80546c5d1833c0c88b9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    7

  • elkaS

    5

  • sunshine06

    3

  • Heikejessi

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wieviel hast du denn vorne an der Kante zusätzlich zur Nahtzugabe noch angeschnitten?

 

Ich schneide nochmal ca. 2 - 3 cm zusätzlich an, damit ich das einschlagen kann. Die Blende muss ja vorne übereinander schließen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Vorder- und Hinterteil übereinanderlege dann überlappen sie um 5cm.

 

Ich hatte mir auch überlegt es einfach umzuschlagen, aber wie bekomme ích das grade hin??? Und wie machst du es unten an der Kante? Wenn ich unten auch umschlage? Was mache ich dann mit den vorderen Ecken? Ich kann mir es leider noch nicht richtig vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erst mal die Blenden umschlagen.

 

Wenn du das Jäckchen füttern willst, ist es unten ja praktisch "versäubert".

 

Wenn du das Jäckchen nicht füttern willst, ganz normal wie einen Saum.

 

Du könntest auch erst den Saum machen und dann die Blenden umschlagen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein es wird nicht gefüttert. Es soll einfach aus einer Lage Nicki sein. Mehr so eine Art Pullöverchen.

 

Du meinst ich soll den Rand unten umschlagen und vernähen und dann die Blende? Und dann die Ecke einfach so lassen?

Wie machst du es dass du gerade umschlägst? Hatte überlegt etwas Vliesline einzubügeln um eine gerade Kante zu bekommen und dann zu Covern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du mit gerade umschlagen? Man kann die Bruchkante anzeichnen oder sonstwie markieren und dann umbügeln. Ich persönlich mache zu diesem Zwecke gerne eine Heftnaht mit der Maschine, also einfach große Stichlänge und wenig Fadenspannung, damit der Faden nachher leicht wieder rausgeht. Dann nähe ich mithilfe der Markierung auf der Stichplatte meiner Nähmaschine im gewünschten Abstand von der Kante meine Umbruchlinie auf. An dieser Linie bügel ich um und säume. Danach entferne ich die "Hilfsnaht".

Wenn du KAM-Snaps anbringen willst, solltest du die Knopfleisten mit Vlieseline verstärken.

Bearbeitet von elkaS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was "gerade" umschlagen will bei einer Bluse oder wie hier einem Jäckchen, dann nehm ich ein Lineal und wasserlöslichen Filzstift und zeichne erst mal die gerade Linie auf den Stoff, dann an dieser Linie umbügeln, so wird das immer sehr akkurat gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Nicki finde ich umbügeln immer sehr schwer. Darum frage ich ja weil ich bisher selten eine gerade Saumkante hinbekommen habe :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich unten auch umschlage? Was mache ich dann mit den vorderen Ecken? Ich kann mir es leider noch nicht richtig vorstellen.

 

Die lässt du so. Schlag doch eins deiner Schnittteile probeweise mal an der Vorderkante um und dann am Saum. Dann bekommst du einen Eindruck, wie es am Ende an der Ecke aussieht. Beim Nähen musst du nur drauf achten, dass sich der Saum nicht verzieht und über die Verschlusskante hinausragt. Ich würde die Ecken vor dem Nähen heften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade bei Nicki finde ich umbügeln immer sehr schwer. Darum frage ich ja weil ich bisher selten eine gerade Saumkante hinbekommen habe :o

 

In jedem Fall brauchst du eine Markierungslinie, an der du umschlägst. Wenn bügeln nicht geht, kannst du den Umschlag von Hand anheften und dann nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, oh je.... Und dann soll da auch noch ein kleiner Kragen ran.....:confused:

 

Ich hab den Schnitt von hier: http://www.burdastyle.de/burda-style/kinder/jacke-hose-strampler-erstausstattung_pid_302_2551.html

 

Also gekauft hab ich da nicht. Aber der Schnitt eben von dem Jäckchen ohne Kapuze. Blöd ist nur dass die den Stoff doppeln und ich will ihn einfach nehmen.

Bearbeitet von Ännchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Nicky besonders bei Kleinteilen nicht so leicht zu verarbeiten. Aber ein Kragen muss ja nicht sein. Man kann die Halsausschnittkante auch einfassen. Wobei auch hier Einfassstreifen aus Nicky schwierig zu verarbeiten sind. Ich würde wohl eher die Kante mit einem Beleg verstürzen und den von rechts feststeppen.

 

Kannst du bitte den Shoplink aus deinem Beitrag entfernen und den Schnitt direkt von der Herstellerseite verlinken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich denke dass das Burdajäckchen außen Nicki und innen Sweatstoff ist, hat wahrscheinlich einen Sinn und sei es nur der offene Nähte zu vermeiden. Vielleicht kannst Du ja für die Innenseite eine dünnen Jersey nehmen, dann entfällt ja das Umschlagen der Kanten und der Abschluss ist versäubert. Scheint mir fast einfacher als den Nicki einfach zu verwenden. Außerdem meine ich mich zu erinnern dass Nicki ziemlich flust oder ist das mit versäuberten Kanten (mit der Overlock) behoben? Ich wünsche Dir dass Du eine für Dich akzeptable Lösung findest. LG Uelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Nicky ist ein fusseliges Zeug. Aber wenn man es mit der Overlock versäubert, geht es.

 

 

Ist es so besser mit dem link?

 

Super. :) Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem ungefütterten Jäckchen würde ich eine Briefecke machen.

Das hättest Du Dir aber wahrscheinlich vor dem Zuschneiden überlegen sollen :cool: - der Schnitt ist offenbar zum Doppeln mit einem anderen Stoff vorgesehen und wenn Du so zugeschnitten hast, kannst Du nichts mehr umschlagen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Briefecke kann sie machen. Das geht, da sie ja auch die Blende nach innen schlagen muss. Ännchen, Du musst halt evtl. etwas zirkeln, wenn Du nicht beides gleich weit einschlagen kannst aber sonst geht das. Dafür würde ich sowohl Saum als auch Blende mit der Ovi oder Zickzack versäubern. Dann so umschlagen, dass die Briefecke entsteht und dann feststeppen.

Bearbeitet von sunshine06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, die Briefecke kann sie machen. Das geht, da sie ja auch die Blende nach innen schlagen muss.

Glaube ich nicht :p

Hier sieht man nämlich, dass vom Oberstoff nur die NZG eingeschlagen ist; da ist innen keine Blende.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat oben geschrieben, dass sich die Vorderteile um 5cm überlappen. Deswegen war ich davon ausgegangen, dass Ännchen die ungefütterte Verarbeitung beim Zuschnitt berücksichtigt hat, und dann geht es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn vorne nur insgesamt 5 cm überlappen, hättest du pro Seite 2,5 cm als Ober- und Untertritt, d.h. für den Umschlag, doppelter Saum wäre bei Nicki nur knubbelig.

Dann geht ja nur, wenn du keine Bündchen nähen willst, versäubern, 1,25 cm Einlage aufbügeln, umschlagen, heften und statt nähen mit den Druckknöpfchen fixieren, anschließend von Hand unsichtbar festnähen.

Saum unten umschlagen und normal Covern oder auch per Hand säumen, so würde ich das jetzt machen, aber wahrscheinlich würde ich mir in den Vorräten nach einem geeigneten Futterstöffchen suchen und es nähen wie in der Anweisung, das wäre die einfachste, hübscheste und sauberste Lösung!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...