Zum Inhalt springen

Partner

Will ich ein Tablet? Ja, aber


3kids

Empfohlene Beiträge

was für eins?

 

Hallo,

 

Wir haben ziemlich viel Technik hier daheim. Ich mag am liebsten diesen echten Computer mit ubuntu und firefox.

 

Mein Laptop ist uralt, läuft nur noch am Stromnetz und auch nicht mehr im Internet - ich muss ihn aber so lassen, weil ich alte Sw habe, die in neuerer Umgebung nicht mehr laufen würde.

Mein Mann hat ein netbook, das nevt mich aber nur.

Wir beide haben das selbe smartphone (Samsung galaxy pocket) - das ist allerdings ziemlich klein, für mehr als einen Urlaubsgruß oder schnelle Infos ist nicht geeignet!

 

Die Kinder haben Laptop oder Desktop-PC und smartphone oder i-pod.

 

Das große Smartphone meiner Tochter ist schon toll (Samsung ? mega), aber als Telefon wollte ich es nicht mit mir rumschleppen - da kam mir die Idee, dass ich für's lesen auf dem Sofa und am Nähtisch sowie für's daddeln doch ein Tablet kaufen könnte.

 

Ein Sim-slot für mobiles Internet muss nicht sein, WLAN reicht. Mit unseren Handys kann man auch ein WLAN aufbauen - aktuell nur mein Mann, weil mein "Vertrag" das nicht hergibt, in das sich dann z.B. das netbbok einloggen kionnte, ein Tablet sollte das dann auch können.

 

Ich habe schon mal das gelesen:

Tablet oder Lap-Top ? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

aber das trifft es nicht so genau, weil ich entweder ein leichtes Tablet kaufe oder eben nichts. Ein neuer Laptop ist keine Alternative.

 

Nur weiß ich nicht was ich kaufen soll!

Android kenne ich nur vom Handy - also so gut wie gar nicht.

Windows 8 habe ich schon mal bei den Kinder gesehen, aber mehr auch nicht, aus dem Büro kenne ich Windows 7 und von daheim XP, Vista gibt es auch, aber da halte ich Abstand, bevorzuge hier den Ubuntu-PC.

Apple ist eine mir völlig fremde Welt.

 

Die Frage ist, was muss ich davon wissen, wenn ich:

- lesen will - eine Zeitung als epaper oder mal ein Buch als ebook

- meine Mails checken will - online durch einloggen ins Postfach kein runterlden

- hier im Forum lesen und mal was kleines schreiben will

- bei facebook Kontakt zu Bekannten halten möchte

- spielen will - keine aufwändigen jump and run sondern eher Knobelspiele (wer es kennt: Clever blocks als Bsp oder Sudokus)

 

Stiftung Warentest hat wohl im Dezember Tablets getestet, das kann ich in der Bücherei nachlesen - heute oder morgen.

 

Also wer hat ein Tablet und würde es empehlen oder davon abraten und warum.

 

Vielen Dank für eure Mühe

Rita

 

PS: Es klingt jetzt vielleicht großkotzig, aber Geld spielt keine Rolle. Mein finanziell eingeplanter Türkei-Urlaub wird dieses Jahr ausfallen, das Geld kann ich verbraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    11

  • Lyanna

    5

  • charliebrown

    4

  • Strickforums-frieda

    4

Ich habe ein iPad und bin damit sehr zufrieden.

 

Natürlich geht die Entwicklung immer weiter und es gibt inzwischen neuere Versionen und auch die anderen Firmen ziehen mit Geräten nach.

Apple ist ja bei manchen Leuten auch eine Art Glaubensfrage;).

Ich lese damit im HS-Forum, Facebook, ravelry, etc.

lese meine abonnierte Tageszeitung,

lese Bücher aus der Onleihe,

Hörbücher aus der Onleihe gehen mittels Streaming auch ( sind aber nicht so mein Fall),

checke und schreibe Mails,

mache ab und an Fotos von Dingen im Haus (ansonsten finde ich das fotografieren damit unpraktisch).

