Zum Inhalt springen

Partner

Frage zum Internet


Mandi

Empfohlene Beiträge

Hey ihr lieben,

 

ich bin hier schon eine Weile als stille Mitleserin unterwegs gewesen und habe mir Bastel-und Geschenkeideen geklaut.:p Jetzt brauche ich allerdings Tipps, die ich hier nicht gefunden habe. Habe mir aber gedacht es wäre nun vielleicht einfach Zeit selbst in Erscheinung zu treten. :cool:

 

Ich brauche nämlich Beratung und Hilfe zum Thema Internetanschluss und zwar am besten Hilfe von Leuten, die keine eigenen Interessen vertreten oder mir irgendeinen Mist erzählen. Ich muss nun das erste Mal in meinem Leben einen Internetanschluss bestellen, vorher hatte sich immer mein Ex um diese Dinge gekümmert und ich mich nur noch an den funktionierenden PC setzen müssen. Jetzt muss ich mich eben selbst darum kümmern. :mad:

 

Eine Freundin hatte mir Alice geraten, die ja auch häufig in der Werbung laufen. Aber ich habe einfach mal bei Stiftung Warentest geschaut und festgestellt, dass die Bewertungen sehr schlecht sind Internetprovider - Test - Stiftung Warentest ich brauche ja wirklich keinen außergewöhnlich guten Anschluss, aber der schlechteste sollte es natürlich auch nicht sein.

 

Ich hab mich auch mal darin versucht auf eigene Faust zu recherchieren, dabei bin ich auch teilweise fündig geworden. Hier müsste ich nur noch eingeben was ich brauche DSL Anbieter Vergleich und würde dann wohl den richtigen Vertrag vorgeschlagen bekommen. Soweit klingt die Sache ja gut, aber ich kann leider mit den ganzen Begriffen dort nichts anfangen. Woher soll ich denn wissen, welche Geschwindigkeit ich brauche? Die ganzen Zahlen haben leider keine Aussagekraft für mich. Könnt ihr mir da vielleicht helfen was ich brauche, was zu wenig ist und was zu viel?:confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    5

  • Saskia137

    4

  • Mandi

    4

  • Nanne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Um ungefähr einschätzen zu können was du brauchst müssten wir deine "Internet-Nutzung" kennen.

 

Weiterhin stehen nicht unbedingt alle Anbieter an jedem Wohnort zur Verfügung.

 

Du hast nie ungefähr mitbekommen was ihr für ein Internet hattet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig zu wissen ist folgendes:

  • Nur DSL oder DSL + Telefon? (dann einfach inden Beschreibungen vergleichen)
  • Muss es DSL sein, oder sind andere Technologien für Dich auch OK, d.h. geht es Dir um DSL oder um 'irgendeinen Internetanschluss? (Wobei man sich auch dusselig suchen kann. Du kannst auch einfach entscheiden 'ich nehme jetzt DSL und gut ist')
  • Lädtst Du größere Mengen Daten herunter, z.B. Filme, und das muss super schnell gehen, oder willst Du mit anderen Mitspielern über das Internet Spiele spielen, oder willst Du nur surfen und Bilder anschauen und in netten Foren lesen? (wenn Du einfach surfen willst, reicht ein 2000er Anschluss völlig aus.
  • Kannst Du einen Tag zuhause bleiben, damit der Techniker kommt, oder brauchst Du ein enges Zeitfenster, d.h. kannst nur 2-3 Stunden reservieren? (In letzterem Fall bleibt Dir nur die Telecom, alle anderen DSL Anbieter nennen nur Tage.)
  • Kannst Du den Router und WLan selbst installieren, oder brauchst Du jemanden, der Dir das macht (Dann in den Beschreibungen nachlesen, ob der Service kostenlos oder zubuchbar angeboten wird.)

 

Andere Kriterien fallen mir nicht ein, außer vielleicht der Kündigungszeit und Laufzeit. Vodafone zum Beispiel verlängert immer um 12 Monate, mittendrin kann man nicht kündigen. Wer häufiger umzieht ist damit nciht so gut bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandi!

 

Ich kenne mich da jetzt nicht SOOO aus, aber ich berichte dir mal von MEINEN Erfahrungen.

