Zum Inhalt springen

Partner

AEG Overlock 300


65anpa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen bei Amazon eine AEG Overlock 300 gekauft. Anfänglich war ich zufrieden, nun habe ich aber folgendes Problem:

 

Der Faden des Untergreifers löst sich und der Stoff wird nicht von den Fäden umkettelt.

 

Ich habe eine neue Nadel eingesetzt und den Fadenverlauf nach Bedienungsanleitung erneuert. Seit mehr als 2 Stunden versuche ich das Problem zu lösen, ohne Erfolg. Es wäre toll, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

 

Vielen Dank für Eure Mühe.

 

lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • Schäfchen

    2

  • 65anpa

    2

  • Nachtschwaermer

    1

Also alle bisher erlebten AEG-Maschinen standen nach kürzester Zeit in der Ecke bzw. wurden zum

Teufel gewünscht.

 

Hast Du die Möglichkeit jemanden, der sich mit solchen Maschinen gut auskennt ans Maschinchen zu

setzen und testen zu lassen?

 

Für mich hört es sich so an als ob die Nadel mit dem Oberfaden nicht tief genug in den Greiferraum eintaucht.

So können sich die beiden Fäden nicht vertüdeln und die Naht löst sich direkt auf.

 

Ein weiterer Punkt: bei vielen Maschinen ist die Einfädelreihenfolge vorgegeben.

 

Bei den Maschinen, die ich kenne wird zuerst die rechte Nadel eingefädelt (bei mehreren Nadeln) und

dann die Greifer von links nach rechts. Also jeweils von der Galgenmittelstange aus immer von innen nach

außen die Fäden aufnehmen und einfädeln. Huch, ich sehe gerade dass bei Deiner Maschine der Galgen asymentrisch

angebracht ist.

 

Manchmal hängt der Faden beim Einfädeln zu locker in der Spannung. Deshalb senke ich beim

Einlegen in die Spannungen das Nähfüßchen. Nach Einfädeln in die Öre der Nadel/Greifer hebe ich dann

das Nähfüßchen wieder und löse somit die Spannung. Die Fäden bleiben aber ordentlich zwischen den

Spannungsscheiben.

 

Ansonsten evtl. mal gründlich sauber machen und ölen.

 

Ich weiß, dass die guten Fachgeschäfte nicht mehr so dicht gesäht sind. Aber vielleicht gibt es auch

in Deiner Nähe ein Geschäft. Wenn Du in der Bezugsquellensuche oder Händlerbesprechung mal Deine

Fragen zu Geschäften in Deiner Umgebung und deren Qualität eingibst bekommst Du hoffentlich gute Tipps.

 

Evtl. ist auch ein Händler dabei, der bereit ist sich die Maschine mal anzusehen. Wenn

sie wirklich nicht nähfähig ist könntest Du dann immerhin Garantieleistung bei Amazon beanspruchen

und die Ovie zurückschicken. Vielleicht hat der Händler sogar eine Gebrauchtmaschine, die er Dir

sogar noch erklären kann. Das hat der Onkel Amazon ja sicher nicht getan. ;)

 

Liebe Grüße und Daumen drückt

Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum!:)

 

Hast du schon mal die Forensuche betätigt?

Mach das mal!

es gibt eine ganze Reihe von Beiträgen, die sich mit dieser Maschine befassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu, hallo Regina,

 

vielen lieben Dank für Eure Tipps. Leider bin ich noch nicht zu einem befriedigenden Ergebnis gelangt. Na ja, bin Anfängerin und werde weiter nach einer Lösung suchen.....

 

lieben Gruß

anpa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also alle bisher erlebten AEG-Maschinen standen nach kürzester Zeit in der Ecke bzw. wurden zum

Teufel gewünscht.

 

Hast Du die Möglichkeit jemanden, der sich mit solchen Maschinen gut auskennt ans Maschinchen zu

setzen und testen zu lassen?

 

Für mich hört es sich so an als ob die Nadel mit dem Oberfaden nicht tief genug in den Greiferraum eintaucht.

So können sich die beiden Fäden nicht vertüdeln und die Naht löst sich direkt auf.

 

Ein weiterer Punkt: bei vielen Maschinen ist die Einfädelreihenfolge vorgegeben.

 

Bei den Maschinen, die ich kenne wird zuerst die rechte Nadel eingefädelt (bei mehreren Nadeln) und

dann die Greifer von links nach rechts. Also jeweils von der Galgenmittelstange aus immer von innen nach

außen die Fäden aufnehmen und einfädeln. Huch, ich sehe gerade dass bei Deiner Maschine der Galgen asymentrisch

angebracht ist.

 

Manchmal hängt der Faden beim Einfädeln zu locker in der Spannung. Deshalb senke ich beim

Einlegen in die Spannungen das Nähfüßchen. Beim Einfädeln in die Öre der Nadel/Greifer hebe ich dann

das Nähfüßchen wieder und löse somit die Spannung. Die Fäden bleiben aber ordentlich zwischen den

Spannungsscheiben.

 

Ansonsten evtl. mal gründlich sauber machen und ölen.

 

Ich weiß, dass die guten Fachgeschäfte nicht mehr so dicht gesäht sind.

