Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Singer Spulmechanismus funzt nicht


frantje

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

meine Freundin hat eine alte Singer erstanden, und wir haben es heute geschafft, sie zum Nähen zu kriegen - scheint soweit alles ganz ok zu sein, wir haben mangels passender Bedienungsanleitung nur etwas gebraucht, um den versenkten Transporteur wieder hochzubekommen. Allerdings klappt das Aufspulen des Unterfadens nicht.

 

Wir vermuten, dass die Maschine irgendein 15er Modell sein könnte, allerdings existiert die Seriennummer im Web nicht, bei Singer konnte uns auch keiner helfen, und bei allen Modellbeschreibungen ist irgendwas dabei, was nicht übereinstimmt..... aber so in etwa.

 

Das Stück hat einen hinter der Maschine aufgesetzten Motor, der über einen Riemen das Handrad antreibt - das funktioniert ja auch. Aber wenn ich den Spuler ans Handrad dranschalte, dann zuckt er einmal kurz in die richtige Richtung und steht dann still. Daher, liebe Experten: Könnte es sein, dass das Gummi um das Spulrad rum zu abgenutzt oder zu glatt ist und nicht mehr richtig Kontakt hat? Oder könnte es noch andere Gründe geben? Und kann man sowas problemlos nachkaufen und austauschen?

 

Sachdienliche Hinweise zur Typenfindung nehmen wir auch gerne... allerdings haben wir schon einiges durchgeforstet und immer passt was nicht. Gibts vielleicht auch gemischte Modelle?

 

Danke erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • frantje

    11

  • haca

    10

  • Ulrike1969

    1

  • Ramses298

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

könntest Du bitte ein Foto von dem Problemstück einstellen?

Ich habe auch eine alte Singer, kann aber mit der Beschreibung von Dir nichts anfangen.

Bei meiner Singer ist es so, dass man ein kleineres Rad innerhalb des Handrads lösen muss, um zu spulen.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nennung der Seriennummer wäre auch sinnvoll.

 

Beim Aufspulen mit diesen alten Geräten muss man manchmal das Spulrad an das Handrad drücken, weil die Spiralfeder, die das Teil an das Handrad drücken soll, nicht mehr ganz taufrisch ist. Die Spiralfeder kann man natürlich auch ersetzen.

 

Links zu Online-Bedienungsanleitungen für eine „Singer15“ findest du hier über die Suchfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht wollen wir mal den Thread hier im gleichen Unterforum: "Spulergummie für Singer 15-88" lesen? Ich meine, 1.11.2011 ist doch nicht soo weit zurück ... vielleicht hilft der Urheber sogar auch bei der Bestimmung der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@naehman: Den Thread hab ich gelesen (ich habe sogar die Suchfunktion benutzt bevor ich gefragt habe, gehört zu meinen Angewohnheiten, auch wenn ich sicher nicht immer alles finde) - er hilft mir aber nur sehr begrenzt weiter, weil unser Gummi nicht zerbröselt ist, sondern soweit ganz ok aussieht - ich wollte in erster Linie wissen, obs trotzdem an Abnutzung liegen kann und damit Sinn macht, es auszutauschen. Aber danke.

 

@haca: die Seriennummer bzw. die Nummer unter der Maschine lautet Z209715. Hat uns leider bisher gar nicht weitergeholfen, weil bei den Listen im Web gar keine Nummer mit Z anfängt. Und danke für den Tipp mit der Feder, dann probieren wirs erst nochmal mit drandrücken, bevor wir Ersatzteile suchen gehen.

Bedienungsanleitungen für 15-er Modelle haben wir schon zwei oder drei, und keine passt richtig... nicht die 15-88/89, und der 15-91 ist sie zwar ähnlich, aber auch nicht ganz...aber mit den gesammelten Hinweisen aus den Heftchen haben wir das gute Stück ja immerhin zum Nähen gebracht, also irgendwas in der Richtung ist sie schon.

