Zum Inhalt springen

Partner

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 1,1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    282

  • Eevee

    190

  • Kathse

    80

  • Mitternachtsengel

    68

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr macht mir ja Mut, ich hatte schon nach den 20 1" großen HSTs am 04.02. keine Lust mehr:o

 

 

Dann machst du den 10.12. (glaub ich - jedenfalls irgendwas um den Dreh rum) lieber nicht. Da gibt's direkt 90 Stück davon :D

 

 

 

Lineale, gutes Thema. Ich habe ein 3,5" x 3,5" Lineal im Gebrauch. Das habe ich vor diesem Projekt auch schon ein paar Mal benutzt und leider ist mir jetzt aufgefallen, dass genau die rechte Ecke, wo die quadratische Maßeinheit angezeigt ist, also 1 x1, 2x 2 usw, keine Ecke mehr vorhanden ist. Die muss ich über die Zeit mit dem Rollschneider zu oft angestoßen haben und im Grunde ist es damit jetzt schrott. Das ist bestimmt ein mm, der da weg ist :rolleyes: Keine Ahnung ob man das auf dem Foto so gut sehen kann, aber auf jeden Fall stört es beim Trimmen. :eek:

 

Auch wieder sehr schöne Blöcke :D Hast du dir schon Gedanken darum gemacht, wie du farblich den hellen Teil angehen wirst?

 

Du kannst das Lineal auch um 180 grad drehen und mit der anderen Ecke messen. Da muss man halt bisschen besser aufpassen dass man sich nicht verschneidet (measure Twice - cut once), aber wenn du dir gemerkt hast an welcher Linie du anlegen musst (zB für ein 1,5" Quadrat an der 3"-Linie), dann geht das ganz gut. So hab ich mich am Anfang gerettet bis ein neues Lineal kam.

 

 

Oh nein, mir passiert das gleiche wie Bettina: Die Farbe vom all-in-one-Ruler verschwindet. Nach nur zwei Monaten Gebrauch. Leider hatte ich es ja schon vor einem Jahr gekauft, da ist wohl nichts mit reklamieren:(

 

Versuch macht klug. Das ist ja ein versteckter mangel. Schreib denen das einfach, mehr als nein können die nicht sagen. Magst du mir per pn verraten wo du das gekauft hast? Vielleicht war es der selbe Händler wie bei mir..?

 

Bucheinbandfolie drüber? DCFix oder so :)

 

So kannst du das auf jeden Fall eindämmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bucheinbandfolie drüber? DCFix oder so :)

Ich hatte an einen feinen Permanetfolienstift gedacht. An d-c-fix-Rändern bleibt immer was kleben, das weiß ich aus Erfahrung.

Anschreiben werde ich den Laden auf jeden Fall. Ich riskier ja nix :rolleyes:;). Und manchmal hilft es. Nur dadurch bin ich an eine neue Bernina gekommen. Habe da natürlich mit der Bearbeiterin ein Riesenglück gehabt. Ein halbes Jahr vorher bin ich von einer anderen Berninadame mit "wir machen keinen Endkundensupport" abgebügelt worden.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr aber alle toll gearbeitet!

Biene, deine blocke gefallen mir alle sehr gut, durch das schwarz als "Konstante" leuchten die anderen Farbe richtig und es sieht auch nicht chaotisch aus, sondern lebhaft.

 

Hier ist meine Ausbeute der letzten Woche:

KJAK0069-2.jpg.e7536d0690c7143b9d7bd326fd30fa7b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikekatze, schön. Vor allem der rechts gefällt mir.

 

Ich habe gerade den ersten kleinen Block gemacht, inkl Katze mit Tablette und Futter versorgen, keine 45 Minuten. Leider ein Tickchen zu groß. Ich sollte vor jedem Schritt messen.

Da ich den 1., 2. und 4.7. schon vor den großen Blöcken genäht hatte (und für meine damaligen Fähigkeiten etwas zu anspruchsvoll fand - aber ich tat mich etwas schwer von dunkel auf hell zu schwenken) und den 6.7. nicht nähen will, habe ich - etwas gemogelt ;) - die erste Juliwoche fertig.

