Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Patchworktreffen in Sainte-Marie-aux-Mines - ein Erlebnisbericht


elkaS

Empfohlene Beiträge

Dackeline, Nutzerin unseren schönen Forums, hat das diesjährige European Patchwork Meeting in Sainte-Marie-aux-Mines besucht und war so lieb, uns einen kleinen Einblick zu gewähren. Hier ist ihr Bericht, für den wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken:

 

 

Eindrücke vom European Patchwork Meeting in Sainte-Marie-aux-Mines

 

In dem kleinen Dorf Sainte-Maire-aux-Mines im Elsass findet alljährlich ein Patchwork-Treffen statt, das weit über die Grenzen Frankreichs und sogar Europas hinaus bekannt ist: das European Patchwork Meeting (Carrefour européen du Patchwork): Le Carrefour Européen du Patchwork

 

Der 5000-Seelen-Ort Sainte-Marie-aux-Mines sieht sich als Wiege der Amish-Bewegung und hat bereits deshalb einen starken traditionellen Bezug zum Patchworken und Quilten.

 

Das European Patchwork Meeting dauert fünf Tage (dieses Jahr vom 14. bis 18. September) und bietet zahlreiche Ausstellungen (insgesamt über 1000 Textilwerke), eine Halle mit Verkaufsständen (Stoffe, Zubehör, Näh- und Quiltmaschinen) sowie ein Rahmenprogramm mit Vorträgen, Workshops etc.

 

Die Ausstellungen finden nicht nur in Sainte-Marie-aux-Mines selbst statt, sondern auch in den angrenzenden Orten Sainte-Croix-aux-Mines, Liepvre und Rombach-le-Franc. Shuttle-Busse bringen den Besucher von einem Dorf zum anderen.

 

Das malerische Rathaus von Sainte-Croix-aux-Mines:

 

pwt_01.jpg

© Dackeline

 

Ein für das Event geschmücktes Haus:

 

pwt_02.jpg

© Dackeline

 

Ich war dieses Jahr am Freitag, dem 16.09. dort, aber die Veranstaltung ist so umfangreich, dass es unmöglich ist, an einem Tag alles zu sehen!

 

Wenn ihr Gelegenheit zu einem Besuch habt, würde ich empfehlen, mehrere Tage in der Gegend zu bleiben und nicht von früh bis spät Ausstellungen zu besuchen – am Ende hat man sonst fast eine „Überdosis“ und kann gar nicht mehr alles aufnehmen!

 

Nun ja, ich hatte nur einen Tag, war von 9.30 Uhr bis 18 Uhr auf den Beinen und am Ende entsprechend k.o.!

 

Das Meeting zeigt alles vom traditionellen Amish-Quilt bis zur zeitgenössischen Textilkunst.

 

Lokale Patchwork-Clubs stellen ebenso aus wie internationale Künstler und Vereine.

 

Ich kann hier nur ein paar Eindrücke wiedergeben – und euch empfehlen, selber mal hinzufahren, es lohnt sich wirklich!

 

Ein Beispiel für die Arbeiten örtlicher Clubs: Die Ausstellung der Patchwork-Vereine von Sainte-Marie-aux-Mines und Bischtroff in einer Kirche (Ich zeige nur Bilder, deren Veröffentlichung im Internet mir ausdrücklich erlaubt wurde):

 

pwt_03.jpg

© Dackeline

 

Ganz tolle und vielfältige Werke!

 

pwt_04.jpg

© Dackeline

 

Eines der Hauptthemen dieser Ausstellung war „Landschaften“:

 

pwt_05.jpg

© Dackeline

 

Außerdem möchte ich die Arbeit der Französin Annie Agius vorstellen. Als „Therapie“ gegen Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit einer Erkrankung begann sie 2006 mit einem Opus, das heute die stolze Größe von 12,45 x 3,00 m erreicht hat!

 

Es besteht aus lauter kleinen Rechtecken, die sie mit der Maschine zu Quadraten zusammennäht. Die Quadrate werden dann von Hand verbunden.

 

pwt_06.jpg

© Dackeline

 

pwt_07.jpg

© Dackeline

 

pwt_08.jpg

© Dackeline

 

Vorsicht, in der Nähe der sympathischen Patchworkerin kann man sich mit einem gefährlichen Quilt-Virus anstecken! :)

 

pwt_09.jpg

© Dackeline

 

Sehr beeindruckend fand ich auch die „Stein-Quilts“ der Amerikanerin Denise Labadie (Home | Denise Labadie )

 

Sie findet die Inspiration für ihre Arbeit in den Dolmen und anderen Steinmonumenten Irlands.