Mein Bruder ist Kunde von der - wohnt in einer kleinen Gemeinde 10km außerhalb der nächsten Großstadt. Hier gibts leider nur die - Telekom. Und deren Angebot reißt einen nicht vom Hocker. Man hatte eine 6000er Leitung versprochen (das war zum Zeitpunkt des Angebots ziemlich schnell, ist schon eine Weile her). Aber es kommen offiziell davon nur 3000 "durchs Rohr", manchmal auch nur 1500, mein Bruder muss(te) aber die 6000 bezahlen. Ob man sich das gefallen lassen muss oder nicht, lass ich mal dahin gestellt :cool: Dahingehend gabs auch schon die eine oder andere interfamiliäre Diskussion :D aber das ist hier nebensächlich :cool:

 

Mein Ex hatte nach dem Umzug innerhalb von Leipzig ein viertel Jahr lang kein Internet, weil es die Telekomiker nicht auf die Reihe gekriegt haben, eine Leitung bereit zu stellen - oder irgendwie so, genau weiß ich es nicht mehr, jedenfalls war mein Ex stinksauer und gemessen an den Erfahrungen vieler anderer - die hier aber völlg den Rahmen sprengen würden - weiß ich einfach, dass ich mich niemals auf die Telekomiker einlassen werde, sondern immer da hin ziehe, wo Kabel Deutschland ist - und wenn ich pendeln muss, um zur Arbeit zu kommen. Das ist es mir wert.

 

Ich bin als Kabel-Deutschland-Kundin sehr zufrieden. Ich wohne allerdings auch in der Großstadt, da sind die dann auch vorhanden. In der Gemeinde, wo meine Familie wohnt, ist Kabel Deutschland noch nicht.

Die Geschwindigkeit, die angeboten und bezahlt wird, wird manchmal sogar noch übertroffen. Es gibt so gut wie nie Probleme, außer kürzlich, als irgendein Knallkopp so einen Schaltkasten auf der Straße in einer destruktiven Phase umgetreten hatte. Die Techniker waren noch am gleichen Tag unterwegs. Da ich von dem ganzen Anschalten und Installieren etc. keine Ahnung habe, hatten die mir einen Techniker geschickt, der mir da sogar das Netzwerk im PC eingerichtet hatte, kostenlos, was ich sehr nett fand. Ich hab ihm dann vier Euro für die Kaffeekasse gegeben :cool:

 

LG

Grisi

Bearbeitet von GrisiB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten. Also um mal die Fragen zu beantworten:

Ich brauche theoretisch nicht unbedingt DSL wenn es etwas anderes gibt, kannte eben bisher nur DSL.

Ich wohne in einer Kleinstadt, mitten im Zentrum. Das Internet benötige ich eigentlich nur zum Surfen (Facebook, Youtube, ICQ)

 

Runterladen tue ich nichts eigentlich. Manchmal schaue ich noch Sendungen an, die ich verpasst habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Runterladen tue ich nichts eigentlich. Manchmal schaue ich noch Sendungen an, die ich verpasst habe.

 

Dann lädst Du im Prinzip doch was runter, wenn auch nur auf Zeit.

Ohne DSL wird das kein Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne DSL wird das kein Spaß.

 

Sorry, aber andere Technologien (zum Beispiel Kabel) sind mindestens genauso schnell wie DSL.

Ich bin momentan mit einem Surfstick unterwegs, und auch das ist schnell genug, um zu surfen und die Mediotheken zu nutzen.

Es gibt viele Alternativen zu DSL.

 

Kabel konnte man früher nicht für Internet buchen, wenn man kein Kabelfernsehen hatte, aber das ist meines Wissens inzwischen auch überholt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich hab mich blöd ausgedrückt, bin auch beim Kabel, ich hab jetzt nur auf die Datenrate geschaut. Wenn die nicht reich, ist "Fernsehnkucken" qualvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan mit einem Surfstick unterwegs, und auch das ist schnell genug, um zu surfen und die Mediotheken zu nutzen.

Es gibt viele Alternativen zu DSL.

 

Und wenn man mit 'nem Surfstick kein UMTS empfangen kann wird's auch qualvoll... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch, Kinners, nun machts doch nicht so kompliziert.

