Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frühling für Mädchen 128 & 104


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Hallo Juliane,

 

traumhafte Bluse. Musste mich gerade erstmal wieder aufrappeln, weil ich vom Stuhl gekippt bin.:D

 

Die Änderungen interessieren mich brennend. Hab da nämlich auch ein Exemplar mit breiten Schultern zu Hause. Woher sie die hat, ist klar. Nicht von meinem Mann jedenfalls.:rolleyes: Und bislang hab ich mich dann immer um so Blüschen gedrückt, aber wenn's jemand mal vorturnt, vielleicht zerschneide ich dann doch endlich mal den Batist für ein Teil, bevor der nicht mehr reicht.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 67
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    23

  • Broody

    10

  • sunshine06

    7

  • elkaS

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Waaaaaaaaaah! Es ist eine dumme Idee, Kellerfalten in einen bestickten Stoff legen zu wollen. :o Und dumme Ideen werden mit Zeitaufwand sonder gleichen bestraft... Ich hatte ja sowas schon leise befürchtet, aber dass es so schlimm werden würde, hätt ich nicht gedacht. Die bösen Blümchen wollten sich so gar nicht falten lassen, jedenfalls nicht freiwillig :hammer:

Beinah hätte ich heut mittag darüber das Abholen der Kinder verpennt, böse Mutti :nana:!

Dafür sind die Falten gelegt, gebügelt und gesteckt. Und jetzt geh ich mal weitermachen. Denn die Bluse auf dem Bild ist natürlich noch nicht meine, das ist das Bild aus der Patrones - ich hoffe, ich hab mich da nicht missverständlich ausgedrückt und mich mit fremden Federn geschmückt...

 

Übrigens hab ich folgende Änderungen gemacht:

Da der Rücken zu schmal war (was man übrigens witzigerweise an zu viel Stoff unterm Arm sehen kann!), habe ich in der Mitte der Schulter eine senkrechte Linie durch das ganze Rückenteil gezogen es an dieser Stelle durchgeschnitten und einen 0,5 cm breiten Streifen eingeklebt. Außerdem hab ich die im Schnitt vorgesehene Kellerfalte im Rücken um 0,5 cm tiefer gemacht. Die Schulter ist hinten nun ein bisschen breiter als vorn, aber da sie schräg zum Fadenlauf ist, kann man das einhalten und muss keinen Abnäher reinbasteln.

 

Vorn war am Armloch auch zu viel Stoff, vor allem oben. Das kriegt man weg, indem man die vordere Schulternaht gegen die hintere Richtung Halssausschnitt verschiebt, bis das Zuviel weg ist. Das, was am Armloch oben dadurch fehlt, wird einfach wieder angeklebt. Komisch, aber es funktioniert. Außerdem hab ich an der Schulternaht vom Vorderteil noch ein ganz klein bisschen was weggenommen, weil das Armloch vorn zu lang war. Da der Ärmel ohnehin eingehalten wird, fand ich das vertretbar. Der Ausschnitt muss natürlich nach dieser Aktion neu gezeichnet werden, aber das ist ja kein großes Ding bei diesem Schnitt.

 

Der Ärmel war soooo viel zu schmal - da musste "was Ordentliches" her. Man schneidet dafür den Ärmel durch - einmal quer von Armkugelansatz zu Armkugelansatz und einmal längs, da wo der höchste Punkt der Armkugel markiert ist. Nun wird der Ärmel in der Mitte um die gewünschte Menge erweitert (bei mir waren es schon 3 cm und es hätte fast noch ein bisschen mehr sein können). Dabei kann man entweder den ganzen Ärmel bis unten hin auseinanderziehen oder man lässt ihn am Saum zusammengeklebt, so dass ein "V" als Einsatz entsteht (in diesem Fall muss der Saum hinterher wieder begradigt werden) - je nach Design.

Jetzt kommt noch die Armkugel: Sie wird nun so gelegt, dass sich die beiden Armkugelteile am Schulterpunkt minimal überlappen. Dann werden sie so auseinandergezogen, dass zwischen ihnen ein umgedrehtes "V" entsteht. Diese Konstruktion legt man so hin, dass die Armkugelansätze mit dem Ärmelteil so nah wie möglich zusammenfallen (eine kleine Lücke lässt sich nicht vermeiden). Die Armkugelteile überlappen die Ärmelteile jetzt so < > und die Mehrweite läuft vom Schulterpunkt bis runter zum Saum. Die Armkugel an sich wurde nicht verändert und der Ärmel passt nach wie vor ins Armloch. Evtl. braucht man am Kopf der Armkugel ein bisschen mehr Stoff, bei uns war das aber nicht nötig.

