Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Farbberatung für das Wohnzimmer


Gast Wirbelwind

Empfohlene Beiträge

Gast Wirbelwind

Ich bin gerade dabei, mal über mögliche andere Farbkonzepte für meine Räume nachzudenken. Ein bischen weniger monochrom wäre teilweise ganz nett, muss ja nicht in allen Räumen sein. Momentan hat jeder Raum eine Farbe, die sich mehr oder weniger durchzieht. Aber ich hätte da gern mutigeres drin, möchte auch gern mal mit Farbe an der Wand experimentieren.

  • Das Schlafzimmer ist immer schon grün (seit ich 12 bin), und das finde ich erstaunlicherweise immer noch schön. Grün soll ja beruhigend sein, und meine waldgrünen Vorhänge mit dezemtem farbigem Muster ziehen mit mir seit 18 Jahren von Wohnung zu Wohnung. Ein Jahr lang habe ich in Terracotty-taubenblau gewohnt, ist mir aber inzwischen etwas blass. Grün bleibt, aber es soll mal ein zweiter Farbton dazu. Oder Farbe an die Wand oder so. Vielleicht ein helleres Grün zu dem Waldgrün. Habt Ihr Ideen, wo man in einem Schlafzimmer noch Farbe unterbringen könnte, ohne dass es einen gleich wieder erschlägt? Möbel sind aktuell aus Fichte und Birke, Mittelfristig will ich aber ein neues Bett und einen neuen Schrank bauen, und das wird dann wohl eher Eibe oder ähnliches.
  • Bad und Küche sind prima. Arbeitsplatz und Flur gerade eher zweckmäßig als schön und später dran.
  • So richtig zum Grübeln bringt mich das Wohnzimmer. Mittendrin steht mein geliebtes rostrotes Ledersofa. Weiche, leicht geschwungene Formen. Der Teppich ist dunkelnaturfarben, ein schöner Heluan. Die Möbel sind dunkel (Palisanderimitatklavier, Eichedunkel gebeizter Butler Tray, Esche Dunkel Regale). Bis vor einem Viertel Jahr hingen Feiningers Schärenkreuzer in Rostrottönen an der Wand, aber dann kam der Rahmen von der Wand, das Glas zersplitterte und zerschnitt mir das Bild. Ersatz ist nicht aufzutreiben, und so sehr ich dieses Bild geliebt habe, es hat mich auch mit dem ganzen Ton-in-Ton im Wohnzimmer genervt (ich hatte es nicht deshalb gekauft, sondern das hatte sich so ergeben, ich würde das Bild immer wieder kaufen, aber dann anderweitig aufhängen).
    Welche Farben und Muster könnte ich denn da wohl einsetzen? Curry oder Natur wäre schon wieder so langweilig! Ich hab' hier gerade weissen Cord für ein Sitzkissen liegen. Den könnte ich einfach einfärben, um mal eine Farbe dazu auszuprobieren und zu schauen, wie das aussieht. Oder könnte man irgendwelche Strukturstoffe oder Muster einsetzen? Kennt Ihr schöne Beispiele?

 

Ansonsten vielleicht noch gut zu wissen, dass ich eher klassisch eingerichtet bin. Möbel müssen bei mir aus Holz sein. Aber ich hab' gerne ein Augenzwinkern drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 53
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gelibeh

    10

  • Aficionada

    6

  • AndreaS.

    3

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hm, welche Augen-, Haar, -Hautfarbe hat denn dein Wohnzimmer? :rolleyes:

 

Spaß beiseite:

 

Mit Farben spielen kann man auch gut mit dem Color Scheme Designer.

 

Immer wieder interessante Farbkombis findet man auch bei den Colorlovers.

 

Bezüglich konkreter Vorschläge müsstest du vielleicht mal ein Foto machen oder aber die Farbe konkreter definieren und einstellen. Unter deiner Beschreibung sehen 10 Leute 10 verschiedene Nuancen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Hm, welche Augen-, Haar, -Hautfarbe hat denn dein Wohnzimmer? :rolleyes:

 

Haare: eindeutig hellbeige (zum Heluan verwebt, unentfettet, bleicht noch ewtas aus)

Hautfarbe: besagtes Rostrotes Leder, unbehaart, ohne Altersflecken oder Narben

Augenfarbe: eine lotusblumenförmige Deckenlampe, goldfarben, mit dicker Milchglasbirne in der Mitte (nicht ganz ernst zu nehmen) und eine Bauhausartige Lampe mit Messingschirm und milglasfarbenem von innen beleuchtetem Fuß (supercool)

 

 

Bezüglich konkreter Vorschläge müsstest du vielleicht mal ein Foto machen oder aber die Farbe konkreter definieren und einstellen. Unter deiner Beschreibung sehen 10 Leute 10 verschiedene Nuancen.

