Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Breite Planen vernähen


Matthias1305

Empfohlene Beiträge

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf zahlreiche konstruktive Antworten.

 

Ich habe vor in 8-10Meter breiten PVC und PE Planen Reißverschlüsse einzunähen um daraus einen Sack zu schneidern.

 

Jetzt meine Frage:

Ist das möglich das man so breite Planen nähen kann? Ich hab schon gehört das ich dafür wahrscheinlich einen Dreifachtransport brauchen werde damit sich die Plane überhaupt irgendwie bewegt.

 

Das ich dazu eine Industrienähmaschine brauchen werde habe ich schon herausgefunden.

 

Ich bitte um zahlreiche konstruktive Antworten und sag schon mal Danke im Vorraus.

 

Schöne Grüße aus Wien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Matthias1305

    8

  • ju_wien

    6

  • Suse

    3

  • MenschMeier

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Matthias,

 

erstmal:Herzlich Willkommen im Forum der Hobbyschneiderinnen, die gerne männliche Verstärkung haben.

 

Zu deinem Problem: ich persönlich würde die Planen in handliche Stücke schneiden, um dann den Reissverschluss einzunähen. Zum Nähen würde ich extra starken Faden verwenden, grosse Stiche, so um 4-4,5mm. Dann einen Teflonfuss für die Industriemaschine kaufen oder wenn vorhanden, kann auch der Rollfuss evt. genügen. Nadeln Normal 90 - 100 oder Microtex. Müsste man aber probieren. Wenn zur Zeit kein Teflonfuss vorhanden ist und doch geprobt werden sollte, kann auch ein Scotch -Klebestreifen unter dem normalen Nadelfuss evt. helfen.

 

So, das wären meine Lösungen. Vielleicht hat jemand noch andere Tricks auf Lager.

 

Gruss Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde, sofern mit dem Schnitt vereinbar, die Reißverschlüsse so früh wie möglich einnähen und danach erst die flachen Stücke zu Säcken schließen.

 

Ob du eine Industrienähmaschine brauchst (und welche) hängt nicht von der Größe der Werkstücke ab, sondern a) vom gewünschten Tempo (Stiche pro Minute), b) von der erforderlichen Durchstichskraft (wie dick, steif, dicht gewebt sind deine Planen?) PVC gibt es von hauchdünn bis zu ziemlich dick, c) von der Dauer der Arbeit (wie lange sind die Nähte, wieviele Nähte wirst du ohne Pause hintereinander nähen?) und d) von möglichen Zusatzeinrichtungen, die dir die Arbeit erleichtern (aber ganz schön ins Geld gehen können) - Obertransport, Dreifachtransport, Spezialfüßchen, Führungen, damit die Teile schnurgerade zusammengenäht werden etc.

 

Grundsätzlich kann man große Teile auch mit einer Haushaltsnähmaschine nähen. Oft ist die beste Lösung, sich mit der Maschine mitten ins Zimmer auf den Boden zu setzen und den Stoff ringsum auszubreiten. Mit einer Industriemaschine ist das ohne große Umbauten eher nicht möglich (eine Sailrite oder ein Sailrite Klon wäre eine Möglichkeit, sofern es die noch gibt).

 

Aus ökonomischer Sicht wäre es vermutlich schlauer, den Sack bei einem Planenbetrieb (der LKW-Planen, Segelzubehör, Balkonabdeckungen usw näht) nähen zu lassen, als eine Maschine zu kaufen, die neu mehrere Tausend Euro kostet (gebraucht nicht unbedingt viel weniger, wenn du nicht viel Zeit hast, auf ein günstiges Angebot zu warten) und etliche Meter Material zum Üben zu verschleißen. Vor allem, wenn es nur um 1 Sack geht und du nicht jahrelang Planen nähen willst. Aber das wolltest du wahrscheinlich nicht hören :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde Mal in einer Planenmacherei nachfragen, was das dort kosten würde.

Bei kleineren Stückzahlen ist es bestimmt billiger, des dort machen zu lassen als sich eine entsprechende Maschine zu kaufen.