 

Es kommt nicht auf die Technologie an, sondern auf die Geschwindigkeit. DSL kann so langsam sein, dass es keine Spaß macht, kommt gerne vor, wenn man in der Pampa wohnt. Kabel ist normalerweise unproblematisch bezüglich der Geschwindigkeit aber auch nicht überall verfügbar. Suftstick ist eine Option, aber natürlich nur mit UMTS. LTE wird gerade in der Pampa ausgebaut, um die UMTS-Lücke zu füllen.

Aber eine genrelle Aussage, wie 'DSL ist schnell' oder 'Surfstick ist langsam' stimmt halt einfach nicht.

 

Aber da helfen die Verfügbarkeitschecks bei den Anbietern weiter. Und bezüglich normalem DSL macht es Sinn, mal bei der Telecom anzurufen und zu fragen, wie weit der nächste Knoten vom eigenen Haus entfernt ist. Wenn 2000 als verfügbar angegeben wird, der nächste Knoten aber 4 km entfernt ist, und auch noch viele Nachbarn mit auf der Leitung hängen, dann kommen halt nur noch 500 bis 1000 bei Dir an.

 

Wenn die Technologie aber auch tatsächlich die 2000 hergibt, dann reicht das bei normalem Surfen völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Kabel' ist technisch gesehen natürlich auch DSL, wird aber oft nicht so beworben. Daher bieten DSL-Tarifvergleiche Kabel oft nicht an und man sollte darüberhinaus schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Hallo,

 

wir surfen seit einem Jahr auch über Kabel. Und das sogar richtig fix mit 16000.

Voraussetzung dafür war natürlich, dass das hier im Haus verfügbar ist, das dürfte in Kleinstädten schwieriger werden.

 

Vorher waren wir bei Vodafone. Auch da hatten wir nie Probleme. OK, der Vertrag verlängert sich automatisch um 12 Monate, wenn man nicht kündigt, aber man kann eigentlich problemlos mit dem kompletten Anschluss umziehen, da Vodafone mittlerweile auch ein sehr ausgedehntes Netz hat. Haben meine Eltern gerade gemacht und das ging völlig problemlos.

 

Ich denke aber, wenn du auch mal die ein oder andere Sendung gucken willst, dann solltest du schon eine 6000er Leitung nehmen. Alles darunter wäre dann nur eine Qual.

 

Im Grunde bleibt dir nichts anderes übrig, als alles aufzulisten, was du haben möchtest und dann die einzelnen Läden abzuklappern oder dich telefonisch beraten zu lassen. Schreib dir alles genau auf und vergleiche dann in Ruhe.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst bei jedem Anbieter Kunden finden, die zufrieden sind und solche, die nur Probleme haben. Das gilt für Alice (bei denen wir in HH zufrieden sind) genau wie für die Telekomiker oder alle anderen.

 

Betreiber mit eigenen Netzen (also Kabel in der Erde) find ich prinzipiell nicht verkehrt, also keine reinen Wiederverkäufer (sogenannte Reseller). Gerne auch lokale Provider, in Köln z.B. NetCologne, die verbuddeln auch selbst (und hatten bei uns damals einen erstklassigen Service).

 

Zu viel Internet geht per se nicht, schneller ist immer besser, gerade, wenn du Filmchen bei Youtube, in den Mediatheken etc. gucken willst. :D

 

Dann entscheidet eigentlich nur dein Geldbeutel. Es gibt schöne Flats für 20 bis 30 Euro im Monat; das "reicht" imho für Normalsterbliche Benutzer vollkommen aus.

 

Wo wohnst du denn eigentlich?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment... du hast pauschal geschrieben das ein Surfstick ausreicht... :rolleyes:

 

Ich weiss ja nicht, wie Du das handhabst, aber wenn ich 'ich' schreibe, meine ich auch 'ich' und nicht 'alle Welt'. Ich betrachte mich nämlich nicht als das Zentrum der Welt. Kannst Du gerne für Dich machen,aber bitte nicht übertragen.

 

Ich bin momentan mit einem Surfstick unterwegs,...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, hier fühlt sich ja jemand auf den Schlips getreten.