Rätselhaft ist z.B., dass vor der Schraube oben links auf dem maschine, mit der man vermutlich den Nähfußdruck verstellt, noch so ein "Böbbel" sitzt - keine Schraube, sondern ein ähnlich großes rausstehendes Teil, dem wir keine Funktion zuordnen konnten. Man könnte einen Faden drumlaufen lassen, aber es macht, soweit ich das sehe, nicht wirklich Sinn, und bewegen läßt sich auch nix dran... und dieses Teil kommt in keiner Bedienungsanleitung bzw. auf keinem Foto vor, das wir gefunden haben. Deswegen fragte ich ja nach Mischmodellen....

Auch der Mechanismus zum Versenken des Transporteurs war anders als in den vorhandenen Anleitungen: es gab keine Schraube oder sowas, sondern man musste unter der Maschine eine schwenkbar gelagerte Stange ganz rechts aus- bzw einschwenken, damit sich der Transporteur links hob oder senkte....das hat ein bisschen gedauert, bis wir da drauf gekommen sind.

 

@ulrike: Foto kann ich leider nicht mal schnell machen, weils nicht meine Maschine ist, und die Freundin auch nicht gerade um die Ecke wohnt, aber ich frag sie mal, ob sie mir eins schickt. Das Handrad habe ich vor dem Spulen mit dem Innenrad von der Nadel abgekoppelt, klar (das ist sogar bei meiner deutlich jüngeren Pfaff noch so), das Problem war nur, dass das ans Handrad gekippte Spulrädchen sich einfach nicht mitdrehen wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@haca: die Seriennummer bzw. die Nummer unter der Maschine lautet Z209715. Hat uns leider bisher gar nicht weitergeholfen, weil bei den Listen im Web gar keine Nummer mit Z anfängt.

 

Stimmt, „Z“ kann ich auch nicht zuordnen. Drei Möglichkeiten: Entweder das Z ist kein Z, oder es ist keine Singer, oder es ist eine „unbekannte“ Singer.

 

 

Bedienungsanleitungen für 15-er Modelle haben wir schon zwei oder drei, und keine passt richtig...

 

Vermutlich ist es dann auch keine Singer 15 ... ;)

 

 

Rätselhaft ist z.B., dass vor der Schraube oben links auf dem maschine, mit der man vermutlich den Nähfußdruck verstellt, noch so ein "Böbbel" sitzt - keine Schraube, sondern ein ähnlich großes rausstehendes Teil, dem wir keine Funktion zuordnen konnten.

 

Der „Böbbel“ könnte die Halterung für eine Nähleuchte sein.

 

 

Auch der Mechanismus zum Versenken des Transporteurs war anders als in den vorhandenen Anleitungen

 

Hat die Singer 15 überhaupt einen versenkbaren Transporteur? :confused:

 

 

Foto kann ich leider nicht mal schnell machen, weils nicht meine Maschine ist, und die Freundin auch nicht gerade um die Ecke wohnt, aber ich frag sie mal, ob sie mir eins schickt.

 

Ohne Fotos werden wir kaum weiter kommen, fürchte ich. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Möglichkeiten: Entweder das Z ist kein Z, oder es ist keine Singer, oder es ist eine „unbekannte“ Singer.

 

Jo. Das Z sieht mir ziemlich deutlich nach Z aus, Singer steht ein paarmal drauf, aber vermutlich sind auch Nähmaschinen da geduldig. Und was versteht man unter einer unbekannten Singer?

 

Hat die Singer 15 überhaupt einen versenkbaren Transporteur?

 

Keine Ahnung:D Aber der Transporteur von dieser Maschine war jedenfalls versenkt. Ihn hochzukriegen war allerdings eine Operation, die sich während des Nähens nicht unbedingt empfiehlt, schon allein wegen der öligen Finger...:rolleyes:

 

Danke erstmal, und an dem Bild arbeite ich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was versteht man unter einer unbekannten Singer?