 

Edit: Vielleicht darf man sich dann dort Mal den Maschinenpark anschauen ;)

 

Eine Typical 20606 z.B. sehe ich gerade in neu für unter 3.000,- €, die hat Dreifach Transport, aber nur 45 cm Platz rechts der Nadel, andere können noch viel länger, aber dann muss man auch Platz haben, so ein Teil zu stellen.

 

Wie viel wiegt eigentlich so ein Stück Pläne, dass einen Sack ergeben soll?

 

Wie lang sind die Reissverschlüsse?

 

Gruß

Detlef

 

Noch'n Edit: Jutta war schneller, es tippt sich so langsam auf 'nem 5"-Display:-(

Bearbeitet von det
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Typical 20606 z.B. sehe ich gerade in neu für unter 3.000,- €, die hat Dreifach Transport, aber nur 45 cm Platz rechts der Nadel, andere können noch viel länger, aber dann muss man auch Platz haben, so ein Teil zu stellen.

 

Stimmt, an die Langarmmaschinen hatte ich gar nicht gedacht. (Dabei stand so ein Trumm bei einem Mechaniker hier jahrelang im Geschäft herum, gibt wohl nicht viele Leute, die sowas brauchen.) Wieviel Platz man rechts der Nadel benötigt, hängt von der Art der Nähte ab und wie schlau man die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte plant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die bereits erhaltenen Antworten.

 

Wie meint ihr in handliche Stücke schneiden?

 

Ich bekomm die Planen ja schon in 10Meter breite, da kann/sollte ich die dann nicht nocheinmal trennen, da es ja auch um die Dichtheit des Sackes geht.

 

Zu den Gewichten der Planen:

PE: so circa 180g/m²

PVC: maximal 450g/m² da der Sack dann insgesamt zu schwer werden würde

 

Die Reißverschlüsse sind circa 15Meter lang.

 

Also was ein Dreifachtransport ist weiß ich mittlerweile schon nur beim Obertransport steh ich trotz Google noch immer an

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein Obertransport ist bei manchen Nähmaschinen schon eingebaut (ich weiß nicht ob das auch bei Industrienähmaschinen so ist) oder kann als Füßchen nachgerüstet werden. Der Obertransport ist wie ein kleines Füßchen was den Stoff nochmal von oben transportiert. Dadurch wird der Stoff von oben und unten gleichzeitig und gleichmäßig transportiert.

Wenn es dir bei dem Sack auch darum geht dass er möglichst dicht ist, könntest du auch ein abdichtendes Garn nehmen. Ich habe letztens im Internet ein Garn gesehen welches wohl einen Polyester Kern und eine Baumwoll Beschichtung hat, die Beschichtung saugt sich laut der Beschreibung voll und soll dadurch das Loch von der Nadel abdichten, ob es funktioniert weiß ich aber leider nicht. Aber vielleicht hat dazu schon jemand Erfahrungen.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Garne heissen Corespun, gibts von Amann (glaube ich).

 

Hast du dir schon überlegt, wie du das nähen willst?

Weil der Platz rechts der Nadel kann entscheidend sein, ob du das überhaupt machen kannst oder nicht. UU braucht es Spezialmaschinen (Langarm), wenn es überhaupt mit denen geht.

Ansonsten muss du so planen, dass jede Naht an einer Kante ist, sodass rechts von der Nadel "nichts" mehr ist.

 

Das Materialgewicht lässt sich grundsätzlich gut nähen, aber wenn die Stücke 10m breit sind, dann zweifle ich daran, dass man das "einfach so" machen kann. Man muss schliesslich das komplette Material transportiert bekommen.

Theoretisch ist so einiges möglich, was praktisch dann schwer umzusetzen sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias,

wie groß sind die Säcke denn hinterher, das hört sich jetzt für mich nach sehr groß an. Maßangaben sind deutlicher als Begriffe.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ein Dreifachtransport ist weiß ich mittlerweile schon nur beim Obertransport steh ich trotz Google noch immer an

 

Bei Obertransport gibt es unterschiedliche Systeme, daher wird dir Google ganz unterschiedliche (und verwirrende) Treffer liefern.

