Zum Inhalt springen

Partner

Ledernadeln für die NäMa- welche wofür?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe ja eigentlich schon recht lange Leder, allerdings bislang mit meinen Haushaltsnähmaschinen. Da ich seit kurzem eine Industrie-Pfaff habe, und jetzt auf der Suche nach passenden Ledernadeln für diese Maschine und meinen Verwendungsabsichten bin, habe ich doch mal ein Frage.

Es gibt offensichtlich für Leder verschiedene Nadelspitzen, rechts schneidend, links schneidend, etc.

Wozu gibt es diese Unterscheidung? Für verschiedenes Leder oder eher für unterschiedliche Nähte?

Ist es sehr relevant, ob die Spitze rechts oder links schneidet? Worauf muß ich achten?

Habe zwar schon die Suchfunktion benutzt, aber bislang nichts dazu gefunden- falls ich es übersehen habe, wäre ich auch für einen Hinweis sehr dankbar.

lg

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Muschka

    2

  • Suseonline

    2

  • peterle

    1

  • Dagmar400802

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Naht sieht anders aus, klassischerweise nutzte man LR - rechtsschneidend - und bekam eine Naht, die sich leicht nach rechts legte.

Irgendwann erfand mal einer Dreikantspitzen und hatte eine gerade Naht, Lammertz machte mal eine gerade Schneidspitze und hatte auch eine gerade Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Es gibt offensichtlich für Leder verschiedene Nadelspitzen, rechts schneidend, links schneidend, etc.

Wozu gibt es diese Unterscheidung? Für verschiedenes Leder oder eher für unterschiedliche Nähte?

Ist es sehr relevant, ob die Spitze rechts oder links schneidet? Worauf muß ich achten? ...

Hallo Susanne,

 

zur Beantwortung Deiner Fragen empfehle ich Dir diese bebilderte PDF-Datei herunterzuladen und Dir zu Gemüte zu führen.

 

Viel Saß bei neuen Erkenntnissen!

 

Dagmar

Bearbeitet von Dagmar400802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, ich möchte mich auch für die hochinteressante Info bedanken.

 

Dass es so viele Sorten Ledernadeln gibt, und wie die das Nahtbild beeinflussen wusste ich nicht.

 

Nähmaschinenmechaniker, die ich gefragt hatte, hatten mir nicht mal einen Bruchteil davon erklärt.

 

Wir benutzen nur normale Nadeln, da wir Leder immer in Kombination mit festen Canvasstoffen und auch dünnem Stretchstoff.

Nadeln mit Schneidespitze schneiden beim Stoff die Fäden durch und machen Löcher in den Stretch. Normale Nadeln aber nicht.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dagmar, ich möchte mich auch für die hochinteressante Info bedanken.

 

Dass es so viele Sorten Ledernadeln gibt, und wie die das Nahtbild beeinflussen wusste ich nicht.

 

Nähmaschinenmechaniker, die ich gefragt hatte, hatten mir nicht mal einen Bruchteil davon erklärt.

 

Wir benutzen nur normale Nadeln, da wir Leder immer in Kombination mit festen Canvasstoffen und auch dünnem Stretchstoff.

Nadeln mit Schneidespitze schneiden beim Stoff die Fäden durch und machen Löcher in den Stretch. Normale Nadeln aber nicht.

 

LG Ursel

 

sd14.gif

bei stretch-material dann unter uständen auch stretch-nadeln verwenden

 

es kommt halt immer darauf an, wie das ganze aussehen soll

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm,

da nur ein paar kleine Teile zwischen das Leder und das schwere Canvas gesetzt werden, sind Stretchnadeln nicht gut geeignet, da sie schwere Stoffe und Leder nicht gut nähen.

 

Am besten wären wohl Doppelnadeln mit Zwillingsspitze für weich und hart gleichzeitig;)

 

Lg Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...