Zum Inhalt springen

Partner

Mal ehrlich...


Lizzie

Empfohlene Beiträge

...wie viele Farben brauche ich für den Anfang? Reichen 18 oder doch lieber 35 verschiedene Farben. Wäre ein Koffer mit 70 übertrieben für einen Anfänger oder habe ich dann ausgesorgt?

Reichen 200 m Rollen oder lieber 1000m? Zu den verschiedenen Herstellern gibt es ja schon viele Threads.

Danke! Ich hoffe das war dann mein letzter Fragenkatalog an Euch :-)

 

Lizzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • benzinchen

    4

  • nähliesle

    4

  • Jezziez

    2

  • Lizzie

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Lizzie

 

Das läßt sich so pauschal nicht beantworten, das hängt sehr davon ab was deine Lieblingsmotive an Farben und Farbschattierungen brauchen.

 

Bei den meisten Set angeboten sind die Rollen deutlich billiger als einzeln und sie haben ihre Aufbewahrung dabei.

 

Konkret

Ich hatte schon einige Farben Madeira Rayon und hab mir dann einen Koffer mit den 1000m Spulen gekauft, inzwischen ergänzt um die große Schatztruhe mit 200m spulen. Leer ist noch nichts und ich sticke jetzt seit ca. 3 Jahren.

Aber halt nicht jede Woche und sowieso nicht auf jedes Teil.

 

garne.madeira.de Garnkoffer Rayon No. 40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frage mal so:

was spricht gegen 70 farben à 1000m?

da hast du dann erst einmal ausgesorgt für eine weile.

so schnell wird das garn ja nicht schlecht und es frißt auch kein brot nicht.

 

wenn du dir bei so einer anschaffung aber das tägliche brot nicht mehr leisten kannst, dann mußt du halt kleiner anfangen.

 

es gibt auch sehr viel schöne einfarbige motive zum sticken, da reicht dann auch eine farbe.

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Lizzie,

 

bevor Du einen großen Koffer kaufst teste bitte das Garn, ob es mit Deiner Maschine passt. Ich habe jetzt seit ca. 3 Wochen eine Stickie und hatte mir ein 18x200m Set gekauft. Tja, was soll ich sagen, das Garn reißt mir alle 30 Sek.. Habe mir jetzt das FuFus gekauft und seitdem keinen einzigen Fadenriss mehr. Wenn Du da Pech hast ärgerst Du Dich zu tode. Also vorher testen!

 

Ansonsten habe ich mir einzelne Farben gekauft weil mir in den Sets oftmals Farbe drin sind, die ich wahrscheinlich nie nutzen werde. 200m sieht mir auch nicht wahnsinnig viel aus. Ich sticke ab und zu (aktuell noch etwas mehr, weil halt neu) und kaufe mir nur noch die 1000m Konen.

 

LG,

Kharra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Gran getestet, na gut , es waren nur zwei.

Eimal Madeira und einmal Marathon. Ersteres habe ich mit der Sticki mitgeliefert bekommen und es ist leider ständig gerissen, dann habe ich mich hier extrem schlau gemacht, besonders habe ich mich auf die Leute hier bedacht, die die selbe Sticki haben wie ich und ihre Erfahrungen mit dem Garn gemacht haben, man liest dann schon über die Übereinstimmungen und habe mir ein kleines Kit gekauft, was ich finanziell vertragen konnte, wenn es nicht geklappt hätte, und bin bei geblieben.

 

Wenn ich es überlesen habe, sorry, wenn nicht, frag ich mal, was hast Du für eine Sticki?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was spricht dagegen? ;) Die Kassenlage? Der Platz? Die Notwendigkeit?

Ich habe meine Stickmaschine ja nun schon seit ein paar Jahren und ich brauche keine 70 Farben. Immer wieder benutzen tue ich vielleicht 15 maximal 20 Farben.

Aber es kommt tatsächlich darauf an wie die eigenen Vorlieben sind. Der Tipp mit dem Testen, ob eine bestimmte Marke dem Maschinchen auch schmeckt, ist goldrichtig.

 

Liebe Grüße und viel Freude beim Sticken, Smila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

WAS willst du sticken?

 

Magst Du Redwork, dann brauchst du nur rot!:D

 

Nur für Dich? Dann nehme deine Lieblingsfarben.

 

Viele Kindersachen? Dann darf es etwas bunter sein.

 

Ich habe zu meiner Stickmaschine damals ein 12-er Set bestellt und es war dafür sehr gut, um herauszufinden, was ich noch an Farben brauche. Diese Sets waren bereits sortiert, Sets für Kinder, Landhausstil, Glitzer - was weiß ich, was noch. Die Farben die ich gerne nehme, die Kaufe ich dann auch mal auf der große Kone nach, manche Farben habe ich noch aus der ersten Ladung, da habe ich nicht mal die erste 300m verbraucht. Es gibt aber auch größere Sets. Vorteil ist, dass die Farben aufeinander abgestimmt sind und sich nicht "beißen."

 

Ich halte davon nichts, jetzt ganz viele Farben zu kaufen, ehe würde ich vernünftige Stickvlies, Stickschere, noch mehr Garnröllchen - so was drumherum kaufen.