Aber vielleicht gibt es auch in Deiner Nähe ein Geschäft. Wenn Du in der Bezugsquellensuche oder Händlerbesprechung mal Deine Fragen zu Geschäften in Deiner Umgebung und deren Qualität eingibst bekommst Du hoffentlich gute Tipps.

 

Evtl. ist auch ein Händler dabei, der bereit ist sich die Maschine mal anzusehen. Wenn

sie wirklich nicht nähfähig ist könntest Du dann immerhin Garantieleistung bei Amazon beanspruchen

und die Ovie zurückschicken. Vielleicht hat der Händler sogar eine Gebrauchtmaschine, die er Dir

sogar noch erklären kann. Das hat der Onkel Amazon ja sicher nicht getan. ;)

 

Liebe Grüße und Daumen drückt

Manu

 

sorry,

aber deine einfädelei ist doch völlig falschrum

na, warum werfen die händler denn das handtuch ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D:D Ja, Josef. Habe meinen Text nochmal durchgelesen und geringfügig in dem von Dir angemarkerten Teil geändert. Da

hatte sich tatsächlich ein kleiner Fehler versteckt.

 

Meine Ausführungen waren wohl wieder zu ausführlich. Jetzt die Kurzform:

Alle Fäden sollten korrekt in der Spannung liegen

und die meisten Maschinen wollen die Fäden in einer bestimmten Reihenfolge eingefüttert bekommen.

Ganz wichtig beim Einfädeln ist natürlich auch die dazugehörige Anleitung aus dem Handbuch.

 

So, nun noch zur Erklärung warum ich so verquer vorgehe. Meine Bernina DCE 2500 ist zickig und manchmal

bisschen anders als alles andere. Aber wenn man ihr alles so einfädelt wie sie es gern hat schnurrt

sie traumhaft. Zu Anfang gab es Probleme mit der Stichplatte. Dies wurde inzwischen durch eine

Platte mit anderer Technik gelöst. Solche technischen Probleme kennt die Werkstatt aber ob eine

Firma Amazon in der Lage ist eine AEG-Maschine zu reparieren. Da wird wohl eher der Käufer aushandeln müssen

die Reparaturkosten erstattet zu bekommen. Und Tipps und Tricks zur Maschine werden wohl eher in der

guten Werkstatt zu bekommen sein als beim Onlinehändler. Hinzu kommt ja noch, dass die Marke AEG nur noch

als Markenname existiert und von Hinz und Kunz für eigene (oft minderwertige) Produkte "gekauft" wird. So soll

dem Kunden suggeriert werden er kaufe ein gutes Produkt aus dem Hause einer Traditionsmarke.

 

Anfangs zweifelte ich ob mein Bernina-Kauf wirklich der richtige war. Eine Markenmaschine für so viel Geld

und ich scheinbar zu doof um damit umzugehen. Ich kann mir richtig vorstellen wie die Leute mit ihren

vermurksten Maschinen bei Josef im Laden stehen und heulen, dass das Ding nicht funktioniert.

 

Ich stand damals ganz alleine mit der Maschine da. Mein Händler konnte keine weiteren Tipps geben. Viele

kleine Bedienungstipps ergaben sich im Laufe der Zeit oder ich fand sie hier im Forum. Deshalb wäre mein

Rat jemanden zu fragen, der sich zumindest gut mit solchen Maschinen auskennt wenn man selbst

keinen Rat mehr weiß. Optimal wäre natürlich ein Händler mit Werkstatt, der von anderen Näher/-innen

empfohlen wird.

 

LG Manu

Bearbeitet von Schäfchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)Hallo Anpa!

Du hast doch bestimmt Rückgaberecht innerhalb einer gewissen Frist.

Ich würde mir überlegen, ob du das nicht rechtzeitig nutzt.

Der Ruf von AEG ist wirklich unterirdisch.

Wenn du ein wenig recherchierst findet sich bestimmt was zuverlässigeres auch in der unteren Preisklasse.

Konkret helfen kann ich dir leider nicht, weil ich die Maschine selbst garnicht kenne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallo,

mein Name ist Rebecca und ich bin neu hier, ich habe am Freitag eine "AEG Overlock 300" zum Geburtstag geschenkt bekommen und habe das selbe Problem wie Sie, am Anfang nähte die Maschine wunderbar aber nachdem ich neu einfädeln musste kommt keine Naht mehr zustande. Jetzt wollte ich Sie mal fragen ob Sie eine Lösung für das Problem gefunden haben ?:confused:

 

LG Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Name ist Rebecca und ich bin neu hier, ich habe am Freitag eine "AEG Overlock 300" zum Geburtstag geschenkt bekommen und habe das selbe Problem wie Sie, am Anfang nähte die Maschine wunderbar aber nachdem ich neu einfädeln musste kommt keine Naht mehr zustande. Jetzt wollte ich Sie mal fragen ob Sie eine Lösung für das Problem gefunden haben ?:confused:

 

LG Rebecca

 

 

sd10.gif

armes hascherl, wer hat dich denn da garnicht lieb

tr16.gif

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ihr beiden tut mir ja schon irgendwie leid aber da wird nichts anderes helfen als:

-Zurückschicken oder wegschmeißen und eine gute Overlock kaufen.

 

Gruß Max

Bearbeitet von Quantumlock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...