Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey vs. Schneiderkreide - oder das Markierungsdesaster


Lümmelliese

Empfohlene Beiträge

Zu den Kreiderädchen: Da gibts noch eins von Clover, das geht auch sehr gut. Hat auch so eine Lippenstift- oder Lipglossform.

Aber seit ich den Kreide-Stift von Prym habe, der wie ein Kuli aussieht, benutze ich das fast gar nicht mehr.

Bei Jersey ist es auch wichtig, ganz kurze Striche zu machen, damit er immer wieder zurück springt. aber ich nähe eher selten Jersey und ich markiere auch wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lümmelliese

    6

  • nowak

    5

  • Himbeerkuchen

    5

  • Capricorna

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt weiterhin ein Mini-Kreiderad in Stiftform, ich habe es zum Geburstag bekommen. Die Patronen passen für beide Formen.

 

Man sollte allerdings aufpassen, denn es ist mit dem alten System nicht kompatibel.

Bei dem alten System ist das Rädchen nicht an der Patrone, man braucht also den "Stift". Ist das bei dem neuen System wirklich anders? Denn, wenn ja, braucht man ja eigentlich nur eine Patrone ...

 

Ich finde es jetzt praktisch, zwei von den Dingern zu haben, die ich mit unterschiedlichen Farben gefüllt habe. Dann muß ich nämlich nicht immer umstöpseln, was schon zu netten Kreideunfällen geführt hat ... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Vergleich nicht zum Minikreiderädchen. Aber wenn die Patronen nicht die gleichen sind, wird es vermutlich einen Unterschied geben. Ich brauche etwa jedes halbe Jahr eine neue Patrone, aber ich hab das Rädchen auch für alles genutzt. Auf Webstoffen nutze ich jetzt auch gern den Höchstmasskreidestift, weil die Linie länger hält als die der Maus.

Bei den Filzstiften einfach mal ein Teststück markieren und mit in die Waschmaschine tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwei Patronen, weiss und gelb. Umstöpseln ist einfach, weil die Patrone nicht aufgeht. Die Maus ist wirklich nur die Haltevorrichtung. Wie bei einem Kuli, da kommt ja auch eine neue Mine rein und nicht wie beim Füller nur eine Patrone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Ich weiß nicht, ob man das Minikreiderädchen auch als Patrone für das von dir gezeigte nehmen kann, aber das Minikreiderädchen das ich habe gibt es schon viel länger als das eiförmige. (war das die "Ergo" Serie?)

 

Ach, das ist noch was anderes? Das wusste ich nicht. Auf der Packung stand was von ergnonomic design und dass das Produkt den Reddot-Award bekommen hat. Gekauft habe ich es als Parallel-Kopierrädchen. Im Geschäft hatte ich aber vorher nur die Patronen gesehen und fand die praktisch, weil sie so klein und handlich sind, wie ein Lippenstift halt. Erst nach dem Kauf des Rädchens hat sich mir dann erschlossen, dass die in das Rädchen gehören.

 

Wie ist denn das jetzt bei den neuen Sachen?

 

Nun kann ich ja nicht direkt vergleichen, aber die Zähnchen bei dieser Maus sind sehr fein. Kein Vergleich zu früheren Kreiderädchen aus Plastik (also zu Zeiten meiner Mutter). Allerdings kommt ab einer gewissen Distanz nicht mehr genug Kreide raus; dann muss man kurz in die andere Richtung fahren (wobei das Rädchen gern mal hakt) und dann weiter, dann kommt wieder Kreide. Vielleicht habe ich ja ausgerechnet eine Kreidepatrone drin, die nicht 100% funktioniert.

 

Bei dem alten System ist das Rädchen nicht an der Patrone, man braucht also den "Stift". Ist das bei dem neuen System wirklich anders? Denn, wenn ja, braucht man ja eigentlich nur eine Patrone ...

 

Da ist das Rädchen am "Stift". Aber der Witz an der Sache ist ja, dass das Rädchen auch eine Parallelkopierfunktion bietet (die man auch abnehmen kann). Also man kann das mit dem Parallelkopierding benutzen, man kann das Teil abnehmen und nur mit der Maus zeichnen und man kann die Patrone ohne alles benutzen.