Jetzt muss ich erstmal wieder drucken, nur mit der Datei arbeiten ist doch etwas mühsam.

 

1818646190_0701-07.jpg.69a436ddbceb3b09890cd673ceb74b52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde eure Blöcke sehr schön. Bei Kikekatze ist es auch der ganz Rechte und bei Sikibo der untere Rechte die mich besonders ansprechen. So ist das bei meinen Blöcken auch, da gibt es für mich sehr schöne und welche mit naja :D

 

Mit der Farbgebung bei den hellen Blöcken tue ich mich übrigens immer noch schwer. An die Farbanleitung in den Dateien halte ich mich so gut wie gar nicht, außer bei white und cream als Background. Das liegt zum Einen daran, dass ich nicht so viel Auswahl bei den Hellen und Mediumstoffen habe und zum Zweiten, dass ich gerne mit ein wenig mehr Kontrasten arbeiten möchte. Auch sollen die weniger genutzten Stoffe aus den dunklen Blöcken ihre Daseinsberechtigung bekommen. :D

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt zum Einen daran, .....und zum Zweiten, dass ich gerne mit ein wenig mehr Kontrasten arbeiten möchte. Auch sollen die weniger genutzten Stoffe aus den dunklen Blöcken ihre Daseinsberechtigung bekommen. :D
Das ist bestimmt eine gute Idee. Mir sind meine großen Blöcke auch ein wenig blass. Vielleicht sollte ich die dunklen deshalb nicht sooo dunkel machen.

Oder mal sehen, ob ich von dem türkisen Stoff (3. und 5.7.) noch was bekomme. Karstadt hat zumindest diese Serie. Der würde als "medium" auch noch in die dunkle Reihe passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bestimmt eine gute Idee. Mir sind meine großen Blöcke auch ein wenig blass. Vielleicht sollte ich die dunklen deshalb nicht sooo dunkel machen.

Oder mal sehen, ob ich von dem türkisen Stoff (3. und 5.7.) noch was bekomme. Karstadt hat zumindest diese Serie. Der würde als "medium" auch noch in die dunkle Reihe passen.

Ich müsste meine mal kompl. auslegen, um zu sehen wie der Gesamteindruck ist und wo ich evtl. farblich noch was ergänzen kann. Damit wollte ich eigentlich warten bis ich das Mittelteil zusammen habe. Die Teile davon habe ich nämlich bisher ausgelassen. :D

 

Anfangen wollte ich damit Ende Februar. Am 6. Februar habe ich aufgehört den Februar zu nähen, weil ich mir noch 3 neue Stoffe geordert hatte und diese noch mit in die dunklen Blöcke einarbeiten wollte, damit eine Gesamtheit entsteht. Auch kann ich dann noch ein paar der selten genutzten Stoffe verwenden, wenn nötig. Hach, das macht so viel Spaß, ich bin schon gespannt. :D

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder mal sehen, ob ich von dem türkisen Stoff (3. und 5.7.) noch was bekomme. Karstadt hat zumindest diese Serie. Der würde als "medium" auch noch in die dunkle Reihe passen.

 

Ein schöner Stoff, wobei ich sagen muss, dass mir deine hellen Blöcke gerade wegen ihrer Einheitlichkeit sehr gut gefallen. Sie wirken so schön zart und bilden ansich schon einen guten Kontrast zu deinen dunklen Blöcken.

 

Wie viel hast du eigentlich noch vor dir?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wollte ich eigentlich warten bis ich das Mittelteil zusammen habe. Die Teile davon habe ich nämlich bisher ausgelassen. :D
Darauf warte ich auch :D.

 

Achtung beim Block vom 8.7., da muss man die Dreiecke außenrum seeehr scant annähen.

 

2056010893_0708.jpg.e0611916738b20d0aefb742bcaf0154c.jpg

 

Das Schachbrett in der Mitte ist aus 1"-Streifen genäht, also ohne NZG genau 2 x 2" groß. Damit an den Ecken, die ja im fertigen Block die Spitzen bilden, jeweils 1/4" NZG ist, muss die Diagonale durch das Schachbrett 3" sein. Geht aber nach Adam Riese und Eva Klein ;) und auch nach Pythagoras nicht. Rein rechnerisch landet man bei 2,8". Die Nahtzugabe der Dreiecke muss also scanter als scant sein, damit es hinkommt. Sieht man auch ein bisschen, also vielleicht die Schachbrettfelder je einen knappen mm größer machen.