 

Eine Singer, von deren Existenz weder Singer noch die Singer-Sammler etwas wissen – die Wahrscheinlichkeit liegt bei 0,000001% (grob geschätzt). Die Singer 15 gehört nicht nur zu den meistgebauten Nähmaschinen, sondern auch zu den meistkopierten. ;)

 

 

... der Transporteur von dieser Maschine war jedenfalls versenkt.

 

Wenn außen kein Hebel zum Versenken des Transporteurs angebracht ist, würde ich als Ursache dafür eine gelockerte Schraube etc. vermuten ...

 

 

... an dem Bild arbeite ich!

 

Ich hätte gern mehrere Bilder. :D Hier kannst du sehen, worauf es bei der Identifikation alter Singer-Modelle ankommt: ID Singer Machines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier, wenn ich das hinkriege, kommen hier Bilder - der Motor könnte nachgerüstet sein, sagte die ehemalige Besitzerin. Von der Spulenkapsel ist kein Bild dabei, aber sie steht hochkant und der Finger steht nach rechts oben, also ein Uhr-Position.

singer5.jpg.b73c1b92c966222b69daae81c3db498e.jpg

singer1.jpg.d182d8f2e78d58a65cb3e9c36b1a99b5.jpg

singer4.jpg.62d53267ba18faf670aff461a0911be3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo frantje,

 

Danke für die Bilder!

 

Mit einer Singer 15 hat die Nähmaschine nichts zu tun. Es ist eine Singer, aber optisch eher ähnlich einer Singer 185, 191 oder 215 aus den 50ern. Das genaue Modell kenne ich nicht. Die Farbe hat Singer damals gern verwendet. Das Modell ähnelt auch sehr einer 201k.

Bearbeitet von haca
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

aber sollten die nicht alle den Regler für die Fadenspannung vorn haben? Diese Maschine hat ihn links - das war genau das, was uns irritiert hat.

 

Sehe ich auch so. Deshalb kann ich die Nähmaschine auch nicht identifizieren – da versagt mein kleines Archiv leider. :rolleyes:

 

Steht vielleicht die Modellnummer über oder unter dem Stichlängenhebel? Ansonsten wäre ein gutes Foto von der Seriennummer noch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht vielleicht die Modellnummer über oder unter dem Stichlängenhebel?

 

ähem! Das war jetzt ein bisschen, als ob ich bei der IT anrufe, weil mein Computer nicht geht, und die mich erstmal fragen, ob ich den Stecker eingesteckt habe...:D ...nee, da steht nix.

 

Aber das Foto von der Seriennummer klappt, wenn das denn die Seriennummer ist. Vielleicht ist das Teil in einem spanischsprachigen Land gebaut worden, denn es steht was spanisches auf dem Gehäuse.

singer6.jpg.8e01a2d6504087b9474a8b18105cc726.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähem! Das war jetzt ein bisschen, als ob ich bei der IT anrufe, weil mein Computer nicht geht, und die mich erstmal fragen, ob ich den Stecker eingesteckt habe...:D

 

Scheint mir eine sehr sinnvolle Standardprozedur sein, um Schritt für Schritt an die relevanten Infos zu kommen. Vielleicht hätte ich auch dezidiert fragen sollen: Was steht alles in welchen Sprachen auf der Nähmaschine? :confused: Mit etwas Glück handelt es sich bei dem spanischen Schriftzug um den Herstellernamen oder den Herstellungsort – schauen wir mal.

 

Das Z in der Seriennummer sieht auch für mich sehr nach einem Z aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haca!

 

 

Ich hab’s endlich: Es ist doch eine Singer 15, und zwar „the forgotten Singer“ ...

Gibt es eigentlich den Berufszweig der Nähmaschinenarchäologie? ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich ein Nähmaschinenmuseum - möglichst eines, das nicht mit dem 19. Jahrhundert aufhört?

( Hmm, Ideal 1954 bis Victoria 2001 - sonst mach' ich ein's auf ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haut mich bitte nicht....

