Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Software? Bernina oder Pfaff/Husqvarna? Oder doch CorelDraWingsPro?


Empfohlene Beiträge

Danke Nadelprinzesschen :). Ja, das Sketch interessiert mich auch :D.

 

Mir fällt grad noch was zu beiden Programmen ein:

Wenn ich was durch die "Umwandlungsautomatik" schubse, hab ich dann die Vorlage noch zusätzlich als Hintergrund? Oder werden nur die reinen Stickinformationen dargestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    20

  • Nadelprinzesschen

    5

  • MichaelDUS

    4

  • balu

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ähm sorry, aber mit schubsen ist da nix :D

 

Du meinst sicher das autom. füllen richtig?

 

Als Hintergrund hast du da gar nix. Wenn du also z.B. farbgetreu nach einer Vorlage die Motive "füllen" möchtest, brauchst du dieses hin- und her klicken zwischen Grafik = Bild wie von dir aufbereitet und Erstellen Modus.

 

Hier finde ich es einfacher das tatsächliche Originalbild offen zu lassen und zwischen den beiden (Erstellen des Motivs) und bsp. Jpeg zu wechseln.

 

Es kommt natürlich auch auf die Vorlage an. Zum üben hatte ich schon so was wie angehängt, da bleiben die Farben als Hintergrund erhalten. Ansonsten hast du nur die Umrisslinien.

 

Habe ich dich richtig verstanden und mich verständlich ausgedrückt?

Beispielbild.JPG.dd2911daaee3892a984a30e03d7e8a6e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was durch die "Umwandlungsautomatik" schubse, hab ich dann die Vorlage noch zusätzlich als Hintergrund? Oder werden nur die reinen Stickinformationen dargestellt?

 

Was immer du möchtest ;)

Die Vorlage im Hintergrund kann dargestellt werden oder auch nicht, das passiert mit Klick auf einen Button in der Berina Software.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine... das Quick Stitch? Das ist doch die Automatikfunktion in dem Proggi ?- bei Husqvarna heißt das so.

 

Welche Möglichkeiten gibt es Flächen und Linien automatisch erkennen zu lassen? Zauberstab-Technik oder nur komplett, anhand der Kontraste?

Wie gut kann das das Programm? Und hab ich danach immer noch alle Bearbeitungsmöglichkeiten offen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was immer du möchtest ;)

Die Vorlage im Hintergrund kann dargestellt werden oder auch nicht, das passiert mit Klick auf einen Button in der Berina Software.

 

Michael

 

Cool :D

 

(Ich kann hier nicht einfach Cool schreiben oder Toll :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist Bernina unschlagbar. :)

Zauberstab hat die Pfaff nicht.

Flächen und Linien werden nur komplett erkannt. Händisch kannst du alles nacharbeiten. Egal ob Linien, Flächen oder was auch immer.

 

Es gibt die Möglichkeit Kontrastlinienpaare erstellen zu lassen und diese auch zu verstärken. Bis zu einem gewissen Grad kannst du mittels Schieberegler die Flächen beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe gerade nachgeschaut, weiß das leider nicht aus dem Kopf :o

 

pes

pec

xxx (Singer)

vp3

vip

hus

jef

sew

exp

pcs

dst

*10

das sind die Formate unter denen du speichern kannst.

 

Grafikvorlagen gehen jpeg, und bitmap sicher, andere habe ich noch nicht ausprobiert, kann ich aber gerne machen wenn du was anderes brauchst.

 

Die SW unterscheidet nicht zwischen Quickstich und anderen Füllmöglichkeiten bei den Formaten.

 

Anders gesagt, Quickstich ist nur eine Möglichkeit eine Fläche zu füllen. Die Funktion steht dir immer (auch beim händischen digitalisieren) zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit einiger zeit schon das Husqvarna 3D-Professional und bin sehr zufrieden damit. :D

 

Zu einigen deiner Fragen:

 

Das Programm besteht ja aus verschiedenen Bausteinen. Im Digitizing erstellt man selbst Stickdateien. Dort Ist die Vorlage, wenn gewünscht immer sichtbar. Beim Erstellen des Stickmusters wird das Bild dann zwar im 3D-Modus von den erstellten Stickflächen verdeckt, aber im 2D-Modus ist es auch unter den Stickflächen erkennbar. Jede erstellte Stickfläche kann auch noch bearbeitet werden (genaues Angleichen der Fläche, Ändern des Füllmusters, etc.). Beim automatischen Erstellen von Füllungen und Umrandungen wird nach dem Kontrastsystem gearbeitet. Man klickt die zu füllende Fläche an, dann öffnet sich ein Fenster mit einem Schieberegler über den man die Farbtoleranz einstellen kann. Dadurch kann man die Konturen sehr gut angleichen. Den Zugausgleich kann man unter dem Menuepunkt "Kompensation" einstellen.