Anschließend kann man die Spitzen der Armkugel noch ein bisschen nach Außen verbreitern (das muss man dann am Armloch auch machen) und die Mehrweite in den Ärmel auslaufen lassen. Dadurch entsteht ein bisschen mehr Platz für den Unterarm. War gut bei uns...

 

Nun den Ärmel wieder einsetzen. Wenn er Falten macht, kann man ihn noch ein bisschen drehen (Falten vorn - nach hinten drehen; Falten hinten - nach vorn drehen). Dann stimmen zwar Seitennaht und Ärmelnaht nicht mehr so ganz überein, aber wer guckt da schon hin...

 

SCHON fertig. :rolleyes:

Probiert das mit dem Ärmel mal aus, kann ja ein kleines Elfenärmelchen auf einem Stückchen Papier sein. Bilder aus dem Buch "Fit for real people" kann ich aus Copyright-Gründen hier nicht zeigen und zum Zeichnen hab ich jetzt keine Zeit - schreiben geht deutlich schneller... :D

 

So, und nun drück ich mich nicht länger um meine Kellerfalten. :o Ich glaub, ich werd jetzt mal erstmal was tun, was ich sonst nie mache: heften. Oder doch wenigstens fixieren. Seufz. Aber ich weiß ja, dass es sich lohnen wird...

 

Liebe Grüße,

Juliane

P.S.: Ach, Sabine. Komm an mein Herz! :hug: Ich frag mich ja immer, obs irgendwen juckt, wieviel ich hier sabble. Solange es nur EINEN gibt, der mitfiebert, hat sich die Frage aber erledigt. Hiermit. :)

P.P.S: Alex, das macht man pro Saison glaub ich nur an einem Schnitt. Aber wenn Schulter und Arm mal passen, kann man ja jeden x-beliebigen Schnitt drauf übertragen. Das Chichi ist ja meist eh auf der Vorderseite. :D Übrigens passt bei meiner Großen Taja von Farbenmix ganz gut. Die Armkugel ist breit und flach und der Ärmel hat noch einen vernüftigen Vorder- und Hinterärmel (was Farbenmix sich ja später zunehmend gespart hat...). Außerdem ist das Ding ja als Schlufpbluse konzipiert und deshalb weit genug für breitschultrige Damen. :) Yasmina (auch Farbenmix) könnte aus denselben Gründen auch gehen. Probier doch mal...

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Juliane:hug:! Ich liebe es, wenn Kleidungsstücke so besonders werden. Einfach, weil jedes Detail seinen Grund hat, die Zutaten mit viel Überlegung ausgewählt wurden und, ach Du weißt ja, was ich sagen will. Die Unikate, die wirkliche Unikate sind und an die man sein Herz hängt.

Meine Tochter besitzt noch einen von mir gestrickten Pullover, den sie im Alter von 2-3 Jahren anhatte. Das Garn dafür hatte eine abenteuerliche Reise hinter sich, weil pink im Jahre 1988 in der damaligen DDR nicht auf normalem Weg zu bekommen war. Ich habe dafür der Schwägerin einer Kollegin meines Papas (die das irgendwo im verbotenen westlichen Ausland erbeutet hatte) 2 Wochen lang Ketchup und Pflaumenmus gekocht, aus Früchten, die ich im Garten meiner Oma selbst gepflückt habe. Auf dem Pullover ist ein Pandabär aufgestickt, den ich nach tagelangem Herumhocken und Zeichenbücher-wälzen in der Stadtbibliothek dann selbst trickfilmfigurmäßig gezeichnet hatte. Natürlich von Hand aufgestickt hinterher. Den Schnitt habe ich auch selber gebastelt, weil damals so kastige Teile in waren, die am Arm herunterhingen. Das wollte ich nicht und so habe ich sowas wie ne Armkugel als Schablone gemalt und dann danach gestrickt. Das hat mich meinen letzten Nerv gekostet, weil ich weder eine begnadete Comiczeichnerin bin noch damals einen Plan vom Konstruieren hatte. Alle haben den Kopf geschüttelt.