 

Dreifachtansport beinhaltet Obertransport; andere Varianten wären Nadeltransport (da "zieht" die Nadel den Stoff von oben mit), dann sowas wie "IDT" bei den Pfaff Haushaltsmaschinen (ein Häkchen, das den Stoff von oben gemeinsam mit dem Transporteur nach hinten schiebt) und das, was (ebenfalls bei Haushaltsmaschinen) als "walking foot" bekannt ist. Es gibt aber auch Maschinen mit Nadeltransport von unten (zB Brother IIRC). Da sticht eine feine Nadel von unten durch alle Stoffschichten uns sorgt so dafür, dass sie sich nicht gegeneinander verschieben. Bei festen Planen dürfte das eher nicht das geeignete sein.

 

Bei Industrienähmaschinen gibt es auch noch "Puller". Da läuft hinter dem Füßchen eine Rolle mit, die für den gleichmäßigen Materialtransport von oben sorgt (wird vor allem in Vorhangnähereien verwendet).

 

BTW, da du in Wien zu Hause bist: kennst du den "Schnittbogen"? Das ist ein Nähcafé, in dem auch einige Industriemaschinen herumstehen. Vielleicht könntest du dort deinen Sack nähen, kommt sicher billiger als Maschinen selbst kaufen und große Tische zum Zuschneiden gibt es dort auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was ein Dreifachtransport ist weiß ich mittlerweile schon nur beim Obertransport steh ich trotz Google noch immer an

Obertransport ist ohne Nadeltransport.

Gibt es als IDT bzw. DFT in Haushaltsmaschinen.

Die PE-Folie bekommst du evtl. damit sogar vernäht (würde ich Mal probieren auf der IDT-Pfaff oder DFT-Gritzner), aber bei der PVC-Plane kommst du ohne Profigerät nicht weiter. Kleine Teile aus der Pläne mache ich auf alten schwarzen Vollmetallmaschinen, aber schon bei 3 m Breite hatte ich massive Probleme mit dem Transport auf einer normalen Maschine mit Untertransport.

 

Manchmal bekommt man günstig z.B. Dürkopps mit Nadeltransport, die könnten für die PE-Folie vielleicht interessant sein.

 

Darf man erfahren, wofür die Säcke gedacht sind?

Transportsäcke für Telefonmasten oder Alphörner oder ...?

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte das Reissverschlussband auch rechts auf rechts vernähen - dann müsste man nicht 10m Plane irgendwie zusammen falten.

 

Ich halte einen Puller für mindestens genauso wichtig wie den Transport. Evtl. reicht auch ein Rollenfuss zusätzlich zum Puller - das müsste man ausprobieren.

 

Bei Arbeiten für etwas ähnliches (ich glaube Cargolifter war das) habe ich mal gesehen, dass einer genäht hat und 2 Leute die Plane daneben gleichmässig mit getragen haben.

 

Wäre Ultraschallschweissen auch eine Option?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mich würde der Verwendungszweck der Säcke interessieren. Zumindest ob die Säcke mit schwerem Gut gefüllt und dieses dann angehoben werden soll, oder ob die Säcke nur etwa als Staub- und/oder Feuchtigkeitsschutz zum Einlagern von z.B. Gartenmöbeln Verwendung finden sollen. Bei Letzterem würde ich eher kleben als nähen, auch weil eine gescheite Klebung dicht hält. Den richtigen Kleber kannst du sicherlich bei deinem Planenhändler beziehen.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß eine gute Verklebung sogar belastbarer ist als eine nicht so gute Naht, alleine schon deshalb, weil die Plane ja beim Nähen perforiert wird.

 

Gruß,

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hobbyschneiderinnen,

 

ich bin neu hier im Forum und hoffe auf zahlreiche konstruktive Antworten.