 

@BuCof: danke für die Idee! Da breche ich mir hier jahrelang einen ab, um die NZ sauber an das Schnittmuster zu zeichnen und dabei würde es so einfach gehen :confused: Vielen Dank dafür!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft auch, die Kreide hin und wieder nach unten in die Spitze zu schütteln. Ich mag mit.der Maus nicht rückwärts fahren, das kratzt so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bild von dem Mini-Kreiderädchen, das ich meine, um der möglichen Verwirrung etwas Herr zu werden.

 

Unten ist das Rädchen mit Patrone dran zu sehen, mit Deckel. Die Zahnung ist sehr fein; das ist bei feinen Stoffen irgendwie einfacher zum Markieren.

 

Darüber liegt eine weitere Kreide-Patrone in einer anderen Farbe.

 

Und ja, beim Umstecken von der einen Farbe auf die andere kommt es sehr leicht zu größeren Kreide-Verlusten, wenn man nicht vorsichtig ist...

 

Wenn das Umstecken bei allen neuen Modellen nicht mehr möglich ist, weil das Rädchen immer schon an der Patrone dran ist, finde ich das nicht so ressourcen-schonend, was das Rädchen angeht, aber es vermeidet natürlich genau solche Kreide-Unfälle.

minikreiderad.jpg.0c39b84b7e6c25cc84b15560d3d721f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kertin, dieses Minirädchen ist meiner Meinung das beste. Das läuft superleicht. Dieses aus der Ergonomieserie (das ich nur habe, weil das andere verschwunden war) finde ich furchtbar hakelig, das sollte man nur in eine Richtung verwenden. Ich weiß auswendig gar nicht, ob man da tauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Minikreiderädchen gibt es gar nicht mehr, soweit ich weiß.

 

Ja, scheint so. :(

 

Einmal ein Produkt das funktioniert... :rolleyes:

 

Wenn das "Kreiderad Stift" genauso gut geht, wäre es ein Ersatz. Oder ich nehme beim nächsten Mal Clover, mal sehen, ob ich meines dann noch nachfüllen kann, wenn es leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist denn die alte Version Ressourcen schonender?

Die Maus kauft man sich einmal. Dann besitzt man vielleicht zwei Patronen gleichzeitig, die man beliebig oft ohne Kreideverlust hin und her tauschen kann. Sind die Patronen leer, schmeisst man sie weg. Beim alten Rädchen bleibt doch auch eine Kunststoffhülle zurück, wenn die Kreide leer ist und man muss eine neue Patrone kaufen?

Der Unterschied ist vielleicht vergleichbar mit dem zwischen Kugelschreiber und Füller. Beim einen setzt man eine neue Mine ein, beim anderen eine neue Tintenpatrone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings kommt ab einer gewissen Distanz nicht mehr genug Kreide raus; dann muss man kurz in die andere Richtung fahren (wobei das Rädchen gern mal hakt) und dann weiter, dann kommt wieder Kreide. Vielleicht habe ich ja ausgerechnet eine Kreidepatrone drin, die nicht 100% funktioniert.

 

Das war genau der "Konstruktionsfehler" den das alte Doppelkopierrad schon hatte, weswegen ich das dann irgendwann nicht mehr benutzt habe.

 

Das alte Mini-Kreiderädchen hatte genau das Problem nicht.

 

Somit ist dann schon mal klar, wenn meine Patrone aus ist, versuche ich es mit Clover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist denn die alte Version Ressourcen schonender?

 

Weil du bei der alten Version zwar die Patrone weg wirfst, aber nicht gleich das Rädchen mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu wissen, das es nicht nur mir so geht... :p

 

Ich habe das Prym Kreiderad (das Vorgängermodell von der "Maus") und das ist nur SCH... es hakt und kommt nicht genug Kreide raus :silly:

 

Ich probier mal diese Stifte, ich schau mal was ich hier "auf'm Dorf" kriegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze zum markieren einen wasserlöslichen Bleistift, den hab ich mir mal vor längerer Zeit zum malen auf Jersey bestellt habe diesen nun somit zweckentfremdet, den Trickmarker oder nur Stecknadeln.