Keine Frage, dass es diesen Pullover noch gibt, oder?! Jetzt streichelt ihn allerdings meine Tochter, wenn sie in der von mir gesammelten Andenkenkiste kramt.

 

Und jetzt freue ich mich auf die Fortsetzung hier!

 

Witzig ist übrigens, dass mein aktuelles Änderungprogramm daraus besteht, überall die Weite geschickt herauszunehmen....unsre kleine Dinzessin (das ist sie nämlich seit ein paar Wochen) sieht nämlich in allem, was locker oder weit geschnitten ist, erbarmungswürdig aus. Ich bastele wirklich immer etwas aus mehreren Schnitten zusammen, damit es zum Kind passt...aber ich mach es total gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juliana, danke für die Schnitttipps. Ich will mal schauen, ob ich nicht auch mit dem einen Ottobre-Schnitt, den ich da im Auge hab, hinkomme. Eigentlich passen die Oberteile bei uns immer ziemlich gut - klar, nicht die für schmale Kinder.;) Aber falls nicht, kann ich's ja mal mit ändern versuchen.

 

Vielleicht kannst Du aber Fotos von Deinen Schnittteilen machen, falls man da die Änderungen noch sieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt noch die Armkugel: Sie wird nun so gelegt, dass sich die beiden Armkugelteile am Schulterpunkt minimal überlappen. Dann werden sie so auseinandergezogen, dass zwischen ihnen ein umgedrehtes "V" entsteht. Diese Konstruktion legt man so hin, dass die Armkugelansätze mit dem Ärmelteil so nah wie möglich zusammenfallen (eine kleine Lücke lässt sich nicht vermeiden). Die Armkugelteile überlappen die Ärmelteile jetzt so < > und die Mehrweite läuft vom Schulterpunkt bis runter zum Saum. Die Armkugel an sich wurde nicht verändert und der Ärmel passt nach wie vor ins Armloch. Evtl. braucht man am Kopf der Armkugel ein bisschen mehr Stoff, bei uns war das aber nicht nötig.

 

...

 

Bis dahin hab ich es verstanden. Die Änderung der Armkugel selbst leider nicht. Wenn du mal gaaaanz viel Zeit hast, bist du dann so lieb, und erklärst es einem Dummi wie mir nochmal???

 

Die Bluse ist wirklich supertoll.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, Sabine, das ist ja eine Geschichte. Und das tollste ist immer, wenn alle Kopfschüttelnden hinterher mit großen Augen da stehen.

Ich ändere übrigens auch fast alle Schnitte. Selten näh ich mal was so, wies soll. Dauert leider nur so doof lange...

Fit for real people ist aber klasse für sowas! Wobei schmaler machen erstmal ja nicht so schlimm ist, weil man einfach rausfalten kann, was zu viel ist. Aber manche Schnitte fallen dabei leiderleider aus, das hatte ich auch schon.

 

Alex, auf den Schnittteilen sieht mans nicht so gut, wenn man das "fotafiert", fürchte ich. Aber später kann ich nochmal ein paar kleine Zeichnungen machen, die reich ich noch nach, auch für Dich, Heike.

 

So, und nun weiter! Gestern abend hatte ich nicht mehr so viel Lust und hab nur noch Nähvokabeln zusammengesucht und die Anleitung endgültig durchdrungen und dann noch einen Streifen an den Halsausschnitt genäht, um die Falten zu fixieren und zwei Heftnähte in Taillenhöhe gemacht, wo später der Gürtel hinkommt. Nicht, dass mir das alles unterwegs wieder auseinanderrutscht... :eek:

Als ich jetzt panisch nochmal den Halsausschnitt nachgemessen habe, weil durch die Änderung an der Schulter, wie mir siedend heiß einfiel, die Ausschnittlinie kürzer geworden ist (passt noch. Puh!), hab ich das Schnittteil nochmal aufgelegt. Und ups! Gut, dass ich seitlich 1,5 cm für französische Nähte zugegeben hatte! Die Faltenlegerei hat trotz aller Sorgfalt nämlich ordentlich Stoff gefressen! Es reicht grad so noch für eine Ovinaht... :o.

Also note to myself und to you ;):

ERST die Falten legen, DANN das Teil in der Breite zuschneiden!

