Zum Inhalt springen

Partner

völlig planlos


SeaStar

Empfohlene Beiträge

ich bin wohl nr. 1.321.311 die hier eine passende Maschine sucht

jedoch bin ich da leider totaler frischling

hab vor einem jahr erst wirklich mal angefangen zu nähen. hatte mir bei aldi eine singer für 100 € geholt und die begeisterung stieg und die anforderungen auch. jedoch reicht die maschine einfach nicht mehr für die dinge, die ich derzeit nähe und es ist oft eher ein kampf, wenn sich die nadel samt stoff in der platte verhackt und ich die maschine zerlegen muss, oder der unterfaden frisst sich in einem knäul fest und eben mehr das ziehen der materialien durch die maschine nervt :mad:

 

wie gesagt, ich bin bisher ein 0 - checker bzw in :D

hab gelesen dass es auch maschinen mit "obertransport" gibt, das wäre wohl was ich bräuchte.

 

ich nähe viel mit samt, baumwollstoffen, alcantara und das ganze in schichten bzw in kombination mit schaumstoff.

 

also kurz gefaßt, mein budget liegt bei ca. 500 EUR

die maschine sollte auch dickere schichten bewältigen können

würde auch gerne etwas dünnere ledersachen nähen

und eben die verschiedenen materialien unten baumwolle, oben samt etc.

 

gibt es sowas überhaupt in der preisklasse? lese ja da doch von vielen mit höherem budget :(

 

denke werde ja nciht drum rum kommen mir ein geschäft zu suchen um dort probe zu nähen aber so ein paar anhaltspunkte von euch wären super damit ich nicht noch übers ohr gehauen werde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SeaStar

    7

  • Nähbaerchen

    2

  • Calenberger

    2

  • Capricorna

    1

....aber so ein paar anhaltspunkte von euch wären super damit ich nicht noch übers ohr gehauen werde :D

 

Da niemand alle Maschinen kennt ist das sicherste Mittel gegen übers Ohr gehauen zu werden, sich vorab auf den Seiten der Hersteller und Händler schlau zu machen: was ist mein Budget? Welche Maschinen gibt es in dieser Preisklasse? Was bieten diese Maschinen? Wodurch unterscheiden sie sich? Welche Funktion ist mir wichtig?

 

Auf diese Weise wirst du wohl ein paar Maschinen in der engeren Wahl haben. Dann kann man dir hier gezielt zu den Maschinen weiterhelfen und über die Suche findest du dann sicher auch einiges an Informationen.

 

Wenn du DANN einen Händler aufsuchst, bist du bestens informiert und brauchst dir nicht die Maschine schmackhaft machen zu lassen, die der Händler dir gerne verkaufen möchte.

 

Viel Erfolg und lg

Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke

ja so ungefähr wäre auch meine vorgehensweise gewesen

 

nur fehlen mir eben noch ein paar tips und tricks auf was ich achten solle

wie zb sowas wie der obertransport, da ich mir da wohl warscheinlich leichter tu. evtl gibt es noch so kniffe für dicke mehrere schichten zum nähen?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tricks? Im Zusammenhang mit Nähmaschinenkauf? Keine Ahnung, was du damit meinst.

 

Tipps? Die Frage ist, was du hauptsächlich verarbeiten willst. Willst du Leder oder mehrlagige schwere Jeansstoffe verarbeiten, sollte die Maschine möglichst robust sein, da nützen 100.000 Zierstiche nichts. Als besonders robust gelten dabei Elna und Janome.

 

Solltest du viel Jersey oder sonstige Maschenware verarbeiten, wäre ein verstellbarer Nähfußdruck wichtig.

 

Ob du in der anvisierten Preisklasse einen Obertransport bekommst, weiß ich nicht. Ich selbst hatte nie eine Maschine mit Obertransport, hatte aber in 40 Jahren Näherfahrung auch noch nie den Eindruck, einen zu brauchen.

 

Dann musst du die Entscheidung zwischen mechanischer oder Computermaschine treffen. Auch hier ist es sinnvoll, sich erstmal auf den Händler- und Herstellerseiten umzuschauen. So bekommt du schon eine Vorstellung.

 

Für eine endgültige Entscheidung ist das richtige Angucken und Ausprobieren sicher unerläßlich.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pfaff Select 3.0 hat Obertransport und schafft Jeanssäume. Mehrere Lagen dickes Leder wären aber zuviel. Ich habe die 4.0 (3.0 + Nadeleinfädler) und liebe sie.