 

aber ich fürchte, die 15-125 kanns nicht sein, der Finger der Bobbinkapsel ist andersrum - auf ein Uhr statt elf Uhr bei der 125, und diese hier wird von links nach rechts eingefädelt, nicht von rechts nach links wie die 125 (zumindest nach allem, was ich eben darüber gefunden habe). Ausserdem hat die hier einen Motor mit Keilriemen. Oder hätte man sowas nachträglich umbauen können? Weil von der Optik stimmts, haca, keine Frage!

 

...ich find das ja auch ganz schön spannend, ist ja nicht mal meine Maschine, aber rgendwie denkt man sich, das muss doch rauszukriegen sein... obwohl ich langsam etwas verzweifle. Immer passt irgendwas nicht, himmelnochmal. Nagut, aber Hauptsache sie näht...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haut mich bitte nicht....

 

aber ich fürchte, die 15-125 kanns nicht sein, der Finger der Bobbinkapsel ist andersrum - auf ein Uhr statt elf Uhr bei der 125, und diese hier wird von links nach rechts eingefädelt, nicht von rechts nach links wie die 125 (zumindest nach allem, was ich eben darüber gefunden habe). Ausserdem hat die hier einen Motor mit Keilriemen. Oder hätte man sowas nachträglich umbauen können?

 

Der Motor ist doch mit Sicherheit ein Anbaumotor. Schau mal vom Handrad Deiner Maschine nach unten, ob in der Grundplatte Lücken sind, durch die früher der Treibriemen auf beiden Seiten in Richtung Fußantrieb durchgegangen ist.

Und sonst ist das ja vielleicht eine Maschine für Linkshänder gewesen :p . Ich hab' schon alles erlebt, Hemden mit Reserveknopfloch (nicht Knopf), eine Overlock-Maschine einer marktführenden Firma mit Zentralschmierung über vier originale Schnürsenkel, warum nicht auch sowas.

Wenn nicht, haben wir hier halt den Quastenflosser der Nähmaschinenarchäologie lebendig gefangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der Finger der Bobbinkapsel ist andersrum - auf ein Uhr statt elf Uhr bei der 125, und diese hier wird von links nach rechts eingefädelt, nicht von rechts nach links wie die 125

 

Hallo frantje,

 

ja, stimmt, das würde ich aber mit den möglichen „üblichen“ Abweichungen erklären, gerade in diesem Fall. Die 15-125 war die letzte und hoffnungslos veraltete Version eines Klassikers (seit ca. 1880!), gebaut erst ca. 1955-58. Zu dieser Zeit gab es z.B. schon die Singer 401. Das neue Design der 15-125 versucht wohl, den fehlenden Anschluss zu kaschieren. Sie war aber ein Dinosaurier.

 

Mein Erklärungsansatz: Ich nehme an, dass diese Maschine kaum in den westlichen Ländern verkauft wurde (Bedarf & Konkurrenzfähigkeit nahe Null), sondern eher in den mittel- oder südamerikanischen Schwellenländern, und v.a. dort auch produziert wurde, z.B. in Mexiko, Argentinien, Kolumbien, Peru oder sonstwo – was die Beschriftung stützt. Und ca. so, wie der VW Käfer aus Mexiko kleine Unterschiede zum letzten deutschen Modell aufwies, dürfte es hier auch sein. Die Produktionswerke hatten vermutlich noch Vorräte diverser Greiferausführungen für diverse alte 15er Modelle, und die haben sie einfach verbaut, bis der letzte Dinosaurier verkauft war.

 

Würde ich annehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Motor ist ein Anbauteil, und die Erklärung mit den übriggebliebenen Spulenkapseln find ich gut :D

 

Prima, dann hat das Kind jetzt sogar noch einen Namen! Muss ich Freundin gleich erzählen, und vielen Dank für die Recherchehilfe, haca! Wenn jemand einen Nähmaschinenarchäologen sucht, werde ich Dich wärmstens weiterempfehlen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.