 

Bin weg.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ewig gleiche Ding: kurz vorher wird es nochmal gaaaanz eilig. Ich nähte bis 30 Minuten vor Abfahrt beinahe pausenlos durch, schaffte es aber. Rock, Bluse und ein Brooklyn-Shrug (aus dem Farbenmixbuch "Sewing clothes Kids love") wurden fertig. Der Shrug musste schon in 134/140, der wär sonst zu eng gewesen. Die Ärmel bekamen unten einen Wellensaum, so fiel er über der Bluse überhaupt nicht auf, zumal der Farbton wirklich exakt übereinstimmt. Und der Nicky-Rest ist wieder ein bisschen kleiner. :)

 

Das Konzert war ein voller Erfolg, sie hatte zwar kein Solo, weil die Zeit nicht reichte - einige Kinder spielen demnächst bei Jugend musiziert und mussten ihr umfangreiches Programm vorher einmal testen - aber sie fiel doch auf in ihrer Gruppe, zwischen lauter 9-11 jährigen. Zumal sie sich ganz am Ende, als es das obligatorische Röschen gab, in der Reihe neben die kleinsten stellten (die mit Der Kuckuck und der Esel und dem Butzemann ihren ersten gar entzücklichen Auftritt hatten ;)). Da sah man plötzlich sehr deutlich, dass sie von der Größe und den Gesichtszügen her zwar da, von der Leistung her aber schon ganz woanders hingehörte. Stolzbin. Für die Begabung kann ich ja nichts, aber dass sie jeden Tag übt und das ordentlich tut, das ist Muttiwerk. *Mirselbstaufdieschulterklpf*.

 

Äh. Ja. Wo waren wir? Richtig.

Ihr werdet es nicht glauben. Die Bluse ist einen Ticken zu weit. Ich brauch anderes Testmaterial, das Butterbrotpapier ist zu dick, zumal wenn man es mit Tesa verstärkt, damit es nicht einreißt. Es steht da, wo Stoff hängt... :mad: Leider führt das dazu, dass die vordere Kante eine kleine Falte bildet. Durchhängen kann es aber nicht. Ich hab vorn die Kante ganz schmal eingefasst,und auch die Nahtzugaben von den Schulterteilen hab ich dann innen mit eingeschlagen. Dass das bei 0,5 cm Breite überhaupt möglich war, hab ich wieder mal Roxannes Glue baste zu verdanken. NIE wieder ohne!

 

Das Kind war superstolz und schwer glücklich. Zumal ich ihr noch meine ECHTE goldene Kette mit dem kleinen Violinschlüssel-Anhänger geliehen habe. :) In diesen Ausschnitt gehört nämlich dringend was rein. Aber zu weit sieht er nicht aus, sie wirkt auch nicht irgendwie nackelig.

 

Egal. Bilder! Direkt nach dem Konzert bei schlechtem Licht aber immerhin. Mit und ohne Jacke. Wobei Ihr sehen könnt: die Jacke stört eigentlich gar nicht, weil sie an den Schultern vorn so winzig schmal ist und der Jacken-Wellensaum mit dem gummigerafften Rüschchen am Blusenärmel quasi eine Reihe bildet. Die Ärmel sind ohne Jacke naürlich arg geknüllt, aber zum Bügeln hatte ich wirklich keine Lust. Und im Konzert hatte sie natürlich braune Stiefel dazu an. :D Aber nun bittesehr:

Konzertkombi.jpg.47e89c69b244e6317282531af636d0e6.jpg

Ich tendiere sehr dazu, den Gürtel noch ein Stück hochzusetzen. Vorausgesetzt, die Bleistiftmarkierungen, die ich in geistiger Umnachtung und ganz gegen meine Gewohnheit VORNE auf den Stoff machte, gehen in der Wäsche raus. :rolleyes:

Hier nochmal von hinten - da kann man den Blümchenstoff auch wirklich gut sehen. Er ist ziemlich durchsichtig, aber vorn macht das wegen der Falten nix und hinten, weils nur ne Passe ist. Bin damit SEHR zufrieden.

270008726_KonzertkombiRcken.JPG.190c1368548ca40fbd76642143f70ed7.JPG

 

Und jetzt noch eins vom Konzert, weil ich so stolz bin, wie souverän sie das alles gemacht hat. Das Mädchen daneben zum Größenvergleich...

Konzert.jpg.3989d8b0afd3c277e46c449e9cbe952c.jpg

 

So. Jetzt näh ich das Kleid für die Kleine fertig. Und dann vielleicht doch erst noch ne Hose. Ist nämlich kalt geworden hier!

