Zum Inhalt springen

Partner

Meine Abiturkleider: Eine blaue griechische Göttin und eine lindgrüne Frühlingselfe!


Gast LaForcenée

Empfohlene Beiträge

Gast LaForcenée

Es ist schon ein paar Wochen her, seit ich mein Abitur ganz offiziell entgegengenommen habe....und hier sind die Kleider, die ich mir für dieses bedeutsame Ereignis entworfen und genäht habe:

 

 

Das erste ist ein indigoblaues Cocktailkleid mit Schärpe:

 

kleid1d8qo.jpg kleid42jk8.jpg kleid2p8n3.jpg

kleid36ktm.jpg _fws6040y7cx.jpeg

 

Es ist schwer Bilder zu finden auf denen man das Kleid gut erkennt, deshalb habe ich eine kleine Auswahl zusammengestellt bei der man vielleicht einen ungefähren Eindruck bekommt.

 

Das Kleid ist äußerst simpel, da ich nur einen Tag dafür Zeit hatte, aber es hat seine Wirkung nicht verfehlt!

Es besteht nur aus zwei gedoppelten identischen Schnittteilen - vorne und hinten - aus einem wundervoll glänzenden weich fließenden Strick-Satin in Indigoblau. Passend dazu habe ich für die Schärpe 1m hauchzarten und sehr teuren leicht gecrashten Seidenchiffon verwendet. Die beiden Schärpen-Streifen sind an der Hüfte gerafft in das Kleid eingefasst und nur mit einer silbernen Spange (flexi8) am Schulterträger befestigt. So kann ich sie auch jederzeit anders drapieren, wie ich möchte.

Es sind nirgends Nähte zu sehen, da ich den Stoff am Ausschnitt gedoppelt habe und der Saum geklebt statt genäht ist.

 

Ein befreundeter Abiturient meinte spontan, ich sehe aus wie eine griechische Göttin!

 

 

 

Das Zweite ist ein elfenhaftes, lindgrünes Ballkleid:

 

ballkleid1.jpg

2n.jpg

 

Leider gibt es keine besseren Bilder vom Kleid.

 

Die Inspiration bekam ich vor allem durch dem wundervollen Frühling dieses Jahr und die vielen Tulpen die in meinem Garten ihre zartgrünen schimmerden Knospen Richtung Himmel streckten....da war bald klar: Ein Kleid aus diesem wundervollen schimmernden Lindgrün muss eine Tulpenform haben!

 

Es besteht aus einem Petticoat, der ganze 8 Meter Petticoattüll verschlungen hat, einem bodenlangen 6-Bahnen-Rock aus gecrashtem Kleidertaft sowie einem Vollbrustkorsett, das ebenfalls mit dem Taft bezogen ist und mit einer zarten Plisseespitze am Ausschnitt verziert wurde.

Wie immer ist alles Maßgeschneidert und sogar das Korsett ist selbst konstruiert.

 

Drei Tage habe ich nonstop daran gearbeitet, dann war es fertig - eine halbe Stunde vor dem Ball! :roll:

 

Das Ergebnis ist schlicht und elegant und entfaltet seine ganze Pracht allein durch den wundervollen Stoff und die klare betonte Silhouette.

Anfangs hatte ich noch einen drapierten Überrock und verschiedenste Borten eingeplant, aber das wäre im Nachhinein wohl zu viel gewesen und sähe mehr nach Brautkleid als nach Ballkleid aus.

Und Falls ich irgendwann doch noch mal Lust bekomme, dann kann ich es ja immer noch erweitern....

 

 

Ich freue mich auf eure Kommentare, Fragen und natürlich auch über konstruktive Kritik!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    2

  • rightguy

    2

  • maigruen

    2

  • Mango

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Ergebnis ist schlicht und elegant und entfaltet seine ganze Pracht allein durch den wundervollen Stoff und die klare betonte Silhouette.

