Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rv in Fleece einnähen


Gast Over-Locky

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

 

bin gerade dabei, einige Fleecepullover zu nähen. So sehen sie aus:

000001404039.jpg.5a218b4bd7a816dbc6bbcbb479053f39.jpg

 

Das Problem beim RV einnähen ist jedoch, dass ich mit meinem RV-Füßchen nur ringsum nähen kann. Also ich kann die Nadelposition nicht nach links oder rechts versetzen, wie man es sonst mit den "moderneren" RV-Füßchen machen kann.

 

Und aus diesem Grund hat sich trotz abstecken der Fleece verzogen.

 

Wie kann ich das bei den nächsten Fleece-Pullovern verhindern? Nahtband aufbügeln?

 

Danke im Voraus für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    1

  • Minismama

    1

  • sachensucherin

    1

  • Monalisa583

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Du brauchst nicht exrta Nahtband aufbügeln. Wird Fleece dann nicht platt gedrückt?

Meine Walkstoff-Dealerin hat zu Ripsband geraten. Ich habe es probiert -> funktioniert. Irgendein anderer formstabiler Stoffstreifen tut es sicher auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig,

 

sorgfältig stecken oder heften, immer in der gleichen Richtung einnähen, also nicht nach der Quernaht wenden,

 

viel Erfolg

 

Okay, geheftet habe ich zwar nicht - wäre auch noch ne Möglichkeit, aber ich muss in eine Richtung nähen, weil ich keinen anderen RV-Fuß habe. Das heißt ich nähe erst vom Kragen bis runter und dann muss ich von unten nach oben nähen. Anders lässt es das Füßchen nicht zu. Das hatte ich aber schon erwähnt. :rolley:

 

Wenn ihr wollt stell ich mal ein Bild von diesem Füßchen ein.

 

Meint ihr ich soll vielleicht die RV-Kante vorher erst mit z.B. BW-Einfassband einfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sorry, ich weiß, es passt hier nicht rein. Ich hab schon alles durchforstet aber nichts gefunden: Meine Frage: Wie startet man einen eigenen Thread?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo over-locky,

 

ich habe es bei ganz schwierigen Stoffen schon mal das Verziehen vermieden, indem ich auf die kritischen Stellen Avalon gelegt und darauf genäht habe.

 

Monalisa583

Wenn du in einem Beitrag wie z. B. diesem bist, musst du eine Seite zurück gehen, bis du zur Auswahl der Beiträge kommst. Da gibt es dann oben links über den Themen den Button "Neues Thema". Da kannst du dann in dem jeweiligen Forum neu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe bei Fleece den RV verstürzt ein; ich finde, das geht besser und gibt eine schönere Kante.

Also hier RV mit dem "Gesicht" nach unten auf die rechte Stoffseite erst des einen, dann des anderen oberen Vorderteils steppen.

Dann von rechts absteppen, anschliessend erst das untere Vorderteil dransetzen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das schlage ich auch vor. Dabei nähst du dann auf dem RV-Band und schiebst mit dem Füßchen nicht den Fleece. Wenn du dann noch von rechts absteppst, kannst du sicher soweit seitwärts steppen, dass du beide Seiten in eine Richtung nähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe bei Fleece den RV verstürzt ein; ich finde, das geht besser und gibt eine schönere Kante.

Also hier RV mit dem "Gesicht" nach unten auf die rechte Stoffseite erst des einen, dann des anderen oberen Vorderteils steppen.

Dann von rechts absteppen, anschliessend erst das untere Vorderteil dransetzen.

 

Grüsse, Lea

 

Mein Füßchen, hoffentlich gut erkennbar...

IMG_8789.jpg.c83b5c0e84afd9bd10039768e34dde4e.jpg

 

Ich hab noch ein ähnliches RV-Füßchen, wo die rechte Kante bündig/durchgehend ist.

 

Nein, ich kann die Nadelposition nicht extra verstellen, sondern kann nur auf Zickzack umstellen.

 

:klatsch: Siehste, so ist das, wenn man die Burda-Anleitungen beherzigt! Die wollen das man das komplette VT erst mal zusammennäht und die RV-Kanten zähnchenbreit offenlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.