 

Liebe Grüße,

Juliane

222901567_KonzertkombimitJacke.jpg.bf42d2fcfc6206a399fe26cf443bcf77.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr hübsch sieht sie aus in ihrem Konzert-Outfit. Und so harmlos wirkt sie. :D

 

Da hat die Mami jedenfalls ganze Arbeit geleistet. Da klopfe ich dir auch gleich nochmal auf die Schulter.

 

Meine Große legt übrigens neuerdings viel Wert darauf, jeden Tag mit Papas Akkordeon-Begleitung Cajon zu üben. Die beiden müssen zwar noch an ihrer Geduld arbeiten, aber wenn man täglich übt, gewinnt man ja Erfahrung. :rolleyes: Und Mutter macht solange die Küchentür zu, damit sie den Krach nicht so laut hören muss. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Konzertoutfit ist wirklich sehr schön geworden. Tolle Arbeit.

 

Tolle Arbeit auch mit dem Kind. Ich seh das bei meiner Schwägerin, wie schwierig es sein kann, die Kinder jeden Tag zum Üben zu bekommen. Hut ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob! :)

 

Sehr hübsch sieht sie aus in ihrem Konzert-Outfit. Und so harmlos wirkt sie. :D

Gell? Wenns darum geht, mal richtig groß zu sein, dann klappt das. :cool:

 

Die beiden müssen zwar noch an ihrer Geduld arbeiten, aber wenn man täglich übt, gewinnt man ja Erfahrung. :rolleyes: Und Mutter macht solange die Küchentür zu, damit sie den Krach nicht so laut hören muss. :D

:lol:

 

In den letzten Tagen musste ich ein bisschen Nachholarbeit leisten, denn wenn Mutter sich ein paar Tage lang hauptsächlich ums Nähen dreht, bleibt eben doch das ein oder andere liegen... :o Und nun hab ich auch noch mein kleines Häschen krank im Bett liegen, das arme. Morgen Arzt...

 

Trotzdem - ein bisschen nähen geht, vor allem, wenn man grad Puffärmel in den Armausschnitt zu stecken hat, die vom sogenannten Weihnachtskleid. Ich werde einen neuen Titel finden müssen... ;)

Ein Bild vom Stoff bin ich Euch noch schuldig. Ich hab den Ausschnitt gleich mitfotafiert (wie meine Große immer sagte, als sie noch ne Kleine war), dann könnt Ihr den Riegel begucken, den ich einfügen musste, weil ich wegen des durchsichtigen Stoffs die Nahtzugaben von Ausschnittpasse und Kleid nicht INS Kleid klappen konnte. Und hochklappen sieht man ja leider in einem Ausschnitt wie diesem... :o

Also, bittesehr, Baumwollorganza und Japanschnitt:

R0013678bearb.JPG.608723d0e45fae7e8c831f95f2babc5d.JPG

Ich werd den Ärmel mit einer französischen Naht einsetzen, das dauert ein bisschen länger als gewöhnlich. Dafür schenk ich Euch den Link zu einer tollen Bildanleitung, wie man das hinkriegt, ohne sich die Finger zu brechen:

Klick!

 

Ich geh dann mal wieder Ärmel einsetzen und Hasen streicheln. :powerknutscher:

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Juliane, du bist wieder da! Gott, ich hab dich so vermisst mit deinen tollen UWYH! Und du hast schon wieder so traumhafte Sachen genäht, ich bin ganz sprachlos. Die Konzertbluse werde ich mir dringend noch mal genauer angucken müssen - auch wenn Lisa sowas bei mir durchaus auch im Kiga tragen dürft, Konzerte sind doch viel zu selten bei uns. :)

 

Ich stell mal den starken Schwarztee zum Munterwerden in die Runde und gehe jetzt arbeiten (nähen wäre mir ja momentan lieber). :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica, willkommen! Ich erblasse ja immer vor Neid, wenn ich Dein Tempo so beobachte. Die Wertschätzung ist also gegenseitig... :)

 

Ja, gell, Sabine, solche Anleitungen braucht die Welt doch. Mir fehlt nur der Hinweis, ob man die Nahtzugabe am Ärmel bis zur Seitennaht zurückschneidet oder damit wartet, bis man das letzte Stückchen der Naht schliesst... ich probier das grad aus, ich berichte dann.