Auch die Versandkosten beim Onlinekauf sind allemal geringer, als selber irgendwo hinzufahren und für den Parkplatz zu zahlen, daher würde ich mir erst mal klar machen welche Farben ich überhaupt brauche und dann eine durchdachte Bestellung abschicken. Du willst jetzt vielleicht 5,-€ Versandkosten sparen und bestellst dann Garn für 50,-€ in Farben, die du vielleicht im Leben nicht mehr anfasst. (Zugegeben, ich mag es auch nicht besonders, wenn bei mir irgendwas sinnlos rumsteht, daher diese Einstellung.) Oder hast Du Geld und Platz ohne Ende, dann bestelle Dir halt, was dein Herz begehrt. Schlecht werden sie nicht so schnell.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab als stickmaschinen anfänger ca. 50 farben gekauft á 1000m.

 

ein paar farben sind noch dazugekommen, und teilweise hab ich nun 5000 m konen. aber auch nur bestimmte farben, denn ich sticke teilweise sehr viel und großflächig - da zahlt es sich aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Garn zur Sticki passt, dann bestell die Grundfarben und ein paar Deine Wahl dazu. Wenn was fehlt bestelle nach. Ich hab zwei Hautfarben und verschiende Grundtöne, ich komm gut mit klar. Insgesamt sind es knappe 30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ich hoffe mal ganz ehrlich, dass es so auch richtig ist. Denn so hab ich es auch gemacht, bevor ich nochmal eine gringe verkraftende Summe investiert habe.

Immer erstmal noch probieren, auch beim besten Garn kann etwas reißen, weil die Einstellung nicht ganz so richtig stimmt und erst dann muss man überlegen, ob ein anderes Garn evtl. besser wäre.

Habe meine Näma sogar eingeschickt zur Reparatur, weil ich der Meinung war sie ist kaputt. Hab alles gegeben und sie lies immer Stiche aus. Herausgestellt hatte sich dass sie nur mit einem bestimmten Garn näht, außer Gradstiche, die näht sie mit allem, bei allen anderern lässt sie schon mal gerne was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass es eine logische Sache ist, wenn es nach dem ersten Einfädeln mit dem Garn nicht klappt es meist an der Einstellung selber liegt, und wenn man dann alles probiert hat, dann kann man ja immer noch über ein Zweitgarn nachdenken. Wieviel man braucht und haben will, liegt ja an jedem selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den 70er brildorkoffer daheim und habe ca. 10 farben zusätzlich ergänzt. zu beginn habe ich mit gütermann, madeira und brildor getestet und bin bei brildor geblieben, weil's bei meiner sticki am besten passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Faden reißt, gebe ich niemals gleich dem Garn die Schuld! Ich wechsle die Nadel - nehme auch mal Nadeln aus einer ganz neuen Packung, manchmal kann auch eine Charge Nadeln kaputt sein!

Ich mach die Maschine sauber und öle sie!

Ich dreh ein bissel an der Spannung!

Ich mach einfach mal ne Pause... :cool:

 

Erst wenn das alles nichts hilft - dann überlege ich, ob es am Garn liegen kann...

Ich hab noch nie Probleme mit Garnen gehabt - noch Fragen? ;)

 

 

genau so mache ich das auch.

ich sticke sogar sehr viel mit overlockgarn, bei probestickungen immer.

auch oft wenn ich den glanzeffekt vom stickgarn nicht mag.

 

in all den jahren, die ich schon sticke und das sind weit mehr als 10, ist mir bisher eine einzigste kone untergekommen bei der, der fadenriß am garn und nicht an der nadel od. der falschen einstellung hing.

meistens hängt fadenriß bei mir an der nadel. lange zeit wollte ich das einfach nicht glauben aber die erfahrung zeigt einfach, dass es so ist.

irgendwann ist die nadel einfach verbraucht und abgenutzt.

 

allerdings

habe ich wirklich auch schon öfter gehört bzw. gelesen, dass maschinen bestimmter marken bestimmte garnmarken bevorzugen.

ich kann mir das zwar nicht vorstellen aber vielleicht ist es wirklich so.

 

meine maschinen empfinde ich als robust im vergleich zu manchem mimöschen von dem ich hier lese.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen habe ich mit 20 Konen a 1000 Metern. Da waren alle gängigen Farben in zwei Schattierungen drin.

 

Ich war anfangs nämlich mit dem ganzen Sortiment völlig überfordert. Dazu kamen noch die unterschiedlichen Hersteller....

 

Grundsätzlich bin ich bis heute bei dem Garn geblieben. Aber die so nach und nach zeigte sich bei mir schon ein Bedarf an bestimmten Farben. Wenn ich es nicht eilig habe, dann bestelle ich sie online eben von der ersten Firma, meist dann auch ein paar verschiedene Konen. Wenn ich aber nur eine Farbe unbedingt haben mag oder es eilig ist, dann kaufe ich sie auch mal vor Ort. Auf den Hersteller achte ich dann nicht. Ich nehme das, was mir in die Finger kommt.

