Zum Inhalt springen

Partner

Serenade 10 / 6233


kerstin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir wurde eine gebrauchte Singer Serenade 10 / 6233 für 145,- von einem Fachhandel angeboten.

Kann mir jemand sagen, ob das eine gute Maschine ist und wie alt sie ca. ist?

 

Alternativ denke ich über die Privileg (1217) nach, die bei unserem Quelleshop für 89,- (von 199,-) angeboten wird, die FiF von Aldi oder die Singer, die bei Neckermann für 199,- angeboten wird.

 

Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen, der mir die Entscheidung erleichtert. Vielen Dank Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • kerstin

    2

  • Nähanderthaler

    1

  • Zmudu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kerstin,

 

meine Tante hat eine Serenade 20, die dürfte etwa aus der selben Zeit stammen.

Die meiner Tante ist etwa 15 Jahre alt (eher älter als jünger), aber das heißt ja bei Nähmaschinen nicht viel.

Gekostet hat sie damals um die 900,--DM; ich hatte schon mal das Vergnügen, dass ich darauf nähen durfte.

Ich hatte sie mir mal für einige Zeit ausgeliehen, als ich noch keine eigene hatte.

Auf mich macht die Maschine einen sehr soliden und robusten Eindruck und ich bin sehr gut damit zurecht gekommen, kein Vergleich zu den billigen Quellen oder Aldi-Nähmaschinen.

Sie ist leicht zu bedienen u. hat ein schönes Stichbild und sie näht sehr ruhig.

Wenn du sie von einem Händler angeboten bekommen hast, ist sie sicher neu gewartet und durchgesehen.

Du kannst doch sicher mal darauf Probe nähen, das würde ich an deiner Stelle unbedingt machen.

 

LG und eine gute Wahl

maggsi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

 

Schau Dir auch mal die kleinen Pfaff Hobby, die Huskystar, die Janome 405 und die Singer 5810C an. Die liegen als Einsteigermodelle alle um die 200 Euro.

Da würde ich nicht für eine gebrauchte 145,00 ausgeben.

Die neuen haben alle zwei Jahre Garantie, die Janome bietet auch 5 auf die Mechanik.

Meine Erfahrungen mit der Janome und der Singer 5810C sind sehr gut. Nur ein wenig an der Spannung drehen, wenn man sie aus der Verpackung zieht und man hat ein sehr ordentliches Stichbild. Die Singer bietet deutlich mehr Komfort als die Janome, aber aus dem Bauch und der Erfahrung mit den beiden Konstruktionstypen, würde ich von der Janome ein deutlich längeres Leben erwarten, als bei der Singer.

Es hängt dann davon ab, was Du von so einer Maschine erwartest und wünschst.

Die Pfaff Hobby und die Huskystar werden beide bei Janome gebaut. Für die gilt also ziemlich dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Singer 5810 ist mir bekannt, aber was ist die 5810C ? Der örtliche Händler weiß es nicht und SDC verweist auf den Händler.

 

Gruß Günter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Singer 5810 ist mir bekannt, aber was ist die 5810C ? Der örtliche Händler weiß es nicht und SDC verweist auf den Händler.

 

Die Maschine wird von SDC als "Mars" bezeichnet und die Typenbezeichnung auf dem Schild heißt 5810C, zumindest bei den Bergen, die ich hier stehen habe.

Singer wechselt aber die Typenbezeichnungen zuweilen schneller als die meisten Menschen die Unterwäsche, insofern kann es da mal zu Mißverständnissen führen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin

 

Schau Dir auch mal die kleinen Pfaff Hobby, die Huskystar, die Janome 405 und die Singer 5810C an. Die liegen als Einsteigermodelle alle um die 200 Euro.

 

Welche Pfaff Hobby - es gibt sehr viele Pfaff, die den Zusatz Hobby haben? Von der Janome und der Huskystar habe ich noch nie gehört (was natürlich nichts heißt), im Fachhandel in meiner Nähe (Ludwigsburg) gibt es die nicht. Wo gibts die? Bei Neckermann gibts eine Singer für 199,-, aber ich konnte nicht herausfinden, ob es die 5810c ist. Bei der Suche ist mir noch eine Singer panoramic aufgefallen (reduziert auf 219,-) - schon von der gehört?

Außerdem stellt sich die Frage, welche Einsteigermodelle auch Jeansstoffe (zwecks Umnähen von Hosen) verarbeiten können.

 

Vielen Dank für weitere Info, Grüße Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Kerstin,

Eigentlich ist die serenade von Singer ne gute Maschine, die auch starke Stoffe näht ( Schrägnadelsystem) .

Aber 145,-€ für ne ca.10-15 Jahre alte Maschine??? Isch weiß nüsch!!!

Da hat der Peterle recht. Guck Dich mal um bei den Einsteigergeräten von Pfaff und Husqvarna ( Hobby-Serie und Huskstar-Serie).

Glaub mir, ist die bessere Wahl. Allein schon wegen den Ersatzteilen und natürlich der Garantie.

Grüße Zmudu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...