 

Ich habe vor in 8-10Meter breiten PVC und PE Planen Reißverschlüsse einzunähen um daraus einen Sack zu schneidern.

 

Jetzt meine Frage:

Ist das möglich das man so breite Planen nähen kann? Ich hab schon gehört das ich dafür wahrscheinlich einen Dreifachtransport brauchen werde damit sich die Plane überhaupt irgendwie bewegt.

 

Das ich dazu eine Industrienähmaschine brauchen werde habe ich schon herausgefunden.

 

Ich bitte um zahlreiche konstruktive Antworten und sag schon mal Danke im Vorraus.

 

Schöne Grüße aus Wien

 

sd10.gif im Forum

 

mit deinem projekt sind wir in der zelt- und planen-Abteilung richtig

 

für diese objektgröße kann ich nur industrie-3-fach-transport empfehlen

 

mit haushaltmaschinen kommst du da nicht weit

und mit daran angeschraubten"Oberstofftransport" schon gleich garnicht

 

ich habe als kunden eine zelte-Hersteller, der seine planen auf extrem langen tischen auflegt und die Nähmaschine auf rollen daran entlangfährt

durch optimierte fertigungs-schritte braucht er sogar keine langarm-Maschine

 

ob für dein objekt nähen oder kleben besser ist, kann ich nicht beurteilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

also ich würde es so machen wie es Josef schon vorgeschlagen hat - bei einem Zelthersteller/Campingausrüster nachfragen. Viele Campinggeschäfte haben auch eine Zeltnäherei dabei. Eine Alternative wäre eine Sattlerei...

 

viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin echt beeindruckt von den ganzen hilfreichen Antworten. DANKE schonmal.

 

Also es sollen Säcke werden die so 4 x 5 Meter groß sein sollen.

 

 

Das Problem mit kleben ist ja leider das ich vllt den Reißverschluss an das PVC heißkleben kann zb mit einem Bügeleisen aber bei PE funktioniert das leider nicht, da muss ich nähen.

 

Ich hab mir auch gedacht ob ich bei der PVC Plane nicht einfach zuerst den Reißverschluss heiß kleben soll und anschließend einfach vernähen.

 

Danke für den Tipp mit dem Schnittbogen, da werd ich mal vorbei schauen.

 

Der Reißverschluss besteht übrigens aus TPU

 

Ultraschallschweißen, damit hab ich mich auch schon auseinander gesetzt jedoch übersteigt das leider die Kosten

 

Die Säcke werden nicht belastet sondern dienen lediglich als Staubschutz/Feuchtigkeitsschutz.

 

Oder kennt jemand einen Kleber mit dem man TPU auf PE kleben kann?

 

Echt ein cooles Forum hier, muss ich schon sagen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

schön daß dir das Forum so gut gefällt. Zu deinen Säcken, heißkleben würde ich an deiner Stelle da gar nix, wenn der Heißkleber kalt ist, dann ist er nicht mehr besonders flexibel und das war´s dann auch mit der Haltbarkeit. Da drübernähen ist auch nicht das Gelbe vom Ei, am Ende verklebt dir noch dir Nadel, der Faden und der Greifer, ist nicht so pralle. Ich würde es einfach mit Butyldichtmasse (Sikaflex) kleben und gar nicht nähen. Das Zeugs klebt wirklich wie Hölle, damit werden Wohnwagen abgedichtet, Autoscheiben eingeklebt, Fassadenverkleidungen verklebt und vieles mehr. Das Zeug ist in Kartuschen wie Sanitärsilikon. Ich würde die Kartusche vor Gebrauch erstmal eine Stunde in die Sonne oder in etwa 50 Grad warmes Wasser legen, dann läßt es sich besser verarbeiten. Und es klebt sowohl auf PVC als auch auf PE, leider klebt es auch super an den Fingern...

Gibt´s übrigens im Camping/Wohnwagenbedarf.