Schneiderkreide benutze ich nie. Dann eher die Stifte, finde ich angenehmer im Gebrauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ist denn die alte Version Ressourcen schonender?

Die Maus kauft man sich einmal. Dann besitzt man vielleicht zwei Patronen gleichzeitig, die man beliebig oft ohne Kreideverlust hin und her tauschen kann. Sind die Patronen leer, schmeisst man sie weg. Beim alten Rädchen bleibt doch auch eine Kunststoffhülle zurück, wenn die Kreide leer ist und man muss eine neue Patrone kaufen?

Der Unterschied ist vielleicht vergleichbar mit dem zwischen Kugelschreiber und Füller. Beim einen setzt man eine neue Mine ein, beim anderen eine neue Tintenpatrone.

 

Ich befülle die Patrone des Kreiderädchens immer neu mit Kreidepuder.

Habe noch nie eine neue Patrone gekauft und benutze das Teil schon ewig.

Allerdings benutze ich fast nur das helle, für das blaue Rädchen gibts wohl leider keine Nachfüllkreide.

Aber da ich überwiegend dunkle Stoffe vernähe hat mir das bisher nicht wirklich gefehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen - aber die Prym Kreideräder funktionieren nur auf festem SToff. Ich hasse sie. Glücklicherweise habe ich vor ein paar Jahren einen Shop für Reinigungsbedarf (leider nur gewerblich) entdeckt. Der hat die besten Kreiderädchen überhaupt. Das Rädchen flutsch butterweich über den Stoff und verzieht den Stoff nicht. Es heißt "Kreidezeichner Markant" Die Patronen kann man wieder befüllen.

Vielleicht findet Ihr ja irgendwo einen regulären Shop, wo man es beziehen kann.

Ergänzung: Unter dem Begriff "Kreiderad" lässt es sich im bekannten Auktionshaus finden.

Bearbeitet von vintoria
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen - aber die Prym Kreideräder funktionieren nur auf festem SToff.
Hättste mal besser :D:hug:. Das von Capricorna gezeigte funktioniert sehr wohl auf Jersey. Ist im großen Bücherladen noch zu finden.

Du meinst so ein rotes dreieckiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättste mal besser :D:hug:. Das von Capricorna gezeigte funktioniert sehr wohl auf Jersey. Ist im großen Bücherladen noch zu finden.

Du meinst so ein rotes dreieckiges?

 

Ich brauch ja keins ;-) Hab von den Roten etwa 15 Stück gehortet. Ich befürchte nämlich immer, dass solche Dinge vom Markt verschwinden.

Man darf mit den roten niemals fest aufdrücken, sonst geht der Mechanismus kaputt. Meine Nähkursdamen haben da nämlich schon manchmal eins kaputt gemacht.

 

lg Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote sieht so aus wie meins, nur das meins blau ist und NICHT funktioniert :mad:

ich glaub ich kauf auch kein Kreiderad mehr, dann lieber irgendein Stift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das rote sieht so aus wie meins, nur das meins blau ist und NICHT funktioniert :mad:

ich glaub ich kauf auch kein Kreiderad mehr, dann lieber irgendein Stift.[/quote

 

das Rote funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch ja keins
Aber vielleicht eine der anderen.:D

 

Das rote sieht so aus wie meins, nur das meins blau ist und NICHT funktioniert :mad:

ich glaub ich kauf auch kein Kreiderad mehr, dann lieber irgendein Stift.

 

das Rote funktioniert!

Vielleicht liegt das an der Farbe :engel::D

 

Ich befürchte nämlich immer, dass solche Dinge vom Markt verschwinden.
Da sagst du was, seufz. Es gibt teilweise so praktische Sachen, auch im nicht-Nähbereich. Irgendwann ist das Design überholt oder jemand hat eine andere Idee und wupps: ist es nicht mehr zu kaufen. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.