 

Viele loben die Windows-Tablets, ich habe aber nur meine iPad-Erfahrung,

Es ist das einzige Tablet im Haus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch ein Ipad, aber auch einen (älteren) Laptop. Den brauche ich aber für meine Bernina Stick-SW und auch für Photoshop etc.

 

Du kannst alles, was Du aufgezählt hast, damit machen. Bücher lesen finde ich nicht so komfortabel, da wird mir das IPad mit der Zeit zu schwer. Da ich aber schon länger einen Sony E-Book Reader habe, ist das aber nicht so wichtig. Den Reader finde ich angenehmer für die Augen.

Aber für farbige Magazine oder Bücher ist das IPad besser.

 

Zu den Nicht-Apple Tablets kann ich Dir leider gar nichts schreiben, da ich es nicht kenne. Mein Mann hat übrigens auch ein IPad und unsere Tochter hat auch schon Bedarf angemeldet (nächster Geburtstag und/oder Weihnachten!).

 

LG von Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also, apple oder nicht-apple, das ist wirklich eine glaubensfrage, über die auch manches mal gern gestritten wird.

 

da wir keine apple-hardware zuhause haben, wollten wir auch keine neue baustelle aufmachen und haben uns vor einem jahr ein android-tablet gekauft und zwar das ASUS Transformer. unser modell gibt es schon nicht mehr, aber nachfolgemodelle.

 

dazu muß gesagt werden: zum zeitpunkt des kaufes hatten wir noch kein smartphone.

 

der vorteil für uns und entscheidungsgebend war und ist immer noch:

- ansteckbare tastatur, wenn man doch mal eine mail oder einen forenbeitrag schnell tippen will

- doppelte akku-laufzeit durch zwei getrennte akkus im pad und in der tastatur

- komfortabel für uns ist, dass man mit dem tablet gemachte fotos total einfach per email verschicken kann

 

aber unserer ansicht nach:

- ersetzt ein tablet keinen laptop (haben wir anfangs gehofft, ist aber nicht so)

- kann man zwar auf dem sofa darauf lesen, es wird aber nach einiger zeit schwer in den armen. wer viel liest, sollte dann lieber über einen ebook-reader nachdenken

- ABER: ich bin jemand, der gerne spielt und es gibt viele kleine nette spielchen für die tablets

- und es macht echt spaß, auf dem sofa oder abendds im bett noch ein bisschen surfen zu können

 

unsere tageszeitung, ebooks etc lesen wir auf dem kindle. hörbücher haben wir zur zeit nicht im einsatz und office-dokumente (excel, word etc) bearbeiten wir weiterhin auf dem alten laptop.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Darf ich fragen, wie groß eure Geräte sind. 7" finde ich zu klein, werde ja nicht jünger, deshalb dachte in an 10".

 

Warum ist das Buch lesen auf einem Tasblett nicht so toll? Also noch einen reinen reader will ich nicht. Grundsätzlich mag ich lieber Bücher aus Papier.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10Zoll wiegt halt mehr... ist aber angenehmer für die Augen. So wie man generell auch sagt, daß die Ebook-Reader mit der E-Ink-Technologie augenfreundlicher sind als die Tablets.

Eine Kaufempfehlung hab ich nicht, wir haben ein Laptop, da ich gerne ein größeres Display mag und eine Tastatur, da ich doch recht viel schreibe.

Ich hatte ein günstiges 7Zoll-Tablet in der Hand, war nicht meins und eins mit 10Zoll (irgendein Samsung-Teil) - das war dann schon nett. Bei freiem Budget würd ich dann wohl schlicht das nehmen, das am meisten Leistung bringt, ein großes Display hat und eine vernünftige Akku-LZ.

Wenn Du sonst nichts von Apple hast, dann würd ich auch nicht anfangen mit und wahrscheinlich auf Android setzen, da gibt´s noch paar Apps mehr als für Win8. Ich hab zwar inzwischen drei Geräte mit Win8, aber das Ding ist doch recht umständlich...

