Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BH Julie von Sewy mit Laminat - ein Nähbericht von haniah


nagano

Empfohlene Beiträge

Abstandsgewirk dehnt sich meistens wie Kaugummi

 

Ja, furchtbar! Ich hatte ein Falzgummi an die Oberkante des Cups genäht und der stülpte sich total nach außen...also alles wieder zurück, Kante einhalten mit einem Faden und nochmal... aber so zum Probieren, ob das größentechnisch in die richtige Richtung geht, finde ich das Zeug gut.

 

Hast Du einen Tip, was man sonst benutzen könnte, lea?

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haniah

    8

  • lea

    3

  • hludwig

    3

  • Zippel01

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Liebe Haniah,

 

ein ganz großes Lob auch von mir, sehr anschaulich alles.

Eine Frage taucht aber auch bei mir noch auf. Das Mittelteil ist aus einem Material das als DITTE bezeichnet wird. Bitte was ist DITTE?

 

Kannst Du mich erhellen?

 

Liebe Grüße von der FLickenhexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flickenhexe,

 

Ditte ist der einfache Baumwollstoff von Ikea. Sewy empfiehlt in der Anleitung undehnbaren Tüll. Ich hatte allerdings mal ein anderes Modell mit Unterbrustband genäht, in dem ich diesen Tüll verarbeitet habe. Das empfand ich als nicht stabil genug, ich mag Mittelstücke und Unterbrustband eher "panzerartig" :)

 

Im Prinzip kann man jede Art undehnbaren Stoff dafür nehmen. Ich hab's sogar mal mit einem Stück Patchworkstoff versucht. Ging auch sehr gut.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Probieren, ob das größentechnisch in die richtige Richtung geht, finde ich das Zeug gut.

 

Hast Du einen Tip, was man sonst benutzen könnte, lea?

Ich bin dazu übergegangen, immer genau dasselbe Laminat von einem ganz bestimmten Shop zu nehmen (der auch immer genau dieselbe Qualität liefert). Alles andere führt bei mir zu unvorhersagbaren Endresultaten und ob es wirklich passt merke ich immer erst, wenn alle Gummis angenäht sind :rolleyes:

 

Bei neuen Schnitten nähe ich die ersten Testcups aus Küchenpapier (mit Kanal für den Bügel).

 

Wofür sich das Abstandsgewirk prima eignet, sind Push-up-Einlagen bzw. Polster für Grössenausgleich.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum näht ihr mit Laminat...um etwas dazu zu mogeln?

 

Oft hängt es auch an der Brustform. Meine ist Birnenförmig und ohne Laminat hängt sie genauso im BH, wie wenn ich keinen anhätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor kurzem meinen ersten BH /Modell Athen, ohne Bügel) genäht. Und wollte mich jetzt an einen Bügel-BH wagen. Da kommt mir dein toller Beitrag gerade recht, da der Schnitt und die Zutaten schon zu Hause rumliegen.

 

Vielen Dank für deine Vorarbeit.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz tolle Anleitung. :) Respekt! :klatsch1: Nach den "Zutaten" habe ich auch erst mal googlen müssen. Ich traue mich da noch nicht ran, habe mir aber dieses Thema mal abonniert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass möchte ich eine Ergänzung geben. Heidrun, Alex, Angel und Mo machten mich auf die Möglichkeit aufmerksam, das Laminat an der Unterkante mit einem Faden etwas "einzuhalten". Damit steht der Untercup fast senkrecht auf dem Bügel, wenn man den Cup auf den Tisch legt.

 

Die Optik verbessert sich an der Brust dramatisch und ich werde das ab jetzt in allen Laminat-Cups übernehmen. Das wird zwar bei Beverly Johnson gar nicht beschrieben, aber in der Praxis hat sich das anscheinend bewährt.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass möchte ich eine Ergänzung geben. Heidrun, Alex, Angel und Mo machten mich auf die Möglichkeit aufmerksam, das Laminat an der Unterkante mit einem Faden etwas "einzuhalten".

 

Schon wieder was Neues, was ich unbedingt ausprobieren muss :rolleyes:

Vielen Dank für diesen Tip!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn ich ehrlich bin...das mit dem "einhalten" verstehe ich nicht...

 

falls eine von Euch das in kürze macht, kann sie es bitte Fotodokumentieren?!

 

Das wäre toll!

Danke

Heike...

