Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Irish Chain


Eidi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Die Sonne gefällt mir. Bei einem so lebendigen Muster würde ich nicht mehr zu auffällig quilten. So wie Du es hast, finde ich es passend. Wenn es geht mit einem im Ton passendem Faden, nicht mehr farblich abstechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eidi

    48

  • stoffmadame

    12

  • Paradies

    11

  • chromi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider hat sich mein Unterstoff bei mir unglaublich verzogen und ich kann mich noch nicht aufraffen an diesem Quilt weiterzuarbeiten.

Oh, das ist ja schade, wirft er Falten oder wie äußert sich das? Musst du trennen? :eek:

Eine Vliesempfehlung kann ich Dir leider auch nicht geben.

Ich bin gespannt auf Deine weiteren Fortschritte und wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Quilten.

Schade ;) und dankeschön!

 

Die Sonne gefällt mir. Bei einem so lebendigen Muster würde ich nicht mehr zu auffällig quilten. So wie Du es hast, finde ich es passend. Wenn es geht mit einem im Ton passendem Faden, nicht mehr farblich abstechend.

So hatte ich es auch vor, Lotte. Ich nehme für die Diagonalen ein dunkles Rot, für die hellen Flächen einen Naturton, ich habe das Garn von YLI schon.

Aber erst muss ich noch die Entscheidung bezüglich Vlies und Rückseite treffen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll :)

 

Ich bin keine Handquilterin, aber das Vlies von Freudenberg, das ich zuletzt für den Quilt für meinen Mann nahm, gefällt mir gut. Ist doch flauschiger, als die billigen Polyvliese (wiewohl auch Poly; 1cm dick, 100g/qm), die ich sonst nahm. Belastungsprobe war aber noch nicht...

Ich meine, die Händlerin hätte gesagt, auch Handqu. würden es nehmen. Mein ich.

Die Sonne find ich sehr schön, aber ich sehe da 1000 Vernähstellen... obwohl mit der Hand kannst du ja von einem Ende "unterirdisch" zum andern? Oder "zackige" Strahlen - das würde ich mit der Näma machen, um den vielen Vernähstellen aus dem Weg zu gehen.

Viel spaß weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll :)

Die Sonne find ich sehr schön, aber ich sehe da 1000 Vernähstellen... obwohl mit der Hand kannst du ja von einem Ende "unterirdisch" zum andern? Oder "zackige" Strahlen - das würde ich mit der Näma machen, um den vielen Vernähstellen aus dem Weg zu gehen.

Viel spaß weiter!

 

 

erstmal ein DICKES Lob für diesen super schönen Quilt.

Die Farben sind so Harmonisch.Echt Toll !!

 

Ich hatte bei der Sonne auch an die vielen Vernähungen gedacht.

Vielleicht kannst du ja auch zurückquilten ?

wie wär den sowas ..ist keine Sonne aber evtl....schau mal Einfache Rose (Quiltmotiv) | Quilt around the World

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ihr beiden!

Die Rose ist toll, Hexlein, und ich werde sie mir auf jeden Fall speichern für später, aber ich wollte ein Motiv, dass bis in die kleinen Quadrate der hellen Fläche reicht und da ergab sich die Sonne. Wegen der vielen Vernähstellen: Meine Zeichnung ist etwas dürftig :rolleyes:, die Sonne soll flächige Strahlen haben, so dass ich immer wieder zum "Körper" zurückkomme mit der Quiltlinie. etwa so:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=40867

 

Äähhmm, ich bin zeichnerisch nicht unbedingt begabt, ich bitte um Nachsicht :o :D

 

Würdet ihr der Sonne ein Gesicht verpassen? Oder noch ein Muster im Körper?

 

Ich bin keine Handquilterin, aber das Vlies von Freudenberg, das ich zuletzt für den Quilt für meinen Mann nahm, gefällt mir gut. Ist doch flauschiger, als die billigen Polyvliese (wiewohl auch Poly; 1cm dick, 100g/qm), die ich sonst nahm. Belastungsprobe war aber noch nicht...

Ich meine, die Händlerin hätte gesagt, auch Handqu. würden es nehmen. Mein ich.

 

Weißt du noch, wie das Vlies hieß? Nummer oder so?

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hüstel... ich glaube, Nr. 295. Ich weiß aber, das ist das "dickste" Volumenvlies, das sie haben, und die beiden, die je eine andere Zahl haben, unterscheiden sich nur durch die Breite der Rolle. Ich glaub, eins ist 90cm breit, eins 150.

Naja, so ungefähr - näheres als pdf hier.

 

Aaah, die Sonne sieht toll aus! Ich würde ihr kein Gesicht verpassen, weil das den Charakter Richtung kindlich verändert (und wieder ein Vernähproblem wäre).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihr kein Gesicht verpassen, weil das den Charakter Richtung kindlich verändert (und wieder ein Vernähproblem wäre).

Ja, du hast recht, ich bin ja schon groß *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eidi, schön wieder etwas von dir zu hören. Dein Top ist super schön geworden! Ich würde auch die Sonne ohne Gesicht quilten. Machst du dir eine Schablone dafür oder wird jede Sonne anders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du dir eine Schablone dafür oder wird jede Sonne anders?