 

Na, das seh' ich aber ganz genau so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

zum

Abitur

 

und super tolle schöne Kleider hast du genäht

unterstreichen deinen Typ

 

Grüße

 

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LaForcenée

Vielen Dank ihr Lieben! :)

 

@ Canvas:

leider kann ich dir auf deine PN nicht antworten, da es mir dieses Forum verweigert unter 50 Beiträgen Nachrichten zu senden.

Aber wenn du mir eine Emailadresse per PN schickst kann ich dir auf diesem Umweg antworten ;)

Oder du schaust mal auf meinen Blog (Signatur), da steht die Antwort auch in einem der letzten Posts.

Bearbeitet von LaForcenée
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du schaust mal auf meinen Blog (Signatur), da steht die Antwort auch in einem der letzten Posts.

 

Ah, ich hab's gefunden :D

 

Du machst echt schöne Sachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zeigen haben wir übrigens die Galerie. :)

 

Ich nehme also an, daß du noch mehr Details über verwendete Schnitte, Nähtechniken oder den Herstellungsprozess verraten möchtest. Sonst müßten wir den Thread hier zu machen oder löschen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wunderbare Kleider! Und du siehst wirklich umwerfend aus!

Beim Cocktailkleid finde ich den Ausschnitt besonders gut gelungen, der läuft echt perfekt gerundet von der Schulter zur Achsel.

Und deinen Schmuck, besonders den Haarschmuck finde ich äußerst hübsch!

 

Eine kurze Frage: Was ist Strick-Satin? Ich dachte, der Name Satin würde die Bindung vorgeben. :confused:

 

Liebe Grüße!

Und Alles Gute zum Abi! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zeigen haben wir übrigens die Galerie. :)

 

Ich nehme also an, daß du noch mehr Details über verwendete Schnitte, Nähtechniken oder den Herstellungsprozess verraten möchtest. Sonst müßten wir den Thread hier zu machen oder löschen. :o

 

Der Herstellungsprozess des Cocktailkleides würde mich besonders interessieren! Wie wo und vorallem wo mit hast du geklebt?

 

Liebe Grüße! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

!

 

Eine kurze Frage: Was ist Strick-Satin? Ich dachte, der Name Satin würde die Bindung vorgeben. :confused:

 

 

Das möchte ich auch wissen.

Deine Kleider sind sehr schön geworden.Gute Idee und gut umgesetzt. Beim geklebten Saum habe ich etwas gezuckt, man kann auch mit der Hand nähen. Dann sieht man die Naht auch nicht. Sicher hattest Du keine Zeit und nach dem Abistreß ist das zu verstehen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast LaForcenée

Oh, ich habs in die falsche Kategorie geschrieben? Das ist aber auch wirklich verwirrend....aber nun gut, ehe das hier gelöscht wird schreibe ich eben noch etwas mehr darüber ;)

 

Auf jeden Fall Danke an alle für die lieben Komplimente!

 

Zum Satin:

Über den Strick-Satin habe ich mich auch gewundert, wollte mich aber nicht mit dem Verkäufer anlegen, den ich eh schon mehrere Wochen genervt hatte wann der Stoff denn wieder auf Lager sei....:rolleyes:

Erstanden habe ich ihn bei Karstadt in der Stoffabteilung. Er ist einer der Standart-Stoffe die eigentlich immer im Sortiment sind. Blöderweise war aber gerade diese Farbe 3 Wochen Lang nicht lieferbar, was erkrärt, dass ich das ganze Kleid an einem Tag nähen musste.:(

Auf dem Etikett steht auf jeden Fall "Strick-Satin" drauf. Er ist sehr dehnbar, hat beidseitig einen Satin-ähnlichen Glanz und zieht weder Maschen noch fusselt er.

 

Zum Cocktailkleid:

Den Schnitt habe ich folgendermaßen gemacht:

Ich habe Brust- Unterbrust- Taillen- und Hüftmaß genommen, durch 2 geteilt und im richtigen Abstand an einer Mittellinie angetragen und anhand dieser Ausgangspunkte meine Silhouette gezeichnet. Den Abstand Brust-Schulter und Hüfte-Knie habe ich ebenfalls auf dem Schnittmusterpapier vermerkt und frei Hand den Träger gezeichnet und den Schnitt bis zum Knie leicht ausgestellt verlängert.

