Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenschnitt für sondebare Figur


chittka

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer kann mir helfen?

Ich suche einen Hosenschnitt für mich.

Ich bin 1,77m groß, möchte eine Hose, die in der Taillie sitzt und keine weiten oder extrem engen Beine hat.

Bis hier könnte ich sicher viele Schnitte nehmen, aber ich habe einen flachen, aber extrem breiten Po, so daaa beim sitzen die Hose hinten zur halben Pohöhe rutscht und vorn einschneidet, weil zwischen Rippenende und Hüftanfang kaum Platz ist. Vergessen habe ich meinen Kugelbauch und die nicht dicken Oberschenkel.

Falls jemand ein ähnliches Problem hat und einen Schnitt abgeändert hat, wäre ich dankbar für Tipps. Meine Größe ist bei Burda 44 plus 1cm pro halbesm Vorderteil für den Bauch........

Bisher trage ich lieber Röcke, denn die sind leichter zu arbeiten, aber für meine nordsee Urlaube hätte ich doch gern eine Hose.... und wenn ich eine passend bekäme, wer weiß.....

Danke und liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    3

  • linde

    2

  • gundi2

    2

  • chittka

    2

Hallo,

hast Du es schon mal mit einer Schnittanpassung versucht? Grundschnitt für eine gerade Hose und dann Deine Besonderheiten (flacher Po und Kugelbauch, evtl. Hohlkreuz?) anpassen. Wie das geht, ist vielfach beschrieben (Burda, Bücher, Netz, Forum hier). Den einen Schnitt wirst Du eher nicht finden, die Schnittanpassung verspricht mehr Erfolg. Da investierst Du einmal Zeit / Geld und hast auf Jahre hinaus eine Grundlage. Falls Du Dir das selbst nicht zutraust, empfehle ich den Gang zur Schneiderin (such Dir eine Gute!), die helfen auch auf Nachfrage bei der Schnittanpassung (wichtig: am Schnitt, dann Probemodell nähen, dann Schnitt ändern, dann wieder Probemodell, dann wieder am Schnitt ändern usw. usf., also nicht - wie das gern gemacht wird Schnitt nehmen und am Körper einfach die Änderungen nachträglich stecken und nähen). Möglich ist auch die Teilnahme am Schnittkurs Hose bei Peggy Morgenstern (Google), sie erstellt in Kleinstgruppen den individuellen Grundschnitt inklusive Deiner Besonderheiten (und hat richtig Ahnung von der Materie). Auch empfehlenswert (das habe ich gemacht) ist der Grundschnitt bei Zwischenmass (Google), dort misst du Dich aus, schickst Daten und Besonderheiten an die Chefin und die erstellt Dir Deinen individuellen Grundschnitt (heißt dort Basisschnitt), der wird so lange angepasst, bis es bei Dir passt (habe auch mit ihr telefoniert und sie hat 2x geändert für den gleichen Preis) und zur Überprüfung bekommst Du noch einen "richtigen" Hosenschnitt aus deren Katalog auf Deine Maße angepasst (wenn Du willst). Alles nicht ganz billig, aber es lohnt sich! Ich habe vorher auch viel probiert, auch mit eigenen Maßen (Lekala und schnittvision) und nachträglich Fertigschnitte aller Art angepasst, das war alles nicht das Wahre (dabei habe ich nur ein Hohlkreuz, Minibauch und tiefe Schrittkurve, Gr. 40/42, also relativ "normal" und nähe seit mehr als 30 Jahren). Erst seit dem ich mich mit Zwischenmass durch die Anpassungen gearbeitet habe, kann ich vernünftige Hosen nähen - auch mit angepassten Fertigschnitten aller möglichen Hersteller.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schließe mich da den Ausführungen von Linde an.

Es gibt keine Schnittmuster für die einzelnen sonderbaren Figuren.

Du wirst um Anpassung an deinen Körper nicht rum kommen.

Die Wege dahin hat dir meine Vorschreiberin schon aufgezeigt.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe zwar andere Figurbesonderheiten als du, aber eben auch keine Hose vernünftig hinbekommen. Kürzlich habe ich mir einen Maßschnitt von Burda machen lassen und vor der Bestellung mit der zuständige Dame telefoniert, mich dabei auch bei der Auswahl des Schnittes beraten lassen. An der Hose musste ich dann eine Kleinigkeit noch ändern, sie ist richtig gut geworden. Man kann während des Nähens auch deren Telefon-Service zur Anpassung in Anspruch nehmen, also für mich hat sich das Unternehmen gelohnt.:)

 

Zwischenmass macht das mit dem Basisschnitt für Hosen meines Wissens nicht mehr (zu viel Arbeit, oft unbefriedigende Ergebnisse....), ich habe da vor ein paar Monaten mal nachgefragt, weil ich das Angebot auf deren Website vermisst hatte.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Burda-Maßschnitt kann ich auch sehr empfehlen! Unbedingt die Möglichkeit nutzen, nach Bestellung noch eine Email hinterherzuschicken mit einer genauen Beschreibung deiner Figur und wenn möglich auch Fotos.