 

Das finde ich nicht verkehrt. Entweder es passt direkt, oder es bringt mich auf neue Ideen. Beides wünschenswert.

 

Momentan ist Chaos im Wohnzimmer, aber ich versuche mal, ob ich morgen früh vielleicht Bilder machen kann. (Gleich ist das Tageslicht weg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

So, ich hab's mal bei Kunstlicht versucht. Vielleicht vesteht Ihr jetzt, warum ich so einen Rostrotoverkill habe. Ich mag' die Farbe vom Sofa, aber mit Boxen, Kissen in den Sesseln und dem Bild war's einfach zu viel. Die Buffalosessel sind übrigens nicht gefärbt, sondern naturledern, aber Rindsleder bekommt ja auch diesen leichten Rotstich.

 

Das weisse Regal im Hintergrund wird auf Dauer wieder mit dem dunkelbraunen getauscht werden. Die Sesselkissen müssen bleiben, da man sonst in den Sesseln versinkt, aber die Bezüge dürfen getauscht werden (diesen Stoff hab' ich vor fast 15 Jahren mal aus Istanbul mitgebracht). Die Boxen könnte ich theoretisch noch einmal umlackieren, aber die Farbe müsste mich wirklich überzeugen, damit ich mir die Mühe noch einmal mache.

 

Die rote Box in dem Tisch, auf dem die Lampe steht, verschwindet, sobald ich einen neuen Tisch für die Lampe habe. Der ist nämlich sowieso zu niedrig und gehört meinen Eltern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ganz schwierig. Ich würde persönlich glaub ich nur helle Naturtöne dazunehmen, denn das Rostrot vom Sofa und die dunklen Töne geben für mich genug Kontrast, jede weitere Farbe kann ich mir momentan nicht vorstellen (was aber nicht heißt, dass das nicht geht - aber mir fehlts dazu an der Vorstellung). Ich würde ALLES andere, also Kissen, Deko, Schubladen oder sonstwas eben in hellen Naturtönen halten.

Bin gespannt, was andere für Vorschläge haben und wie's letztendlich wird :)

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind,

 

zu Farbvorschlägen kann ich leider nicht beitragen, aber mir fiel Dein schöner Stuhl auf, erinnert mich an die "Safariestühle" aus DK, hast Du den aus Dänemark? Ich hatte auch mal einen.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ich weiss nicht, woher die Buffalostühle ursprünglich sind. Meine Eltnern haben sie vor über 20 Jahren mal in einem Möbelhaus entdeckt, und zwei von Ihnen hab' ich irgendwann geerbt. Aber ich hab' ähnliche auch schon in Dänemark entdeckt, dann allerdings aus helelrem Holz.

Ich mag' sie immer noch, und sie sind schön bequem. Meine Gäste bleiben immer lange. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' bei den Colorlovers mal eine ungefähren Farbwert deines Sofas eingegeben und heraus kam als mögliche Farbpalette das.

 

Das wäre dann wohl die Variante "Bollywood". :D

 

P.S. Mir ist noch nicht ganz klar, wie weit du mit der Veränderung gehen willst. Willst du z.B. die Wände farbig streichen? Oder sollen es nur ein paar neue Kissen sein? Kommt ein neuer Teppich in Frage?

 

Meine spontaner Eindruck war, dass mir das alles zu sehr "eine Soße" ist und dass in diesem Ensemble etwas Kühles fehlt.

Bearbeitet von Aficionada
P.S. hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Einschränkungen sind, dass alles, was Holz, Leder oder Metall ist, so bleiben sollte, wie es ist. Alles andere ist variabel.

Den Teppich könnte ich notfalls auch unter den Essplatz legen, dann hätte ich hier eine Möglichkeit etwas anderes zu machen.

 

Und genau das ist ja mein Problem:

Ein bischen weniger monochrom wäre ganz nett,

 

Hab's nur etwas vorsichtiger ausgedrückt. ;)

 

Au weia, mit dem Vorschlag von den Color Lovers würde ich wahrscheinlich ganz schnell zum Colorhater. :banghead: Wer denkt sich denn solche Farbkombis aus? Wie hast Du ihn denn zu dem Vorschlag gebracht? Ich finde die Funktion irgendwie nicht.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen kühleren Ton dagegen setzen. Z.B. in die Richtung der Farbe der Order/Bücher da hinten rechts im Regal (kiwigrün?) könnte man mal testen. Obwohl Kiwigrün für mich eine warme Farbe wäre. Oder eben ein helles kühles Blau/Mint.

Bearbeitet von gelibeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Wohnzimmer groß genug für eine dunkelgrüne Wand?

Könnte auch die Wand hinter dem weißen Regal sein (wenn das Zimmer nicht so groß ist). Das dürfte die "Soße" möglicherweise unterbrechen. Helle Töne würde ich persöhnlich nicht mehr hinzufügen.