 

Gruß,

Manu

Bearbeitet von MenschMeier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

schön daß dir das Forum so gut gefällt. Zu deinen Säcken, heißkleben würde ich an deiner Stelle da gar nix, wenn der Heißkleber kalt ist, dann ist er nicht mehr beson....usw

 

Gruß,

Manu

 

Ich würde mich den Ausführungen von Manu anschliessen und mir ist auch so etwas in den Sinn gekommen.

Mit Scheibenkleber aus der Autowerkstatt (dank Sohnemann) habe ich uralte PE Kantenleiste an uralt PVC Auslegeware im Treppenhaus verklebt weil selbst Industrie UHU jedes Jahr erneuert werden musste. Diese Leiste hält nun 4 Jahre und bis jetzt hält es immer noch bomenfest Sommer wie Winter (Temperaturschwankungen z.T extrem.

ein Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sollen Säcke werden die so 4 x 5 Meter groß sein sollen.

 

Weiter oben schriebst du, dass die Bahnen 10 m breit sind und dass die Reißverschlüsse 15 m lang sind.

 

Wenn sich nicht irgendwo ein Fehler (oder eine Änderung im Plan) eingeschlichen hat, schließe ich daraus, dass von den Planen Stücke à ca 4 m (+ Nahtzugabe) abgeschnitten werden und dass die Säcke an 3 Seiten mit dem Reißverschluss verschlossen werden, an der 4. Seite ist der Stoffbruch. Das ganze sieht in etwa so aus wie ein sehr großes Federpennal.

 

Wenn meine Vorstellung von deinem Projekt in etwas zutreffend ist, musst du dir auch überlegen, wie du mit dem Reißverschluss um die Ecke kommst, das könnte bei dem steifen Material mühsam werden. Würde ich an deiner Stelle erst einmal an einem Reststück testen. Je nach benötigtem Kurvenradius musst du den Sack eventuell länger machen, damit das Zeug das rein soll, auch in den Ecken genügend Platz hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ja es soll genau so ausschauen wie du das beschrieben hast.

 

Der Reißverschluss wird an 3 Seiten eingenäht und an der 4 Seite is der Stoffbruch. Schaut ein bisschen wie eine Muschel bzw Federpenal aus.

 

Die 15Meter Reißverschluss hab ich nur als Beispiel geschickt, damit man sich circa vorstellen kann wie das aussieht.

 

Tatsächlich sind es dann ein bisschen weniger bzw die Schnittmuster muss ich noch genau berechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sah im Fernsehen: bei Segelmachern war der Sitzplatz der nähenden Person in den Boden eingelassen und die Maschine auf Höhe des Bodens, damit das Material gerade geführt werden konnte.

 

M. E. solltest du die Arbeit bei einem Zeltmacher-/Planernäherbetrieb in Auftrag geben. Die von dir geplante Arbeit ist schwierig und auch für sehr geübte Hobbynäher nicht einfach zu bewätigen.

 

(Ich hab mit meiner sehr guten Haushaltsmaschine mal schon sehr gekämpft, nur eine kleine PVC- Vorhangkeder an ein Sonnensegel für den Wohnwagen zu nähen - das Material möchte in alle Richtungen abhauen, nur nicht annähernd gerade durch die Maschine. Und ich kann mich sehr wohl als geübt bezeichnen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Klettband wäre auf jeden Fall eine alternative aber ich befürchte das ich das nicht dicht bekommen. Die Säcke sollen außerdem öfters verwendet werden können.

 

Meinst du ich bekomm das mit Klettband dicht?Gibt es da eventuell Industrie Klettbänder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Gibt's.

3M heißt der Hersteller.

 

Ist nur die Frage, ob Du so drankommst. Also an die Industrie-Version. An die kleiner Endverbraucher-Haushalts-Lösung auf jeden Fall...

 

 

(Es gibt Klettverschlüsse, mit denen kannst Du 'nen Lkw so an 'nen Kran hängen... auch in wasserdicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also 3M verklebt die Klettverschlüsse nur, das heißt da hab ich ein Problem bei PE und PVC Planen weil man die kaum kleben kann:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.