 

Ansonsten gibt es ein paar Bücher zum Thema, die sich konkret mit Schnittanpassung von Hosen bechäftigen. Auf Englisch gibt es "Pants for real people" oder "Sewing pants that fit"; von letzterem gibt es auch eine deutsche Übersetzung (Hosen, die gut sitzen oder so ähnlich ist der Titel; guck mal bei amazon). Generell sind Hosen aber am Schwierigsten anzupassen; wenn du schnell ein brauchbares Ergebnis möchtest, würde ich zuerst zum Maßschnitt raten. Ich habe meinen seit Kauf bestimmt schon fünfmal oder öfter verwendet; der Preis rentiert sich sehr schnell. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

Zwischenmass macht das mit dem Basisschnitt für Hosen meines Wissens nicht mehr (zu viel Arbeit, oft unbefriedigende Ergebnisse....), ich habe da vor ein paar Monaten mal nachgefragt, weil ich das Angebot auf deren Website vermisst hatte.

 

LG

gundi

 

Danke für die Info, auch wenn es sehr schade ist. Es wundert mich allerdings nicht, das war wirklich sehr viel Leistung für eher wenig Geld ...

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wirklich schade das Zwischenmass das nicht mehr macht! Jetzt, wo ihr mich daran erinnert, fällt mir ein, dass ich mal ein Ergebnis gesehen habe uns sehr beeindruckt war.

Ich besitze eine gekaufte Hose, die relativ gut passt, aber sie ist weit geschnitten und hat den Reissverschluß an der Seite. Hinten hat sie einen Gummizug und insgesamt finde ich sie etwas bollerig, aber vielleicht kann man das etwas verändern.......

Danke für Eure Tipps!

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann Murda Masschnitte empfehlen.

Falls du nicht schon ERfahrung und Kenntnisse in Schnittanpassung bzw. -erstellung hast, dann ist das mit Sicherheit der einfachere Weg. Natrürlich kannst du auch anfangen, dich mit Schnittanpassung zu befassen. Das ist ein langer, interessanter, aber normalerweise auch steiniger Weg.

 

Bei den Burda Masschnitten ist es empfehlenswert, sehr sorgfältig messen (zu lassen) und allfällige zusätzliche INfos dazuzuschreiben (z.b. dass der Po breit und flach ist - das geht aus dem Mass allein ja nicht unbedingt hervor).

Meine Erfahrung damit ist sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guck hier: Maßschnitte BURDA , passen die??? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Du findest dort auch noch einmal eine Diskussion über Burda-Maßschnitte.

Rumpelstilz hat das gut ausgedrückt: Du kommst schneller und komfortabler ans Ziel und kannst dann immer noch den steinigeren Weg gehen.

Also ich bereue es nicht, obwohl es erst einmal mehr gekostet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also bei google wird man zwar weitergeleitet, aber das hilft ja nicht, wenn dann im Shop nichts da ist. Und dort ist leider nichts zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Seite hatte ich auch gefunden- wenn man aber auf "jetzt bestellen" geht, landet man auf der normalen Auswahlseite aller Schnittmuster. Nix mit Maßschnitt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir erst vor gut 2 Wochen dort einen Schnitt bestellt. Die Maße muss man erst im Bestellprozess eingeben. - Leider sehen die Seiten heute etwas anders aus. Ich hoffe, dass sie die Maßschnitte nicht aus dem Programm genommen haben! Die Hose ist noch nicht ganz fertig, aber ich habe selten einen Hosenschnitt gehabt, der so gut sitzt :) - Ich würde es auch telefonisch versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, auch Emails werden beantwortet. Ich hatte mich dort schon ein paar Mal an den Service gewendet und man bekommt definitiv Antwort. (Auch wenn es ein paar Tage dauert. :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crusadora, nach 4 Wochen gibt man auf und beißt sich mit der besten Freundin und Probeteilstücken durch

 

vllt habich aber auch nur Pech gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier was gefunden. Dort heißt es, dass eine Registrierung und ein Kunden-Konto notwendig ist. Vllt. liegt es ja daran, dass Du im Nirwana gelandet bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.