WLAN müßte doch eigentlich übers hauseigene Netz gehen, ohne Handy - ist wesentlich günstiger, da richtige Flat und keine Beschränkung auf eine bestimmtes Datenvolumen. Habt Ihr WLAN im Haus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben 10", weil ich 7" zu klein fand.

ich finde, 10" ist eine gute größe und auch webseiten oder -shops können damit noch gut besucht werden.

 

das lesen von büchern auf dem tablet empfinde ich als unangenehm.

wir haben den kindle mit e-ink und das belastet die augen überhaupt nicht. wenn dich aber ein bildschirm mit hintergrundbeleuchtung längere zeit anstrahlt, kann das unangenehm für die augen werden (ist bei mir so).

 

und, wie gesagt, ein ebook-reader ist auch wesentlich leichter, schneller und hat eine akkulaufzeit von 14 tagen.

Bearbeitet von janeway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Unterwegs habe ich ein 7'' Nexus, das nimmt in der Tasche nicht so viel Platz weg. Ist super von der Auflösung her und erstaunlich erschwinglich. Vorher hatte ich ein Samsung Galaxy-Tab in 7'', das fand ich auch immer ganz nett. Aber wie gesagt, die verwende ich hauptsächlich auf Reisen. Für dauerhaft wäre mir das zu klein.

 

Da ich beruflich mit Softwareentwicklung für Tablets zu tun habe, habe ich hier auch iPads liegen, das große und auch das Mini. Das iPad-Mini hat eine schöne Größe, finde ich. Das große iPad ist mir tatsächlich schon zu sperrig. Und ich kriege auch einen lahmen Arm, wenn ich damit auf dem Sofa im Web unterwegs bin. Abgesehen von diesen Erwägungen bin ich kein Freund von Apple. Ich mag mich ungerne von Software bevormunden lassen. Und was die Benutzerfreundlichkeit anbelangt, bin ich auch nicht der Meinung, dass Apple und ich das gleiche darunter verstehen.

 

Trotz dem ich hier also irgendwie auf einem Haufen Tablets sitze, die ich auch privat verwenden dürfte wenn ich wollte, hocke ich zu Hause mit meinem Laptop auf dem Sofa. Ich mag nämlich nicht nur lesen, sondern schreibe auch so diverses (blind und mit etwas über 300 Anschlägen die Minute). Das ist auf einem Tablet eher nicht möglich, das Tippen darauf ist echt kein Spaß. Und die Auto-Vervollständigung reißt es auch nicht raus. Eher im Gegenteil. Wenn man mal in Foren komplett schwachsinnige Texte sieht, dann sind sie oft eben dieser Funktion geschuldet. Das nervt. Daher kein Tablet für zu Hause für mich.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal bei itunes in den Apple Store und schau, was du davon auf deinem Tablet haben willst. Wenn dir nichts zusagt, dann wohl eher kein Apple! Du bist halt auf den Store angewiesen.

(Anm.: ich mag kein Apple, den Store find ich furchtbar und trotzdem haben wir (beruflich) ein MacBook :rolleyes:)

Und was die Benutzerfreundlichkeit anbelangt, bin ich auch nicht der Meinung, dass Apple und ich das gleiche darunter verstehen.

hihihi, geht mir genauso!

Wenn ich von Windows zu Mac wechsel und eine email schreiben möchte: Die Tastenkombination zum Beeden wurde bei Mac doch nur so gelegt um Windowsnutzer zu dissen ..... :hammer:

 

Bei Android ist es genauso. Auch hier bist du auf deren Store angewiesen. Aber den Store find ich angenehmer als den von Apple. Ich hab zwar nur ein Android Handy (XperiaZ) aber hab mir schon viele Gimmik geladen.

 

Ich hab zwar kein Tablet, aber ich würde windows8 holen: Weil auch alle anderen Programme für Windows7 auch dadrauf laufen können (so hab ich das mitbekommen). Für Windows gibts immernoch die meisten Anwendungen, da müssen die anderen OS erstmal nachziehen.

