Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > aus der Redaktion

aus der Redaktion
Neuigkeiten, Informationen und Berichte zum schmökern und diskutieren für die Hobbyschneiderinnen

„Nie mehr ohne!“

aus der Redaktion

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2018, 12:31
Benutzerbild von N!NA
N!NA N!NA ist offline
Mitarbeiter der Redaktion
Sterne für Mitgliedschaft:

„Nie mehr ohne!“

Bügelei

Bild: N!NA

Mein liebstes unerwartetes Nähhelferlein oder „Nie mehr ohne!“

Kennt ihr das auch oder habt Ihr auch solche Zutaten von den Ihr vorher nie geglaubt hättest das Ihr sich jemals brauchen könntet und jetzt wo Ihr sie habt, habt Ihr sie nie wieder aus der Hand gelegt bei einem Eurer Projekte?

Mir ist es so bei meinem Bügelei ergangen. Dieses habe ich lange belächelt, beäugelt und irgendwann war ich doch so neugierig, dass ich es unbedingt ausprobieren wollte. Stundenlang im Internet gestöbert was mir am besten gefallen würde, Selbermachen, Kaufen,... am Ende habe ich mir ein schönes Bügelei bei einer kleinen Manufaktur bestellt. Seit diesem Moment, an dem das Bügelei bei mir angekommen ist, habe ich es "nähtechnisch" nicht mehr aus der Hand gelegt. Egal welches Projekt ich gestartet habe Jacke, Hose, Tasche, ... ja sogar beim Patchworken habe ich mein Bügelei jedes Mal im Einsatz gehabt. Dieses kleine unscheinbare Teil ist aus meinem Näh-Alltag nicht mehr wegzudenken.

Vor dem Bügelei habe ich mir immer mit dem kleinen Ärmelbrett beholfen, dass bei dem Bügeleisen dabei ist. Irgendwie dachte ich, das geht damit auch ganz gut. Weit gefehlt! Seit dem ich das Bügelei habe stelle ich erst mal fest wie viel exakter ich die Rundungen hin bekomme und diese auch viel sauberer und schöner ausarbeiten kann. Meine Nähte und Absteppungen werden seitdem viel exakter.

Habt Ihr auch solche Nähzutaten von denen Ihr nie geglaubt hätte dass Ihr sie wirklich brauchen könnt, dann neugierig wart oder sie mal bei jemand anderem ausprobiert hat und sie seitdem nicht mehr aus Eurem Näh-Alltag weg denken könntet. Eines von den Dingen, die bei Euch niemals einstauben würden?! Wenn es mal kaputt oder verloren gehen würde, wäre dies die erste Anschaffung die Ihr an dem Tag tätigen würdet?

Vielleicht habt Ihr Lust uns Eure besondere Näh-Zutat vorzustellen und zu erklären und beschreiben warum sie für Euch das Non-Plus-Ultra ist und wie sie Euch beim Bügeln, beim Nähen, beim Zuschneiden,... einfach irgendwo dabei unterstützt und Ihr nicht mehr darauf verzichten wollen würdet.

Meldet Euch bei uns! Wir, die Redaktion, würden uns freuen, wenn daraus einen Gastbeitrag von und mit Euch entstehen würde und Ihr so die Anderen auch von Eurem Lieblingsstück überzeugen könnt oder vielleicht eine Idee geschaffen wird, sich das ein oder andere Teilchen im eigenen Nähnirvana doch noch mal anzuschauen.

Ich finde es immer spannend anderen Begeisterten über die Schulter zu schauen und mir deren Tipps Tipps und Tricks abzuschauen.

Bei meinem Bügelei habe ich darauf geachtet dass ich eines aus Naturmaterialien bestelle und das möglichst von Hand dick und fest gestopft wird. Natürlich hätte ich mir auch einen selber machen können, aber ehrlich gesagt hab ich mir da selber nicht über den Weg getraut und wollte einfach auf Nummer sicher gehen.

Vielleicht probiere ich es ja doch noch mal ... irgendwann ... und baue mir zusätzlich noch eine etwas größere Version. Manchmal denke ich ja, ein bisschen größer dürfte das Bügelei schon mal sein, dann könnte ich eventuell längere Strecken beispielsweise bei einem Hosenbein in einem Rutsch durch bügeln. Aber das ist ein reines Luxus Problem…

Viel Spaß beim Nähen und ich freue mich auf Eure Inspirationen,
Nina
Alt 09.11.2018, 13:39
Benutzerbild von NadelEule
NadelEule NadelEule ist offline
Fängt an sich einzurichten

AW: „Nie mehr ohne!“

uralt und für mich immer noch aktuell und nicht wegzudenken:

Handgelenksnadelkissen.

Ein Kaktus ist auch nur eine schwerbewaffnete Gurke
Alt 09.11.2018, 14:34
Benutzerbild von slashcutter
slashcutter slashcutter ist offline
Ältestenrat

Liebe Nina,

Ich habe mir bei FM schon die kostenlose Anleitung heruntergeladen, danke für die Inspiration.
Ich kann ohne meine tolle Applikations-Papageienschere nicht mehr arbeiten Katja/Haniah hat sie mir wärmstens empfohlen und nach bestimmt einjähriger erfolgloser Suche im Handel hat sie mir mein Partner im Internet bestellt.
Ausserdem meine alte Seife zum Anzeichnen.
LG Christiane
Alt 09.11.2018, 15:59
Benutzerbild von Nähbert
Nähbert Nähbert ist offline
Bringt Bettzeug mit

Bevor ich vor gut 12 Jahren zum ersten Mal einen Nähkurs besuchte, kannte ich es nicht, obwohl ich schon vorher lange Jahre autodidaktisch genäht hatte:

Reihgarn

Davon habe ich immermindestens 2 Rollen vorrätig und benutze es häufig.

* Exakter als mit Stecknadeln zu stecken, wenn es um Anproben geht.
* Erlaubt fältchenfreies Absteppen
* Erleichtert mir das in Form bügeln
* Lässt sich leicht entfernen
* Kommt auch an Stellen, wo Klammern und Stecknadeln beim Nähen stören würden...
Aktuell hilft es mir beim Ausbügeln eines Kragens und des innenliegenden Belegs

LG, Carola.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 20181109_145305.jpg (62,8 KB, 1302x aufgerufen)
Alt 09.11.2018, 16:07
Benutzerbild von schnittmonsterkiki
schnittmonsterkiki schnittmonsterkiki ist gerade online
Ältestenrat

Die wunderbaren Wundernadeln, d.h., die Nähnadeln die man nicht einfädeln muss. Ohne kriege ich regelmäßig eine Krise, weil ich einfach nicht mehr so gut sehe.

Grüßle
Kirstin
Antwort

Stichworte
bügelei , bügeleo , gastautor , nähhelfer , redaktion

Themen-Optionen
Ansicht