 

die als nächstes auch mit Laminat nähen will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr bekommt auch Fotos, da mein Julie mich ja immer noch ärgert, bin ich noch nicht am Ende mit meinen Probe-BHs :rolleyes:

 

Vorab: es ist ähnlich wie beim Einsetzen von Ärmeln. Allerdings ist es aufgrund es Materials nicht nötig, zwei Reihen Nähte mit lockerer Fadenspannung zu setzen und anzuziehen, sondern es reicht eine Hilfsnaht, die später entfernt wird. Innerhalb der Rundung unter der Brust setzt man mit Nadel und Faden (oder Nähmaschine und lockerer Fadenspannung) eine Naht und befestigt ein Ende sicher. Dann zieht man gefühlvoll am Faden und zieht damit das Material zusammen, genau wie beim Ärmel einsetzen. Auf der gewünschten Position wird dann der Faden befestigt und das Bügelband aufgenäht.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben,

war ja gestern mit Heidrun bei Sewy und wir hatten unseren Kurs bei Phelo.

Es war ein superschöner Tag und ich habe den Julie sogar fertigbekommen,

dank Heidrun´s Hilfe. Meine Nähmaschine streikte nämlich ab 17.00h und

ich konnte die Restarbeiten auf Heidrun´s Maschine erledigen. Ihr nochmals

ein ganz herzliches Dankeschön!!!! Der Julie (cremeweiß mit einer wunderschönen Spitze )sitzt bei mir perfekt und ich

freue mich riesig über das schöne Teil. Ein Bild folgt demnächst.

Noch allen einen schönen Sonntag und

liebe Grüße von

 

ukbonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fotos vom Einhalten, gefällig? Also bitte mit Nachsicht betrachten, da bin ich ja auch in der Probierphase.

 

Zuerst nähe ich in dem von mir angenommenen Rundungsbereich der Brust an der Kante des Cups und beginne von außen. Den ersten Stich vernähe ich grob (so, dass er später gelöst werden kann - deshalb auch außen beginnen und aufhören):

 

1532136299_einhaltencupsI.jpg.2abd8f1da5e43997c45171c0d81dc498.jpg

 

Dann wird der Faden gefühlvoll angezogen und die Mehrweite des Cups gleichmäßig verteilt. Das Ende wird von außen wieder grob vernäht.

 

1242709351_einhaltenCupsII.jpg.f50785c3e8ae42746b46696364a73718.jpg

 

Mit eingenähtem Bügelband schaut das von der "Steilkurve" so aus:

 

1474233523_einhaltencupsIIIa.jpg.589ba5c10e8b87c2272fbda6372dab21.jpg

 

Und zum Vergleich das letzte Modell (auch ein Probe-BH, passt leider nicht), wo ich das mit dem Einhalten noch nicht gemacht habe. Könnt Ihr erkennen, wieviel Material erst noch flach liegt, bevor es in die Steilkurve geht?

 

63968159_einhaltencupsIIIb.jpg.b722e403df63df5e5a81183826838f2f.jpg

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe noch eine Ergänzung für diejenigen, die Spitze nicht wollen, weil sie sich unter Shirts abzeichnet und denen Laminat zu viel ist: Man kann den Julie (und jeden anderen BH auch) auch aus Microfaser statt Spitze nähen. Dann muss man nur an den Kanten, wo sonst die Bögen der Spitze wären, NZ zugeben und das dann bei der Gummiverarbeitung entsprechend berücksichtigen und nach innen legen. Geht sehr gut, aber dann bitte dieselbe Größe wie bei der Spitzenvariante wählen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alex, gut, dass Du rein schaust: sag doch bitte kurz an, ob Du die Cups bei der Spitzen- und Microfaser-Variante auch einhälst, oder ob das da nicht nötig ist, ja?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie bei beiden Varianten auch etwas eingehalten, aber da das Material freundlicher ist, brauchte es keine Hilfsnaht, sondern es hat gereicht, dass Bügelband schön straff und richtig rum dran zu nähen. Da muss man ein bisschen drauf achten, wenn man leicht gebogenes Bügelband hat. Dann muss die kürzere Strecke zuerst nach draußen auf die längere Kurve zeigen, weil man das BB, dann ja mit der NZ in den Cup klappt und dann die kürzere Stecke auch einen kürzeren Weg bekommt. Dadurch hält das schon was ein.

 

Evtl. könnte man aber schauen, das etwas zu verstärken und den Untercup runder zu bekommen. Zumindest wenn man nicht wie ich einen relativ breiten Brustansatz hat. Bei mir wäre das vermutlich überflüssig, da ich die Cups mit Bügeln zwei Nrn. größer eh wieder flacher ziehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht Alex, aber ich muss immer gut einhalten. Seitdem passen die Julies. Sonst dehen sie auch ohne Laminat so aus wie bei dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.