Edit: Hier hab ich was gefunden: Kompatibilität und Upgrade - Was läuft unter Windows 8? - Windows 8 - Windows - PC-WELT

War falsch informiert. ;) Nur wenn auf dem Tablett Windows8 Pro installiert ist, ist es abwärtskompatibel. Ansonsten laufen nur die Store Apps .....

 

Alternativ gibts ja noch den Amazon Fire. Deren Store ist winzig. Aber wenn du eh nichts brauchst, geht das auch.

Bearbeitet von Lyanna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Verlag sitze ich den ganzen Tag am Mac, aber zuhause möchte ich die Apfel-Geräte keinesfalls haben. Ich finde sie viel zu überteuert für das, was sie bieten. Ich habe schon das zweite Tablet von Medion (Aldi) zuhause. Das erste wurde nicht mehr upgedatet und lief etwas instabil, daher habe ich mir ein neueres Modell geholt. Nun bin ich super zufrieden damit. Ich gehe damit hauptsächlich ins Internet, rufe Mails ab, habe meine Kochrezepte darauf gespeichert und schaue damit unterwegs auch Videos. Zum Lesen mag ich kein elektronisches Gerät, ob Tablet oder Reader. Ich lese lieber richtige Bücher. Die Medion-Geräte bieten meiner Meinung nach das meiste fürs Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei Android ist es genauso. Auch hier bist du auf deren Store angewiesen. Aber den Store find ich angenehmer als den von Apple. Ich hab zwar nur ein Android Handy (XperiaZ) aber hab mir schon viele Gimmik geladen.

 

Ich hab zwar kein Tablet, aber ich würde windows8 holen: Weil auch alle anderen Programme für Windows7 auch dadrauf laufen können (so hab ich das mitbekommen). Für Windows gibts immernoch die meisten Anwendungen, da müssen die anderen OS erstmal nachziehen.

 

Alternativ gibts ja noch den Amazon Fire. Deren Store ist winzig. Aber wenn du eh nichts brauchst, geht das auch.

 

Das ist nicht ganz korrekt. Der PlayStore von Google ist nicht der einzige, wo man Apps für Android beziehen kann. Da gäbe es beispielsweise noch den Amazon App-Shop für Android, AndroidPit, ComputerBild etc.

 

Mit Windows-Tablets kenne ich mich jetzt nicht aus, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass Windows 8 extra für Tablets und Smartphones und deren Bedienung entwickelt wurde. WIN 8 für PCs wurde dann nachgezogen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass WIN 7-Programme auf dem Tablet funktionieren - mal davon abgesehen, dass ein Tablet kein Laptop-Ersatz ist und ich beispielsweise keine Office-Datei auf dem Tablet bearbeiten wollen würde. Der App-Store für WIN 8 ist auch dem entsprechend noch nicht so prall gefüllt wie Android (welches Apple wohl inzwischen überrundet hat, soviel ich weiß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz korrekt. Der PlayStore von Google ist nicht der einzige, wo man Apps für Android beziehen kann. Da gäbe es beispielsweise noch den Amazon App-Shop für Android, AndroidPit, ComputerBild etc.

So wie ich das sehe, sind das nur Vertriebsplattformen. Da gibts nichts, was man nicht auch über den App Store bekommen könnte.

Oder seh ich das falsch? ich hab auch grad nochmal mit dem Handy geschaut, mir ist nichts einzigartiges aufgefallen.

 

 

Mit Windows-Tablets kenne ich mich jetzt nicht aus, allerdings meine ich gelesen zu haben, dass Windows 8 extra für Tablets und Smartphones und deren Bedienung entwickelt wurde. WIN 8 für PCs wurde dann nachgezogen. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass WIN 7-Programme auf dem Tablet funktionieren - mal davon abgesehen, dass ein Tablet kein Laptop-Ersatz ist und ich beispielsweise keine Office-Datei auf dem Tablet bearbeiten wollen würde. Der App-Store für WIN 8 ist auch dem entsprechend noch nicht so prall gefüllt wie Android (welches Apple wohl inzwischen überrundet hat, soviel ich weiß).

