Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alte Jeanshosen vernähen


risti

Empfohlene Beiträge

Oder einen Sattel aus anderen Stoff nähen?

Ich habe mir in den letzten Tagen auch alte Jeans vorgenommen.

Für Taschen.

Ein helles und ein dunkles Stück Stoff habe ich mit einem blauen bedruckten Baumwollstoff kombiniert, aber es wirkt so fad.

Wie Du, hab ich es erst mal liegen lassen, hoffend auf Inspiration.

Tücher, ketten, Stoffreste daran gehalten und immer wieder war es das nicht.

Gestern fiel mit ein Stück Stoff von meiner Tochter in die Hände, was perfekt passen würde. Ein weißer Baumwollstoff mit blauen und roten Blumen.

Er wirkt richtig belebend. Nun weiß ich zwar immer noch nicht, wie weiter,

aber ich bin auf dem Weg :)

Wenn wir uns schon die Mühe machen, alte Hosen aufzutrennen und neu zusammen zu nähen soll es ja aussergewöhnlich werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • risti

    18

  • -Bibi

    4

  • kati789

    4

  • anonym09

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Au ja, da brauche ich auch immer neue Ideen! Ich bin gespannt, wie der Rock wird. Und vielleicht willst du auch deine Tasche zeigen, anonym09!

 

Gruß und Danke für den Thread,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Tasche werde ich sicherlich auch noch draus nähen.

 

Ich suche nachher mal Stoff raus und halt ihn mal dran. Habe da eine Idee.

 

Mit den Jeanstaschen, die dran sollen, weiß ich auch noch nicht, da die Taschen größer sind als eine Bahn. Ich mache nachher mal Fotos, wenn es etwas heller ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der Thread gefällt mir wirklich gut, denn viel zu oft wandern bei mir irgendwelche Jeans die nichts mehr sind in die hintere Ecke des Schrankes, dabei habe ich mich gerade mal gefragt warum?!, oder direkt in die Tonne. Also ich werde hier mal beibleiben und mir das Ganze mal genauer ansehen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich setz mich auch dazu und bin schon mächtig gespannt was aus deinem Rock wird!

 

Und wenn du den Rock so lässt, dafür aber einen kontrastreichen, bunten Unterrock nähst, der länger als der Rocksaum ist und einige cm hervorblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Gedankengänge wir Ihr habe ich auch schon gehabt. Unterrock ... Dann hätte ich aber gerne so einen Omaspitzenstoff. ;)

 

So ich zeige Euch mal den Stoff, den ich rausgekramt habe:

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28501

 

Im ganzen mit der Tasche, wie ich sie gerne hätte:

 

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28500

 

 

So jetzt seid Ihr wieder dran :D

 

 

Was meint Ihr? die Tasche müßte ich dann aber drauf applizieren oder?

 

Wie binde ich den Stoff ein?

 

- Hosensattel? Aber der Stoff ist ja wesentlich dünner, müßte ich dann mit dem Jeansstoff füttern? Geht das?

 

- Godets? Fallen die überhaupt auf?

 

- Seitliche Teile aus dem Stoff, statt Jeans?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso willst du die Tasche applizieren? Du kannst doch die vorhandene Naht nachsteppen, oder?

 

Den Stoff würde ich als schön lange Godets einbinden. Das sieht bei Bewegung bestimmt toll aus. Und der Rock wird etwas "weicher", wenn sie lang genug sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist hüsch :)

 

Du könntest in den Rock eine Stoffrüsche oder eine Stoffbahn nähen, die dann unten wie ein Unterrock ein Stück rausblitzt. Die Idee mit der Spitze ist klasse!

Ich kann mir das gut vorstellen.

Auf die Naht schmale Spitze oder ein Webband mit Vögeln oder Blumen.

 

Ein Gürtel aus dem Kontraststoff wäre auch eine Möglichkeit, evtl. sogar Taschen. Oder ein Bund. Oder den Gürtel wie ein Tuch zum binden?

 

Es ist zwar schade, den Stoff zu zerschneiden, aber aus den hübschen Motiven könntest Du Applikationen auf die Taschen machen, die Du gerne hättest oder einfach den Rock damit verschönern.

 

Wenn Du die Möglichkeit eines Gürtels (den Du ja annähen kannst, soll ja nur eine Verzierung sein) in Betracht ziehst, könntest Du aus der einzelnen Jeanshosentasche, die ich als etwas zu groß empfinde, um sie auf den Rock zu nähen, eine Art Gürteltasche machen?

 

Hinten den Kontraststoff drauf, vorne ein Motiv aus dem Stoff?