 

Schräg rechts ist die getrennte Naht noch zu sehen :D.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schöner Stoff, wobei ich sagen muss, dass mir deine hellen Blöcke gerade wegen ihrer Einheitlichkeit sehr gut gefallen. Sie wirken so schön zart und bilden ansich schon einen guten Kontrast zu deinen dunklen Blöcken.

 

Wie viel hast du eigentlich noch vor dir?

Ups, habe deine Frage gar nicht gesehen, weil ich mitten in meiner Antwort weg musste.

 

Ich habe noch deutlich mehr als die Hälfte. Pi Daumen habe ich je ca 60 große und kleine Blöcke. Und du? Du hast ja auch schon einiges "mitten im Jahr".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe noch deutlich mehr als die Hälfte. Pi Daumen habe ich je ca 60 große und kleine Blöcke. Und du? Du hast ja auch schon einiges "mitten im Jahr".

 

So viel habe ich noch nicht. bin gerade erst bei den hellen Blöcken angekommen, momentan am 5.Mai. Arbeite die jetzt der Reihe nach ab. Mir fehlen der 7. - 26.02, der 28.+29.2 (Medallion), sowie der 1.-8.4. (Innenteil Border + Ecken). Das sind, glaube ich, 84 kleine Blöcke und 12 Große, also noch keine 1/4 der Decke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontrast zwischen dunkel und hell ist schon sehr krass. Zumindest finde ich das bei meiner farbwahl so. Im endeffekt hätte ich die dunklen Blöcke lieber noch bisschen heller gemacht, das Pastell der hellen gefällt mir hingegen super. Nur das weiß als Hintergrund würde ich wohl nicht mehr wählen. Eher ein off-white oder Eierschale oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kontrast zwischen dunkel und hell ist schon sehr krass. Zumindest finde ich das bei meiner farbwahl so. Im endeffekt hätte ich die dunklen Blöcke lieber noch bisschen heller gemacht, das Pastell der hellen gefällt mir hingegen super. Nur das weiß als Hintergrund würde ich wohl nicht mehr wählen. Eher ein off-white oder Eierschale oder so.

 

Ich stöbere immer mal in schon gefertigten Blöcken von Anderen, einfach um ein wenig die Kontraste zu sehen und um zu sehen, wie verschieden ein Block wirken kann. Deine hellen Blöcke finde ich einfach nur super schön. Für mich von der Farbauswahl her perfekt. Deine dunklen Blöcke empfinde ich jetzt gar nicht mal als so dunkel, aber das sieht natürlich jeder anders.

 

Meine hellen Hintergrundstoffe sind ziemlich aufgeteilt, ich habe zur Hälfte creme und zur Hälfte weiß. Ganz auf weiß würde ich nicht verzichten wollen, das lockert den Quilt schon gut auf. Nur creme und beige habe ich in einem Quilt gesehen mit sehr viel dunkelbraun und das ist einer der wenigen Quilts, die mir nicht so gut gefallen, wobei es wahrscheinlich für den Ersteller der Schönste überhaupt ist und so muss das auch sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , heut mal die letzten Tage nachgearbeitet...komm grad nur selten zum nähen.

 

Die Blöcke sind auch wieder sehr schön geworden. Auf den Herzblock freue ich mich auch schon, bin mir aber noch nicht sicher, in welchen Farben ich ihn nähen soll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der hellen Stoffe grübel ich auch schon die ganze Zeit. Auf Schneeweiß werde ich wohl verzichten, dafür eher offwhite nehmen. Da die dunklen Töne bei mir eher warm sind, will ich das auch bei den hellen durchziehen. Aber da meine Stoffe Eigenleben entwickeln kann das alles noc hganz anders werden :D

 

Ich hab gestern mal wieder nen Zuschneidemarathon hingelegt. Damit bin ich nun aktuell - Ausnahme: der Herzchenblock.