Das hab ich bei mir schon ergänzt. Es ist abwärtskomparibel, wenn man auf dem Tablet die Pro Version hat. Ansonsten eben nicht. Zb stellt Lenovo solche Tablets her.

 

Und ja, Android hat längst Apple überrundet. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer beim streamen von Hörbüchern aus der Onleihe, das ist derzeit nicht möglich.

Ich hab soviel Technik um mich: ich kaufe immer noch Bücher :D

Aktuelle Fachbücher liefern neuerdings auch ein eBook mit. Find ich klasse, wenn man mal die Suche bedienen will, oder ein Buch mitnehmen muss. Aber eigentlich hab ich das auch noch nie genutzt. Ich schlag immernoch gerne ein Buch auf! :o eine onleihe ist einfach nichts für mich ..

 

Hörbüchern konnte ich auch noe nie was abgewinnen.... :o

Aber wer das gerne möchte, für den ist das natürlich ein wichtiges Argument.

 

... aber je mehr ich hier lese und schreibe ... ich glaub ich kauf mir noch ein Tablet ... :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe auch gerne Bücher, aber ich bin auch sehr dankbarer Bibliotheksnutzer (sowohl Onleihe als auch vor Ort), denn all die Bücher, die ich schon geliehen habe, hätte ich mir schon allein aus Platzgründen, nicht alle kaufen können;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer beim streamen von Hörbüchern aus der Onleihe, das ist derzeit nicht möglich.

 

Hallo,

 

aber hier geht es doch nicht um die Frage Apple oder Android, sondern Tablet oder nicht!

 

Die Leute, die Apple haben sind meist zufrieden und denken über Android gar nicht nach. Ich zumindest...wir hatten schon vor ca. 20 Jahren Apple-Produkte und nun wieder. Da ich auch ein IPhone habe und die Geräte aufeinander abgestimmt sind, paßt es halt gut.

 

Wenn Du ein Tablet zum Lesen nutzen willst, würde ich Dir davon abraten. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, habe ich noch einen Sony Reader. Der ist leichter, kleiner und angenehmer für meine Augen. Aber Magazine lese ich immer auf meinem IPad.

 

Liebe Grüße von Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aber hier geht es doch nicht um die Frage Apple oder Android, sondern Tablet oder nicht!

 

Nein, aber man kommt im Rahmen des Themas nicht drum rum von den Unterschieden zu schreiben.;)

 

.. Und ich gebe dir Recht, ein e-book-reader ist zum lesen von Büchern besser, als ein Tablet.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WLAN müßte doch eigentlich übers hauseigene Netz gehen, ohne Handy - ist wesentlich günstiger, da richtige Flat und keine Beschränkung auf eine bestimmtes Datenvolumen. Habt Ihr WLAN im Haus?

 

Klar, haben wir das, aber unterwegs ist das andere eine Alternative zu einem Tablet, in das man ein SIM-Karte stecken kann für mobiles Internet.

 

Ein Bekannte hat ein ziemlich teures Tablet, das sie nur dehalb gekauft hat, weil es diesen SIM-Slot hat.

 

Dateien vom Computer auf dem Tablet anzeigen zu können wäre schon ein nettes feature - aber ich könnte auch aus der Tabelle ein pdf machen und mir das dann für die Maße mit an den Zeichen-Tisch nehmen - aktuell drucke ich die Daten halt aus, aber das Papier könnte ich sparen.

 

Aber ein pdf kann doch auch android anzeigen - oder?

 

Danke schon mal

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur bestätigen, man liest auf einem ebook-Reader besser. Die Entwickler haben sich schon etwas bei dieser e-ink-Darstellung gedacht.

 

Wir haben einen ebook-Reader ohne Beleuchtung. Ich dachte, dann les ich abends auf dem iPad weiter, wollte schon ein iPad mini nur zum Lesen kaufen, aber merkte, es ist mir auf Dauer nicht angenehm.

Nun liebäugel ich mit dem Tolino shine, allerdings mag ich diese gummiartige Beschichtung nicht. Hatte mal einen Kuli, der so beschichtet war. Nach paar Jahren zersetzte sich der Kunststoff u. klebte nur noch.