Ich werde mir eine Schablone machen, bin ja zeichnerisch nicht so talentiert, aber da mit Sicherheit jeder Strahl anders aussehen wird, kann man die Sonne ja auch drehen, so dass sie nicht immer gleich aussieht. Wenn es gut geht, vielleicht auch zwei verschiedene. Die Zeichnung oben habe ich nur schnell zur Veranschaulichung in Paint gemacht, ich denke, wenn ich mir ein bisschen mehr Mühe gebe, wird es vielleicht sogar annehmbar *hoff*

 

Ein Gesicht gibt es definitiv nicht, war nur so eine spontane Eingebung... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo eidi,

also ich finde es ja sooooo toll..

bin total begeistert.. und echt am überlegen ob ich vielleicht auch sowas machen kann.. also von wollen keine rede aber ich hab noch nie gepatched und gequiltet auch nicht. wie macht man das denn per hand? das ist doch ne schreckliche arbeit.. oder?

 

aber dein quilt ist echt zum verlieben schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Stephy. Arbeit ist es, klar, aber keine schreckliche. Wenn Du noch nie gepatcht hast, würde ich es erstmal mit einem kleineren Teil versuchen, z.B. einem Kissen - obwohl, ich habe auch gleich einen Samplerquilt mit der Hand genäht (aber ich wusste nicht, was ich tat ;)) Vielleicht kannst du ja auch einen Kurs besuchen, ist auch nicht schlecht.

Beim Handquilten gibt es so viele verschiedene Methoden, im Netz gibt es auch einige Videos dazu, z.B. bei Ulla Zipperer, gleich auf der Startseite. Ich selbst habe gerade erst einen Kurs bei Esther Miller besucht, jetzt muss sich zeigen, ob ich es wirklich hinbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Im Moment geht es nicht weiter mit dem Quilt. Ich habe den perfekten Rückseitenstoff in einem Shop gefunden, leider in creme/blau. Die Google-Bildersuche hat mir verraten, dass es ihn auch in rot gibt und der Shop ihn auch hatte. Also habe ich eine Mail an die Shopinhaberin geschrieben, die ist zur Zeit in den USA. Aber Ende des Monats ist sie wieder da und versucht, ihn für mich zu bestellen. Solange will ich warten, es wäre sehr schön, wenn es klappen würde. Der Stoff gefällt mir total.

Creme mit rotem filigranem Muster wäre perfekt, die roten Quiltlinien (Diagonalen) würden gut passen und auch die hellen Sonnen.

 

Wer wissen will, wie mein Traumstoff aussieht, google bitte nach "Monarch Quilt Galaxy"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Irgendwie ist mein letztes Posting verschwunden. Komisch...

 

Hier also das Bild vom fertigen Top, etwas unglücklich gehalten, vom Winde verweht, aber immerhin:

 

picture.php?albumid=2539&pictureid=41825

 

Mit meinem Rückseitenstoff wird es auch klappen. Die Shopinhaberin konnte ihn über drei Ecken noch für mich bestellen, das wird allerdings so vier Wochen dauern. Macht aber nichts, ich war schon so auf den Stoff fixiert, dass ich mir gar keinen anderen mehr vorstellen konnte.

Inzwischen werde ich schon mal meine Sonnen-Schablone für das Quilten basteln und weiter grübeln, welches Vlies ich nun verarbeiten soll.

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo iris,

 

anfangs habe ich gedacht, dass die stoffe, die du verwendest nicht so mein geschmack sind und ich sowas nie nähen würde. aber wenn ich das ergebnis anschaue, bin ich echt überwältigt. für mich als quiltanfängerin ist es überraschend, wie unterschiedlich der eindruck von einzelnen stoffquadraten gegenüber dem fertigen top ist.

 

super :klatschen:

 

wenn ich mal genug stoffquadreate gesammelt habe, mach ich auch so einen.

 

lg

simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Simone. Stimmt, der Gesamteindruck kann ein ganz anderer sein als manch einzelner Stoff vermuten lässt. Das Schöne daran ist, dass man auch "hässliche" Stoffe verwenden kann, so kleingeschnippelt sehen sie ganz anders aus.

Wenn du deine Reste gleich bei Anfall in kleine Quadrate schneidest, musst du nicht so eine Schneideorgie veranstalten wie ich. In dem Quilt sind 1.471 bunte Quadrate von 4x4 cm enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Oh je, über ein Jahr ist das jetzt schon her. Aber ich kann vermelden, dass der Quilt fast fertig ist. Ich habe mit der Maschine Diagonalen gequiltet und auch dem Rand ein Quilting verpasst. Heute habe ich das Binding angenäht. Nun will ich noch in die hellen Flächen Sonnen mit der Hand quilten. Mit der Maschine traue ich es mir einfach nicht zu. Was das Free Motion Quilting angeht, bin ich völlig talentfrei. Aber immerhin ist er schon ein richtiger Quilt und ich bin sehr froh, dass er soweit fertig ist. Ich hatte echt Bammel vor dem Quilten und es immer weiter vor mir her geschoben. Aber irgendwann muss man ja ran an den Feind und Junipau hat mich ordentlich getreten ... äh ... motiviert, vielen Dank nochmal dafür! :winke:

Morgen gibt's ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Top sieht schon toll aus! Der Rand des Quilts ist auch aufwändig und der dünne bunte Rand... auch lauter zusammengenähte Stückchen? Da geh ich nochmal nachlesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich seit ich den fast-fertigen Quilt in dem anderen Thread gesehen habe, gewartet, dass es hier auch was Neues gibt... und darüber ganz vergessen, zu kommentieren. Ich find die Irish Chain total toll und hoffe, du hast in dieser kalten Jahreszeit viel Freude Spaß an den Sonnen:D

 

LG

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.