Janome Sewist 525s ist auch gut für den Preis. Sie hat 3-Stufen verstellbaren Nadeldruck und ein 1-Stufen- Knopflochautomatik.

Bevor Du kaufst, aber zuerst probenähen!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pfaff Select 3.0 hat Obertransport und schafft Jeanssäume. Mehrere Lagen dickes Leder wären aber zuviel. Ich habe die 4.0 (3.0 + Nadeleinfädler) und liebe sie.

Janome Sewist 525s ist auch gut für den Preis. Sie hat 3-Stufen verstellbaren Nadeldruck und ein 1-Stufen- Knopflochautomatik.

Bevor Du kaufst, aber zuerst probenähen!

Liebe Grüße, Deine Cambron

 

Huhu Cambron,

 

danke für die Tips

 

also ich näh zwar normal vierlagig aber beim zusammen nähen sinds dann eben 8, aber leder ist eher selten dabei, wenn dann wären es max hier 2 schickten zum schaumstoff etc

 

bringt der obertransport denn dann überhaupt was?

oder ist das eher ne teure angelegenheit die nicht wirklich viel nützt?

 

klar probenähen geh ich sowieso vorher

ein geschäft wollte das nicht, höööö sowas gibts noch?!?! tzzz :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SeaStar

Wenn du loszockelst, um Probe zu nähen, ist wichtig, dass du die Materialien mitnimmst, die schwierig sind, z.B. Leder und Schaumstoff. Haste nix dabei, bekommst du im Laden nen Stück 08/15 Bwstoff oder ähnliche leicht zu nähende Stoffe. Den schaft dann sogar deine alte Maschine.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich find den Obertransport an meiner Pfaff schon sehr genial... Die zieht dir halt so ziemlich alles gnadenlos durch (und mit feinen Stoffen hat sie auch null Probleme, da wird nix eingezogen). Nur, wenn es an einer Querkante von flach zu sehr hoch geht, bekommt sie - natürlich - Probleme. Einmal kurz anheben, wieder runter, fertig. Gerüchteweise sollen andere Marken ohne das IDT auch genauso gut nähen können ;) das weiß ich aber nicht, weil ich bislang nur mit dieser genäht habe (neben einer ganz kleinen Toyota, die dazu absolut kein Vergleich ist).

 

Es ist viel Geschmackssache, und man muss auch mit der Bedienung klar kommen; das ist etwa so wie beim Autokauf - ab einer gewissen Preisklasse hat man die Qualität, und der Rest ist dann Ansichtssache.

 

Worauf man bei einer Maschine selbst wert legt, weiß man eben auch nur, wenn man schon mal eine hatte. Und du weißt ja, was dich an deiner jetzigen stört, also wäre es am besten, mit deinen üblichen Stoffen ein paar Händler zu besuchen und probezunähen, bevor du eine Entscheidung triffst. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hatte ich auch schon geplant, dass ich entweder so ein halbfertiges teil mal untern arm klemme und mit nehme zum probenähen oder einfach ein "muster" aus den ganzen teilen und dann eben mit den verschiedenen oberstoffen, alcantara, samt, wildseide, brokat etc.

 

aber denke, dass dann ein obertransport auf jedenfall das richtige für meine sachen wäre :rolleyes:

 

ist denn bei den paff select 3.0 und 4.0 nur der automatische nadeleinfläder der unterschied? denn ist ja doch ne gute preisspanne von 200 euro dazwischen :confused:

 

würd ja noch mit so ner alten ausrangierten ledernähmaschine aus "beistück" liebäugeln, da hab ich in ebay schon ab und an ein nostalgisches teil gesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ja noch mit so ner alten ausrangierten ledernähmaschine aus "beistück" liebäugeln, da hab ich in ebay schon ab und an ein nostalgisches teil gesehen