 

Das Japankleid wächst still vor sich hin. Ich habs nicht eilig damit und betreibe das eher meditativ. Genau das richtige für franzögische Nähte, die mich, wär ich in Eile, wahrscheinlich eher nerven würden.

 

Außerdem hat meine kleine Mistbiene sich verbotenerweise einen CD-Marker :eek: gekapert und damit unbemerkterweise gemalt. Solange sie auf dem Papier blieb, gings ja noch, aber dann hat sie es auf ihrer Hand probiert und schließlich ist ihr der Stift runtergefallen und hat ihre Klamotten dabei erwischt. Die schöne rosa Strickjacke geht jetzt leider nur noch für den Kindergarten :mad:, denn leider gibts ja noch keinen Fleckenteufel für wasserfeste Stifte. Ich fürchte auch, der ist nicht in der Entwicklung...

Den Rolli (wir haben nur zwei in ihrer Größe und da der Winter bisher ja keiner war, wollte ich das auch nicht aufstocken) konnte ich aber retten. Eigentlich hat sie so eine schöne Belohnung ja gar nicht verdient, schaut mal:

DSCN5224bearb.JPG.3c816a538d8cfe9ebf4302708bf52ffd.JPG

Den Hund hab ich aus einem Stoffrest ausgeschnitten und mit Steam a seam 2 aufgeklebt. Das hält ohne Festnähen! Sogar im Trockner (OK, antrocknen. Volle Pulle würd ich nicht testen).

Den Baum kennen einige von Euch vielleicht schon, den hab ich letztes Jahr gezeichnet, als ich den Mädels Valentinsshirts gebastelt hab. Die Herzchen sind alle einzeln ausgestanzt. Alles aus Veloursfolie und dann aufgebügelt.

Zum Glück sollte dieser Rolli eh das Motiv bekommen, weil der vom letzten Jahr nämlich zu klein ist. Der von der Großen passt noch. Nun gut. So ist dieser Plan auch umgesetzt...

 

Zu dem niegelnagelneuverschönerten Rolli trägt die Dame von Welt übrigens eine meiner Lieblingshosen: eine Wanda aus 2erlei Jeans (z.T. Resteverwertung), abgesteppt in hellblau und vorn ein hellblauer Knopf. Schlicht as schlicht can, aber sooooo schön!

DSCN5233bearb.JPG.8caabf57f35ce3b5f260e436aa8532e3.JPG

 

Des Weiteren brauchte ich hier mal jemanden, der mein Nähzimmer aufräumt. Da der Butler und das Zimmermädchen schon wieder Urlaub haben (komisch, irgendwie machen die ständig frei... :D), musste ich wohl oder übel selbst ran.

Hat aber auch was für sich, weil einen dann schon lang hin und hergeschobene Stoffstapel anspringen. :jump:

Die große Dame brauchte dringend mehr Shirts für den Sport. Ich fand, dafür geht der Pilzstoff grad noch. Für "normal" find ich sie fast schon ein bisschen zu groß dafür. Was meint Ihr, spinn ich?

DSCN5254bearb.JPG.9f4808aa2a5f8dbbe097c92f4a27485b.JPG

Der Stoff war mal als Leggins für die Kleine geplant, aber das Kombiteil dazu, das mir jemand vererbt hatte, sah dann an der Maus so seltsam aus, dass wir es nie angezogen haben. Und so lag der Stoff rum. Nun hat er auch seine Bestimmung gefunden, nebst den anderen Kandidaten im Stapel, die alle perfekt zu ihrem (gekauften) roten Nickyjogginganzug passen. Zum Glück war die coolste Klassenkameradin von allen der Meinung, das Shirt sei total toll. Fein. Kann ich die Reste noch zu einem kurzärmeligen verbraten und dann ist der Stapel WECH!

 

Ach so: der Schnitt ist mal wieder mein Liebling, die sogenannte Teekannen-Tunika aus dem Ottobre-Herbstheft 2009. In 110. :rolleyes: Und die Seiten begradigt, wie sich das für sportliche Mode so gehört. ;)

 

Die Hose ist auch schon wieder zu klein, seufz...

 

Ich geh dann mal nähen. :)

Liebe Grüße!

Juliane

DSCN5234bearb.JPG.94b4c0317561b171259c19b2c391b969.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CD-Marker ist böse, zu toppen nur noch durch Bauschaum, den man hochinteressiert aus der Wandritze kratzt und, dabei ertappt, schnell am nagelneuen Sweatshirt abschmiert:D.