Wie in Dreiteufelsnamen schneide ich denn bitte 2 3/8" zu :confused::confused::confused: Das zeigen meine Lineale nicht an. Macht man da pi mal Daumen zwischen 1/4 und 1/2? Da müßte das ja in etwa liegen :D

 

Ich mag übrigens alle eure Blöcke! Die sind so schön abwechslungsreich und jeder "Plan" hat was besonderes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich hab gestern mal wieder nen Zuschneidemarathon hingelegt. Damit bin ich nun aktuell - Ausnahme: der Herzchenblock.

Wie in Dreiteufelsnamen schneide ich denn bitte 2 3/8" zu :confused::confused::confused: Das zeigen meine Lineale nicht an. Macht man da pi mal Daumen zwischen 1/4 und 1/2? Da müßte das ja in etwa liegen :D

 

 

Oha, wenn du schon keine 1/8 Linien auf deinem Lineal hast, wie wird das dann erst, wenn du 16tel schneiden musst. :D Klar kann man das schätzen, aber ich finde das hält auch wieder auf und ist mir persönlich einfach zu ungenau. Ich würde mir noch ein kleines Inch-Lineal zulegen, so ca. 4,5 x 4,5, mit den Achtellinien. Die kosten um die 10 Euro rum, machen sich aber extrem bezahlt. Der Vorteil dieser kleinen Lineale, man trimmt schneller, also finde zumindest ich. :D

 

Ich habe mir jetzt noch ein 6,5 x 6,5 bestellt. Das ist zwar wieder ein wenig unhandlicher von der Handhabung her, aber da ich vorher nur ein 3 x 18 inch hatte, dürfte das Trimmen der 6,5 inch Blöcke schneller und kompfortabler sein.

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich mag übrigens alle eure Blöcke! Die sind so schön abwechslungsreich und jeder "Plan" hat was besonderes!

 

Lach, irgendwie hatte ich mal einen Plan, aber der hat sich ganz schnell wieder aus dem Staub gemacht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lach, irgendwie hatte ich mal einen Plan, aber der hat sich ganz schnell wieder aus dem Staub gemacht...

 

Geht es nicht irgendwie der Hälfte der Näherinnen hier so? :D

 

 

1/16!?! :eek::eek::eek:

 

Ok, ich warte dann wohl mal auf nächste Woche, da müßten meine neuen Lineal kommen und die sollten die kleinen Markierungen drauf haben. Hoffe ich, das sah so aus.

Und wenns mir gar nicht paßt...... ich brauch ja etwa 40 kleine blaue weniger, um meine Zielgröße zu erreichen. Da laß ich den Block dann einfach weg :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Näherinnen kann ich nicht sprechen, aber ich für meinen Teil habe Anfang des Jahres Stoff bestellt, der für den ganzen Quilt reichen soll, an jedes Teil die geplante Helligkeitsstufe geschrieben und ziehe das jetzt durch :D

 

(mal sehen wie lange, ich hab grad ne Woche Rückstand und es ist noch kein Sommer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Näherinnen kann ich nicht sprechen, aber ich für meinen Teil habe Anfang des Jahres Stoff bestellt, der für den ganzen Quilt reichen soll, an jedes Teil die geplante Helligkeitsstufe geschrieben und ziehe das jetzt durch :D

 

(mal sehen wie lange, ich hab grad ne Woche Rückstand und es ist noch kein Sommer)

 

Ich habe mir auch den Stoff für das ganze Quilt gekauft, aber nicht bedacht, dass sich z.B ein Streifenstoff bei den meisten Blöcken nicht verarbeiten lässt, auch hatte ich zu wenig Unistoffe. Insgesamt habe ich jetzt 31 Stoffe in meinen Blöcken verarbeitet, wovon ich einen aber nur einmal benutzt habe, um festzustellen, dass er farblich absolut nicht geht. Die Anderen werden auch mit Sicherheit nicht alle aufgebraucht werden, da ich einige Lieblingsstoffe habe, die ich öfter benutze. Die werden dann teilweise für die Rückseite genommen, oder aber einfach für ein anderes Projekt, welches ich aber noch nicht geplant habe. I.was findet sich immer und wenn es noch ein paar Kissenhüllen werden. :D

Bearbeitet von Eevee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...