 

auch da musst du vorsichtig sein! bei ebay werden maschinen als ledernaehmaschinen angeboten, die koennen gerade mal dickeren jeansstoff durchstechen, z.b. die Pfaff 92 - die hab ich naemlich auch und die naeht weder leder noch andere dicke sachen, auch bei duennen stoffen hat sie probleme. aber baumwolle naeht sie super:D

wenn du die maschine nicht mit deinen materialien probieren kannst, lass es sein sonst legst du vielleicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sogar die reine Haushaltsmaschine Pfaff 295 (mit Reibradantrieb...) wird bei ebay als Profimaschine für Leder propagiert. Naja, einer verkauft derzeit auch eine Quelle Ideal als von Bernina gefertigt. Anscheinend verdirbt Gebrauchtnähmaschinenhandel bei manchen Leuten den Charakter. "Profi" gibt 50 Prozent mehr Erlös, "Näht Leder, Jeans, Planen" 100 Prozent und "Industriegreifer" noch einen Fuffi mehr bei den ahnungslosen KäuferInnen, so kommt eine museale Pfaff 230 auf 3...400 Euro.

 

Aber Ihr könnt mal nebenan meine heutigen Erfahrungen mit einer uralt-Geradstichmaschine und Leder nachlesen: Welche Maschine ist dafür geeignet??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon. Als Laie ab ins Fachgeschäft und dort die "hunnis" sinnvoll investieren als einer fiktiven profimaschine auf dem leim zu gehen

Man kann ja auch mal eine gebrauchte gute Maschine erwischen. Tipp: bloß nie von einem "Privat"-Verkäufer etwas erwerben, der schon mehrere Maschinen veräußert hat, und niemals etwas, wo der Verkäufer "Gewährleistung" ausschließt. Gewährleistung ist nämlich nicht Garantie, sondern heisst einfach, dass die Angaben des Verkäufers eingeklagt werden können.

 

Das hauptsächliche Fachkönnen, das so einer braucht, ist, irgendwo so weiches Handschuh- oder Kunstleder herzukriegen, dass er 8 Schichten falten und tatsächlich durch die Maschine für ein Foto zwängen kann. Ich bin übrigens die 10 Jahre, die ich mit meiner Discountermaschine (China-Victoria) genäht habe, nie auf die Idee gekommen, dass es was Besonderes sein soll, mit ihr auch mal Leder oder Jeans mit einer kreuzenden Kappnaht zu nähen. Das hat sie immer klaglos gebracht.

 

Oder sonst tatsächlich vom Fachhändler. Kann auch eine Gebrauchtmaschine sein. Ich sehe es ja an meiner Beschäftigung mit Nähmaschinen als Hobby: eine perfekt erhaltene Maschine ohne Ersatzteilbedarf kriegen, die drehen alle ein bisschen schwer, aus Neugierde den Filz unter Greifer und Transporteur mit Pressluft wegblasen, die Schmierstellen durchspülen und neu machen, sauberwischen, ein paar Stunden sind immer weg. Da es wirtschaftlicher Selbstmord ist, eine Betriebsstunde eines Gewerbeunternehmens (ich spreche nicht von einem Stundenlohn, sondern den Gesamtkosten) unter 40-70 Euro zu verkaufen, muss der sogar eine geschenkte Maschine, die er mal durchgesehen und geölt hat, zu 80-210 Euro für 2...3 Stunden verkaufen, dann bleibt ihm ein Stundenverdienst zwischen Müllsortierer und Fremdsprachensekretärin. So eine Maschine kann dann auch wieder 30 Jahre halten. Ich habe den Verdacht, dass dagegen manche angeblich generalüberholte Profi-Maschine, die von Privat in gebrochenem Deutsch auf einem Versteigerungsportal angepriesen wird, eine 5-Minuten-Behandlung mit Rostlöser (Gift für die Kunststoffzahnräder und Transportriemen) und Pressluft erfahren hat und sonst nichts. Man sieht's an den 94- oder 98-Prozent-Bewertungen.

 

Dann aber auch nicht einem (kommerziell) sterbenden Vorstadt-Stoffhändler, der die neueste Kaffeeröster-Maschine mitverkauft und bei einem Problem sagt: "Das müssen wir einschicken", aufsitzen!

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schau Dir doch auch mal die Gritzner Tipmatic 6122 an. Die hat einen eingebauten Obertransport und ist ab 518 € zu haben.

 

Aber ich habe keine Erfahrung mit ihr. Aber ich bin auch auf der Suche, was ich denn so brauchen könnte.

