Zum Inhalt springen

Partner

Wie strickt man eine schöne Kapuze?


inia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir eine dicke kuschelige Strickjacke stricken (ja, dieser Sommer inspiriert einen zu komischen Dingen...) und da soll eine Kapuze dran. Ich bin jetzt nur unsicher, wie ich die am besten stricken soll, fange ich mit der "langen" Seite an und nehme in der Mitte ab? Oder stricke ich besser ein Dreieck und näh das zusammen? Oder richtig schön "rund geformt"?

Ich nehme sehr dickes Dochtgarn (Jasmin von Butinette, das ist soooo kuschelig), deshalb bin ich so unsicher, ob Nähte an einer Kapuze nicht zu sehr auftragen und ob eine spitze Kapuzenform vielleicht komisch aussehen würde.

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    1

  • Stricknetz

    1

  • inia

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo inia,

ich würde die Maschen ander Jacke aufnehmen,( Halsausschnitt) gerade hoch stricken. Wenn die richtige Höhe erreicht ist, so 3-6 Reihen vorher, in der Mitte der Nadel wie beim Strumpf sticken abnehmen. So hast Du eine abgerundete Spitze.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für eine Strickjacke habe ich das mal so gemacht:

Für die Kapuze 84 Maschen aus dem Halsausschnitt aufnehmen. Die ersten und die letzten 5 Maschen jeweils kraus rechts arbeiten, den Rest glatt rechts.

Gerade hochstricken bis 24 cm erreicht sind. Die Mitte markieren. Jetzt 12 x in jeder 2. Reihe die 2 Maschen vor der Mitte rechts zusammenstricken, die 2 Maschen nach der Mitte überzogen zusammenstricken (1 Masche abheben, nächste rechts, die abgehobene Masche darüberziehen. Alle Maschen abketten und dann zusammennähen oder bis zur Mitte stricken und dann die Maschen gleich zusammenstricken und abketten. Zusammenstricken ist sehr einfach: Die vorderen und hinteren Maschen jeweils auf eine Nadel nehmen, rechts auf rechts, und mit einer dritten Nadel immer eine vordere und die entsprechende hintere Masche zusammen abstricken und dann gleich abketten..

 

 

Wobei die 84 Maschen bei dir nicht hinkommen, aber wenn du die Maschen aus dem Halsausschnitt aufnimmst dürfte es annähernd stimmen.

 

Bestrickende Grüße

Annie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...