Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Feincord - wie war das noch mal mit der Strichrichtung?


Nähtrina

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe hier einen hübschen Feincord, den ich zu einem Rock verarbeiten möchte. Dunkel ist mir so, als müsse ich da bei der Strichrichtung aufpassen, aber wie herum war das noch? Das Buch, in dem ich das sicher finden würde, ist gerade verliehen.

 

Ich biete mal an: Cord wird gegen die Strichrichtung zugeschnitten, d.h. am fertigen Teil zeigen die Florhaare nach "oben". Nicky und Samt habe ich in meiner Erinnerung notiert: mit dem Strich.

 

Hab' ich mir das jetzt richtig gemerkt oder bin ich auf dem Holzweg? Zu Hülf...

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähtrina

    2

  • Aficionada

    1

  • rosie*the*riveter

    1

  • Kabama44

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hätte es jetzt grad anders rum gemacht.

Flor liegt glatt, wenn man vom Oberschenkel zum Knie streicht.

Hab aber auch nicht wirklich Ahnung.

Warten wir mal auf Martin, der weiß das sicher;)

Grüße

Gabi

Schau, das grade gefunden

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha,

 

wenn ich mich recht entsinne, gehört Cord wirklich mit dem Strich nach oben, also so wie Ilka schrieb. Dann ist die Farbe satter und voller und leuchtender und nicht so glänzig und überhaupt.

 

Ich mag es allerdings vom Anpacken her lieber anders herum und mache es deshalb auch so. (Genauso, wie ich auch schon mal die linke Stoffseite nach außen nehme, wenn sie mir besser gefällt :D)

 

Hauptsache, alle Teile haben die gleiche Richtung!

 

Viele Grüsse

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warten wir mal auf Martin, der weiß das sicher;)

Grüße

Gabi

Schau, das grade gefunden

 

Soifz... Irgendwann komme ich ganz sicher auch noch mal mit der Suche klar. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. Ist aber interessant, nix genaues weiß man nicht...

 

Martin, magst du da nicht mal was zu sagen? So als Mann vom Fach? Ich hab auch 'nen Kaffee für dich... C[_] <- Das soll ein Kaffeepott sein :)

 

LG Ilka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ilka,

 

im Nähkurs wurde darauf geachtet, daß der Cord gegen den Strich zugeschnitten wurde. Also, so wie Ikea es vorschlägt, dann sieht die Farbe satter aus. - Diesen Efekt kann man einfach in einem Spiegel beobachten: Halte Dir den Stoff an und beoachte die unterschiedliche Schattierung der Farbe. - Naja, eigentlich ist es minimal.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole ,

 

also ich habe es mal an meiner konfektionierten Kordhose ausprobiert . Die ist mit dem Strich nach unten , sprich glatt zum Knie hin . Die Nikihose gerade umgekehrt . Ich denke das kann man machen wie man lustig ist , man muß nur alle Teile in einer Richtung zuschneiden .

 

Grüße Kabama44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenns auch mit Strich nach unten, aber wichtig ist doch im Endeffekt, dass alle Teile in GLEICHER Strichrichtung zugeschnitten werden. Hab den Fehler nur einmal gemacht, die Hose sah lustig aus...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen den Strich: satte Farbe, sehr gleichmäßig.

Mit dem Strich: helle Farbe, leicht chnagierend

In beiden Fällen: sich entscheiden und dabei bleiben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.