 

Wir haben diverse Technik von Apple u. Samsung.

Mein Mann sagt häufiger, an das iPad kommt das Samsung Tablet einfach nicht dran, dabei ist das Samsung aktueller. Möglicherweise ist das reine Geschmackssache. Auch mir liegt das iPad mehr.

LG, DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Die Frage ist, was muss ich davon wissen, wenn ich:

- lesen will - eine Zeitung als epaper oder mal ein Buch als ebook

- meine Mails checken will - online durch einloggen ins Postfach kein runterlden

- hier im Forum lesen und mal was kleines schreiben will

- bei facebook Kontakt zu Bekannten halten möchte

- spielen will - keine aufwändigen jump and run sondern eher Knobelspiele (wer es kennt: Clever blocks als Bsp oder Sudokus)

 

 

Mein Mann hat sich zu Weihnachten ein iPad gewünscht und bekommen, er macht so ziemlich alles das damit, was Du beschreibst (das Daddeln übernehmen die Kinder und ich:D, mit e-books haben wir noch nicht angefangen, dazu kann ich nichts sagen). Er liest zwar nicht im Forum, aber andere Seiten, antwortet auch auf seine Mails etc. - man kann irgendwie darauf schreiben (mir liegt es nicht, ich hasse diese glitschige "Tastatur").

 

Ansonsten haben wir keine Apple-Produkte im Haus, mit denen das Gerät irgendwie abgestimmt sein müßte (mein Mann hat ein Firmen-iPhone, kannte daher natürlich schon die Logik von apple - aber das ist unabhängig von dem privaten iPad).

 

Ich sehe das Gerät als teures Spielzeug und bevorzuge mein Laptop, weil ich darauf viel mehr machen kann - nur nicht CandyCrush spielen:p Aber das war ja jetzt nicht Deine Frage...

 

Fazit - wenn man grundsätzlich mit den eingeschränkten Verwendungsmöglichkeiten der Tablets zufrieden ist, ist ein iPad wohl eine gute Sache, es braucht auch nichst drumherum, um es zu benutzen. Und selbst absolute Apple-Dummies wie ich kommen damit klar.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, das klang für mich irgendwie so, als ob das Ding nur zuhause genutzt werden sollte (Sofa, Nähtisch, bißchen spielen). Klar, für unterwegs sollte man schon irgendwie ins Netz kommen...

 

Android müßte pdfs lesen können, doch. Will man munter Dateien hin und her schieben, wäre aber Win8 evtl. doch die bessere Wahl... je nachdem...

edit: ne, das nehm ich zurück, Ihr habt ja sonst Linux. Bin hier von unserem Win-Haushalt ausgegangen...

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Android ist es genauso. Auch hier bist du auf deren Store angewiesen.

 

Es gibt ja durchaus auch noch andere Stores, man hängt da ja nicht bei google fest. (ich seh gerade, ich bin zu spät dran mit meiner Bemerkung)

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein 10"-Tablet von Acer mit Android drauf und mag es sehr gerne. Für unterwegs habe ich mein Handy, mehr als WLAN brauche ich also auch nicht.

Bücher lese ich damit nicht, ich surfe, spiele und streame normalerweise. Zum Tippen für längere Texte habe ich mir eine Bluetooth-Tastatur zugelegt, da kann ich dann ganz normal tippen.

 

Noch zur Betriebssystem-Frage - wenn ich mich recht erinnere basiert Android auf Linux - es könnte also sein dass du mit Ubuntu brauchbare Vorerfahrung hast. Da ich allerdings Linux für PCs noch nie in den Fingern hatte ist das nur eine Vermutung (die sich aber relativ leicht verifizieren lässt).

 

EDIT: Zur Store-Frage - bei Android gibt es einige Alternativen zum Play-Store, außerdem kann man am Betriebssystem wesentlich mehr machen.

iOS kommt für mich deshalb von vorneherein nicht in Frage, ich stelle mir meinen Kram am liebsten selbst ein (mit Root geht das wunderbar).

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...