Nach einem Probeteil und ein paar Verbesserungen und Überlegungen habe ich an den Seiten noch je 3 cm weggenommen damit der äußerst dehnbare und schwer fallende Stoff später auch figurnah sitzt.

Davon habe ich dann je 4 Teile zugeschnitten, 2 davon etwas kürzer (Futter)

Die Vorder- und Rückseiten am Träger zusammengenäht, dann Außenteil und Futterteil am Ausschnitt zusammengenäht, die Nahtzugaben in den Rundungen eingeschnitten und nah an der Kante ans Futter gesteppt damit sich der Ausschnitt besser legt und von außen keine Nähte sichtbar sind. Dann habe ich jeweils die Seitennähte vom Futter und Außenteil genäht, wobei ich die beiden Seidenchiffon-Streifen gerafft und an der Hüfte in die Seitennaht des Außenteils mit eingefasst habe. Den Saum des Futters habe ich dann nur mit der Overlock eingefasst.

Damit man beim sichtbaren Saum keine Naht sieht habe ich einen 1cm breiten beidseitigen Bügelklebestreifen verwendet. Das geht wunderbar einfach: rundherum aufbügeln, Folie abziehen, Stoff umlegen und nochmal bügeln. Der so geklebte Saum lässt sich auch mit Gewalt nicht mehr auseinanderbringen, ist sehr flach mit einer klar definierten Kante und dehnt sich sogar mit!

Kleben fand ich gerade wegen des mit-dehnens besser als mit der Hand nähen...bei diesem Stoff hätte ich das unmöglich so gut hinbekommen wie es nun mit dem Kleben funktioniert hat. Und natürlich auch wegen des Zeitaufwandes....:D

Bearbeitet von LaForcenée
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe LaForcenée,

 

auch von mir noch herzlichen Glückwunsch zum Abitur!

Mit den beiden Kleidern hast du wirklich einen würdigen Abschluss unter deine Schulzeit gesetzt; nach der Facharbeit wäre auch nichts anderes gegangen!

 

Ich habe übrigens letzte Woche den Artikel in der SZ auf der jetzt-Seite über dich gelesen und dabei festgestellt, dass ich von 23 Jahren an der selben Schule Abi gemacht habe (auch mit Kunst LK).

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei, eine Seite bei Jetzt.de !! Reschpekt !

 

Willkommen im Forum - das schreibe ich sonst nie, aber hier scheint es sich zu lohnen. Das blaue Kleid ist Klasse. So muss das sein - Geschmack und technische Fähigkeiten kombiniert.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur.

Und das grüne Kleid ist der Hammer!

Das hätte ich auch angezogen.

Und die Kombi deiner roten Haare und dem Grün ist einfach klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Wie toll! Ich will das auch können! :D

 

Im Ernst, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: Wunderschöne Kleider von/für eine wunderschöne Frau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzliche Glückwünsche zum Abitur :rose:

und mein mein größtes Kompliment zu Deinen Kleidern. Schön, dass Du sie uns gezeigt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich wunderschön deine Kleider, wenn ich daran denke wie simpel ich mein Abiballkleid von 4 Jahren geschneidert habe :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dago2812

Hallo,

erstmal herzlich Glückwunsch zum bestandenem Abitur.

 

Die Kleider sind wunderschön und stehen dir wirklich gut. Toll, eins plus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Abi und zu diesen wunderbaren Kleidern. Du siehst wirklich wunderbar aus (und dann dieses Figürchen........beneidenwert!).

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!!!

 

Und: W O W ! ! !

 

Tolle Frau in großartigen Kleidern!

 

Grüße aus Wien,

Martin

 

(Bin eben beim Kaffetrinken in der Wiener Innenstadt von 'Omama-Veronika' auf Deinen Thread aufmerksam gemacht worden. DIE war vielleicht begeistert!!!:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...