Zum Inhalt springen

Partner

Eure Kreativität, bitte! Überzug für Matratze!


Empfohlene Beiträge

Es geht um eine Spezialmatratze.

Form: Rechteckig mit einer abgerundeten Ecke.

Höhe: 12 cm

Länge: ca 2m

Breite: ca 1,60m

 

Stoff ist vorhanden.

 

Nach Möglichkeit soll das ganze ohne Reisverschluss gemacht werden.

 

Eine Freundin hat mich gefragt, ob ich ihr dabei helfen könnte.

Ich hab so ne grobe Idee, wie ich das machen würde, dachte aber, ich frag noch mal bei den Profis nach.

 

Ihr habt bestimmt auch die eine oder andere Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    4

  • dede

    3

  • nowak

    1

  • Janwin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen,

 

wie wäre es mit einem massgeschneidertem Spannbettuch? Oder besser zwei, damit immer eins in der Wäsche bleiben kann. Bei der Größe wäre ein Bezug doch sonst sehr unhandlich, oder?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich vielleicht mal anmerken...

 

Das wäre zusätzlich auch noch eine Möglichkeit, ich weiss nicht, wie sie sich das mit dem Betttuch gedacht hatte...

 

Das Problem ist aber, dass die Matratze trotzdem einen Überzug braucht, weil es sich dabei erst mal nur um zwei Lagen Schaumstoff handelt...

Und der vorhandene SToff ist auch nicht spannbetttuchgeeignet...

 

Wie würdest du das denn mit dem maßgeschneiderten Spannbetttuch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne,

 

o.k., das sieht schon anders aus.

 

Also dann würde ich den unelastischen Überzug so machen:

an einer geraden Seite (also nicht der mit der runden Ecke) den Stoff doppelt nehmen, ein Stück an der Oberseite und das andere an der Unterseite annähen. Die Beiden mittels Klettverschluss übereinander"kleben".

 

Das Spannbettuch (also aus elastischem Stoff) kannst Du so machen: Oberseite zuschneiden(ohne Nahtzugabe, stoff dehnt sich ja noch), Daran einen Stoffstreifen (Länge = Umfang) , 20 cm breit.

An eine der langen Seite einen Tunnel nähen, in welchen Du später Gummi fädeln kannst. Die andere lange Seite wird an das Oberteil genäht. So sollte es doch funktionieren, oder?

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in etwa hatte ich mir das auch gedacht...

Würdest du das unelastische Teil auch einfach so

***

Grundfläche (+Nahtzugabe) doppelt ausschneiden

12cm Streifen (+Nahtzugabe) schneiden...

Die beiden Grundflächen mit dem STreifen verbinden, dabei eine Seite (wo später die Öffnung ist) offen lassen.

die letzte Seite dann mit der Klettlösung fertig machen

*******

nähen?

 

Ich hatte auch schön überlegt, die Grundflächen am Stück mit den 12cm dazwischen zuzuschneiden, aber das wird vermutlich chaotisch, oder was denkst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohne, ich habe nach dem Prinzip, das auch du beschreibst, Polster für die Gartenstühle gemacht. Das geht sehr gut.

 

Der Überzug sollte allerdings etwas kleiner als die Polster sein, damit er schön stramm sitzt. Und wenn hinterher eh noch ein Laken drüber kommt, dann würde ich mir den Klettverschluss sparen, sondern einfach die letzte Seite von Hand zunähen. Dann ist es sicher geschlossen und ist gibt weder eine "dicke" Stelle noch kann irgendwas halb aufgehen und sich das Klettband irgendwo reinfressen.

 

Und ich würde die beiden Lagen Schaumstoff vorher aneinander befestigen, sonst verrutschen sie irgendwann. Vermutlich schon beim reinschieben in den strammen Bezug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schön überlegt, die Grundflächen am Stück mit den 12cm dazwischen zuzuschneiden, aber das wird vermutlich chaotisch, oder was denkst du?

 

nein, mache unbedingt eine Naht. Zum Einen siehst Du beim Beziehen, wo die Kante eigentlich sitzen muss und zum Anderen sieht das fertige Ergebnis schöner Aus (gibt schönere Ecken).

 

Ach ja, noch einen Trick zum später die Matratze in den Bezug quälen: von unten nach oben: Seil, Pappkarton (z.B. Möbelkiste), Schaumstoff, Pappkarton, Seil von der Unterseite oben verknoten (nachdem Du vorher wahlweise einen Elefanten oder alle verfügbaren Menschen Deiner Nachbarschaft draufgestellt hast). Dadurch ist der Schaumstoff flacher und flutscht besser in den Bezug.

Dann nur noch Seil lösen (gut wenn man sich vorher überlegt hat wo der Knoten sitzen muss), Pappkartons rausziehen, Klappe zu-Affe tot.

Besonders Spaß macht es übrigens, wenn die Aktion von pubertierenden Jugendlichen fotografisch (z.B. für Forumsteilnehmer) festgehalten wird. :D

 

Lieben Gruß von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt's auch einfach zugenäht, aber meine Bekannte, möchte es auch mal waschen können.

vielleicht überzeuge ich sie ja noch (mit dem Spannbetttuch), dass das gar nicht nötig ist!

 

Aber danke für den Tipp mit dem knapp zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schön überlegt, die Grundflächen am Stück mit den 12cm dazwischen zuzuschneiden, aber das wird vermutlich chaotisch, oder was denkst du?

Nach diesem Prinzip habe ich 8 cm hohe Schaumstoffpolster für unser Schiff genäht. Sie sind total schön geworden. Der Vorteil ist, dass man weniger sichtbare Nähte hat (was wir auch wollten), der Nachteil ist, dass die Ecken manchmal nicht richtig "eckig" werden, wenn man den Bezug sehr stramm macht.

Die Matratze in den Bezug zu würgen, bleibt auf jeden Fall eine Herausforderung. Ich habe aber jeweils immer einen Reißverschluss über die ganze lange Kante genäht. Dadurch wird es etwas leichter.

 

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...