Deine Kinder haben vermutlich niemals ein schlechtes Gewissen beim Unfug machen, weil sie wissen, dass die Mama hinterher aus dem versauten Zeugs noch was Schöneres anzuziehen zaubert;).

 

Das Popobild der Kleinen ist zum Niederknien, da hat man Mühe sich auf die gezeigte Hose zu konzentrieren!

 

Ich finde den Stoff für die Große noch nicht unpassend, coole Ladies werden sie eh schneller, als unsereinem lieb ist. Ich sehe immer mit Erstaunen den Stil-Sprung, der zwischen einem weiblichen ABC-Schützen und einer Viertklässerin stattfindet, wie aus niedlichen Kleidern, Zöpfen und roooosa plötzlich bauchfreie Glitzertops, rutschende hautenge Hüfthosen und ähnlich gruseliges werden. Dabei immer das Smartphone in der Hand:freak:. Geniessen wir die Zeit, in der wir noch kleine Mädchen vor uns haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserfester Stift geht mit Waschbenzin raus, da müsste man aber vorher testen, ob der Stoff farbecht ist.

 

Aber bevor man es gar nicht mehr anziehen kann ist es den Versuch auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschbenzin... ich werds versuchen, danke für den Tippp (werd mich nie dran gewöhnen, dass man das inzwischen mit mehr als einem P schreibt... ;))

 

Sabine, meine Kinder haben beim Unsinn machen NIE ein schlechtes Gewissen, immer erst hinterher, das ist ja das Problem... :hammer:

 

Inzwischen hab ich die drei Jerseys endgültig "niedergemacht" und noch ein sportliches Shirt draus genäht. Die Ärmellänge muss ich nochmal am lebenden Objekt überprüfen, sie sind einfach so lang wie ging... :o

Keine Ahnung, wieso das Shirt auf dem Bild so schief aussieht. Es ist alles gerade und die Seiten sind genau gleich lang... (Und ich lieeeebe meine Elna Ovi-Kombi, die mir den Saum sooo schön gecovert hat!)

Pilze2hinten.JPG.af29d70ca3ce73fde1802ed14548daf5.JPG

 

So, nun werd ich mich erstmal dem Keller widmen, denn wir wollen im Kinderzimmer noch ein Regal an die Wand hängen und dazu müssen wir ein bisschen sägen und DAZU muss wiederum der letzte Weihnachtskram verschwinden, der unseren großen Kellertisch noch belagert.

 

Außerdem hab ich noch ein Sorgenkind: eine Leggins aus quietschegrünem Nicky, die ich nach dem Riviera-Schnitt aus dem Farbenmix-Buch (Sewing clothes kids love) nähte - halb jedenfalls, denn ich hab irgendwie verpennt, dass der Nicky kaum querelastisch ist. Böööööser Fehler. Leider reicht der Stoff nicht mehr für einen Einsatzstreifen an der Außenkante des Hosenbeins, deshalb hab ich mich bisher davor gedrückt. Aber als ich gestern die Stoffreste nochmal hervorkramte, fiel mir ein, dass ich den Streifen stückeln und raffen könnte. Dann siehts sogar so aus, als sollte es so. Mal ganz davon abgesehen, dass ich immer schon mal ein Teil mit so einem Detail versehen wollte.

Und für einen breiten Bund, der die zu kurz geratene Schrittnaht verlängern kann, ist noch genug Stoff da.

 

Neben dem Japankleid ist das also mein Projekt für heute. Und dann... brauchen wir wirklich DRINGEND Hosen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Pilze2vorn.JPG.eebd16866708aace66fdb7ecebf31d56.JPG

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Weiteren brauchte ich hier mal jemanden, der mein Nähzimmer aufräumt. Da der Butler und das Zimmermädchen schon wieder Urlaub haben (komisch, irgendwie machen die ständig frei... :D), musste ich wohl oder übel selbst ran.

Sind die bei Dir auch immer gleichzeitig verschwunden? Das sollte einem wohl zu denken geben.;)

 

Keine Ahnung, wieso das Shirt auf dem Bild so schief aussieht. Es ist alles gerade und die Seiten sind genau gleich lang...

