Zum Inhalt springen

Partner

Raffrollo


luckywitch

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte ein Raffrollo für die Küche nähen. Habe mir eine Raffrollo-Technik mit Kettenzug bestellt und auch schon einen Stoff ausgeguckt, BW,beige, gewebt, schlicht. Nun ist mir aber nicht wirklich klar, wie der untere Abschluß - nennt man das auch Schabracke???- ans Rollo genäht wird. Sämtliche Anleitungen beziehen sich immer auf einen "herkömmlichen Abschluß", also einen geraden. Vielleicht hat auch jemand eine ausgefallene Idee, was man machen könnte... Mir schwebt evtl. etwas Asymetrisches vor oder etwas Durchbrochenes mit Organza hinterlegt.... Ich würde mich über eure Tipps und Anregungen super freuen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • luckywitch

    4

  • Patchwork-Nixe

    3

  • piet

    1

  • Dida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Damit kann ich Dir leider nicht dienen, aber ich wüsste gerne, wo Du das Zubehör bestellt hast, ich möchte nämlich auch gerne einen oder mehrere Rollos nähen. Danke schonmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich misch mich hier mal mit meiner Antwort ein :D

 

Habe mich auch lange mit dem Thema "Raffrollo" beschäftigt. Alle fertigen Rollos waren entweder zu klein, zu teuer oder nicht mein Geschmack.

 

Habe dann das Leitl-System im Baumarkt gefunden. Dieses ist super praktisch mit dem Kettenzug, und auch noch bezahlbar.

Habe für die Vorrichtung in 1,35 m breite ca. 30 Euro bezahlt.

Die Clips (einfach hier einclipsen - gelber Pfeil) und Feststeller (für die Bänder unten am Rollo) für den eigenen Rollostoff habe ich mir dann einfach bestellen lassen.

 

Bin von dieser Technik einfach begeistert

@ Patchwork-Nixe: Gibts jnun auch hier im Möbelgeschäft bei M*** :D

 

Hier mal schnell ein Foto

Leitl-Rollo.jpg.eb1473e3e2a2e407ded9a9c272727ca4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Baumarkt kann ich bestätigen :) . Ansonsten wird die Technik in "Standardmaßen", hier bei uns zumindest, bei KARSTADT ( in der Stoffabteilung) angeboten (120 cm breit = ca. 34,- Euro). Die Bänder, Häkchen etc kannst du dort auch gleich kaufen. Das gleiche System findest du auch in großen Möbelhäusern (zum selben Preis..). Richtig teuer wirds, wenn du bei einem Raumausstatter bestellst. Dort ist nämlich auch 1,20 m breit gleich eine Maßanfertigung, für die man ca. 100,- Euro (allerdings incl. Bänder, Haken usw) hinblättern muss.....

 

Mein Favorit war deswegen (Preis-/Leistungsverhältnis) dieser Anbieter:

 

http://www.gardinenzubehoershop.de/warengruppe/Raffrollo/raffrolloz.htm

 

Die bieten die Raffrollo-Technik auch mit Schnüren an, die einen "Schnurstop" hat, sprich: vom Ablauf her so eine Art Bremse wie bei Jalousien, so dass das Bandgetüttele an der Seite entfällt. Außerdem findet man dort eine Supernähanleitung für Raffrollos und na klar sämtliches Zubehör...

 

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel Spaß beim Stöbern;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Luckywitch.

 

In einigen Monaten ziehe ich um und möchte für meine Fenster auch Raffrollos bzw. möchte "falsche" Raffrollos in echte ändern.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Baumarkt kann ich bestätigen :) . Ansonsten wird die Technik in "Standardmaßen", hier bei uns zumindest, bei KARSTADT ( in der Stoffabteilung) angeboten (120 cm breit = ca. 34,- Euro). Die Bänder, Häkchen etc kannst du dort auch gleich kaufen. Das gleiche System findest du auch in großen Möbelhäusern (zum selben Preis..). Richtig teuer wirds, wenn du bei einem Raumausstatter bestellst. Dort ist nämlich auch 1,20 m breit gleich eine Maßanfertigung, für die man ca. 100,- Euro (allerdings incl. Bänder, Haken usw) hinblättern muss.....

 

Mein Favorit war deswegen (Preis-/Leistungsverhältnis) dieser Anbieter:

 

http://www.gardinenzubehoershop.de/warengruppe/Raffrollo/raffrolloz.htm

 

Die bieten die Raffrollo-Technik auch mit Schnüren an, die einen "Schnurstop" hat, sprich: vom Ablauf her so eine Art Bremse wie bei Jalousien, so dass das Bandgetüttele an der Seite entfällt. Außerdem findet man dort eine Supernähanleitung für Raffrollos und na klar sämtliches Zubehör...

 

So, ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel Spaß beim Stöbern;)

 

Vielen Dank für Deinen Link, den hatte ich schonmal, aber seit mein Rechner vor ein paar Wochen kaputt war..... sind alle Favoriten weg. Genau den hab ich gesucht!!! Jetzt fehlt mir nur noch Stoff und die Zeit....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Freu!!!! Ja, ich kenn das mit den verschwundenen Favoriten - graus!!!!

 

Aber vergesst bitte nicht bei der Stoffsuche auf die fertigen Raffrollos zu luschern..... (und wenn ihr was tolles seht, bitte gleich posten!!!)

 

An was für einen Abschluß habt ihr denn bei euren Rollos gedacht??????

 

LG

 

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Du kannst an deinem Raffrollo alles erdenglich mögliche drannähen. Ich habe zum Beispiel Schlaufen und durch die Schlaufen noch mal eine 12 mm Stange. Sieht gut aus . Mit Schabracke hast du recht so nenn man das. Du kannst auch ein Dreieck dranmachen oder was gerades mit 2 Ösen (oder mehr) wo du noch mal Stoff durchziehst, oder ein asymetrisches Dreieck an der einen Seite 12 cm lang an der anderen Seite 25 cm lang das waren immer unsere Standardmaße. Ich hoffe ich habe es verständlich geschrieben.Denk daran wenn du die Bänder auf dem Stoff bügelst? nähst? das du unten immer gleich anfänst mit dem Band. Sonst zieht das Rollo sich unterschiedlich auf.

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhh, endlich eine Fachfrau - juhuuuu!!!!

 

Hab ich das richtig verstanden???: Die Schabracke, welche auch immer, wird also separat gefertigt und hinterher an das Rollo angesetzt, bei dem ich dann vorher schon Seitennähte etc. fertig genäht hab???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 11 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...