 

Denise Labadie färbt und bemalt ihre Stoffe von Hand und bearbeitet sie auf verschiedenste Weise, bevor sie daraus eindrucksvolle Textilkunstwerke schafft.

 

pwt_10.jpg

© Dackeline

 

pwt_11.jpg

© Dackeline

 

pwt_12.jpg

© Dackeline

 

Als letztes Beispiel möchte ich die Ausstellung „Gardens Around The World“ nennen, ein gemeinsames Projekt der Vereine „Textile Résonance“ (F) und Deutsch-Afghanische Initiative (D).

 

Jedes der gezeigten Werke wurde in Europa begonnen, dann arbeitete eine afghanische Stickerin daran weiter, bevor sie es zur Fertigstellung wieder nach Europa schickte.

 

Die Deutsch-Afghanische Initiative unterstützt u.a. Frauen in Afghanistan mit einem Stickprojekt.

 

(Deutsch-Afghanische Initiative - Deutsche Afghanen helfen gemeinsam)

 

pwt_13.jpg

© Dackeline

 

pwt_14.jpg

© Dackeline

 

pwt_15.jpg

© Dackeline

 

Daneben gab es noch Arbeiten aus Korea, Lettland, Ungarn … ein Amish-Puppenhaus mit Mini-Quilts (Zoom sur l'artiste du Carrefour Européen du Patchwork ) … die wunderschönen Quilts des Projekts „Share Jane“ und vieles mehr.

 

Auf der Facebook-Seite „Carrefour Européen du Patchwork“ könnt ihr noch mehr Bilder sehen!

 

Und ansonsten: Am besten einfach mal selbst hinfahren! :)

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    2

  • bricabä

    2

  • Dackeline

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

DANKE!!!

ich komm zwar nicht hin, aber ich freue mich sehr über deinen Bericht - so krieg ich doch einen kleinen Eindruck.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den eindrucksvollen Einblick in die Ausstellungen in Saint-Marie-aux-Mines! Ich war noch nie dort, aber von der Fülle und Schönheit der Arbeiten wird immer wieder geschwärmt.

 

Schöne Bilder hast du für den Bericht ausgewählt- besonders berührend finde ich die deutsch-afghanischen Quilte! Dass europäische Frauen afghanische Stickquadrate weiterverarbeiten, habe ich schon gesehen, aber diese Umkehrung finde ich absolute Spitze!

 

(Gut, dass ich nicht dort war.Ich würde sonst alle liegengebliebenen Ufos weiterhin verschmähen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaa, danke :super: Sehr nett, dass du das schreibst und zeigst :D

Das finde ich auch sehr interessant, hab mir das immer für die Rente "vorgenommen", wenn es dermaleinst soweit sein wird. Aber obs dann noch stattfindet oder ich fit genug bin??

Hab auch schon viel und gerne von gelesen. aber dass da die Wiege der Armish Quilts ist, wusste ich auch nicht, sehr interessante Info!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die wunderschönen Bilder und den tollen Bericht.

Es ist es wert diese Quilttage zu besuchen.

Steht der Termin für das kommende Jahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem möchte ich die Arbeit der Französin Annie Agius vorstellen. Als „Therapie“ gegen Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit einer Erkrankung begann sie 2006 mit einem Opus, das heute die stolze Größe von 12,45 x 3,00 m erreicht hat!

 

Es besteht aus lauter kleinen Rechtecken, die sie mit der Maschine zu Quadraten zusammennäht. Die Quadrate werden dann von Hand verbunden.

 

 

pwt_07.jpg

© Dackeline

 

 

Wahnsinn.... vor allem der Therapie-Gedanke dahinter. Das sollte ich auch mal versuchen :D

 

Die Stein-Quilts gefallen mir auch. Du hast bestimmt einen tollen Tag gehabt. Vielen Dank fürs zeigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es freut mich, dass ich euch allen einen kleinen Eindruck vermitteln konnte! :)

Die Gegend ist auch landschaftlich sehr schön und einen kleinen "Ausflug" wert!

 

Steht der Termin für das kommende Jahr?

 

2017 finden die Patchworktage vom 14. bis 17. September statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht. Viele der Bilder die du hier eingestellst hast von den Kunstwerken finde ich sehr beeindrucken.

Das Elsaß selbst ist eine wirklich schöne Region, ich bin gerne dort.

 

Vielleicht gelingt es mir ja im nächsten Jahr, mir diese Ausstellung auch mal anzusehen. Steht schon der neue Termin fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den ganzen Thread liest... ;)

 

(Man kann es auch in den Kalender eintragen, dann taucht es nächstes Jahr automatisch wieder auf... :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.