 

Ich finde es einfach nicht verantwortlich genug jemanden der sich wohl gar nicht damit auskennt solch pauschale Aussagen hier aufzuschreiben.

Das hat nix mit Besserwisserei oder Kleinkrämerei zu tun. Die TE mag mit UMTS im Zentrum einer Kleinstadt Glück haben, aber jemand anderes liest dies... denkt "och Surfstick soll doch auch wunderbar gehen" und kauft sich einen und der hat gar kein UMTS an seinem Standort, weil er nicht wusste das man sich da schonmal kundig machen sollte. Nur darum ging es mir. Ich bspw. könnte mit einem Surfstick hier nicht viel anfangen.

 

Ich denke der TE nützt es nicht viel wenn jetzt hier jeder schreibt ich nutze dies, ich nutze das und ich jenes...

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla die Waldfee hier gehts aber zur Sache!

 

Also ich habe jetzt daraus entnommen, dass ich durch meine Serien quasi doch Sachen runterlade und dazu eine gute Geschwindigkeit brauche (unter 6000 würde es nicht gehen)

 

Okay jetzt habe ich mal einen Wert der mir auch in der Realität etwas sagt. Ich wohne in Konstanz am Bodensee um noch die eine Frage die ich grad im Kopf habe zu beantworten.

 

Danke für die vielen Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Testberichte von Stiftung Warentest beruhen übrigens auf Zahlen von 2006, also nicht wirklich aussagefähig. Das ist immerhin schon 5 Jahre her und im Computerleben und WWW liegen da Welten zwischen.

Vielleicht wäre ein Besuch bei der Verbraucherzentrale sinnvoll.

Wie surfst du denn jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandi,

 

die Wahl eines Internetanbieters ist wirklich nicht leicht. Wenn du bereits einen Telefonanschluss, gucke dein Anbieter auch kostengünstig eine Internetflat anbietet.

 

Ich würde dir auf jedenfall empfehlen bei deinem jetzigen Anbieter zu bleiben.

 

Nur wenn dieser viel teurer ist, würde ich zu einem anderen großeren Anbieter wechsel. Meiner Erfahrung nach kostet eine Internetflat bei fast allen gleichviel.

 

Das Problem beim Wechseln ist, dass es meistens nicht funktioniert und du dann ein Monat ohne Telefon und Internet verbringen darfst. Das habe ich bei ziemlich allen Providern erlebt....

 

Viel wichtiger ist es, dass du nach einem und zwei Jahren dir einen neuen Vertrag suchst, weil dann die Preise meistens stark gesunken sind. Die meisten Leute vergessen das aber und bezahlen immer noch ihren alten teureren Vertrag munter weiter.

 

Mfg Hanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mandi,

 

da Du in BaWü wohnst, könntest Du Dich auch mal bei KabelBW kundig machen.

Wir wohnen in nem kleinen Nest bei Bad Rappenau und da bietet die T-Kom grad mal DSL-Light, also die ganz minimale Datenübertragungsgeschwindigkeit an. Bei KabelBW aben wir ne 50 000er Leitung (und nein, das ist kein Schreibfehler, wir haben wirklich 50 MBit - soviel bietet die T-Kom soweit ich weiß gerade mal mit VDSL welches noch fast nirgends verfügbar ist).

OK, dieser Anschluß kostet etwas mehr als die kleineren Pakete, aber da wir eben etwas mehr wollten (2 Telefonnummern und richtig schnelles I-Net) zahlen wir das dann auch recht gerne. Mit dem DSL-Light hätten sowohl mein Mann als auch ich keinen Spaß gehabt (sind nun mal im Inet "zuhause") und ich hätte manchmal statt per Fernwartung arbeiten zu können doch direkt ins Büro fahren müssen und das ist - v.a. wenn man eigentlich nen freien Tag hat - nervig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Momentan surfe ich bei Freunden und in der Uni. Kabel BW wurde mir auch über private Nachricht empfohlen, ich glaube das ist genau das Richtige für mich! Einfach aus der Steckdose Internet, einfacher geht es wohl nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internet aus der Steckdose ist leider noch in der Erprobungsphase, Kabel BW bietet Dir Internet (und Telefon) über das Fernsehkabel. Das solltest Du haben und hoffen, daß der Hausanschluß respektive die hausinterne Verkabelung nicht uralt ist, dann funktioniert es nämlich nicht. Ist bei uns leider so, sonst hätten wir das genommen, so haben wir immer noch den "rosa riesen", zumindest kann ich dann bei Problemen im Shop auflaufen anstatt mich mit kostenpflichtigen Hotlines rumzuschlagen, finde ich sehr angenehm.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also ich bin seit über 10 Jahren Hansenet/Alice Kunde...war auch bei der Telekom, war aber heilefroh als ich dort weg war!!!:mad:

Bisher ist Alice ziemlich weit vorn (wenn nicht sogar an der Spitze) auf der Liste der Internetanbieter. Glaub mir, auch wenn du es nur zum gelegentlichen Surfen nutzen willst, wirst Du Dich freuen, wenn die Facebook-seite nicht ewig brauch um zu laden....Ich seh´s bei einer Freundin ständig. Wollte sparen,schlechte Anbindung und jeden Tag einen halben Nervenzusammenbruch! Und Du sagst ,Du willst Dir Sendungen anschauen (welche ja auch einiges an Bandbreite benötigen für einen reibungslosen Stream z.B.). Ich befürchte,Du brauchst eine anständige DSL Anbindung...alles andere ist dieser Tage nicht mehr wirklich zeitgemäss, und Zeit ist ja wirklich wertvoll dieser Tage....:)

Wie dem auch sei....nach 10 Jahren hab ich nach wie vor nichts zu meckern. Schnelles Internet,Festnetz und 2 Handykarten....Für alles zusammen zahl ich pro monat knapp 60€.....

und noch was....von Unternehmen wie 1&1 würde ich die3 Finger lassen...haben einige in meinem Freundeskreis probiert und kämpfen noch heute mit irgendwelchjen abstrusen Verträgen/verdächtigen AGBs....

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

dann kannst Du Dich aber zu den glücklicheren Kunden zählen, ich kenne jemanden in Hamburg, der regelmäßig Probleme mit Hansenet hat - mal fällt das Telefon für Stunden/Tage aus, dann ist wieder kein I-Net verfügbar, ....

Ich nehme auf Grund der Dauer, die Du schon bei Hansenet/Alice bist, an dass Du in Hamburg wohnst, denn das ist eine Stadt, in der Hansenet damals ein eigenes Netz paralell zum bestehenden Telekom-Netz verlegt hat.

In anderen Gegenden sieht das nicht so aus, da muss selbst Alice (dazu gehören mittlerweile neben Hansenet auch AOL) auf das Netz der Telekom ausweichen und dann hat man letztendlich über das Telefonkabel nur die Leistung, die die Telekom bietet. Da ist es dann fast egal, ob Alice, 1&1, freenet, gmx oder sonst ein anderer Anbieter, im Hintergrund liefert dort dann immer die Telekom die DSL-Leitung.

 

Bzgl. dem KabelBW, da kann ich nur sagen, wenn man Neukunde ist und die Verkabelung im Haus schon alt ist, so hat man wohl das Anrecht auf eine kostenlose Neuverkabelung für die erste Dose - so haben wir zumindest beim Einzug die Information bekommen und so wurde es auch gehandhabt, wir haben neben der alten Kabel-Dose eine neue Kabel-Dose und an der hängt unser Kabel-Internet-Telefon-Umwandler. Wie das bei Bestandskunden allerdings ist, kann ich nicht sagen.

 

Bzgl. 1&1 hab ich keine negativen Erfahrungen gemacht. Meine Eltern haben es zu der Zeit genutzt, als TKom bzgl. Internet noch sehr teuer war und sind ohne Probleme aus ihrem 1&1-Vertrag rausgekommen. Meine Schwiegereltern und meine Schwägerin haben 1&1 und wenn es tatsächlich mal Probleme gibt, sind die relativ schnell behoben. Ich denke ganz allgemein kann man nicht von einem einzelnen Konzern gänzlich abraten. Man kann immer Glück oder Pech haben, nur meistens läuft es, sobald man mal Pech hatte meist richtig unglücklich weiter, leider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...