Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 08/2010 Ballonrock


Rikipu

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich wollte mich mal gerne an einem Ballonrock versuchen. Aber wie immer ist das größte Problem erstmal das Schnittmuster zu verstehen. Bei dem Rock aus der Burda 08/2010 versteh ich allerdings noch niemals wie ich den Stoff zuschneiden muss.

 

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/e2d11887-6df9-b4ac-e8ff-52d4fdbcd36c/132_082010_Anl.pdf

 

Also das mit den Passen ist mir klar. Aber auf der Schemazeichnung sind für mich zwei Bahnen die jeweils mit a bezeichnet sind zu erkennen. Auf meinem gekauften Schnittmuster aber nicht. Es sind auch ganz andere Teile. Ist ein bisschen schwer zu erklären wenn man das richtige Schnittmuster nicht sieht. Laut Beschreibung würde ich nun einfach zwei Stoffbahnen schneiden die 80 cm lang und 88 cm weit sind. Nur dann hätte ich keinen Stoff mehr für die Teile auf dem Schnittmuster mehr übrig.

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Vielen Dank auf jedenfall schonmal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rikipu

    2

  • elbia

    1

  • Stuck

    1

  • FIA

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

kann es sein, dass es den Rock in verschiedenen Varianten gibt? Also entweder die Schnittteile oder die vermaßten Teile?

Oder sind die zusätzlichen Schnittteile vielleicht für das Futter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die beiden a-Teile sind für den eigentlich Rock. Der wird meiner Meinung nach erst an der äußeren Passe angenäht und nachher nach innen gelegt und an der inneren Passe angenäht damit man diesen Balloneffekt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab den Rock schon genäht.

Du schneidest insgesamt 4 Passenteile lt. Schnittmuster zu (2 für außen, 2 für das Futter) und 2 Rockteile à 80 x 88 cm (1 Rockteil für außen, 1 für das Futter), die musst du selber ausmessen, da gibts kein Schnittteil dafür.

Wo genau kennst du dich nicht aus?

 

Ob der Stoff reicht kann ich leider auch nicht sagen, ich hab meinen Rock gekürzt und deshalb auch weniger Stoff gebraucht.

 

Frag einfach nochmal wenn du dir unsicher bist,

LG Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.