Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung -Problem Beinlänge


mirre1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich ja seit Monaten den für mich perfekten Schnitt von allen Basisteilen bastel hab ich mal eine Frage.

 

Erstaunlicherweise fluppt alles wunderbar.

 

Nun hab ich einige perfekt sitzende Schnitte für Basisshirts und Hosen.

Eine klitzekleine Kleinigkeit treibt mich in schlaflose Nächte :cool:

 

Der perfekt sitzende 7/8 Hosenschnitt (Jeans mit Sattel und Bund) ist geglückt.

Sie sitzt wie angegossen.

 

Leider passen die Längen des vorderen und hinteren Hosenteils und somit auch die Markierungen nicht mehr aufeinander.

 

Erst dachte ich es wäre kein Problem,wenn ich die beiden Schnittteile einfach aufeinanderlege und angleiche.

Pustekuchen ,durch Differenzen in der Hüfte und in der Breite der Teile kommt es nie hin.

 

Bisher lege ich die beiden zusammengenähten Hosenbeine übereinander und schneide sie mit dem Patchworklineal und Rollschneider im rechten Winkel zum Fadenlauf gleichlang.

 

Das ist für mich aber nicht wirklich zufriedenstellend.

Nun bin ich soweit gekommen,alles ist perfekt,und da soll ich pfuschen ?

 

Never,

bittebitte wer sagt mir wie ichs technisch perfekt angleiche im Schnitt,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirre1

    3

  • Ulrike1969

    2

  • 3kids

    1

  • deo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Leider passen die Längen des vorderen und hinteren Hosenteils und somit auch die Markierungen nicht mehr aufeinander.

 

Wo passen die Längen nicht zueinander?

 

An den Außenseiten oder an den Innenseiten der Beine?

 

Dass man das hintere Hosenbein in der Innennaht etwas zieht beim Zusammennähen (daher ist das meistens etwas länger) ist dir bekannt oder?

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

zu voriger Antwort noch: gib mal bitte in die Suche ein: dressieren

 

Da wird schön beschrieben, welche Nähte in Hosen durch Bügeln gedehnt oder "eingebügelt" werden müssen. So ergibt sich womöglich die Erklärung eines Teils der Beinlängendifferenz der Hinter- und Vorderhose. Der andere Teil ist natürlich durch die Anpassung bedingt, nur hoffe ich, dass sich die Spezialisten hierzu äußern. ;)

 

Nein, nicht pfuschen, wäre schade! Gutes Gelingen!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist an innerer und äußerer Naht nicht gleich.

 

Und zudem sind die Differenzen auch noch verschieden.

 

Blöderweise kann ich nicht mehr am Abschnitt nachschauen ob das hintere odere vordere Hosenteil zu lang ist,bzw. wie groß die Unterschiede sind .

Die Abschnitte liegen in der Tonne :eek:

 

Daß ich dehnen muß hab ich komplett vergessen.

Komisch daß es trotzdem so gut sitzt :rolleyes:

 

Aber selbst wenn ich die Dehnerei berücksichtige ist es nich richtig.

 

Hab mal gezeichnet :o

Die Markierungen sind paralel in unterschiedlicher Höhe und die Saumkanten halt schief.

1775196382_Unbenannt-1.jpg.77d54cc91f0ece4f557f1518999926b8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Wegen des dehnens/dressierens hab ich nochmal in der Anleitung des ursprünglichen Grundschnittes nachgeschaut.

Nix :confused:

 

Allerdings ist ja auch nicht mehr viel von meinem ehemaligen Ottobreschnitt übrig nach zig Anpassungen.

 

Und wenns hilft :D

 

Wenn alle Stricke reissen nähe ich am Wochenende nochmal meine "fast perfekte Hose" und stelle bilder ein bevor ich den Saum abschneide.

 

 

Aber das ärgert mich wahnsinnig ,daß der Groschen bei mir einfach nicht fällt:banghead::banghead::banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es am Schnitt auch so schief?

 

Ich kann nur vermuten dass Du bei deinen Änderungen den Schnitt irgendwo verlängert hast so dass die Beine in der Länge nicht mehr aufeinander passen.

Sowie ein Bein irgendwie schräg hast, denn sonst wäre der Saum nicht schräg.

 

Da hilft nur wieder ändern.... bzw. herausfinden wo Du Mehrlänge eingesetzt hast. Die muß man dann angleichen, wo man angleichen muß sieht man erst dann wenn man weiß wo man Mehrlänge zugegeben hat.

 

Den Fadenlauf hast Du beim Zuschnitt beachtet, oder? Nicht dass der schräge Saum daher kommt.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das auch schon, da ist mir dann im Nachhinein aufgefallen, dass ich Stretch-Stoff ohne Obertransport genäht hatte und die Maschine den oberen Stoff geschoben hatte ...

 

Außerdem habe ich schlechte Erfahrungn mit Bügeln während des Nähens gemacht. Ich habe den Sattel genäht, gebügelt und abgesteppt - und gleich anschließend ein Hosenbein gesteckt und genäht, um zu gucken, wie es passt. Sah nicht verkehrt aus. Am nächsten Morgen wollte ich das zweite Hosenbein stecken und nähen und habe es nicht genauso hinbekommen! Der Stoff der Hinerhose hatte sich wohl beim Bügeln gedehnt und der des ungenähten Beines hatte sich über Nacht wieder zusammengezogen ...

 

Kann so etwas der Grund sein?

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.