 

Die Stickmuster werde im Digitizing als Can-Dateien abgespeichert und unter der Option "Stiche erstellen" in ein beliebiges Stickmusterformat umgewandelt. Das Abspeichen im can-format muss man nicht zwingend machen, ist aber sehr nützlich wenn man das Muster später noch einmal ändern will. Dieses geht zwar auch in den anderen Bausteinen wie zb. Embroidery und Stitch-Editor, aber z.B. Änderungen der Größe oder der Füllung lassen sich hier ohne Verluste erstellen, da man ja nach den Änderungen über die Otion "Stiche-erstellen" die Stickdatei neu erstellt wird. Auch bleibt einem hier das Hintergrundbild erhalten (sofern man nicht seine Verzeichnisse auf der Festplatte ändert:rolleyes: ).

 

Im Embroidery kannst du Stickmuster kombinieren, einzelen Stiche ändern, Die Größe mit oder ohne Stichausgleich verändern, Farben sortieren, zusammenfassen, oder auch ändern, Schriften aus vorhanden Schriftarten erstellen, oder auch selbst Schriftarten kreieren, etc.

 

Im Stitch-Editor kann man unter anderem die Stickdichte ändern, durch Morphen die Gesamtform eines Stickmusters ändern, Muster teilen, schnell und einfach Umrandungen um fertige Stickmuster erstellen, über die Funktion PatternMake die Stickflächen mit aanderen Mustern "stempeln" und vieles andere.

 

Und dann gibt es ja auch noch den Organizer, das 3D-Vision, den Farbricdekorator, das PictureStitch und den Cross-Stitcher mit ihren vielen Funktionen, die im Professional enthalten sind.:p

 

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Version 4 gab es sie, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, ob sie kostenlos war oder nicht. Die deutschsprachigen Handbücher waren auf jeden Fall kostenpflichtig.

 

ich meine, vor kurzem gesehen zu haben, daß das Upgrade auf DE kostenpflichtig ist. Du kannst halt mit allem Geld machen, wenn Du willst.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

zur Bernina V 4 gibt es ja im Moment das Angebot wer jetzt für 1155. Euro die V4 kauft hat einen Gutschein mit im Paket um das Update zur V5 billiger zu bekommen. So habe ich es jedenfalls bei meinem Händler erfahren.

 

Auch wurde ich informiert, sollte ich mir jetzt schon die Englische Version kaufen gibt es keine Möglichkeit, diese dann auf Deutsch umzustellen.

 

Viele Grüße

Balu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Bernina V 4 gibt es ja im Moment das Angebot wer jetzt für 1155. Euro die V4 kauft hat einen Gutschein mit im Paket um das Update zur V5 billiger zu bekommen. So habe ich es jedenfalls bei meinem Händler erfahren.

 

Jepp, hab ich schon gesehen. Deswegen ist der Preisunterschied zur V5 aus GB dann auch nicht mehr so groß.

 

Auch wurde ich informiert, sollte ich mir jetzt schon die Englische Version kaufen gibt es keine Möglichkeit, diese dann auf Deutsch umzustellen.

 

Das würde heißen, das die neue, dann hier erhältliche V5 dann in deutsch ist? Und man kein zusätzliches "Sprachpaket" (wie jetzt für die V4 von rund 70 €) mehr benötigt bzw. es dieses dann gar nicht mehr gibt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

laut meinem Händler kommt die V5 in Deutsch und zwar so ca. Ende Januar.

 

Die V4 ist ja auch in Deutsch mit deutschen Handbüchern und das Updatepaket war nur für die, die sich die englische Version gekauft haben.

 

Also ich bin der Meinung abwarten lohnt sich, auch wenn es mir im Moment schwer fällt, denn die V5 hätte ich gerne unter dem Weihnachtsbaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die V4 ist ja auch in Deutsch mit deutschen Handbüchern und das Updatepaket war nur für die, die sich die englische Version gekauft haben.

 

Achso, da bei der jetzt erhältlichen V4 nicht explizit deutsch dabei steht, dachte ich man bräuchte das Deutsch-Update da sowieso.

Danke für die Info!

 

Ich will nicht so lange warten :D - allerdings hab ich mich noch nicht entschieden :(

 

Vielleicht sollte ich beide kaufen und dann eine mit etwas Verlust wieder verkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

das wäre doch eine Möglichkeit und ein noch jemand freut sich wenn er eine Software etwas günstiger bekommt.

 

Ich wünsche Dir viel Glück für die richtige Entscheidungl.

 

Viele Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo ;)

 

was mich bei der Bernina nur ärgert ist, dass sie nicht in jef. umwandeln kann. Da bleibt nur der Weg über Embird und da verhaut es mir ganz oft die Konturen.

Kann mir daher schon jemand sagen, ob bei der V5 jef dabei sein wird??

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.