 

Ich habe eine alte Privileg - Janome, die auch 4 Lagen Jeans etc schafft, aber leider jetzt die Stichlängen variiert, was nervt. Viel Geld in eine 200 DM Maschine um die 20 Jahre alt zu stecken ist auch dumm, daher suche ich jetzt auch. Berichte mal wie es weiter geht bei Deiner Suche.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich ein wenig techn behelfen kann wäre eine alte gebrauchte schwere Maschine wohl das sinnvollste

Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre

 

Ich Brauch ja auch keinen Schnickschnack

Keine Stickmuster etc pp

 

Ich näh hauptsächlich gerade aus

Eben nur einige verschiedene schichten

Nur meine bisherige vom alte macht da nur eingeschränkt mit

Ich muss alles durch ziehen und Ende vom

Lied, halte euch fest, Sehnenscheidenentzündung im rechten Handgelenk

Das ist der dank dafür und der Sport dass ich "hausmütterliche" Eigenschaften ausgegraben hätte

 

Hatte bis zur Anmeldung hier ja nicht mal gewusst dass es sowas wie einen obertransport gibt

Also bin ich da mehr als nur ein Laie

 

Aber ich werde schon noch was finden was mit meine Arbeit ein wenig erleichtert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal nach oben gescrollt. Dein Budget ist doch ein Traum. Was ist denn z.B. mit Gritzner, da wurden auch die 1035 etc. identischen und guten Pfaff Nachbauten mit DTD sehr gelobt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir die Gritzner mal mit notieren

die Marke hab ich bis hier noch nie gehört :rolleyes:

 

Gritzner ist meines Wissens eine gute alte deutsche Marke aus Karlsruhe, nach guter alter deutscher Art längst pleite oder damals von Pfaff aufgekauft, jedenfalls der Name verkauft. Dann ließ, glaube ich, Pfaff ein paar seiner Modelle bei einem ausländischen Hersteller (Türkei oder so) unter dem Namen Gritzner bauen und irgendwann gab's die alten Pfaff Modelle, hergestellt auf Pfaff Maschinen, von denen. Dann durfte der IDT-Obertransport bei denen nicht mehr IDT heissen und läuft seitdem eben unter DDT oder so ähnlich. Ein Ebay Händler macht Propaganda für die (sorry an die Branche, Nähmaschinengeschäfte hab' ich nicht in meiner Nähe und war noch nie in einem drin) und, was viel wichtiger ist, das sehr sachverständige Forums-Ex-Mitglied "Josef" hat sie mal - für den Zweick im damaligen Thread und für ihre Preisklasse - sehr empfohlen. Sie haben IDT und liegen in Deinem Budgethorizont.

 

Da ich mich mal für Pfaff interessierte, hab' ich mir einige Sätze rauskopiert, Quelle kann ich nicht mehr nennen:

"du schreibst, daß du normalerweise in "haushaltüblichen mengen" nähst

dann schau dich mal nach PFAFF 1071 oder 1171 um, die haben schon nadelhoch und tiefstellung, fadenwäch

ter mit drin

das gleiche ohne schnickschnack war die 1051 oder 1151

die feiern als gritzner 1037 wieder fröhliche urständ

da sind auch 16 lagen jeans kein problem

obertransporteuer ist eingebaut

und 6 mm stichlänge gehört zur grundausstattung

(...)du kannst mit doppelumlaufgreifer (wie die 295) aus der 12xx-serie obertransport haben oder

aus der tipptastenserie die modelle 1051, 1151, 1071, 1171

das hätte sogar den vorteil, daß die als gritzner 1035, 1037 nachgebaut werden

zu 2.) der unterschied zwischen den bauarten 12xx und

tipptasten / gritzner liegt hauptsächlich in der baugröße

12xx hat etwas größeren durchgang

die tipptasten-maschinen (egal ob alt oder neu) haben den höheren füßchenhub

der füßchendruck kann bei allen verändert werden, wenns denn unbedingt sein muß"

 

Man korrigiere mich bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehman

Die Gritzner’s haben keinen verstellbaren Füßchendruck. Dachte ich bis vor kurzem auch, wurde aber von einer Besitzerin korrigiert. Hab eben noch mal die tech. Daten einiger Masch. Angesehen und es wird keil verstellbarer Füßchendruck aufgeführt. Braucht man/Frau wohl bei Obertransport nicht. Der Obertransport soll außerdem Probleme mit dem Überwinden von Höhenunterschieden haben, z.B. Kappnähte bei Jeans. Sind aber auch nicht meine eigenen Erfahrungen, hab es lediglich öfters hier gelesen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...