Zum Inhalt springen

Partner

Ambassador - speichern als shv- Datei?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich mit Ambassador ein Stickbild als shv- Datei speichern will, tut sich nix. Umwandlung in andere Formate funktioniert aber. Weiß jemand Rat?

 

Danke und

viele Grüße

 

Nähtmalwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nähtmalwas

    3

  • Monaqueue

    1

  • Knappkantig

    1

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

was ist eine shv-Datei?? ist das eine Stickmusterdatei?

wenn man im Ambassador speichert, werden die moeglichen Dateien aufgefuehrt, wenn shv nicht dabei ist, kann man es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

SHV ist das geschützte Viking/Husqvarna Format. Meines Wissens wird es vom Husqvarna Disk Manager erzeugt, der HUS dann in SHV umwandelt.

 

Es gibt einige (nicht Husqvarna) SW-Pakete, die sagen, sie könnten ebenfalls umwandeln, aber das klappt angeblich nur bedingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja genau, das ist eine Viking- Stickdatei. Ambassador bietet zwar bei "speichern als" das SHV- Format an, aber wenn ich das anklicke passiert nichts. Bei CatalogXpress von AnnTheGran funktioniert die Umwandlung super, aber leider ist meine Probezeit abgelaufen und 150$ nur um das Format zu ändern erscheint mir etwas teuer. Hab auch schon darüber nachgedacht, mir für eigene Muster evtl. embird zuzulegen, aber embird speichert auch nicht als SHV......... gibt es noch Alternativen zur Viking- Originalsoftware?

 

Viele Grüße

nähtmalwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SHV steht als Abkürzung für das Dateiformat, das eine Husqvarna Designer I zum Sticken braucht.

 

Dieses Dateiformat wird in der Regel im Disc-Manager der Viking-Software geschrieben.

 

Ein Programm, das nur SHV-Dateien schreibt, nü+tzt Dir da vielleicht wenig, weil das Programm eigentlich gleichzeitig ind Lage sein muss, "Stickfertige Disketten" für die Designer I herzustellen.

 

Und dazu braucht es nicht nur das Dateiformat SHV, sondern auch noch zwei Dateien MHV und PHV, die die Maschine beim Öffnen der Stickmuster unbedingt ansteuern muss.

Sonst kann sie die SHV-Dateien nicht verarbeiten.

 

Habe mal einen lieben langen Tag damit zugebracht herauszufinden, warum die Designer I meine SHV-Dateien, mit der Bernina-Software geschrieben um's Verrecken nicht öffnen wollte!:banghead:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

also sollte ich doch in CatalogXpress investieren ;-). Das Programm schreibt problemlos SHV- Dateien und packt 12 Stück davon "gebrauchsfertig" auf eine Diskette. Dazu kann man sich noch ein praktisches Inhaltsverzeichnis drucken. Scheinbar gibt es nicht viele Programme, die das können. Ich bin noch Neuling bei der Sticksoftware und muss mir erst alle Infos zusammensuchen. Meine Designer I war ein Vorführmodell und der großzügige Rabatt hat mich schwach werden lassen ;-) Die Kosten für Zubehör habe ich leider nicht erfragt. Aber ich will nicht meckern, die Designer ist auch ohne Extras ein erstaunliches Maschinchen. Meistens nähe ich ja, sticke seltener, trotzdem würde ich schon gerne mal ein eigenes Bildchen versuchen. Aber für gelegentliche Versuche ist die Viking-Software einfach zu teuer :-(

 

Viele Grüße

nähtmalwas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...