 

Für mich war es genau richtig mit dem Farbkreis von 20 Farben zu beginnen. Ich konnte erstmal alles sticken was ich wollte und die Feinheiten entwickelten sich mit der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die Brother 750e entschieden. Es ist keine finanzielle Frage, ich möchte es nur nicht übertreiben. Entweder habe ich am Ende einen halben Koffervoller Farben, die ich nie benutze oder ich aergere mich, wenn mir Sachen für ein Projekt fehlen. Ich werde hauptsächlich für Kinder sticken und mag die Stickdateien von Hoops, Ginihouse und diverse aus England und den USA. Also alles recht bunt und meistens Applis mit Stoff und Satinstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztens schier verzweifelt, weil meine Maschine (zu dem Zeitpunkt knapp 3 Monate alt, knapp 200.000 Stiche gestickt) plötzlich alle paar Sekunden Fadenriss hatte. Ich habe dann Garne von Madeira (sticke ich hauptsächlich mit), Fufus (hab ich zur Ergänzung ein paar hier im Forum gekauft) und Gütermann Sulky UV-Garn (in meiner letzten Verzweiflung zum Test) ausprobiert - nichts ging mehr, dabei stickte sie noch ein paar Stunden vorher problemlos. Ich hab Nadeln gewechselt, den Unterfaden neu aufgespult und letzten Endes hab ich sie mal unten aufgeschraubt (nachdem ich oben schon aufgemacht hatte bei den Fadenspannungsscheiben) und dort war sie vom Cord-Projekt vorher ziemlich verfusselt. Sauber gemacht und sie lief wieder - mit allen vorher gerissenen Garnen - einfach perfekt.

 

Man mag meine Maschine jetzt für ein Mimöschen halten, aber um mal beim Beispiel Herd zu bleiben: der Herd wird auch nicht besser und schrottet auch noch irgendwann die Töpfe, wenn man ihn nicht mal putzt. :rolleyes:

 

 

Zur Anzahl der Garnrollen: Hm, für mich schwer zu sagen, da ich meine erste Sticki gebraucht mit etwas über 70 Rollen Madeira gekauft habe und von denen lebe ich jetzt noch sehr gut, obwohl es schon 1 1/2 Jahre her ist. Es sind 1000 m Rollen und ich habe noch keine merkliche Abnutzung festgestellt.

Da ich wirklich auch bisher hauptsächlich für die Kinder gestickt habe, kann ich dir sagen, dass du sehr häufig weiß, schwarz, gelb (am besten ein helles und ein sattes), rot, rosa in hell und dunkel (wenn du Mädels hast), türkis, babyblau, dunkelblau, lila, evtl. flieder/lavendel-lila noch als Kontrast, froschgrün (also schön hell und kräftig), normales grün und irgendwann auch noch dunkelgrün (das würde ich aber gezielt nachkaufen, wenn du merkst, du brauchst es), hell- und dunkelbraun, und auf jeden Fall beige für die Hauttöne einer Stickerei.

Das sind jetzt mal 19 Garnfarben, ich hab das natürlich dann noch wesentlich breiter in der Pallette zu Hause stehen, aber dadurch werde ich auch wählerischer, weil ich dann gucke, ob die Farbe nicht nur zur Sticki sondern auch noch zum Stoff passt. Und wenn sie dann nicht richtig passt, ärgere ich mich eben dann doch, dass ich hier 5 verschiedene rosa habe und keine so richtig ist. :rolleyes:

Richtig toll finde ich das Luna Nachtleuchtgarn von Madeira, das ist auch seinen heftigen Preis absolut wert, meine Kinder lieben es! Das leuchtet von abends mit morgens durch.

Außerdem ist das Farbverlaufsgarn von Madeira wunderschön, das bekommst du auch schon in Sets sehr günstig bei einem online-Händler für Garne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Man mag meine Maschine jetzt für ein Mimöschen halten, aber um mal beim Beispiel Herd zu bleiben: der Herd wird auch nicht besser und schrottet auch noch irgendwann die Töpfe, wenn man ihn nicht mal putzt. :rolleyes:

 

 

:rolleyes:

nicht gleich auf den schlips getreten fühlen und alles persönlich nehmen.

mit dem ausdruck 'mimöschen' habe ich niemand im speziellen gemeint und schon gar nicht dich.

oft habe ich hier schon gelesen, dass manche maschinen nur mit bestimmten markengarnen einwandfrei arbeiten.

natürlich gehört das putzen, der maschine, zur pflege.

 

genauso wie ich von meinem auto erwarte, dass es mit jeder marke benzin, auch von der freien tankstelle, einwandfrei fährt, so erwarte ich von meiner näh- od. stickmaschine, dass sie mit allen gängigen garnen zurechtkommt.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Hab mir nicht auf den (nicht vorhandenen) Schlips getreten gefühlt. :hug:

 

Nur manche Leute übertreiben es so ein wenig, wenn sie auf die ach so hochgepushten Maschinen schimpfen. :) Ich finde, ein wenig rumprobieren muss man schon abkönnen, sonst können wir ja wohl immer bei den althergebrachten Maschinen bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...