 

Oder Du machst den Rock knalleng, knallkurz und trägst einen Gürtel mit Riesenschnalle und Stiefeln dazu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch auch mal weiterverfolgen.

Hab erst diese Woche reichlich ausranchiert... man(n) braucht Platz. Aber zum wegschmeißen ist´s dann doch zu schade....

So kann ich meinen Mann doch noch zu Recycling überreden!!

 

Echt eine schöne Kombi hast du da ausgesucht!!

Mal schauen was ich alles so finde in meinem rießen Stapel...

 

Schönen Abend,

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe die letzten Tage gespannt hier mal mitgelesen und gleich geschaut, welche meiner vielen Jeans auch einen neuen Look bekommen könnten...

 

Die Idee mit dem Unterrock finde ich auch prima! Ob ich das mit der Tasche gut finde, weiß ich noch nicht, denn ich finde die auch recht groß... ggf. lenkt sie zum Schluß zu sehr von dem hübschen Rock ab :cool:

 

Ich freu mich auf weitere Bilder und den fertig werdenden fertigen Rock :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stelle mich mal dazu und erwarte gespannt dein Recycling-Werk. :)

 

Find ich einfach Klasse aus alter Kleidung neue herzustellen!:cool:

 

Liebe Grüße

 

Jara 77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, da bin ich mal wieder ... :)

 

Ich habe es heute gewagt und einfach mal zusammen genäht.

 

Die Seitennähte sind nur geheftet und Nahtzugaben sind überall noch großzügig drin. Nix ist gebügelt, noch kein RV.

 

Ich mußte jetzt mal gucken, wie es wirkt.

 

Was meint Ihr?

 

Von vorne:

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28946

 

Von der Seite:

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=28947

 

 

Liebe Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima - soweit, so gut!

 

Da Du aber noch nicht gebügelt hast und auch der Saum, wie auch der Bund oben ja noch nicht "gerade" ist, kann ich mir das momentan nicht so gut vorstellen. Was mir aber auffällt ist, dass der eingesetzte Soff von dem Jeansstoff irgendwie "verdrückt" wird - ich weiß nicht, wie ich das jetzt am besten sage/schreibe?

 

Es bleibt spannend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

super, dass du uns wieder mit Fotos fütterst!

 

Ich weiß nicht genau...ich fände es schöner wenn zwischen jedem Jeansstreifen ein Stoffgodet wäre, so wirkt es etwas unfertig oder dazugestoppelt, mir fehlen auch etwas die Worte. Ist aber nur meine bescheidene Meinung dazu.

So vom "Schnitt" her find ich den Rock super!

 

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu...

Find ich acuh ganz klasse so eine "Verwertung" - bin ja auch grad dabei.

Aber was mir spontan zu deinem Rock einfällt, ist. Zu einfach... Oder kommen da noch kleine Dinge dazwischen, drauf?

Sicher, du hast hinten auch noch mal den Farbwechsel und es ist sehr einheitlich. Wem das gefällt.... mir würde da ja noch die Farbe fehlen! :D

Aber ist ja Geschmackssache... ;)

 

Lg Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Godets noch mal vorne rein, geht glaube ich nicht. Eigentlich wäre vorne und hinten ja nur eine Bahn im Stoffbruch.

 

Ihr habt schon recht. Etwas eintönig. Ich könnte noch die Medaillons drauf applizieren und dachte die Nähte in Rosa abzusteppen....

 

 

Wäre das eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rosa absteppen hört sich gut an!! ;-)

 

Wie wär´s mit farbig applizierten Täschchen? Balg oder einfach... oder Tunnel oben gaaaanz schmal....... mir spukt´s grad im Kopf!!! :D

 

Schönen Abend und viel Spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also.... ich finde den Rock sehr niedlich. Und die Einsätze, wenn fertig genäht und schön gebügelt, stelle ich mir ganz witzig vor. Einfach ganz "un"auffällige Hingucker.....

 

Das macht das ganze Teil interessant. Und bestimmt wirst Du gerade darauf angesprochen.... So trägt sich doch die selbstgenähte Mode am besten.... Ein bisschen anders als das von der Stange. Super individuell.

 

Bin schon gespannt wie's weitergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute abend werde ich erst einmal bügeln. Dann sehen wir weiter. An Taschen hatte ich ja auch erst gedacht, aber die Jeanshosen passen nicht.

 

Vielleicht kommt noch irgendetwas mit dem Stoff drauf mal sehen.

 

Ich überlege auch noch, wie und aus welchem Material ich den Beleg mache.

 

Aus dem Medaillon-Stoff? Man würde ihn ja nicht sehen ... Oder so, daß man ihn sieht? Aber ich werde eh ein Shirt drüber tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.