 

b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Weiß im Hintergrund stört mich. Geh doch einfach mal in einen Baumarkt mit einer gut sortierten Farbabteilung. Dort gibt es diese Farbkarten live und nicht nur virtuell. Nimm dir einfach einmal ein paar mit, die dich ansprechen und die Farbe deines Sofas beinhalten.

Danach kannst du in Ruhe am Computer ausprobieren, wie es wirkt, wenn du die Wand einfärbst, etc. Ich würde evtl. die Wand nicht nur streichen, sondern eine sehr schöne Tapete wählen. Mittlerweile gibt es so tolle Kollektionen, die allerdings nicht gerade preiswert sind. Kissen würde ich erst dann entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au weia, mit dem Vorschlag von den Color Lovers würde ich wahrscheinlich ganz schnell zum Colorhater. :banghead: Wer denkt sich denn solche Farbkombis aus? Wie hast Du ihn denn zu dem Vorschlag gebracht? Ich finde die Funktion irgendwie nicht.

 

Ich finde die Farbkombi an sich nicht schlecht. Aber sie ist halt nicht klassisch und passt offensichtlich so gar nicht zu dir und deinem Wohnzimmer. In einem anderen Kontext mag das schon wieder ganz anders aussehen ...

 

Zur Frage wie: ich habe dein Foto in Photoshop geöffnet, mit der Pipette die Farbe des Sofas ausgemessen (wobei man da einen Mittelwert zwischen "Licht und Schatten" wählen muss), im Farbwähler die HEX # bei Colorlovers in die Suche eingegeben. Ich denke, man bekommt da mehr Ergebnisse, wenn man nicht genau nach der Nummer sucht sondern nach einer Farbbezeichnung. Aber irgendwie finde ich die Sofa-Farbe schwierig. Cognac ist es nicht. Orange ist es auch nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Aber irgendwie finde ich die Sofa-Farbe schwierig. Cognac ist es nicht. Orange ist es auch nicht ...

 

Ich würde spontan sagen: Haselnuss

Bearbeitet von FabricFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde spontan sagen: Haselnuß

 

Haselnuss? Echt? Da scheinen wir wohl sehr unterschiedliche Monitore zu haben.

 

... Das kommt ja noch hinzu, bei solchen Online-Diskussionen ...

 

Aber "Haselnuss" bringt mich auf die Idee, dass die Farbe – zumindest diejenige, die ich auf meinem Monitor sehe – vielleicht als "Fellfarbe-des-europäischen-Eichhörnchens-in-der-Sonne" zu bezeichnen wäre. Nur übersetz' das mal in Englisch ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Ich finde die Farbkombi an sich nicht schlecht. Aber sie ist halt nicht klassisch und passt offensichtlich so gar nicht zu dir und deinem Wohnzimmer. In einem anderen Kontext mag das schon wieder ganz anders aussehen ...

 

Auf meinem Laptop ist das eine seeeeehr merkwürdige Kombination. Wäre jetzt mal spannend zu sehen, wie Dein Monitor das darstellt. Vielleicht sollte ich meinen anderen Monitor mal anschließen!?

 

. Aber irgendwie finde ich die Sofa-Farbe schwierig. Cognac ist es nicht. Orange ist es auch nicht ...

 

Es ist tatsächlich ein helles rostrot. Auf dem Bild wirkt es viel oranger als es in Wirklichkeit ist. Aber Haselnuss hätte ja keinen oder kaum einen Rotstich, und es ist definitv eher rot als braun. Haselnuss sähe eher so aus wie das Leder des Buffalo Sessels.

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Colorlovers kennt offensichtlich türkisfarbene Eichhörnchen. :eek:

 

Ob die Farbe von Eichhörnchen in Amerika ungefähr den gleichen Regeln unterliegt wie die Farbe von Kühen aus Sicht schokoladefutternder Großstadtkinder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish
Haselnuss? Echt? Da scheinen wir wohl sehr unterschiedliche Monitore zu haben.

 

Ich habe mal das Eichhörnchen gebeten, eine Haselnuss abzulegen :D

 

wohnzimmer.jpg.7258f3ea5aa9a8cc63f32b6a4df45fb0.jpg

Bearbeitet von FabricFish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ganz ehrlich, wenn ich daraus einen Sessel basteln dürfte, dann könnte ich mich sogar noch mit noch mehr von der Farbe abfinden.

 

Die gefällt mir in meinem Wohnzimmer. Welches Eichhörnchen verkauft mir die?

 

(Bitte keine Angebote in diesem Thread, sonst müssen wir in den Markt verschieben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wenn ich daraus einen Sessel basteln dürfte, dann könnte ich mich sogar noch mit noch mehr von der Farbe abfinden.

 

Die überdimensionierte Haselnuss als "Loungechair"? :D

 

P.S. Da hast du ja offensichtlich sehr stabile Möbel ... Dass der Tisch bei der Haselnuss nicht in die Knie gegangen ist ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.