Vermutlich einfach schief fotografiert, denn auf den Fotos ist mal die rechte und dann die linke Seite kürzer, je nachdem ob vorn oder hinten zu sehen sind. Spricht für schiefes Foto.;)

 

Schöne Teile hast Du genäht. Und cool werden sie wirklich noch früh genug. Aber es ist schon erstaunlich, wie viel Wert die Kinder immer schon auf die Meinung anderer legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, dass sie Wert auf die Meinung anderer legen find ich ja OK. Ich find nur, eine EIGENE Meinung sollte auch noch dabei sein. Darin bestärke ich meine Große sehr.

Ich sag ihr immer: cool ist, was die ANDEREN gut finden. Frag Dich, ob DU gut findest, was SIE cool finden. Und sag ihnen auch, dass es Dir egal ist, wenn sie Deinen Geschmack nicht teilen.

Sie fährt sehr gut damit, denn engere Jeans, wie die anderen sie tragen, mag sie zum Beispiel gar nicht anziehen. Da ist die Einsicht dann ganz schnell da und auch gefühlt - nicht nur verstanden.

Allerdings ist sie auch eigenwillig genug, um sich nicht nochmal den Spaß an etwas verderben zu lassen, was sie eigentlich von Herzen gern hat. So ging es ihr nämlich im letzten Frühjahr mit ihrem nagelneuen Hello-Kitty-Roller, über den sie sich wahnsinnig gefreut hatte und den ihr vorübergehend die Nachbarstochter madig machte, weil sie ihn uncool fand (damals 2. Klasse... :rolleyes:). Mein armes Kind war so lange unglücklich, bis ich das rausgekriegt und sie davon überzeugt habe, dass es vollkommen idiotisch ist, cool zu sein, wenn das bedeutet, etwas ablehnen zu müssen, was man von Herzen gern hat. Sie war wie befreit und ist selig wieder auf ihren Roller gestiegen... coolsein verschoben auf später. :D

 

Kleine näherische Nebenbemerkung:

Wenn man eine mittelgroße Tüte vom französischen Kindermodeversandhandel erwartungsvoll öffnet, lauter schöne Teile auspackt, sich aufs Anprobieren freut, zu einer Bluse gleich einen schönen Kombistoff entdeckt (einen, der schon ganz lange einsam im Regal liegt) und dann feststellen muss, dass KEINS der Teile passt...

...dann...

näht man lieber selber.

 

Shoppen ist doof. Alles wieder einpacken und den Rücksendeschein ausfüllen auch. :(

 

Bin nähen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krank!

Grippe ist doof. Mir ist heiß. Maul.

 

Aber die Rettung der Leggins hat geklappt. Und sieht total toll aus. Nur Säume und Bund fehlen jetzt noch. Noch nichtmal das kann ich mal heimlich zwischen zwei Bettsessions einschieben. Menno.

 

Wenn ich wieder kriechen kann, melde ich mich. Bis dahin geh ich mal schnell wieder ins Bett.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Ich kann wieder nähen. Wollja.

 

Vermelde: Leggins ist fertig! Und sieht toll aus. Fotos gibts aber frühestens Mittwoch, denn diese Büx sieht nur angezogen gut aus und morgen haben wir keine Zeit für Fotos bei Tageslicht.

 

Das Kleid muss noch ein ganz klein bisschen warten, ich muss noch einen Marienkäfer zwischenschieben. Nein, nicht für die Kleine. Für die Große... Man höre und staune. Ich fürchte, sie wir etwas auffallen zwischen Popstars und was man heutzutage mit 6 so sein will im Fasching, wenn man das aktuelle Fernsehprogramm kennt und auch ansonsten up to date ist. Wir sind das nicht, denn einen Fernsehen gibts bei uns gar nicht und bisher wurde auch nicht danach gefragt, so lange lassen wir das mal noch so. Nochmal ein bisschen Coolness-Aufschub. Uffz.

 

Einen roten Satin-Tellerrock hab ich aus einem Rest schon zusammengetackert, einen Tüllrock mit schwarzen Punkten gibts auch, der muss bis unter die Brust hochgezogen werden und braucht noch Träger, damit er als Kleid durchgeht.

 

Und was mach ich mitte Flügels? Schon wieder neue kaufen? Hab ich eigentlich keine Lust zu, denn die gibts meist nur im Set und Fühler haben wir schon... Vielleicht Tüll... ich hab da so eine Idee, die werd ich morgen früh mal mit Fräulein Käfer besprechen. ;)

 

Ansonsten hab ich ein paar schööööne farbintensive Pläne. Hach, ist das schön, wieder da zu sein! :)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.